Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?
25.02.2025 um 19:09Wo soll der denn da "verklemmt" sein?frauZimt schrieb:Hallervorden gibt ja den verklemmten NAZI,
Direkter geht es doch gar nicht.
Wo soll der denn da "verklemmt" sein?frauZimt schrieb:Hallervorden gibt ja den verklemmten NAZI,
Zu diesem Phänomen gabt es wissenschaftliche Studien. Als Lindner wegen seiner Sparpolitik mal damit konfrontiert wurde, meinte er, das er "nicht daran Glauben" würde.frauZimt schrieb:Unser aktuelles Problem ist, dass es kein Wirtschaftrswunder gibt. Im Gegenteil:
wir haben eine Inflation, eine Rezession. Bei vielen Menschen reicht das Geld nicht.
@GrouchoGroucho schrieb:Wo soll der denn da "verklemmt" sein?
Direkter geht es doch gar nicht.
@NegevNegev schrieb:Zu diesem Phänomen gibt es wissenschaftliche Studien. Als Lindner wegen seiner Sparpolitik mal damit konfrontiert wurde, meinte er, das er "nicht daran Glauben" würde.
Nein, ich auch nichtNegev schrieb:Einen Kurswechsel ist auch mit einer neuen Regierung wohl nicht zu erwarten.
Ich auch!Negev schrieb:Ich ....verlange eine Bildungskompanie für Politik. Wir haben mindestens 50% politische Analphabeten!
frauZimt schrieb:Ach wirklich?
Lindner wurde darauf angesprochen?
[...]Quelle: https://www.bachhausen.de/lindner-glaubt-nicht-daran-dass-sparpolitik-die-afd-staerkt-das-sagt-die-wissenschaft/
Eine Aussage von Herrn Lindner sorgte aber für deutliches Stirnrunzeln, zumindest später im Netz. Von der Moderatorin konfrontiert mit einigen Studien, die zeigen, dass eine Sparpolitik, auch wie sie Lindner befürworte, die extreme Rechte stärke. Dazu sagte der Finanzminister: „An diese Studien glaube ich nicht.“ Ein Statement, wie man es sonst eher von Wissenschaftsfleugnern und Ideologen kennt. Schauen wir uns an, ob das stimmt, was Herr Lindner glaubt oder die Studien sagen.
[...]
Die Studienergebnisse zeigen, dass öffentliche Investitionen in die Entwicklung strukturschwacher Regionen die Unterstützung für rechtspopulistische Parteien deutlich mindern können. In Regionen, die EU-Fördermittel erhielten, sank der Stimmanteil rechtspopulistischer Parteien durchschnittlich um 15 bis 20 Prozent bzw. 2 bis 3 Prozentpunkte. Zusätzlich wurde ein Anstieg des Vertrauens in demokratische Institutionen sowie eine Abnahme der Unzufriedenheit mit der Europäischen Union festgestellt.
[...]
Wo war das nicht sozialverträglich? Niemand war gezwungen sofort zu investieren. Mit der Sanierung oder Reparatur hätte man dann die Förderung gehabt.Nachtfuchs89 schrieb:Er muss sozialverträglich sein. Und das ist zum Beispiel mit dem GEG nicht der Fall.
Historisch haben die Industrieländer den Dreck in die Luft geblasen. Das es jetzt so Scheisse ist liegt nicht an China oder Indien - das liegt an uns (First world)Nachtfuchs89 schrieb:solange andere die für viel mehr Co2 verantwortlich sind ihrem Volk nicht so viel zumuten wie unsere alte Bundesregierung uns.
Die bekommt jeder noch früh genug zu spüren - außer die Rentner, die nun auch die Zukunft Ihrer Kinder und Enkel versauen.CharlyPewPew schrieb:Dennoch ist es so, dass die Leute hier das Gefühl vermittelt bekommen von „ist jetzt halt so, lebt damit!“, während die Vorteile der Änderungen hier für viele kaum spürbar sind.
Man muss von Arbeit in einem 40h Job gut leben können. Das geht nicht mit dem aktuellen Mindestlohn. Wenn die Gastro für den Lohn keine Leute findet, dann muss sie eben zu machen - ganz einfach.goldenerReiter schrieb:Erzählt denen mal eure Tagträumerei von 15 Euro Mindestlohn und die werden dich fragen wieviel man dann einer Bedienung im Gastrobereich bezahlen muss?
Wir haben ein Importproblem - weil wir kein Geld für unsere Arbeiter bezahlen. Deutschland hat den größten Niedriglohnsektor.goldenerReiter schrieb:und eben auch für den Export ist es nicht gerade förderlich immer weiter an der Preisschraube zu drehen.
Ich denke, die Schulen sind nicht so sehr das Problem. Zumindest nicht im Westen. Die U18 Wahlen machen ja Hoffnung. Da gilt es dann eher, diesen Optimismus und der dem Leben zugewandte Haltung zu bewahren!frauZimt schrieb:Die Bildung müsste komplett angehoben und verbessert werden.
mit ein klein wenig nachdenken müsstest du eigentlich selbst drauf kommen dass es nahezu unmöglich ist dass alle nur 40h arbeiten und jeder genug Geld hat...mal gespannt ob du deinen eigenen Fehler selbst merkst.SvenLE schrieb:Man muss von Arbeit in einem 40h Job gut leben können. Das geht nicht mit dem aktuellen Mindestlohn. Wenn die Gastro für den Lohn keine Leute findet, dann muss sie eben zu machen - ganz einfach.
Du meinst also das Problem liegt nur daran, das die Leute zu wenig, bzw. nicht länger arbeiten?goldenerReiter schrieb:mit ein klein wenig nachdenken müsstest du eigentlich selbst drauf kommen dass es nahezu unmöglich ist dass alle nur 40h arbeiten und jeder genug Geld hat...mal gespannt ob du deinen eigenen Fehler selbst merkst.
Ich sehe das pragmatischer. Sich an das Gesetz zu halten (und dies auch zu achten) zähle ich jetzt nicht als Alleinstellungsmerkmal von Konservativ.Heide_witzka schrieb:Konservative Werte sind vielfältig. Ich zähle zum Beispiel die Menschenwürde dazu, die Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz etc. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig aber ein Teil der Werte, der sich die meisten Parteien verpflichtet fühlen.
Daher empfinde ich "gegen rechts" auch "gegen Konservatismus".Heide_witzka schrieb:Wer lehnt die in deinen Augen ab bzw. "modifiziert" sie?
Im Westen war man da weniger konsequent.frauZimt schrieb:Ich glaube, die "Entnazifizierung" in West-Deutschland und West-Berlin
lag vor allem am Wirtschaftswunder.
Unser aktuelles Problem ist, dass es kein Wirtschaftrswunder gibt.
Angst vor Verarmung, Migration, Russland, zuletzt Corona. Also vor so ziemlich allem, was so los ist und war. Ein unterschätzter Faktor ist aber auch sich als Sieger fühlen zu können.frauZimt schrieb:Ich glaube, es ist die Angst vor Verarmung, die viele AFD wählen lässt.
meine Frage kannst du mir natürlich nicht beantworten...weil du von Wirtschaft NULL Ahnung hast.SvenLE schrieb:Wer mit 40h arbeiten hier nicht leben kann, der wird ausgebeutet. Feudalismus ist aber vorbei!
Fragen werden in meiner Orthographie mit einer aussagekräftigen Interpunktion versehen. Idealerweise noch mit einem Fragewort.goldenerReiter schrieb:meine Frage kannst du mir natürlich nicht beantworten
ROTFLgoldenerReiter schrieb:weil du von Wirtschaft NULL Ahnung hast.
und er windet sich und schwurbelt und kann nichts zur Thematik beitragen.SvenLE schrieb:Fragen werden in meiner Orthographie mit einer aussagekräftigen Interpunktion versehen. Idealerweise noch mit einem Fragewort.
Bitte formuliere dementsprechend einen gültigen Satz.
von "nur" war keine Rede.hidden schrieb:Du meinst also das Problem liegt nur daran, das die Leute zu wenig, bzw. nicht länger arbeiten?
Vielleicht gibt es auch nur zu wenig Geld für alle, weil wenige das einfach übermässig horten?!?
@DerThoragDerThorag schrieb:Im Westen war man da weniger konsequent.
Nein?goldenerReiter schrieb:Es ist aber schlicht nicht möglich dass alle mit einer 40h-Woche rumkommen können.
Da ist wohl der Wunsch Mutter des Gedanken. Wenn keine deutlich sichtbare Änderung für diese Wählerschaft eintritt, wird das eher gefestigt. Sprich: die wählen nächstes Mal wieder so, da kommen höchstens weitere Erstwähler dazu.frauZimt schrieb:Ich denke aber, dass jetzt sehr viel Erstwähler diue AFD gewählt haben,
die bei der nächsten Wahl etwas anderes probieren werden.
frauZimt schrieb:Ich denke aber, dass jetzt sehr viel Erstwähler diue AFD gewählt haben,
die bei der nächsten Wahl etwas anderes probieren werden.
Hä? Sind die jungen Leute jetzt links-rechts-extrem?Quelle: https://krautreporter.de/politik-und-macht/5739-ha-sind-die-jungen-leute-jetzt-links-rechts-extrem
kann es sein dass hier zahllose Foristen glauben dass die Arbeitswelt nur aus Büro- und Industriejobs besteht die Mo.-Fr. etwa 9-5 ihre Arbeit verrichten?Groucho schrieb:Nein?
Dafür hätte ich gern eine Erklärung, wenn's geht. Warum soll das nicht gehen.