Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2025 um 16:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn die "Moral" von meiner Geschichte war ja nicht "Benz Fahrer zahlen schlecht".
Sondern?

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 16:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sondern?
Ganz offensichtlich ging es @Groucho
darum, daß der eine sich selbst alles und seinen Angestellten nicht die Butter auf's Brot gönnt und der Andere deutlich fairer zahlt.

Ich bin mir sicher, daß du das verstanden hast.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 16:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber dann ergibt dein Beitrag mit den gut zahlenden Benz Chefs keinen Sinn.
Na, ich habe es eben So erlebt das jene Chefs die 3x Urlaub machen und Benz fahren zu mir immer gut waren... In jeder Hinsicht.
Den einen Krauter "mit Opel und 1x Urlaub" habe ich allerdings in schlechter Erinnerung.
Das sind halt aber nur meine Erfahrungen.
Benz und Urlaub ist es also nicht.

melden

26.02.2025 um 17:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin mir sicher, daß du das verstanden hast.
Ja, hat sie ja gezeigt, ich verstehe das jetzt auch nicht:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sondern?
???
Hatten wir doch schon besprochen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Fazit hast du erlebt, wie ein Chef relativ selbstlos einen kleinen Betrieb führt und seine Angestellten gut bezahlt. Mglws ist dies auch der Grund warum er Opel fuhr und nur 1x im Jahr Urlaub machte.

Der andere Chef gönnte sich offenbar deutlich mehr.
Mglws ist dies der Grund warum er seine Angestellten auch schlecht bezahlte.
Ich formuliere es mal einfacher:
Nicht immer wenn ein Chef seine Angestellten schlecht bezahlt, liegt es daran, dass er nicht besser zahlen könnte.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 17:15
Zitat von LanzaLanza schrieb:Theoretisch könnte der Angestellte ja einfach kündigen und selbst so einen Laden aufmachen...
Der Angestellte könnte zumindest kündigen und woanders anfangen.
Und genau das passiert ja auch gerade vielfach in der Gastronomie.
Und schon wird gejammert dass man kein Personal findet....
Tja...
Der Personalmangel insbesondere im Gastgewerbe ist an der Küste ein Dauerthema. Zuletzt mussten Restaurants und Hotels schon Ruhetage einlegen, Öffnungszeiten einschränken oder Angebote reduzieren, weil Arbeitskräfte fehlten.
Quelle: https://www.tophotel.de/tourismusbranche-personalmangel-an-der-kueste-336656/
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht immer wenn ein Chef seine Angestellten schlecht bezahlt, liegt es daran, dass er nicht besser zahlen könnte
Ich glaube, so manches will hier auch einfach nicht verstanden werden.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 17:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich formuliere es mal einfacher:
Nicht immer wenn ein Chef seine Angestellten schlecht bezahlt, liegt es daran, dass er nicht besser zahlen könnte.
Da gehe ich mit, Urlaub und Benz jedoch sind keine Marker.

melden

26.02.2025 um 17:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Angestellte könnte zumindest kündigen und woanders anfangen.
Und genau das passiert ja auch gerade vielfach in der Gastronomie.
Und schon wird gejammert dass man kein Personal findet....
Tja...
Ja und das ist auch gut. Dann kommt Bewegung in die Sache. Und ein Unternehner müsste mit den Löhnen hochgehen wenn er Personal finden will.

Der Wandel ist ja eingeläutet, dass inzwischen ein AN viel mehr Möglichkeiten hat.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja und das ist auch gut. Dann kommt Bewegung in die Sache. Und ein Unternehner müsste mit den Löhnen hochgehen wenn er Personal finden will
Das ist doch auch mal schön, dass wir mal der gleichen Meinung sind. :)
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der Wandel ist ja eingeläutet, dass inzwischen ein AN viel mehr Möglichkeiten hat.
Ja, das ist wirklich gut.
Das gibt AN natürlich mehr Spielraum und Freiheitsgrade.

melden

26.02.2025 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit sagst du in etwa: Wenn die Wirtschaft laufen soll, dann müssen sich halt viele schlecht bezahlen lassen.
was ist schlechte Bezahlung was nicht?
Es ist schlicht Humbug zu behaupten dass ein Lohn xy oder ein Stundenlohn xy gleichbedeutend mit schlechter Bezahlung ist.
Ich habe das gestern an anderer Stelle schon mal erwähnt:Ich wohne in der Nähe einer bekannten Weinbauregion,dort dürften 70% aller Bürger nicht mehr als 15 Euro (die meisten wohl Mindestlohn) verdienen.
Andererseits sind die Mieten dort sehr gering (und das dürfte bundesweit auch keine Ausnahme in ländlichen Regionen sein).
Da bist du auch mit Mindestlohn nicht arm.Und kaum jemand wird dir da auch erzählen dass er sich arm fühlt.
Und das sollte man auch denjenigen die diese Löhne bekommen selbst überlassen ob sie sich arm fühlen oder nicht und nicht permanent damit kommen dass ein gewisser Lohn gleichbedeutend mit Armut sei.
Und wenn jemand dort sich eben noch etwas extra ansparen will (sei es ein tolleres Auto,oder doch das Eigenheim oder auch ein schönerer Urlaub) dann macht derjenige genau das was ich hier sage:
Entweder er geht ein oder mehrere Male am Wochenende irgendwo aushelfen oder er fragt in seinem Hauptjob nach ob er bezahlte Überstunden machen kann.
Erzähle mir mal bitte jemand wo da das Problem ist?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dazu mal eine kleine Anekdote, die verdeutlichen soll, worauf ich hinaus will:

Als Student habe ich mir meinen Lebensunterhalt in einem Garten- und Landschaftsbau Betrieb verdient.
Mein Chef hat super bezahlt, ich habe (vor Jahrzehnten) 14,50 DM bekommen, als ungelernte Aushilfe.
Das war damals ein super Stundenlohn für ungelernte Aushilfen.
Dann gab es einen Konkurrenzbetrieb, der seine Leute scheiße bezahlt hat (und auch behandelt hat).

Mein Chef ist einmal im Jahr in den Urlaub gefahren und fuhr einen Opel. Der andere Chef ist dreimal im Jahr in den Urlaub gefahren und fuhr einen Mercedes...

Ich hoffe, du verstehst, was ich dir mit dieser kleinen Anekdote sagen will.
ja ich verstehe nur hast du die Geschichte leider auf die heutige Zeit nicht zu Ende gedacht:
Wo ist denn die neuer Generation die es genauso macht wie dein damaliger Chef?
Wo sind in diesen Mangelbranchen diejenigen die diese angeblichen Ausbeuter vom Markt verdrängen?
Ich sehe sie nirgends obwohl in all diesen Branchen Nachwuchsunternehmer dringender als damals benötigt werden?

3x zitiertmelden

26.02.2025 um 19:07
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Die Lohnnebenkosten müssen runter und das Sozialsystem in der jetzigen Form auf den Prüfstand.
Es muss auf der Einnahmenseite geschaut werden, das Bestverdiener sich nicht herausziehen können. Es gibt viele Modelle in Nachbarländern, die besser ausfinanziert sind - Schweiz, Österreich etc.

melden

26.02.2025 um 19:40
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ja ich verstehe nur hast du die Geschichte leider auf die heutige Zeit nicht zu Ende gedacht:
Wo ist denn die neuer Generation die es genauso macht wie dein damaliger Chef?
Was hat das mit meiner Geschichte zu tun?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wo sind in diesen Mangelbranchen diejenigen die diese angeblichen Ausbeuter vom Markt verdrängen?
Was hat "vom Markt verdrängen" mit meiner Geschichte zu tun?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich sehe sie nirgends obwohl in all diesen Branchen Nachwuchsunternehmer dringender als damals benötigt werden?
Auch hier: was hat das mit meiner Geschichte zu tun?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:.Und kaum jemand wird dir da auch erzählen dass er sich arm fühlt.
Natürlich nicht, Armut ist ein Stigma, damit geht man nicht hausieren.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und das sollte man auch denjenigen die diese Löhne bekommen selbst überlassen ob sie sich arm fühlen oder nicht und nicht
In der Regel sind es ja Menschen mit diesen Verdiensten, die mehr möchten, oder sich schlecht bezahlt fühlen.

Klar, wir können uns jetzt mal Michael, den Single vorstellen, der zusätzlich noch ein Stubenhocker ist und kaum Bedürfnisse hat, der dir sagt, er fühlt sich mit 12 Euro die Stunde wie ein König und kann davon prima leben.

Aber lass uns doch besser in der Realität bleiben?

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 19:45
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ich habe das gestern an anderer Stelle schon mal erwähnt:Ich wohne in der Nähe einer bekannten Weinbauregion,dort dürften 70% aller Bürger nicht mehr als 15 Euro (die meisten wohl Mindestlohn) verdienen.
Andererseits sind die Mieten dort sehr gering (und das dürfte bundesweit auch keine Ausnahme in ländlichen Regionen sein).
Da bist du auch mit Mindestlohn nicht arm.Und kaum jemand wird dir da auch erzählen dass er sich arm fühlt.
Und das sollte man auch denjenigen die diese Löhne bekommen selbst überlassen ob sie sich arm fühlen oder nicht und nicht permanent damit kommen dass ein gewisser Lohn gleichbedeutend mit Armut sei.
Und wenn jemand dort sich eben noch etwas extra ansparen will (sei es ein tolleres Auto,oder doch das Eigenheim oder auch ein schönerer Urlaub) dann macht derjenige genau das was ich hier sage:
Entweder er geht ein oder mehrere Male am Wochenende irgendwo aushelfen oder er fragt in seinem Hauptjob nach ob er bezahlte Überstunden machen kann.
Ich sehe deinen Punkt, aber eine Anmerkung:
Ein neues Auto, nehmen wir Golf 8, kostet bundesweit denselben Bruttolistenpreis.
Auch Amazon unterscheidet in seinen Preisen nicht nach regionalem Wohnsitz.
Der besser Verdienende kann sich überall im Land niederlassen, der schlechter Verdienende nicht, mal überspitzt gesagt.
Auch die Höhe der erarbeitenden Rente ist unterschiedlich, womit das Ungleichgewicht auf immer und ewig zementiert ist.
Kurz gesagt, wer schlechter verdient hat einfach viel weniger Möglichkeiten außer wegziehen, aber das war ja nicht dein Punkt.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das mit meiner Geschichte zu tun?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat "vom Markt verdrängen" mit meiner Geschichte zu tun?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch hier: was hat das mit meiner Geschichte zu tun?
ja dann erkläre doch mal die Grundaussage deiner Geschichte....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel sind es ja Menschen mit diesen Verdiensten, die mehr möchten, oder sich schlecht bezahlt fühlen.

Klar, wir können uns jetzt mal Michael, den Single vorstellen, der zusätzlich noch ein Stubenhocker ist und kaum Bedürfnisse hat, der dir sagt, er fühlt sich mit 12 Euro die Stunde wie ein König und kann davon prima leben.

Aber lass uns doch besser in der Realität bleiben?
dann scheinst du von deinem Umfeld auf andere Regionen die du nicht kennst schliessen zu wollen.Realität ist etwas anderes und Beispiele mit Stubenhockern ohne Bedürfnisse wieder nur völlige Übertreibungen wie man sie hier allzu oft liest.

melden

26.02.2025 um 19:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe deinen Punkt, aber eine Anmerkung:
Ein neues Auto, nehmen wir Golf 8, kostet bundesweit denselben Bruttolistenpreis.
Auch Amazon unterscheidet in seinen Preisen nicht nach regionalem Wohnsitz.
Der besser Verdienende kann sich überall im Land niederlassen, der schlechter Verdienende nicht, mal überspitzt gesagt.
Auch die Höhe der erarbeitenden Rente ist unterschiedlich, womit das Ungleichgewicht auf immer und ewig zementiert ist.
Kurz gesagt, wer schlechter verdient hat einfach viel weniger Möglichkeiten außer wegziehen, aber das war ja nicht dein Punkt.
Da gebe ich dir recht....der Hauptausgabenpunkt der meist über Arm oder Reich entscheidet dürfte aber die Miete sein (sofern man kein Eigenheim besitzt) und letztgenanntes ist eigentlich auch nur noch in solch ländlichen Regionen erschwinglich.

melden

26.02.2025 um 19:55
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:mit einer solchen Äußerung distanzierst du dich von jeder weiteren Diskussion.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:as ist schlechte Bezahlung was nicht?
Es ist schlicht Humbug zu behaupten dass ein Lohn xy oder ein Stundenlohn xy gleichbedeutend mit schlechter Bezahlung ist.
Ich habe das gestern an anderer Stelle schon mal erwähnt:Ich wohne in der Nähe einer bekannten Weinbauregion,dort dürften 70% aller Bürger nicht mehr als 15 Euro (die meisten wohl Mindestlohn) verdienen.
Darf ich Dich erinnern, das Du einer derjenigen bist die propagieren das man mit Arbeitseinkommen sich sehr wohl fürs Alter vorsorgen kann? Dass man damit Vermögen aufbauen kann? Und nun erklärst Du ernsthaft das Mindestlohneinkommen ne tolle Sache sei? Sorry, Ihr Neoliberalen seid einfach unverbesserlich... Es ist unglaublich.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Darf ich Dich erinnern, das Du einer derjenigen bist die propagieren das man mit Arbeitseinkommen sich sehr wohl fürs Alter vorsorgen kann? Dass man damit Vermögen aufbauen kann? Und nun erklärst Du ernsthaft das Mindestlohneinkommen ne tolle Sache sei? Sorry, Ihr Neoliberalen seid einfach unverbesserlich... Es ist unglaublich.
typisches Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:Mann 14 Euro Stundenlohn....Frau 13 Euro Stundenlohn....Kaltmiete 550 Euro...und du glaubst dass die beiden kein Geld auf Seite legen konnten?
Doch...sie haben mittlerweile sogar ihr Eigenheim gebaut (qm-Bauland erschlossen 30 Euro).
Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren dass nicht jede Region Metropolen-Preise vorzuweisen hat.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:07
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:typisches Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:Mann 14 Euro Stundenlohn....Frau 13 Euro Stundenlohn....Kaltmiete 550 Euro...und du glaubst dass die beiden kein Geld auf Seite legen konnten?
Doch...sie haben mittlerweile sogar ihr Eigenheim gebaut (qm-Bauland erschlossen 30 Euro).
Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren dass nicht jede Region Metropolen-Preise vorzuweisen hat.
Anekdotischer Paulaner Garten - Erzähl doch mal welche Ecke in Deutschland das sein soll, dann kann man recherchieren. So hat die Aussage erstmal null wert. So sehe ich erstmal ca 3,9k Bruttolohn bei 2 Verdienern. Das sind 2900 Netto bei Klasse 3. Bin mal auf die Rechnung gespannt, wie man hier dicke Kohle fürs Alter ansparen kann.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:14
@goldenerReiter

Ah, ist wieder Märchenstunde :D Du kannst viel erzählen. Was ich will sind Statistiken und Analysen, deinen anekdotischen Schmarrn kannst du dir sparen. Das hat null Aussagekraft. Zumal die Aussage: Hey wenn du am Arsch der Welt wohnst, ist Mindestlohn okay...aber stell dir vor, es gibt Gegenden da kannst du von Mindestlohn nicht leben und auch da gibt es Leute die einfache Jobs machen müssen.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Anekdotischer Paulaner Garten - Erzähl doch mal welche Ecke in Deutschland das sein soll, dann kann man recherchieren. So hat die Aussage erstmal null wert. So sehe ich erstmal ca 3,9k Bruttolohn bei 2 Verdienern. Das sind 2900 Netto bei Klasse 3. Bin mal auf die Rechnung gespannt, wie man hier dicke Kohle fürs Alter ansparen kann.
ländliches RLP....genauere Angaben nur nach PN.

Habe ich hier übrigens von "dicker Kohle gesprochen"?Ein Eigenheim ist doch immer noch die beste Altersvorsorge...

Desweiteren hatten beide ihre Ausbildung (so wie es früher üblich war) mit 18 beendet anschliessend noch bis Mitte 20 im Elternhaus gewohnt (was heute auch eher Regel als Ausnahme ist) und somit beide einen Bausparvertrag angespart.
Wenn hier die Mehrheit studiert hat und erst Mitte Ende 20 ihr erstes eigenes geld verdient haben ist das euer Bier...aber auch hier sollte man mal aufhören immer von sich auf andere schliessen zu wollen.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ah, ist wieder Märchenstunde :D Du kannst viel erzählen. Was ich will sind Statistiken und Analysen, deinen anekdotischen Schmarrn kannst du dir sparen. Das hat null Aussagekraft. Zumal die Aussage: Hey wenn du am Arsch der Welt wohnst, ist Mindestlohn okay...aber stell dir vor, es gibt Gegenden da kannst du von Mindestlohn nicht leben und auch da gibt es Leute die einfache Jobs machen müssen.
das dir der Zugang ausserhalb deines eigenen Kosmos fehlt ist mir schon länger bewusst.
Und was willst du mir jetzt erzählen?
Dass man für alle den Mindestlohn erhöht nur weil die Mieten in den Metropolen 3mal so hoch sind wie hier?

1x zitiertmelden