Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:10
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Warum man hier so viel Blau wählt, habe ich hier versucht zu erklären.
Sollte man denn echte Probleme angehen und die Leute aufklären, das sie falsch liegen oder sollte man gefühlte Realität und Bauchgefühl immer als absolute Wahrheit auffassen und seine Politik entsprechend ausrichten?

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In Tschechien oder den Niederlanden sind deutlich mehr Ukrainer in Arbeit.
Ist doch super, dann können wir ja noch was verbessern, anstatt die AfD zu wählen und damit den Verursacher zu unterstützen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:"Aber es arbeiten nur 20 Prozent, weil sie nicht arbeiten müssen."
Das ist schlicht gelogen, wie gesagt, die Zahlen sprechen eine andere Sprache und die habe ich verlinkt. Ausserdem sind viele Ukrainische Flüchtlinge noch im schulpflichtigen Alter.

melden

um 11:13
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Für Zuwanderung direkt in den Arbeitsmarkt - insbesondere bei Mangelberufen - ist auch die AfD offen.
Ist halt die Frage, ob Migant:innen Lust haben, nach Nazihausen irgendwo in der tiefsten ostdeutschen Provinz zu ziehen, wo die AfD 45-50 % geholt hat.
Da dürften weltoffene urbanere Regionen deutlich attraktiver sein. Was vermutlich dazu führen wird, dass mittelfristig die medizinische Versorgung und die Pflege der alten dort besser sein wird, als in der ostdeutschen Provinz.
IWh gehe nicht davon aus, dass die wahlergebnisse zu einer Erhöhung der Lebensqualität in den betreffenden Kreisen führen wird.

melden

um 11:14
@Reineke
Deutschland, Österreich und die Schweiz, also die deutschsprachigen Länder, haben sich hingegen am Asyl-System orientiert und dabei viele Beschränkungen und hohe Zugangshürden übernommen.
Quelle: Aus deinem Link.

Du solltest mal deine Quelle lesen, anstatt so einen Müll zu erzählen.

melden

um 11:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir werden auf Social Media mit Propaganda überflutet und am effektivsten tun sich dabei jene hervor, die gänzlich auf das Konzept Wahrheit verzichten.
Populismus ist per se nicht schlecht. Man muss aber bei der Wahrheit bleiben. Und wo erzählen die Linken Lügen?

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Hältst du dich wirklich für schlauer als jeden zweiten Ostdeutschen?
Ja.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Warum man hier so viel Blau wählt, habe ich hier versucht zu erklären.
Man kann es nicht anders erklären, als mit Dummheit.

2x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Und wo erzählen die Linken Lügen?
Ich bezog mich vor allem auf die rechte Propaganda.

melden

um 11:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Man kann es nicht anders erklären, als mit Dummheit.
@Negev

So kommt Die Linke wohl auf ihre 8,5%.

2x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sollte man denn echte Probleme angehen und die Leute aufklären, das sie falsch liegen oder sollte man gefühlte Realität und Bauchgefühl immer als absolute Wahrheit auffassen und seine Politik entsprechend ausrichten?
Ein echtes Problem ist, dass fast jeder zweite im Osten blau wählt. Die Gründe dafür sind vielfältig, werden aber von Leuten wie hier auf allmy gern mit "alles dumme Nazis" relativiert.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ja.
Respekt. So viel Arroganz erlebt man selten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man kann es nicht anders erklären, als mit Dummheit.
Doch kann man, aber wenn man so schlau und über alle Zweifel erhaben ist, sieht man nur was man sehen will... scheinbar.

4x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ein echtes Problem ist, dass fast jeder zweite im Osten blau wählt.
Und auch im Westen werden mehrheitlich Positionen gewählt die man nur rechts der Mitte verorten kann lt. Wahlkampf.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die Gründe dafür
werden auf Allmy garnicht infrage gestellt, na gut, vor der Wahl gab es die eine oder andere Schelte für Merz, davon hört man jetzt nichts mehr.

melden

um 11:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So kommt Die Linke wohl auf ihre 8,5%.
AA1xwoJ6.imgOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst...

Vielleicht sind auf Allmy einfach nur viele Millionäre und Milliardäre unterwegs? Dann Hands down. Ansonsten würde ich sagen, das noch nicht genug darauf gekommen sind, das Schuldenbremse und Verteilung von Unten nach Oben schlecht für eine Gesellschaft sind.

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ein echtes Problem ist, dass fast jeder zweite im Osten blau wählt. Die Gründe dafür sind vielfältig, werden aber von Leuten wie hier auf allmy gern mit "alles dumme Nazis" relativiert.
Aus genannten Gründen, sind sie das auch zum großen Teil..

melden

um 11:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Schuldenbremse ... schlecht
Wir leben schon lange über unsere Verhältnisse.
Das ist einer der Hauptgründe für die Klimaproblematik.
Dieses ständige Fordern von mehr und mehr ist falsch.
Im Gegenteil, wir müssen versuchen, wieder mit weniger auszukommen.
Und die Politik muss das kommunizieren, denn es wird so kommen, das ist sicher.

2x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die Gründe dafür sind vielfältig, werden aber von Leuten wie hier auf allmy gern mit "alles dumme Nazis" relativiert.
Würden die mal weiter als von der Tapete bis zur Wand denken, dann sollte den Menschen im Osten eigentlich klar sein, dass gerade sie, deren Heimat meist noch stark von der Industrieproduktion geprägt ist, durch die Politik der AfD mehr zu verlieren hätten als die meisten anderen Menschen.
Wer so hart gegen seine eigene wirtschaftliche Grundlage wählt ist nunmal halt einfach dumm. Mir tuts ledeglich für die Menschen dort leid, die da noch nicht komplett geistig verstrahlt sind.

melden

um 11:58
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ein echtes Problem ist, dass fast jeder zweite im Osten blau wählt.
Das ist in der Tat ein großes Problem.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die Gründe dafür sind vielfältig,
Ja, die sind vielfältig. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Erwartung, dass eine in weiten Teilen gesichert rechtsextremistische Partei die vorhandenen Probleme im Sinne der Wählerschaft löst, mehr als naiv ist.
Und natürlich ist es zu kritisieren, dass offenbar kaum noch eine Grenze hin zu rechtsextremistischen Gedankengut bzw zu Rechtsextremismus besteht.

Ich gehe schon davon aus, dass die Biografie der Menschen im Osten eine tragende Rolle bei der Wahlentscheidung spielt.
Es ist dort nach der Wiedervereinigung vieles wirklich mies gelaufen, und man hat Vielen dort übel mitgespielt.
Das schlägt in den Familien durch die Generationen durch.
Nachvollziehbar, dass ein tiefes Misstrauen gegenüber etablierten Parteien besteht.

Die Lösungsstrategie, dann eine in Teilen rechtsextremistische Partei zu wählen, ist natürlich trotzdem absolut daneben.
Und wird auch am Ende nicht zu der gewünschten und erwarteten Lösung führen.

Aktuell hat man den Eindruck, dass die Lernkurve im Osten nicht sonderlich hoch ist.
So wie man vor 35 Jahren Helmut Kohl zu gejubelt hat und ihm auf den Leim gegangen ist als er von den "blühenden Landschaften" gefaselt hat, fällt man jetzt eben auf die AfD rein, die das blaue vom Himmel verspricht.

Sicherlich ist es gut und hilfreich, dass es Menschen wie dich gibt, die sich dem Diskurs mit den AfD Wähler:innen stellen.
Aber nicht jede/jeder hat dazu die Möglichkeit und oder die Geduld.

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wir leben schon lange über unsere Verhältnisse.
Wer lebt über welche Verhältnisse? Doch nicht jene, die sowieso an der Armutsgrenze leben? Etwas Umverteilen, sodass man Menschen von der Armutsgrenze holen kann? Dann Mehr Steuern auf Superreiche- und vermögenden. Damit man mehr in Infrastruktur und Klimaprojekte investieren kann?
Und die Schuldenbremse macht für einen Staat - Makroökonomisch keinen Sinn.

"Wir leben über unser Verhältnisse" ist leider Stammtischgebrubbel.

1x zitiertmelden

um 12:06
Wenigstens keine Grünen mehr in der neuen Regierung. Wenigstens ein kleiner Erfolg, Baerbock und Habeck sind zum Glück Vergangenheit.

melden

um 12:09
Zitat von NegevNegev schrieb:"Wir leben über unsere Verhältnisse" ist leider Stammtischgebrubbel
Doch. Wir alle, als Volk, leben schon lange über unsere Verhältnisse.
Wir beuten die Erde aus, machen Schulden ohne Ende, im Grunde ist das alles zerstörerisch.
Klar leben wir schön damit, aber es wird nicht immer so weitergehen.
Das wollen natürlich nur wenige wahr haben, aber es muss gesagt werden.

PS: Habeck war übrigens der einzige, der das manchmal wenigstens ansatzweise auch so gesagt hat.

melden

um 12:10
@fischersfritzi

Das ist ja alles sehr schön geschrieben hinsichtlich der Defizite der Anderen (AfD Wähler).
Nun stellt sich aber die Frage ob denn deine Ansicht und dein daraus resultierendes Verhalten wirklich so überlegen ist wie du suggerierst.
Du schreibst von Lernkurven, Diskurs, vielfältigen Gründen... Und trotzdem startest auch Du mit der inflationären Verwendung des Wortes Nazi (Nazihausen).

Wie würdest Du denn in dem Kontext den Nutzen, den diese inflationäre Verwendung des Nazi Begriffs darstellt, bewerten. Damit meine ich nicht die persönliche Befriedigung zu pauschalisieren oder verallgemeinern, sondern jetzt in dieser politischen Situation den Nutzen für die Gesellschaft?
So in die Richtung "ist mir doch scheißegal, weil die AfD Wähler sind eh alle Nazis"? Oder steckt da mehr dahinter, eine verborgene Strategie, wenn man häufig genug Nazi sagt dann wird es eine Veränderung bei der Wählerschaft geben?

2x zitiertmelden

um 12:14
@Negev

Ich glaube er meint tatsächlich als Kollektiv. Das Arme Menschen einen niedrigeren ökologischen Fußabdruck haben, das ist klar, ich glaube die müssen am wenigstens Konsumverzicht üben.

1x zitiertmelden