Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, ich wundere mich nucht.
Du hast einen link aus Sachsen Anhalt gepostet. Es ist bekannt, dass die AfD in Sachsen Anhalt starken Zuspruch findet, ebenso, wie in den anderen östlichen Bundesländern.
@Reineke hatte aber behauptet, sein Scrennshot wäre aus einem westlichen, gehobenem Mittelschichts Wahlbezirk, Vorort oder Kleinstadt.
Ganz anders Millieu.
Ups stimmt. Mein Fehler.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich habe jedoch kein Interesse daran, hier meinen Wohnort preiszugeben.
Ich habe auch lediglich mein Heimatdorf verlinkt. Ich wohne da schon lange nicht mehr. :-)

melden

um 09:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also zumindest bei mir schürst du damit nicht die Angst vor der AfD. Sondern beschreibst das, was sie bekämpfen will.
Nun, eine Brandmauer ist und war nie meine Absicht. Meine Absicht war eine Wahrheit mit mehreren Seiten zu beschreiben. Die eine Seite ist, das man einfache Menschen mit einfachen Worten, sehr einfach zum Frieden bewegen kann. Die andere Seite der gleichen Wahrheit ist, das man einfache Menschen mit einfachen Worten sehr einfach zur Gewalt aufrufen kann und wenn ich nun sage, das ich jeden einfachen Menschen von ganzen Herzen einen Hirten Wünsche, dann meine ich damit jemanden, der einfache Antworten auf friedliche Weise formulieren kann.

Aber schön das du keine Angst hast, ich habe diesbezüglich auch keine! Denn ich sehe das Wesen einfacher Menschen. Und was man begreift, vor dem hat man ja keine Angst…

1x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Hier aber gerne der Link zu einer anderen Kommune aus unserem Wahlkreis zum Vergleich:
Na bitte, geht dich. Warum nicht gleich so?

In der Tat ein ungutes Wahlergebnis.

1x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von ockhamockham schrieb:Nun, eine Brandmauer ist und war nie meine Absicht. Meine Absicht war eine Wahrheit mit mehreren Seiten zu beschreiben. Die eine Seite ist, das man einfache Menschen mit einfachen Worten, sehr einfach zum Frieden bewegen kann. Die andere Seite der gleichen Wahrheit ist, das man einfache Menschen mit einfachen Worten sehr einfach zur Gewalt aufrufen kann und wenn ich nun sage, das ich jeden einfachen Menschen von ganzen Herzen einen Hirten Wünsche, dann meine ich damit jemanden, der einfache Antworten auf friedliche Weise formulieren kann.

Aber schön das du keine Angst hast, ich habe diesbezüglich auch keine! Denn ich sehe das Wesen einfacher Menschen. Und was man begreift, vor dem hat man ja keine Angst…
Ich habe gesagt, ich habe keine Angst vor der AfD. Aber das, was du geschrieben hast:
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich hab da meine Erfahrung, ich war schon mit einfachen Menschen befreundet. Das war zwar damals ein Moslem, aber ich war andauernd in der Position, den "Hirten" zu spielen. Das heisst, ich habe immer wieder einfache Antworten formuliert, damit dieser einfache Mensch auch friedlich geblieben ist. Ich finde es toll, mit einfachen Menschen befreundet zu sein, man wird einfach gemocht, sofern man einfache Antworten formulieren kann... ;) Was man nicht vergessen darf, das man einfache Antworten auch so formulieren kann, das sie zur Gewalt aufrufen.
Das ist schon ein wenig besorgniserregend. Viele junge Männer, einfach strukturiert-sprich ungebildet, kommen zu uns, viele mit muslimischen glauben, die wie du schreibst einfach zu verführen-manipulieren sind. Dazu ein IS, der zu anschlägen in D aufruft. Problematisch.

Aber ich bin ehrlich gesagt auch so langsam für ein verbot der AfD, damit diesen ganzen konservativen Stimmen wieder Ausdruck verliehen wird.

melden

um 09:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Na bitte, geht dich. Warum nicht gleich so?

In der Tat ein ungutes Wahlergebnis.
Ja ok, ich hatte vermutet, dass auch jemand sonst so cleveres wie Du darauf kommt, dass 20,8 % AfD bundesweit nicht mehr bloß mit ein paar blauen Hochburgen in der abgehängten ostdeutschen Provinz zu erklären sind - sondern die AfD inzwischen auch hinter den akkurat geschnittenen Thuja-Hecken und Klinkerfassaden westdeutscher Wohlstandsviertel steigende Zustimmung findet.
Beim nächsten Mal nehme ich mehr Rücksicht und verlinke direkt.

2x zitiertmelden

um 09:37
Zitat von dystrondystron schrieb:AfD ist für eine Nato, die auf Verteidigung ausgerichtet ist, was ja der Sinn der Nato war als sie entstand. Und eine in der die Europäer stärker ihre Eigeninteressen durchsetzen, als bisher.
Die Nato ist schon immer ein Verteidigungsbündnis.
Zitat von dystrondystron schrieb:Ist jetzt nicht dasselbe wie die transatlantisch-bellizistische Ausrichtung der Unionsführung, aber auch in der Union gab's und gibt's Strömungen die besonders aus pragmatischem wirtschaftlichem Sachverstand und auch im Interesse des Friedens ins Europas für ein kooperatives Verhältnis mit Russland waren. Vor dem Krieg.
transatlantisch-bellezistisch... Alles klar. Einzig und Allein Russland hat diesen Krieg zu verantworten.

Deutschland hat sehr lange mit Wandel durch Handel versucht. Was dabei raus gekommen ist, sehen wir jetzt.
Zitat von dystrondystron schrieb:Die Hauptüberschneidung bei AfD und Union ist die grundsätzliche Vorstellung, dass und wie man die deutsche Wirtschaft nach den desaströsen Falschweichenstellungen der Ampel wieder aufs Gleis bringt. Und das war eigentlich immer das, wofür die Union stand: Den Wirtschaftsstandort zu stärken. Die Basis denkt auch heute glücklicherweise so.
Nein. Die CDU möchte weder aus dem Euro noch aus der EU raus und das sind sehr wichtige Wirtschaftsmotoren.
Zitat von dystrondystron schrieb:Wenn man die Diskrepanzen zwischen Union und Grünen vergleicht, dann ist die AfD der Union näher und zusammen haben sie eine Sitzemehrheit.
In einigen Bundesländern funktioniert schwarz-grün oder grün-schwarz sehr gut. Hat sich aber eh erledigt, da die Grünen nicht in der Lage sind, zusammen mit der CDU, eine Stimmenmehrheit zu erreichen.

Die CDU und die SPD haben auch eine Stimmenmehrheit.
Zitat von dystrondystron schrieb:Das ist der Sinn von Parteiendemokratie, dass die Regierung den Wählerwillen weitgehend möglich abbildet.
Genau das passiert doch. Der Wählerwille ist, dass die CDU die Regierung stellt und die AfD in der Opposition ist.
Zitat von dystrondystron schrieb:Das macht keiner dieser absurden und nur aufgrund der Brandmauer der Demokratieverhinderung zusammengepuzzelten Koalitionen, die kaum inhaltliche Schnittmengen haben.
Weder schwarz-rot noch schwarz-grün ist absurd. CDU und SPD haben schon öfter zusammen regiert und schwarz-grün funktioniert in einigen Bundesländern auch.

melden

um 09:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:sondern die AfD inzwischen auch hinter den akkurat geschnittenen Thuja-Hecken
Dass Personen, die heute noch Thuja Hecken pflegen, der AfD zugeneigt sind überrascht mich nicht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Beim nächsten Mal nehme ich mehr Rücksicht und verlinke direkt.
Du brauchsst dich nicht verbiegen und Rücksicht nehmen.
Es reicht wenn du dich an die hier geltenden Regeln hältst und Grafiken, die du postest, mit dem entsprechenden Link versiehst, so dass das auch für alle nachvollziehbar ist.

melden

um 09:53
Auch wieder sehr interessant: Die Wählerverteilung nach Alter. Wie werden die Ergebnisse wohl erst aussehen, wenn die CDU-und-SPD-treue Generation Tagesschau mal nicht mehr da ist?

Screenshot-20250224-094622-Chrome

https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/wahlverhalten-bevoelkerungsgruppen-umfragen-bundestagswahl-2025-100.html

3x zitiertmelden

um 09:57
@Reineke
Danke fürs verlinken.
Finde den Abschnitt "Bildung" und "finanzielle Lager aber interessanter, da diese das Bild des typischen AfD Anhänger doch bestätigen und da kannst du noch hundert mal von deiner Stadt der Träume schreiben von AfD gewählt wird.

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wie werden die Ergebnisse wohl erst aussehen, wenn die CDU-und-SPD-treue Generation Tagesschau mal nicht mehr da ist?
Man muss echt schon fast hoffen, dass bis dahin die AfD verboten ist, und die meisten deren Wähler sich zur cdu / fdp wenden…

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Auch wieder sehr interessant: Die Wählerverteilung nach Alter.
Es lohnt sich auch nach Bildung und finanzieller Lage zu schauen.
Je höher die Bildung und je besser die finanzielle Ausstattung, desto geringer die Zustimmung zur AfD.

Wir sollten dringend in bessere Bildung investieren.

1x zitiertmelden

um 10:02
Mein Mitleid gilt den rechten Socken und all ihren geplatzten feuchten Träumen, die jetzt einsehen müssen, dass den von ihnen verehrten Rechtsextremen, Faschisten und Nazis keine Koalitionsmöglichkeit geboten wird.
Da bleibt momentan nicht viel mehr als Heulen, Zähneknirschen (wie ich diese Geräusche liebe, wenn sie von rechten Socken stammen :D ) und neue feuchte Träume von wegsterbenden Generationen etc.
Entlarvend.

melden

um 10:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:da kannst du noch hundert mal von deiner Stadt der Träume schreiben von AfD gewählt wird.
Man weiß es nicht genau, ist vielleicht doch eher ein Quartier, in dem viele Arbeiter:innen wohnen, die sich mit ihrem Eigenheim ein bisschen übernommen haben.

AfD Quote ist jedenfalls bei Arbeiter:innen deutlich höher als bei Angestellten und Selbstständigen.

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man weiß es nicht genau, ist vielleicht doch eher ein Quartier, in dem viele Arbeiter:innen wohnen, die sich mit ihrem Eigenheim ein bisschen übernommen haben.
In meiner Geburtsstadt, ebenfalls im Westen kratzt die AfD ebenfalls an der 40% Marke. Auch dort stehen viele Eigenheime und es wird fleißig gebaut.
Dort profitiert die AfD allerdings sehr stark von einer Migranten Gruppe, was man auch daran sieht, wenn man sich die Ergebnisse der Wahlbezirke anschaut, die von dieser Gruppe bewohnt werden.
Die sind alle von der CDU weg, da diese Gebiete vorher CDU Hochburgen waren.

Ich bin wirklich froh, vor ein paar Jahren da weggezogen zu sein.

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von ReinekeReineke schrieb:. Wie werden die Ergebnisse wohl erst aussehen, wenn die CDU-und-SPD-treue Generation Tagesschau mal nicht mehr da ist?
Besser!

IMG 4953

https://www.dbjr.de/artikel/u18-bundestagswahl-2025-endgueltiges-wahlergebnis

2x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es lohnt sich auch nach Bildung und finanzieller Lage zu schauen.
Je höher die Bildung und je besser die finanzielle Ausstattung, desto geringer die Zustimmung zur AfD.
Bestreite ich nicht. Aber: Wer kriegt denn von der Realität und den Auswirkungen der Migrationspolitik mehr mit? Der Arbeiter, der sich keine bessere Wohnlage leisten kann und sein Kind daher auf eine Grundschule mit 90 % Migrantenkindern schicken muss oder die Akademikerfamilie mit ihrem Privatschul-Maximilian?
Grüne-Wähler mögen über höhere Abschlüsse und Einkommen verfügen, aber sie leben zu oft in einer Prenzlauer-Berg-Bubble. Ob das wirklich die Leute sind, die automatisch mehr Ahnung von Politik haben, da mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter.

2x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man muss echt schon fast hoffen, dass bis dahin die AfD verboten ist, und die meisten deren Wähler sich zur cdu / fdp wenden…
Ich würde eher vermuten, dass diese Stimmen dann wegfallen würden. Die hohe Wahlbeteiligung 2025 scheint, über den Daumen gepeilt, eher bei AfD und Linken angekommen zu sein als beim Establishment.

1x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dort profitiert die AfD allerdings sehr stark von einer Migranten Gruppe, was man auch daran sieht, wenn man sich die Ergebnisse der Wahlbezirke anschaut, die von dieser Gruppe bewohnt werden.
Die Migrantengruppe wählt AfD?
Sofern ich das nicht missverstehe, gibt es in Hamburg ein ähnliches Phänomen. Die AFD hat in Hamburg wenig beeindruckend abgeschnitten. Lediglich in einem Bezirk haben sie recht hohe Quoten. Die bestimmten AfD-affinen Gruppen zuzuordnen sein dürften.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/wahl/Bundestagswahl-2025-Die-Ergebnisse-aus-dem-Wahlkreis-Hamburg-Mitte,wkoah100.html

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ob das wirklich die Leute sind, die automatisch mehr Ahnung von Politik haben, da mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter.
Entscheidend ist dass sie eine Stimme haben.
Und du als AfD'ler kannst eh froh sein dass sie nicht in dieser Zeit an die Regierung müssen.
Lustig wird das für die die nächsten Jahre überhaupt nicht, egal wer dran wäre.

melden

um 10:22
Zitat von ReinekeReineke schrieb:20,8 % AfD bundesweit nicht mehr bloß mit ein paar blauen Hochburgen in der abgehängten ostdeutschen Provinz zu erklären sind -
Mit 40% in Ostdeutschland bleibt diese Region ein Sonderfall.

Und ich stimme deinem Urteil zu, das der Osten wirtschaftlich schwächer ist. Hinzu kommt, das der Ausländeranteil niedriger ist, als im Westen.

Dem entgegen steht, das die AfD definitiv keine Arbeiterpartei ist und Politik die Reiche macht. Was ist es dann, was weshalb die ostdeutschen diese Partei wählen lässt.

Meine Vermutung ist, besonders die Ostdeutschen hassen Menschen.

2x zitiertmelden