Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2025 um 21:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bezweifle, dass dieses Forum die richtige Quelle ist, um sich die Pläne von Parteien erklären zu lassen, um danach sein Wahlverhalten auszurichten.
Gottseidank konnte man diese Informationen ja auch nirgendwo anders finden, nicht wahr?
Was die FDP so alles getan hat, um die Ampel zu sabotieren, wurde kreuz und quer durch alle Medien berichtet.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 21:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bezweifle, dass dieses Forum die richtige Quelle ist, um sich die Pläne von Parteien erklären zu lassen, um danach sein Wahlverhalten auszurichten. Da können dir Experten aus Politik und Wirtschaft eher weiterhelfen
Seit wann muss man Politikexperte sein, um Google zu bedienen und die Informationen hier zu Posten?

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 22:00
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Die sind auch nicht von der FDP beigeistert.
Ich hab das zwar allgemein gemeint, aber wenn du schon behauptest, dann hast du sicher ein paar Quellen dazu.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was die FDP so alles getan hat, um die Ampel zu sabotieren, wurde kreuz und quer durch alle Medien berichtet.
Ja sicher, einer muss ja schuldig sein. Nämlich der, der sich an Gesetz und Koalitionsvertrag gehalten hat. Es lag sicher nicht am schwächsten Kanzler aller Zeiten oder am Wirtschaftsminister, der andauernd gegen die Prinzipien seiner eigenen Partei gehandelt hat.
Zitat von YariYari schrieb:Seit wann muss man Politikexperte sein, um Google zu bedienen und die Informationen hier zu Posten?
Man findet so einiges, wenn man Google bedient, ob das jetzt Informationen sind, die mit der eigenen Meinung übereinstimmen oder auch andere. ;)

3x zitiertmelden

10.02.2025 um 22:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man findet so einiges, wenn man Google bedient, ob das jetzt Informationen sind, die mit der eigenen Meinung übereinstimmen oder auch andere
Die Meinungen von Experten kann jeder auf Google finden. Man muss kein Experte sein, um Informationen rauszusuchen. Ob etwas Fakt oder eine Meinung ist, sollte man auch selbst unterscheiden können. Auch wenn die Informationen von einem Experten kommen!

melden

10.02.2025 um 22:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja sicher, einer muss ja schuldig sein. Nämlich der, der sich an Gesetz und Koalitionsvertrag gehalten hat. Es lag sicher nicht am schwächsten Kanzler aller Zeiten oder am Wirtschaftsminister, der andauernd gegen die Prinzipien seiner eigenen Partei gehandelt hat.
Ach komm, jeder weiß, wie es gelaufen ist.
Wem willst du denn hier die Story vom Pferd erzählen?
Fehler haben alle gemacht- die FDP aber hat mit voller Absicht alles kurz und klein geschlagen.

Diese ganz offensichtliche Tatsache kannst du nicht mal wegdiskutieren, wenn du dich auf den Kopf stellst.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 22:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Fehler haben alle gemacht- die FDP aber hat mit voller Absicht alles kurz und klein geschlagen.
Fehler haben alle gemacht, das ist klar. Diese Koalition ist bereits seit 2022 immer weiter auseinandergedriftet, ein vorzeitiges Aus hat sich doch schon lange abgezeichnet, die FDP hat zumindest mit dem Bruch alles richtig gemacht.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 22:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:FDP hat zumindest mit dem Bruch alles richtig gemacht
Richtig und falsch scheint nicht bei allen Menschen gleich justiert zu sein.

Aber es steht natürlich jedem frei, seinen moralischen (oder besser: ethischen) Kompass selbst einzustellen.

Norden kann ja auch mal im Süden liegen, gell?

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 22:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Richtig und falsch scheint nicht bei allen Menschen gleich justiert zu sein.
Es kommt auf die Perspektive an, für wen was richtig erscheint und für wen falsch. Von welcher Perspektive sprichst du? Nur von deiner?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber es steht natürlich jedem frei, seinen moralischen (oder besser: ethischen) Kompass selbst einzustellen.
Oh, die Moralkeule mal wieder.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Norden kann ja auch mal im Süden liegen, gell?
Nein, es scheint aus verschiedenen Blickwinkeln nur so, siehe oben.

melden

10.02.2025 um 22:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:die FDP hat zumindest mit dem Bruch alles richtig gemacht.
Interessant, dass man das so sehen kann.
Ich finde nicht, dass sie bei ihrer Bruchlandung eine gute Figur gemacht haben
Au contraire.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 22:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde nicht, dass sie bei ihrer Bruchlandung eine gute Figur gemacht haben
Findest du, dass überhaupt eine Fraktion in der Ampel eine gute Figur gemacht hat? Wenn ja, dann könntest du deinen geeigneten Kandidaten für den 23. haben. Die absolute Mehrheit sieht das aber anders. ;)

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 22:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Findest du, dass überhaupt eine Fraktion in der Ampel eine gute Figur gemacht hat?
Nein, finde ich nicht.
Aber ich finde die FDP hat einfach die schlechteste Figur gemacht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die absolute Mehrheit sieht das aber anders. ;)
Nun, die absolute und gerade zu überwältigende Mehrheit wird auch nicht die FDP wählen.

Insofern, bleibt nebulös, was du mir eigentlich sagen willst

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 23:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun, die absolute und gerade zu überwältigende Mehrheit wird auch nicht die FDP wählen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Insofern, bleibt nebulös, was du mir eigentlich sagen willst
Was ist daran nebulös? Die Mehrheit scheint die Ampel abwählen zu wollen, inklusive FDP. Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher für dich.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 23:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was ist daran nebulös? Die Mehrheit scheint die Ampel abwählen zu wollen, inklusive FDP. Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher für dich.
Die allerschlechteste Chance, mittelfristig wieder in einer Regierung zu landen, hat auch die FDP.

Wenn von den drei Ampelparteien die FDP die mit Abstand miesesten aktuellen Umfragewerte hat - und das hat sie - scheint die Mehrheit ja irgendwas gerafft zu haben.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 23:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die allerschlechteste Chance, mittelfristig wieder in einer Regierung zu landen, hat auch die FDP.
Schwarz/Gelb ist vom Tisch, das wird nicht reichen. Kommt die FDP in den Bundestag ist die Deutschland Koalition die wahrscheinlichste, sollte es zur Groko nicht reichen. Mit der Union zusammen passt es und im Kabinett Merz wird es kein Scholz, Faeser usw. geben. Das überlebt maximal Klingbeil von der gesamten Spitze…

Also die allerschlechtesten Chancen haben nach der AfD die Grünen von allen etablierten Parteien. ;)

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 00:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher für dich.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also die allerschlechtesten Chancen haben
Auf jeden Fall ist jetzt deutlich geworden, dass du dir die Welt so konstruierst, wie du sie gerne haben möchtest.
Die FDP steht in Umfragen seit längerer Zeit stabil bei 4%.
Heißt sie kommt vermutlich nicht in den Bundestag.
1.Hürde
Wenn sie reinkommen, ist die Frage, ob die andren überhaupt mit ihr koalieren wollen.
Sie haben sich nicht gerade als
verlässliche Partner präsentiert.
2.Hürde

Sie haben schlechtere Chancen, aber man kann sich das zurecht biegen.

Christian "lieber gar nicht regieren, als schlecht regieren" sollte beim Wort genommen werden.
Hat schlecht regiert. Lieber gar nicht regieren.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 00:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass du dir die Welt so konstruierst, wie du sie gerne haben möchtest.
Eher konstruierst du dir da was zurecht, die Koalitionsmöglichkeiten sind begrenzt. Und von den eventuellen Parteien, die es ins Parlament schaffen könnten, haben die Grünen zusammen mit der AfD und vielleicht noch den Linken wohl die schlechtesten Karten. Das BSW scheint wohl aus dem Rennen zu sein. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass der Einzug für die FDP gesichert ist.

Gesichert ist aber wohl eher, dass die Union weder mit Grün noch mit Blau koalieren möchte.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 00:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass der Einzug für die FDP gesichert ist.
Deine aberwitzige Wahrscheinlichkeitsüberlegung setzt das voraus.
Sind sie nicht drin, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit regieren bei exakt Null.
Das ist noch unter der Wahrscheinlichkeit, dass die AfD in due Regierung kommt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Gesichert ist aber wohl eher, dass die Union weder mit Grün noch mit Blau koalieren möchte.
Warten wir mal ab, ist ja nicht mehr lange

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 00:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:haben die Grünen zusammen mit der AfD und vielleicht noch den Linken wohl die schlechtesten Karten.
Ja nee, schon klar.
CDU + FDP reicht nicht.

CDU + SPD + FDP soll funktionieren, weil...?

Warum sollte die SPD mit den selben Leuten zusammen arbeiten wollen, die sich als maximal hinterfotzig und null vertrauenswürdig erwiesen haben?

Von der 5 % Hürde mal ganz abgesehen.

Im Übrigen will Merz doch ganz offensichtlich nichts lieber, als mit der AfD ins Bett zu gehen.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 00:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deine aberwitzige Wahrscheinlichkeitsüberlegung setzt das voraus.
Dann lies nochmal meinen Post, dann merkst du es vielleicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum sollte die SPD mit den selben Leuten zusammen arbeiten wollen, die sich als maximal hinterfotzig und null vertrauenswürdig erwiesen haben?
Es wird keiner außer Klingbeil in der SPD übrig bleiben von der Spitze. Kommt FDP in den Bundestag und es reicht nicht für die GroKo, dann ist Deutschland wahrscheinlicher als Kenia. Das musst selbst du anerkennen. Scheitert FDP, reicht es wahrscheinlich sowieso für die GroKo…

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 00:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann lies nochmal meinen Post, dann merkst du es vielleicht.
Muss ich nicht
Liegt auf der Hand.
Wahrscheinlichkeitsrechnung scheint nicht dein Ding.

1x zitiertmelden