Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2025 um 16:06
Zitat von YariYari schrieb:Sind die Migranten jetzt auch noch Schuld, dass die Deutschen keinen Nachwuchs mehr zeugen? Selten sowas Dummes gelesen!
Das war ein reines Faktum. Seit wann können Tatsachen dumm sein?

melden

10.02.2025 um 16:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tatverdächtige. Nicht Täter.
Es ist da immer nur von Tatverdächtigen die Rede. Ich vermute, weil die Polizei in ihrer Statistik des Vorjahres nicht den Ausgang aller Verfahren abwartet.

Es stand damals übrigens überall in der Presse, die Politik hat mit harten Aussagen reagiert, dass daran etwas getan werden muss. Weil es irgendwann mal genug ist mit dem relativierendem Vernebelungs-Quatsch.

melden

10.02.2025 um 16:10
@Nemon

Genau, das grundsätzliche Problem mit der PKS, aber damit lassen sich halt gut Schlagzeilen machen.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:12
@Nemon
Du nennst die realistische Einordnung und Erklärung, wie die Daten erhoben werden,
Zitat von NemonNemon schrieb:Bla, bla und der fadenscheinige Versuch, die nicht opportune Statistik zu vernebeln.
?

Nicht opportune Statistik? Hast du einen anderen Text gelesen?
Ach stimmt ja, ist das letzte Aufbäumen gegen Fakten: "stimmt ja alles gar nicht und ist blabla (aufstampf)!"

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:14
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Genau, das grundsätzliche Problem mit der PKS, aber damit lassen sich halt gut Schlagzeilen machen.
Vor allem, und das passiert auch hier, ist es das Fazit, dass wir gegen die AfD demonstrieren müssen, weil die Ausländergewalt zunimmt.
Fehlgeleiteter Reflex der auf Teufel komm raus Gutseinwollenden*innen

Nur man zwei ganz schnelle Mainstream-Links, die nicht besonders rechts sind:
Es gibt in allen Feldern eine höhere Kriminalitätsbelastung bei Menschen mit Migrationshintergrund.
Diese ist vor allen Dingen bei zunehmender Schwere der Delikte gegeben, etwa im Bereich der Gewaltkriminalität, der Sexualdelikte und der Banden- und organisierten Kriminalität. Es gibt sie aber mehr und mehr auch bei krawallartigen Delikten im öffentlichen Raum.
Betroffen davon sind jedoch keineswegs alle Migrantengruppen, sondern vor allem männliche Jugendliche und junge Erwachsene mit den Migrationshintergründen „Nahost“, „Schwarzafrika“, „Balkan“ sowie in Teilen „Osteuropa“.
Die Gründe für diese erhöhte Kriminalitätsbelastung bestimmter Migrantengruppen sind nicht nur sozial oder demografisch bedingt, auch wenn diese Faktoren eine Rolle spielen, sondern sie sind auch kulturell-mental bedingt.
Deutsche hingegen sind weit überdurchschnittlich Opfer, und zwar gerade auch Opfer von Migrantenkriminalität.2
Quelle: https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2024/september/detailansicht-september/artikel/migrantenkriminalitaet-die-trends-verstaerken-sich.html

1. Starker Anstieg bei Verdächtigen ohne deutschen Pass
Diese Zahl erschreckt: Von den rund 2,25 Millionen Tatverdächtigen im Jahr 2023 insgesamt haben etwa 925.000 keinen deutschen Pass. Bedeutet: Rund 41 Prozent der Verdächtigen sind keine Deutschen.

Auch in vielen Bundesländern zeigt sich dieses Problem, zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen: Dort ist der Anteil ausländischer Verdächtiger an den Straftaten seit Jahren etwa doppelt so hoch wie der Anteil von ausländischen Menschen an der Bevölkerung.

Am stärksten sind ausländische Verdächtige in NRW beim Taschendiebstahl vertreten - mit 80,1 Prozent! Beim Ladendiebstahl seien es 47,6 Prozent und bei Wohnungseinbrüchen 47,3 Prozent.
Quelle: https://www.brisant.de/kriminalitaetsstatistik-deutschland-108.html

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Fehlgeleiteter Reflex der auf Teufel komm raus Gutseinwollenden*innen
Es geht nicht ums "gut sein wollen", sondern um Fairness!

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:22
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:@Nemon
Du nennst die realistische Einordnung und Erklärung, wie die Daten erhoben werden,
Nemon schrieb:
Bla, bla und der fadenscheinige Versuch, die nicht opportune Statistik zu vernebeln.
?

Nicht opportune Statistik? Hast du einen anderen Text gelesen?
Ach stimmt ja, ist das letzte Aufbäumen gegen Fakten: "stimmt ja alles gar nicht und ist blabla (aufstampf)!"
Die Fakten stehen in der Tabelle.
Und es ist nicht opportun, das auszusprechen, was da steht.
Aber es ist dennoch ausgesprochen und auch in der Politik adressiert worden. Wie ich eben beispielhaft zitiiert habe.

Dieser fatale Umgang mit der Realität, diese zwanghafte Leugnung der Realitäten, hat aus der AfD das gemacht, was sie jetzt ist. Hat ihr einen großen Teil des Zuspruchs beschert.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:23
Zitat von YariYari schrieb:Es geht nicht ums "gut sein wollen", sondern um Fairness!
Vielleicht sollte man es dann irgendwann mal dabei belassen und einsehen, dass wir ein Problem haben.

Die Herangehensweise an dieses Problem muss nicht "rechts" sein. @Nemon hat nicht geschrieben, dass er auf Grund der BKA Statistik jetzt jeden ausweisen will, der nicht in der 6. Generation "deutsch" ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dieser fatale Umgang mit der Realität, diese zwanghafte Leugnung der Realitäten, hat aus der AfD das gemacht, was sie jetzt ist.
Genau das sehe ich auch. Und dieses immer wieder "ja aber das ist weil so und so" hat der AFD in den letzten Jahren viel zu viele Wähler in die Arme geworfen.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:26
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die Herangehensweise an dieses Problem muss nicht "rechts" sein.
Ist sie bei Nancy Faeser rechts? ;)
Redet sie sich mit dem Bla Bla der Statistik-Vernebler heraus?
"Wer sich nicht an die Regeln hält, muss gehen", so Faeser. Das gelte gerade für diejenigen, die in Deutschland Asyl beantragten und dann Straftaten begingen. Deshalb habe die Koalition ein großes Gesetzespaket verabschiedet, das künftig auch Abschiebungen erleichtere. Insgesamt seien die Regularien für die Migration so stark verschärft worden wie seit 25 Jahren nicht, erklärte Faeser.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-polizeiliche-kriminalstatistik-2023-100.html

Tagesschau, wohlgemerkt. :melden:

melden

10.02.2025 um 16:27
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:sondern um Fairness!
Vielleicht sollte man es dann irgendwann mal dabei belassen und einsehen, dass wir ein Problem haben
Das leugnet doch auch keiner. Natürlich haben wir ein Problem. Flüchtlinge, die keine Aufenthaltserlaubnis erhalten haben, müssen fristgerecht abgeschoben werden und die, die bleiben dürfen, für die brauchen wir eine gute Integration und auch Wohnraum! Um nur mal einige Punkte anzusprechen!

Ich mag es halt nicht, wenn Flüchtlinge als gewalttätig abgestempelt werden, weil wenige von ihnen schreckliche Taten begehen! Ständig diese Vorurteile und das fast überall Hetze stattfindet, ist nicht gut für uns!

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:29
Zitat von YariYari schrieb:Ich mag es nur nicht, wenn Flüchtlinge als gewalttätig abgestempelt werden, weil Wenige von ihnen schreckliche Taten begehen! Ständig diese Vorurteile und das fast überall Hetze stattfindet, ist nicht gut für uns!
Auch hier der übliche fehlgeleitete Reflex.
Zuerst mal gehören eigenlich Verbrechen verabscheut, nicht wahr?
Über welche Hetze dann zu sprechen ist, ist offenbar ein anderes Thema. Kann aber die Kriminalitäts-Statistik nicht relativieren.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Zuerst mal gehören eigenlich Verbrechen verabscheut, nicht wahr?
Nein, nicht eigentlich, sonden sie gehören verabscheut! Selbstverständlich! Man muss es nicht mal extra sagen! Hat denn iwer das Gegenteil behauptet oder warum schreibst du das jetzt? 🤔

melden

10.02.2025 um 16:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur man zwei ganz schnelle Mainstream-Links
ich hatte dazu schonmal einen Link geteilt von der Bertelsmann-Stiftung die einen Zusammenhang zwischen erhaltener Bildung und Kriminalität herstellt.

und ich glaube kaum, dass man in Deutschland auf solche hohen Zahlen kommt:
Im Jahr 2023 verfügten knapp 40 Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland über die Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Rund 14 Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund hatten dagegen keinen allgemeinen Schulabschluss und befanden sich auch nicht mehr in schulischer Ausbildung.
Quelle: https://www.google.com/search?q=migranten+bildung

außerdem ist es nicht verwunderlich, dass wenn die Anzahl der Migranten steigt, dass dann deren Straftaten automatisch steigen. Wäre für Deutsche dasselbe. Wenn wir jetzt 10 Millionen mehr Deutsche Bürger ohne Migrationshintergrund hätten wäre die Kriminalität dieser ja auch höher..

das weicht den Eindruck etwas auf, allerdings hab ich vorhin noch gelesen (sorry weiß den Link nicht mehr) dass die Anzahl der Migranten nicht im gleichen Ausmaß gestiegen ist wie die Kriminalität unter diesen..
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Zahl erschreckt: Von den rund 2,25 Millionen Tatverdächtigen im Jahr 2023 insgesamt haben etwa 925.000 keinen deutschen Pass. Bedeutet: Rund 41 Prozent der Verdächtigen sind keine Deutschen.

Auch in vielen Bundesländern zeigt sich dieses Problem, zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen: Dort ist der Anteil ausländischer Verdächtiger an den Straftaten seit Jahren etwa doppelt so hoch wie der Anteil von ausländischen Menschen an der Bevölkerung.

Am stärksten sind ausländische Verdächtige in NRW beim Taschendiebstahl vertreten - mit 80,1 Prozent! Beim Ladendiebstahl seien es 47,6 Prozent und bei Wohnungseinbrüchen 47,3 Prozent.
diese Zahl erschreckt auf den ersten Blick. aber wenn ich da gerade bei dir Ladendiebstahl erwähnt sehe muss ich mich fragen ob wir nicht noch genauere Statistiken brauchen. man stelle sich einfach mal hypothetisch vor von den von 925.000 angezeigten Straftaten bei Leuten ohne Pass gehen zu 95% auf Ladendiebstahl zurück. Da hab ich schon viel weniger das Gefühl diese Menschen sind schlimme Leute. nicht das Ladendiebstahl nicht strafbar sein soll aber ich hab das auch schon mal gemacht und so schlimm ist das dann doch nicht..

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Das stammte natürlich von hier:
WTF? :D
Das bildest du dir ein, da steht nichts, was ein "daran" auch nur impliziert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir ist aber nicht klar, wieso die Kriminalstatistik von sich hier Aufhaltenden ohne deutschen Pass ein AfD-Problem ist :ask:
Und mir ist nicht klar, warum du mir das wieder und wieder schreibst.

DAS steht nirgends in meinen posts.

melden

10.02.2025 um 16:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:außerdem ist es nicht verwunderlich, dass wenn die Anzahl der Migranten steigt, dass dann deren Straftaten automatisch steigen. Wäre für Deutsche dasselbe. Wenn wir jetzt 10 Millionen mehr Deutsche Bürger ohne Migrationshintergrund hätten wäre die Kriminalität dieser ja auch höher..
Das sind diese verzweifelten Relativierungsversuche.

Aber ich denke, der kleine Chat hier hat mal wieder gereicht. Mir reicht es jedenfalls. Es stehen Fakten im Raum, und das war zunächst einfach mal zu erledigen.

@Groucho
Da steht, was das steht. Und da steht:
Zitat von NemonNemon schrieb:Groucho schrieb:
Simplizissimus schrieb:
Wir haben kein Migranten/Asylproblem, sondern ein
-Groucho: AfD Problem.
Ich wüsste nicht, wie du da anders zu verstehen sein solltest, als ich das getan habe. Auch wenn die Formatierung durch mehrere Zitate jetzt verhunzt ist.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich wüsste nicht, wie du da anders zu verstehen sein solltest, als ich das getan habe
Soll ich dir tatsächlich jetzt hier Deutsch Unterricht geben?
Scheint so?

es geht um diesen Satz

Wir haben kein Migranten/Asylproblem, sondern ein AfD Problem.

Oder abstrakt: Nicht A ist unser Problem, sondern B.

Da steht nichts davon, dass B Schuld am Problem A ist.

Zitat von NemonNemon schrieb:Und dann wäre natürlich interessant, ein für alle Mal erklärt zu bekommen, was daran ein ...
Groucho schrieb:
AfD Problem.
... ist.
Diese Frage könntest du stellen, wenn ich bspw. geschrieben hätte: Wir haben ein Migranten/Asylproblem wegen der AfD.
Habe ich aber nirgends geschrieben

Wie kommst du also auf deine Aussage?

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir haben kein Migranten/Asylproblem, sondern ein AfD Problem.
Was eine abstruse Aussage ist.
Offenkundig haben wir doch ein Migranten/Asylproblem. Das zu leugnen und in dieser Weise in Richtung AfD aufzulösen, ist nun mal komplett absurd. Auch wenn es zur ethisch-moralischen Leitlinie geworden ist:

"Oh, schon wieder abscheuliche Kriminalität! Wir müssen noch viel mehr gegen Rechts demonstrieren!!!!" :palm:

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:53
Zitat von NemonNemon schrieb:"Oh, schon wieder abscheuliche Kriminalität! Wir müssen noch viel mehr gegen Rechts demonstrieren!!!!"
weil rechts oft pauschalisiert und sogar Menschen abschieben will die keine Straftaten verüben und viele auch am liebsten NULL Migration haben wollen...

wenn man so extreme potentielle Handlungsweisen/Pläne ableitet, dann braucht man keine Verwunderung aufzeigen wenn man gegen diese demonstriert...

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir haben kein Migranten/Asylproblem, sondern ein AfD Problem.

Oder abstrakt: Nicht A ist unser Problem, sondern B.
Dann haben viele europäische Länder das selbe Problem. Nur heißen die Parteien nicht AFD sondern FPÖ, Rassemblement National, Fratelli d'Italia. Der Rechtsruck betrifft ja nicht nur Deutschland allein.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil rechts oft pauschalisiert und sogar Menschen abschieben will die keine Straftaten verüben und viele auch am liebsten NULL Migration haben wollen...
Ja klar. Aber es muss auch mal Klartext geredet werden, und die Fakten liegen auf dem Tisch. Es kann nicht sein, dass der Diskurs weiterhin von dem gesteuert wird, was man sich aus Rechts-Angst nicht auszusprechen traut. Das, wie gesagt, hat denen diesen Zuspruch erst gebracht. 2015 hat klar gezeigt, dass es tabuisiert ist, über die Probleme öffentlich zu sprechen, die von Rechts eingenommen werden. Riesen-Fehler, diese German Reality Angst.
Aber das kommt ja allmählich mal in Bewegung, hoffentlich.

Edit: Ich habe eben nicht die richtigen Worte gefunden. Wie auch immer, ich denke, es sollte allmählich klar sein, was ich meine. Obwohl man hier ja mit Missverständnissen aller Art rechnen muss..

1x zitiertmelden