Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weiß jemand, wann die Zahlen feststehen?
---
Voraussichtlich in den frühen Morgenstunden des 24. Februars 2025 wird die Bundeswahlleiterin das vorläufige Wahlergebnis bekannt geben und die vorläufige Sitzverteilung und die vorläufig Gewählten veröffentlichen.
Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/ergebnisse.html

melden

gestern um 19:25
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum muss die zweitstärkste (!) gewählte Partei in die Opposition?
ich kann mich an Zeiten erinnern in der die CDU und die SPD die höchsten Ergebnisse hatten und die zweitstärkste Partei war immer Opposition - je nachdem wen die FDP geil fand ;)

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:ich kann mich an Zeiten erinnern in der die CDU und die SPD die höchsten Ergebnisse hatten und die zweitstärkste Partei war immer Opposition - je nachdem wen die FDP geil fand ;)
Einmal war sogar die stärkste Partei in der Opposition, weil die FDP die andere Partei geil fand.

1x zitiertmelden

gestern um 19:28
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Einmal war sogar die stärkste Partei in der Opposition, weil die FDP die andere Partei geil fand.
Öhm nöö, wann soll das gewesen sein?

melden

gestern um 19:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Mal schauen ob Scholz den Schröder macht :)
Warum sollte er? Er hat doch die Niederlage bereits sofort eingeräumt. Er hätte sich nicht als Kanzlerkandiat aufstellen sollen, dann wäre das Ergebnis vielleicht nicht ganz so fatal ausgefallen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
@Toxid

1969. Die CDU/CSU war stärkste Kraft, schaffte aber die absolute Mehrheit nicht.

Siehe hier:

https://www.wahlrecht.de/ergebnisse/bundestag.htm

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Guter Hinweis. Ich schaue gerade mal bei mir nach. Aktuell gibt es aber noch keine Updates.
@SvenLE
Ich sehe auch noch nichts-aber dauert ja nicht mehr lange
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:schau hier rein
@CharlyPewPew
Moch keine Ergebnisse

Die kommen wohl ab 20:00

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der kann noch nicht mal eine Wasserflasche öffnen. Der Mann ist zum Scheissen zu blöd.
Die despektierliche Äußerung hilft nun auch nicht weiter... und taugt als Argument rein gar nichts.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt nur viele Idioten da draussen, aber wählen darf ja jeder...
Also für mich gibt es ebenfalls viele Idioten die wählen dürfen... rechts wie allerdings auch links.

melden

gestern um 19:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollte er? Er hat doch die Niederlage bereits sofort eingeräumt. Er hätte sich nicht als Kanzlerkandiat aufstellen sollen, dann wäre das Ergebnis vielleicht nicht ganz so fatal ausgefallen.
Weiss ich nicht - tatsächlich habe ich als Sozialdemokrat natürlich die SPD aufgrund der Idee der Sozialdemokratie gewählt, ganz gleich wer Kandidat ist. Meine Familie auch. Ich finde es albern Parteien aufgrund einer Person zu wählen, aber ich muss natürlich anerkennen, das es ne Menge Menschen gibt, die so entscheiden.

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:1969. Die CDU/CSU war stärkste Kraft, schaffte aber die absolute Mehrheit nicht.
Ok, das war ich noch Quark im Schaufenster. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte, du spielst auf Schröders knappe Ergebnisse ala "Wir haben die Wahl gewonnen" an.

1x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es albern Parteien aufgrund einer Person zu wählen
Mit Pistorius als Kanzlerkandidaten hätte die SPD weitaus besser punkten können. Man sollte es zwar am Wahlprogramm festmachen wem man seine Stimme gibt, aber viele werden sich gesagt haben, Scholz hatte seine Chance.

3x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber viele werden sich gesagt haben, Scholz hatte seine Chance.
Hatten sie die denn wirklich? Corona Auswirkungen, direkter Einstieg mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine und den damit verbundenen Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Denkbar schlechter Start war es für die Ampel, plus interner Querelen..

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit Pistorius als Kanzlerkandidaten hätte die SPD weitaus besser punkten können. Man sollte es zwar am Wahlprogramm festmachen wem man seine Stimme gibt, aber viele werden sich gesagt haben, Scholz hatte seine Chance.
Ist jetzt auch zu spät. Als Hamburger kann ich nur sagen, das er in Hamburg trotz Warburg und G20 einen Bombenjob gemacht hat und er bei mir einen Vertrauensvorsprung hatte, verstehe aber das andere Menschen aus "nicht-Hamburg" das durchaus anders sehen.

melden

gestern um 19:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der kann noch nicht mal eine Wasserflasche öffnen. Der Mann ist zum Scheissen zu blöd
Ah ja..

melden

gestern um 19:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:"Wir haben die Wahl gewonnen
Das war Stoiber. ;)

Wenn die AfD unter 20 bleibt, gutes Ergebnis.

Wie hat die CSU abgeschnitten?

Ich wär eigentlich dafür, dass wenn ein Kanzler die Vertrauensfrage verkackt er dann nicht wieder Spitzenkandidat wird, allerdings war die SPD eh abgeschlagen in den Umfragen und was hätte es gebracht jetzt einen fähigeren Mann zu verbrennen, der in 4 Jahren vielleicht gute Chancen hat?!

2x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man sollte es zwar am Wahlprogramm festmachen wem man seine Stimme gibt,
@Gwyddion

Sagt wer?

Dann muss man ein neues Auto ja auch nach dem Werbeprospekt auswählen. So gerät man an einen Talbot.

Ein Wahlprogramm ist doch auch nichts anderes als Werbung.

Letzten Endes wählt man auch Personen und auch Koalitionsoptionen. Niemand würde doch eine FDP wählen, weil man davon ausgeht, dass sie so stark werden, dass sie ihr Programm 1:1 umsetzen können.

Oder a la Schröder: Das Auge wählt mit.

2x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Das war Stoiber.
Ja beide, Schröder hat dann 2005 nachgezogen, als Merkel gewonnen hatte, weil er dachte es reicht für Rot/Grün.

melden

gestern um 19:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei der Hochrechnung der ARD sind FDP und BSW zurzeit draußen.

Bei der Hochrechnung des ZDF sind beide mit dem knappest möglichen Ergebnis drin.
Wichtiges Detail...

Die FDP ist bei der aktuellen Hochrechnung auch im ZDF, auf 4,9 runter.

BSW bleibt im ZDF auf 5,0.

melden

gestern um 19:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hatten sie die denn wirklich? Corona Auswirkungen, direkter Einstieg mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine und den damit verbundenen Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Denkbar schlechter Start war es für die Ampel, plus interner Querelen..
Ähem, wenn man sich Problemen nicht stellen will sollte man nicht antreten.

Er wollte führen,und hat nicht einmal geführt.

3x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letzten Endes wählt man auch Personen und auch Koalitionsoptionen. Niemand würde doch eine FDP wählen, weil man davon ausgeht, dass sie so stark werden, dass sie ihr Programm 1:1 umsetzen können.
Niemand wählt die FDP, gut erkannt :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder a la Schröder: Das Auge wählt mit.
Also doch Baerbock? Du Spinner.

1x zitiertmelden