Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2025 um 21:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist meist der größte Teil. Oft bleibt das im wesentlichen an den Frauen hängen, noch immer.
Da bin ich bei Dir, das sollte so nicht sein. Was ich nur aussagen wollte, das das Single-Dasein auch kein Wunder der Freizeitgestaltung ist, weil wir abgesehen von der Kinderbetreuung die selben Tasks haben :)

melden

26.02.2025 um 21:09
Zitat von cejarcejar schrieb:aber da sind wir doch wieder bei dem Argument. Ich finde es unglaublich das sich ein arbeitender Mensch bei Vollzeit noch einen Nebenjob suchen muss um klar zu kommen.
du weisst also nun wo ich in etwa wohne...dann kann ich jedem mal einen Abstecher zu dem von mir gemeinten Weinanabaugebiet machen (Mosel) wunderschöne Region.
Warum ich das erzähle?
Weil eben dort eine ganze Region nur vom Tourismus lebt...und das eben auch nur von Ostern-November.
Geh da jetzt mal hin und frage die Menschen was passiert wenn man den Mindestlohn dort einfach auf 15 Euro raufsetzt?
Dann wirst du erleben wie eine ganze Region (in der es sonst auch wenig Industrie gibt) den Bach runtergeht.
Und das wollen die Leute nicht.

Und selbst wenn jemand irgendwo im angrenzenden Hunsrück oder in einer Kreisstadt einen anderen Job hat helfen da viele aus wenn der Gastronom Hilfskräfte braucht oder der Winzer seinen Wein lesen muss.
Die Leute machen es schlicht gerne und notfalls auch wird dafür 1 oder 2 mal im Monat ein Wochenendtag geopfert oder eben im Herbst mal ne Woche ausgeholfen.
Lässt man das alles kaputtgehen hast du irgendwann solche Wahlergebnisse dort wie im Osten letzte Woche....kann mir nicht vorstellen dass das von irgendjemand hier gewollt ist.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft bleibt das im wesentlichen an den Frauen hängen, noch immer.
Wirklich? Bei solchen Aussagen frage ich mich oft, was sich besagte Frauen für Pfeifen ausgesucht haben :-D

Also ernst gemeint. Ich kann nicht nachvollziehen wie Männer die Beine hochlegen, weil sich ja „das Weib ums Balg zu kümmern hat“.

melden

26.02.2025 um 21:17
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:du weisst also nun wo ich in etwa wohne...dann kann ich jedem mal einen Abstecher zu dem von mir gemeinten Weinanabaugebiet machen (Mosel) wunderschöne Region.
Warum ich das erzähle?
Weil eben dort eine ganze Region nur vom Tourismus lebt...und das eben auch nur von Ostern-November.
Geh da jetzt mal hin und frage die Menschen was passiert wenn man den Mindestlohn dort einfach auf 15 Euro raufsetzt?
Dann wirst du erleben wie eine ganze Region (in der es sonst auch wenig Industrie gibt) den Bach runtergeht.
Und das wollen die Leute nicht.
Verstehe ich - aber mit dem Mindestlohn muss halt jeder auskommen. Ich bin aus Hamburg, mit dem Mindestlohn kannst Du hier nichts reissen.Wenn Du Dich einigermaßen gut ernähren willst - ich rede nicht von Nudeln mit Ketchup jeden Tag - bist Du locker bei EUR 150 die Woche, wenn nicht mehr. Und das sind Basics, kaum Extras.

Ich glaube Dir ja gerne, das Du in einer günstigen Ecke Deutschlands lebst, aber wir können einen Mindestlohn ja nicht an der billigsten Gegend ausmachen, sondern der muss so gestaltet sein, das überall in Deutschland davon gelebt werden kann.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Verstehe ich - aber mit dem Mindestlohn muss halt jeder auskommen. Ich bin aus Hamburg, mit dem Mindestlohn kannst Du hier nichts reissen.Wenn Du Dich einigermaßen gut ernähren willst - ich rede nicht von Nudeln mit Ketchup jeden Tag - bist Du locker bei EUR 150 die Woche, wenn nicht mehr. Und das sind Basics, kaum Extras.

Ich glaube Dir ja gerne, das Du in einer günstigen Ecke Deutschlands lebst, aber wir können einen Mindestlohn ja nicht an der billigsten Gegend ausmachen, sondern der muss so gestaltet sein, das überall in Deutschland davon gelebt werden kann.
dann müsste man eben speziell in Regionen in denen es sehr teuer ist den Lohn erhöhen.Die Frage ist ob das aber nicht längst gemacht wird?
Soviel ich weiss bezahlen Discounter beispielsweise in den Städten Löhne die 2-3 Euro über den anderen Regionen liegen (man korrigiere ich wenn ich da falsch liege).

Es ändert aber generell auch nichts daran dass man an anderen Stellschrauben drehen kann muss.
Gegen eine moderate Vermögens (Reichen)steuer hätte auch ich nichts einzuwenden....andere Massnahmen um die Lohnnenebenkosten zu senken (für mich das Hauptübel) ebenso.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:27
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:stimmt und dass das Single-Leben eben nicht nur Vorteile hat wissen wir nun auch.
Andererseits hat man weniger Verpflichtungen und somit mehr Freizeit (eben auch um sich sein Gehalt aufzustocken).
Machen hier sehr viele und kommen auch bestens damit klar.
Geil, statt einer Beziehung zu leben oder die Zeit haben sich eine zu suchen, existieren die Menschen um noch mehr zu arbeiten. Weil ein Job nicht reicht. Wer braucht schon Kinder...
Bis dann wieder gejammert wird Deutschland hätte zu viel Migration und hundertausende offene Jobs die nicht besetzt werden können.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geil, statt einer Beziehung zu leben oder die Zeit haben sich eine zu suchen, existieren die Menschen um noch mehr zu arbeiten. Weil ein Job nicht reicht. Wer braucht schon Kinder...
du selbst existierst nur um zu arbeiten?
Selbst mit einer 80-Std.-Woche erfreue ich mich an manch schönen (und oft gar nicht teuren)Dingen.
Wenn du das mit erheblich mehr Freizeit nicht hinbekommst solltest du den Fehler schon bei dir selbst suchen....

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:36
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Es ändert aber generell auch nichts daran dass man an anderen Stellschrauben drehen kann muss.
Gegen eine moderate Vermögens (Reichen)steuer hätte auch ich nichts einzuwenden....andere Massnahmen um die Lohnnenebenkosten zu senken (für mich das Hauptübel) ebenso.
Alles klar - gehen wir dahin. Welche der Versicherungen für Arbeitnehmer würdest Du denn abschaffen wollen? Ich persönlich - obwohl wirklich Gutverdiener - bin froh über jede der Sozialversicherungen. Obwohl längst möglich würde ich mich auch nie aus dem Solidarprinzip rausnehmen, dh ich bin immer noch gesetzlich krankenversichert obgleich ich paar private Zusatzversicherungen habe. Ich zum Beispiel sehe es als extrem schlimm an das Du Dich ab einem bestimmten Einkommensbetrag, der weit höher als der Durchschnittsverdienst ist, aus der gesetzlichen Krankenkasse rausnehmen kannst. Das bedeutet nämlich das Du Dir wenn Du viel Geld verdienst eine billigere Krankenkasse leisten kannst? Wo ist der Sinn dahinter?

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:38
@goldenerReiter

Ich habe genug Freizeit. Ich muss aber auch nicht, wie von dir gefordert, für umme malochen und in meiner Freizeit noch Nebenjobs erledigen damit ich mir mein Leben überhaupt leisten kann.
Aber danke für die Sorge.

Ich frage mich nur, warum es so erstrebenswert sein soll diese Minijobindustrie, die wir am Ende auch alle mitbezahlen, zu unterstützen.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:38
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:du selbst existierst nur um zu arbeiten?
Selbst mit einer 80-Std.-Woche erfreue ich mich an manch schönen (und oft gar nicht teuren)Dingen.
Wenn du das mit erheblich mehr Freizeit nicht hinbekommst solltest du den Fehler schon bei dir selbst suchen....
Bro - du arbeitest also 12 Stunden am Tag, und das 7 Tage die Woche? Ich kenne Dein Schlafpensum nicht, aber das ist doch genau das was @Bone02943 sagt - wir leben nicht um zu arbeiten, wir arbeiten um zu leben...

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:41
Nur weil es im Osten günstigere Wohnungen gibt, können doch nicht alle jetzt dahin.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Alles klar - gehen wir dahin. Welche der Versicherungen für Arbeitnehmer würdest Du denn abschaffen wollen? Ich persönlich - obwohl wirklich Gutverdiener - bin froh über jede der Sozialversicherungen. Obwohl längst möglich würde ich mich auch nie aus dem Solidarprinzip rausnehmen, dh ich bin immer noch gesetzlich krankenversichert obgleich ich paar private Zusatzversicherungen habe. Ich zum Beispiel sehe es als extrem schlimm an das Du Dich ab einem bestimmten Einkommensbetrag, der weit höher als der Durchschnittsverdienst ist, aus der gesetzlichen Krankenkasse rausnehmen kannst. Das bedeutet nämlich das Du Dir wenn Du viel Geld verdienst eine billigere Krankenkasse leisten kannst? Wo ist der Sinn dahinter?
das Krankensystem ist generell ein Problem.
Vielleicht ist das dänische Problem besser dass man es über die Steuer (Mehrwertsteuer )finanziert?
Ausgenutzt wird dieses System leider von allen Seiten.
Wenn ich etwas abschaffen würde dann die Berufsgenossenschaften...da versickert meiner Meinung viel knete.
Selbige bezahlt natürlich nur der AG...aber das Geld das er dafür eben ausgibt steht dann eben auch nicht mehr dem AN zur verfügung.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Bro - du arbeitest also 12 Stunden am Tag, und das 7 Tage die Woche? Ich kenne Dein Schlafpensum nicht, aber das ist doch genau das was @Bone02943 sagt - wir leben nicht um zu arbeiten, wir arbeiten um zu leben...
als selbständiger Bäcker leider nicht anders machbar...ich schlafe in 2 Etappen...nachts 4 h...mittags 3-4h.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:45
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:as Krankensystem ist generell ein Problem.
Vielleicht ist das dänische Problem besser dass man es über die Steuer (Mehrwertsteuer )finanziert?
Ausgenutzt wird dieses System leider von allen Seiten.
Wenn ich etwas abschaffen würde dann die Berufsgenossenschaften...da versickert meiner Meinung viel knete.
Selbige bezahlt natürlich nur der AG...aber das Geld das er dafür eben ausgibt steht dann eben auch nicht mehr dem AN zur verfügung.
Kann ich nicht beurteilen, habe ich mich nicht mit auseinandergesetzt. Berufsgenossenschaften springen bei Arbeitsunfällen ein, ob das Sinn ergibt oder man das nicht bei Krankenkassen belassen könnte, ehrlich keine Ahnung.

melden

Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe genug Freizeit. Ich muss aber auch nicht, wie von dir gefordert, für umme malochen und in meiner Freizeit noch Nebenjobs erledigen damit ich mir mein Leben überhaupt leisten kann.
du arbeitest für umme?

1x zitiertmelden

Zitat von YariYari schrieb:Nur weil es im Osten günstigere Wohnungen gibt, können doch nicht alle jetzt dahin.
Nee aber die Verteilung nach dem Königssteiner Schlüssel aufzuheben, wäre eine Idee. Und zu schauen wo sowieso Wohnraum zur Verfügung steht

melden

26.02.2025 um 21:47
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:als selbständiger Bäcker leider nicht anders machbar...ich schlafe in 2 Etappen...nachts 4 h...mittags 3-4h.
ok, sind 7 Stunden Schlaf, manchmal 8, bedeutet bei 12 Stunden am Tag Arbeit hast Du vier Stunden Freizeit im Schnitt. Da geht ab Duschen, Transfer, Einkaufen etc - das heisst Du hast so ca 2 Stunden am Tag für Dich und Deine Familie. Und das siehst Du als anstrebenswert?

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:50
Zitat von YariYari schrieb:Nur weil es im Osten günstigere Wohnungen gibt, können doch nicht alle jetzt dahin.
wenn alle demselben hinterherlaufen kommt eigentlich nie was Gutes dabei raus.
Der Osten ist in vielen Regionen noch erheblich strukturschwächer als die ländlichen Regionen im Westen...

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:51
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Der Osten ist in vielen Regionen noch erheblich strukturschwächer als die ländlichen Regionen im Westen...
Deshalb wird hier von meinen Nachbarn auch so über die Grünen gewettert. Die Aussagen sind im Kern, dass deren Gesetze unsere Region überproportional belastet haben.

melden

26.02.2025 um 21:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Krankenkasse rausnehmen kannst. Das bedeutet nämlich das Du Dir wenn Du viel Geld verdienst eine billigere Krankenkasse leisten kannst? Wo ist der Sinn dahinter?
Wie kommst du drauf das eine private Krankenversicherung so günstig ist?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich frage mich nur, warum es so erstrebenswert sein soll diese Minijobindustrie, die wir am Ende auch alle mitbezahlen, zu unterstützen.
Minijob-Industrie?

Was soll das sein?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Berufsgenossenschaften...da versickert meiner Meinung viel knete.
Eigentlich nicht, bezogen auf die Lohnkosten sind wir bei unter 2% im Regelfall..aber wer soll dieAufgabe der Unfallkasse übernehmen?

2x zitiertmelden