cejar schrieb:aber da sind wir doch wieder bei dem Argument. Ich finde es unglaublich das sich ein arbeitender Mensch bei Vollzeit noch einen Nebenjob suchen muss um klar zu kommen.
du weisst also nun wo ich in etwa wohne...dann kann ich jedem mal einen Abstecher zu dem von mir gemeinten Weinanabaugebiet machen (Mosel) wunderschöne Region.
Warum ich das erzähle?
Weil eben dort eine ganze Region nur vom Tourismus lebt...und das eben auch nur von Ostern-November.
Geh da jetzt mal hin und frage die Menschen was passiert wenn man den Mindestlohn dort einfach auf 15 Euro raufsetzt?
Dann wirst du erleben wie eine ganze Region (in der es sonst auch wenig Industrie gibt) den Bach runtergeht.
Und das wollen die Leute nicht.
Und selbst wenn jemand irgendwo im angrenzenden Hunsrück oder in einer Kreisstadt einen anderen Job hat helfen da viele aus wenn der Gastronom Hilfskräfte braucht oder der Winzer seinen Wein lesen muss.
Die Leute machen es schlicht gerne und notfalls auch wird dafür 1 oder 2 mal im Monat ein Wochenendtag geopfert oder eben im Herbst mal ne Woche ausgeholfen.
Lässt man das alles kaputtgehen hast du irgendwann solche Wahlergebnisse dort wie im Osten letzte Woche....kann mir nicht vorstellen dass das von irgendjemand hier gewollt ist.