Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2025 um 21:53
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:als selbständiger Bäcker leider nicht anders machbar...ich schlafe in 2 Etappen...nachts 4 h...mittags 3-4h.
Wahrscheinlich liegt aber genau dort das Problem.
Du hast dir einen Job ausgesucht, der dich sehr stark fordert. Und nun siehst du andere, die deutlich entspannter leben. Und da kommt dir natürlich in den Sinn, die sollen doch auch alle mal mehr arbeiten.
Trotzdem danke für deine Arbeit und auch Respekt.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:du arbeitest für umme?
Nein, habe ich aber auch nicht geschrieben.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du drauf das eine private Krankenversicherung so günstig ist?
Weil mir täglich die Angebote ins Haus geschossen kommen? Wie kommst Du darauf das eine private Krankenversicherung nicht günstiger sei? Ergibt doch schon die Logik, warum sollte ich von der gesetzlichen in die private wechseln wenn ich keinen geldwerten Vorteil habe, wenn ich schon den Nachteil habe, erstmal privat alle Kosten vorzulegen...

1x zitiertmelden

Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Minijob-Industrie?

Was soll das sein?
Das sollte den Niedriglohnsektor beschreiben.

1x zitiertmelden

Zitat von cejarcejar schrieb:ok, sind 7 Stunden Schlaf, manchmal 8, bedeutet bei 12 Stunden am Tag Arbeit hast Du vier Stunden Freizeit im Schnitt. Da geht ab Duschen, Transfer, Einkaufen etc - das heisst Du hast so ca 2 Stunden am Tag für Dich und Deine Familie. Und das siehst Du als anstrebenswert?
man muss es mir nicht nachmachen....andererseits muss ich natürlich sagen dass ich 5 Wochen im Jahr komplett schliesse,
Transfer entfällt (da eigener Betrieb im Wohnhaus) Einkaufen nur 1 mal pro Woche da die meisten Nahrungsmittel ja vorhanden.
Mehr darf es natürlich nicht mehr werden.

Also viele Selbständige die ich kenne kommen auf über 50-60 Stunden pro Woche.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sollte den Niedriglohnsektor beschreiben.
Ach so, etwas irreführend denn der Minijob ist ja ne extra Sache.m

melden

26.02.2025 um 21:57
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:man muss es mir nicht nachmachen....andererseits muss ich natürlich sagen dass ich 5 Wochen im Jahr komplett schliesse,
Transfer entfällt (da eigener Betrieb im Wohnhaus) Einkaufen nur 1 mal pro Woche da die meisten Nahrungsmittel ja vorhanden.
Mehr darf es natürlich nicht mehr werden.

Also viele Selbständige die ich kenne kommen auf über 50-60 Stunden pro Woch
Ich bin auch locker bei 50 Stunden die Woche, wenn nicht mehr - aber ich verlange das von niemandem Anderen. Ich bin nicht selbstständig aber eben Führungskraft in einem Unternehmen und irgendwie Workaholic, mir bringt es Spaß was ich mache. Aber ich werde auch dementsprechend vergütet. Ich habe vollstes Verständnis das jmd zum Mindestlohn nicht den selben Einsatz hat.

melden

26.02.2025 um 22:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wahrscheinlich liegt aber genau dort das Problem.
Du hast dir einen Job ausgesucht, der dich sehr stark fordert. Und nun siehst du andere, die deutlich entspannter leben. Und da kommt dir natürlich in den Sinn, die sollen doch auch alle mal mehr arbeiten.
Trotzdem danke für deine Arbeit und auch Respekt.
nein falsch...ich würde nie von jemandem verlangen mich irgendwei als Vorbild für etwas zu nehmen.
Was mich hier nur stört:
Dass selbst 5 oder 10 Stunden pro Monat zusätzlich als unerträglich angesehen werden und warum ist das so?
Weil viele hier den AG nur als Ausbeuter ansehen.
ihr scheint nicht verstehen zu wollen dass es (wie ich das hier von der Mosel beschrieb) der AG gleichzeitig ein sehr guter Kumpel,hilfsbereiter Kerl und sehr sozial engagierter Mensch angesehen werden kann.
und dann---glaube mir----sieht das schon ganz anders aus.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Weil mir täglich die Angebote ins Haus geschossen kommen? Wie kommst Du darauf das eine private Krankenversicherung nicht günstiger sei
Erfahrungen mit den realen Zahlen., das hängt stark von dem Leistungen ab, und in welchem Alter man ist, in alleine oder Familie mit dabei ist.

Zumal die zunehmend von Jahr zu Jahr und Risikoerhöhung für Erkrankungen die Beiträge anheben

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:rfahrungen mit den realen Zahlen., das hängt stark von dem Leistungen ab, und in welchem Alter man ist, in alleine oder Familie mit dabei ist.

Zumal die zunehmend von Jahr zu Jahr und Risikoerhöhung für Erkrankungen die Beiträge anheben
Da hast Du natürlich recht, mein Stiefvater war im Alter ziemlich gef*** mit seiner Entscheidung zu den privaten zu wechseln. Nichtsdestotrotz - ich bin 50 - und jedes Angebot was ich von Privaten bekomme ist billiger als die Gesetzliche.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Angebot was ich von Privaten bekomme ist billiger als die Gesetzliche.
Klar, lockt man ja erstmal, dann kommt es natürlich auf den Anbieter an und ob sie dir auch brav alles zurückerstatten denn du gehst ja in Vorleistung

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:04
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:nein falsch...ich würde nie von jemandem verlangen mich irgendwei als Vorbild für etwas zu nehmen.
Was mich hier nur stört:
Dass selbst 5 oder 10 Stunden pro Monat zusätzlich als unerträglich angesehen werden und warum ist das so?
ihr scheint nicht verstehen zu wollen dass es (wie ich das hier von der Mosel beschrieb) der AG gleichzeitig ein sehr guter Kumpel,hilfsbereiter Kerl und sehr sozial engagierter Mensch angesehen werden kann.
So, ich bin ja Spediteur - und ich glaube wir reden da über grundsätzlich verschiedene Ansätze. Warum sollte ich als Mitarbeiter von Kühne & Nagel 10 Stunden mehr arbeiten (umsonst), Kühne hat 32 Milliarden auf dem Konto. Arbeite ich aber für Peter Meier Spedition (ausgedacht) und es geht ums existieren macht man das doch eher.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, lockt man ja erstmal, dann kommt es natürlich auf den Anbieter an und ob sie dir auch brav alles zurückerstatten denn du gehst ja in Vorleistung
Um das jetzt mal Abzukürzen - darum ging es mir nicht. Ich finde es strange das Du Dich als Gutverdiener dem Solidarprinzip entziehen kannst.

melden

26.02.2025 um 22:08
Zitat von cejarcejar schrieb:So, ich bin ja Spediteur - und ich glaube wir reden da über grundsätzlich verschiedene Ansätze. Warum sollte ich als Mitarbeiter von Kühne & Nagel 10 Stunden mehr arbeiten (umsonst), Kühne hat 32 Milliarden auf dem Konto. Arbeite ich aber für Peter Meier Spedition (ausgedacht) und es geht ums existieren macht man das doch eher.
stimmt und genau da sollte man differenzieren und darf einen Herr Kühne nicht mit dem Husrückbäcker oder Moselgastronom in einen Topf werfen.
Und solche Heuschrecken gibts hier natürlich auch...da habe ich schon Verständnis dafür dass man da jegliche Mehrarbeit skeptsich sieht....würde ich wohl auch so machen

melden

26.02.2025 um 22:08
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das dir der Zugang ausserhalb deines eigenen Kosmos fehlt ist mir schon länger bewusst.
Und was willst du mir jetzt erzählen?
Dass man für alle den Mindestlohn erhöht nur weil die Mieten in den Metropolen 3mal so hoch sind wie hier?
Mir fehlt vor allem nicht der Zugang zum Kosmos von Arbeitern im Niedriglohnsektor. Ich finde es halt Quatsch von dir zu sagen:" Hey, ich wohne in einer Gegend in der die Mieten nicht super hoch sind, wir brauchen keinen Mindestlohn."
Du hast also zugegeben, das dir der Zugang zu irgendeinem andern Kosmos ausserhalb deines Wohnortes fehlt.

Auch in Großstädten sollten Leute die einfache Arbeiten erledigen zumindest einigermaßen über die Runden kommen dürfen.
Aber Leuten wie dir fehlt es halt leider an Solidarität.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mir fehlt vor allem nicht der Zugang zum Kosmos von Arbeitern im Niedriglohnsektor. Ich finde es halt Quatsch von dir zu sagen:" Hey, ich wohne in einer Gegend in der die Mieten nicht super hoch sind, wir brauchen keinen Mindestlohn."
Du hast also zugegeben, das dir der Zugang zu irgendeinem andern Kosmos ausserhalb deines Wohnortes fehlt.

Auch in Großstädten sollten Leute die einfache Arbeiten erledigen zumindest einigermaßen über die Runden kommen dürfen.
Aber Leuten wie dir fehlt es halt leider an Solidarität.
les dir mal dieses Posting in Ruhe noch mal durch...
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dass selbst 5 oder 10 Stunden pro Monat zusätzlich als unerträglich angesehen werden und warum ist das so?
und darf ich raten?Du kennst keinen Kleinunternehmer persönlich und kannst eigentlich somit gar nicht mitreden.
Solidarität ist übrigens bei uns in ländlichen Regionen weitaus besser ausgeprägt als sonstwo...Nachbarschaftshilfe selbstverständlich.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:15
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und darf ich raten?Du kennst keinen Kleinunternehmer persönlich und kannst eigentlich somit gar nicht mitreden.
Solidarität ist übrigens bei uns in ländlichen Regionen weitaus besser ausgeprägt als sonstwo...Nachabrschaftshilfe selbstverständlich.
das bestreitet doch keiner. @Cthulhus_call hat Deine Solidarität mit Großstadtbewohnern bemängelt. Ich habe dieselbe Aussage getroffen. Mag ja sein, das man bei euch mit dem Mindestlohn leben kann - in Hamburg halt eher nicht. Und der Mindestlohn muss halt so bemessen werden, das man im ganzen Land damit leben kann. Du kannst doch schlecht sagen das ein "Klowärter" dann eben in die Eifel ziehen sollte, und wer wartet dann die Klos?

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:18
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und darf ich raten?Du kennst keinen Kleinunternehmer persönlich und kannst eigentlich somit gar nicht mitreden.
Falsch geraten, es ist halt so, das deine Meinung nur eine Meinung ist und deine Anekdote nicht maßgeblich.
Ich kenne Kleinunternehmer, übrigens auch in der Gastro die relativ gut zahlen. Bei dir habe ich den Eindruck das du für dich eine Begründung suchst um eine Rechtfertigung zu haben, möglichst niedrige Löhne zu zahlen.
Oder anders gefragt:
Warum gönnst du also der Reinigungskraft in Düsseldorf nicht die Butter auf dem Brot, nur weil in deinem Dorf die Mieten günstig sind?
Nur damit es halt ne S-Klasse statt ner E-Klasse wird, nehme ich an.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:24
Zitat von cejarcejar schrieb:das bestreitet doch keiner. @Cthulhus_call hat Deine Solidarität mit Großstadtbewohnern bemängelt. Ich habe dieselbe Aussage getroffen. Mag ja sein, das man bei euch mit dem Mindestlohn leben kann - in Hamburg halt eher nicht. Und der Mindestlohn muss halt so bemessen werden, das man im ganzen Land damit leben kann. Du kannst doch schlecht sagen das ein "Klowärter" dann eben in die Eifel ziehen sollte, und wer wartet dann die Klos?
eine regelung fürs ganze Land kann es nicht geben also warum nicht eine Art Selbsterklärung der Betriebe in den Städten....
so wird jetzt Zeit fürs Bett...der Wecker rappelt bald-

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 22:28
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Begründung suchst um eine Rechtfertigung zu haben, möglichst niedrige Löhne zu zahlen.
der Lohn den ich zahle wird von meinem Angestellten nicht als niedrig angesehen sonst würden sie wohl kaum kommen....und ebenso wollen sie nicht den Betrieb missen.Ein Dorf ohne Geschäft ist eben auch nicht erstrebenswert

melden

26.02.2025 um 22:28
Es wurde nun lange genug off Topic im Thread „gequatscht“. So weit so gut und jetzt bitte zurück zum Topic. Wen würdet ihr wählen, habt ihr gewählt und warum. Bringt eure Beiträge im Bezug zum Thread-Topic, oder verlagert weitere off Topic Unterhaltungen in einen entsprechenderen Thread.

melden