Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2025 um 20:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Erzähl doch mal welche Ecke in Deutschland das sein soll, dann kann man recherchieren.
Ich nehme hier ungern Leute die ich nicht kenne in Schutz, aber es gibt tatsächlich solche Ecken. Bei mir hier in der Ostprovinz kann man als sparsamer Single mit Mindestlohn halbwegs gut leben.

IMG 6513

Edit: das ist nicht die Miete pro m² :-D

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:25
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich nehme hier ungern Leute die ich nicht kenne in Schutz, aber es gibt tatsächlich solche Ecken. Bei mir hier in der Ostprovinz kann man als sparsamer Single mit Mindestlohn halbwegs gut leben.
Ist das ne Wohnung für die ein WBS benötigt wird?
Die liegen des öfteren in der Preisklasse.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:27
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist das ne Wohnung für die ein WBS benötigt wird?
Die liegen des öfteren in der Preisklasse.
Willkommen in Ostdeutschland.

Ich wohne in einem EFH zur Miete. 5 Zimmer, 125m², ein alter DDR Tanzsaal (kalt) mit dran am Gebäude, FBH mit solarthermie und pellets, 2500m² Grundstück auf dem ich mich frei entfalten kann und ich zahle Miete 750€ plus 250€ NK :-)

melden

26.02.2025 um 20:27
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist das ne Wohnung für die ein WBS benötigt wird?
Nein, sieht hier ähnlich aus (auch Osten).

melden

26.02.2025 um 20:29
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich nehme hier ungern Leute die ich nicht kenne in Schutz, aber es gibt tatsächlich solche Ecken. Bei mir hier in der Ostprovinz kann man als sparsamer Single mit Mindestlohn halbwegs gut leben
Sparsam, Halbwegs gut - das ist nicht das was ich erwarte bei einem Vollzeitjob.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ländliches RLP....genauere Angaben nur nach PN.

Habe ich hier übrigens von "dicker Kohle gesprochen"?Ein Eigenheim ist doch immer noch die beste Altersvorsorge...

Desweiteren hatten beide ihre Ausbildung (so wie es früher üblich war) mit 18 beendet anschliessend noch bis Mitte 20 im Elternhaus gewohnt (was heute auch eher Regel als Ausnahme ist) und somit beide einen Bausparvertrag angespart.
Wenn hier die Mehrheit studiert hat und erst Mitte Ende 20 ihr erstes eigenes geld verdient haben ist das euer Bier...aber auch hier sollte man mal aufhören immer von sich auf andere schliessen zu wollen.
Ich habe in BaWü gewohnt - zwischen Heidelberg und Mannheim, ländlich. Da lebst Du mit Mindestlohn alles andere als geil. Ich selbst bin Hamburger, da kannste mit Mindestlohn mal so gar nix sparen.

So, mag ja sein das Du in Kaiserslautern oder Umgebung ein super Leben mit Mindestlohn hast, was ich weiterhin bezweifle, aber Du kannst eben nicht von Dir auf andere schliessen. Und ich erwarte für jemanden der Vollzeit arbeitet auch Benefits wie mal in einen guten Urlaub fahren, mal schön Essen zu gehen und sich auch schicke Klamotten leisten zu können.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:29
nur mal hier ne Auswahl an Wohnungen...

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/rheinland-pfalz/rhein-hunsrueck-kreis/wohnung-mieten

melden

26.02.2025 um 20:31
@goldenerReiter

490-1200 EUR werden mir angezeigt. Ein Schnapper bei 1800 Brutto.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:35
Zitat von cejarcejar schrieb:490-1200 EUR werden mir angezeigt. Ein Schnapper bei 1800 Brutto.
auf die Gefahr dass ich mich verzählt habe:
Die Hälfte dürfte etwa zwischen 550 und 650 Euro liegen bei akzeptablen 60-80qm.
Die ganz kleinen habe ich jetzt mal übersehen.
Die teueren liegen dann eher schon Richtung Rhein und sind teurer weil man logischerweise auch wieder 30-40km näher am Ballungsgebiet Rhein-Main liegt.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Sparsam, Halbwegs gut - das ist nicht das was ich erwarte bei einem Vollzeitjob.
Ich auch nicht. Wenn man im gleichen Dorf arbeitet und bei Mutti wohnt, lebt man natürlich selbst mit Mindestlohn recht „luxuriös“, alles andere sind viele Entbehrungen. Ich wollte nur mal zeigen, dass es auch in Deutschland annehmbare Mieten gibt. Die Wohnung von dem Screenshot ist sogar in einer Kleinstadt, wo man mehrere Supermärkte, Ärzte, Kitas, Schule etc. hat

melden

26.02.2025 um 20:42
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:auf die Gefahr dass ich mich verzählt habe:
Die Hälfte dürfte etwa zwischen 550 und 650 Euro liegen bei akzeptablen 60-80qm.
Die ganz kleinen habe ich jetzt mal übersehen.
Die teueren liegen dann eher schon Richtung Rhein und sind teurer weil man logischerweise auch wieder 30-40km näher am Ballungsgebiet Rhein-Main liegt.
1900 Brutto sind ca 1550 netto - also ist die Miete schon mal über dem Drittel was man für Gesund hält. Ich gehe jetzt mal von 550 aus, dh Du hast noch 1000 Netto übrig. Davon gehen EUR 75 Strom ab, davon gehen EUR 50 Versicherungen ab, eventuell Kosten fürs Auto usw. Du lebst bei dem Geld von der Hand in den Mund, da bleibt einfach nix zum Vermögensaufbau und Altersvorsorge.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:So, mag ja sein das Du in Kaiserslautern oder Umgebung ein super Leben mit Mindestlohn hast, was ich weiterhin bezweifle, aber Du kannst eben nicht von Dir auf andere schliessen. Und ich erwarte für jemanden der Vollzeit arbeitet auch Benefits wie mal in einen guten Urlaub fahren, mal schön Essen zu gehen und sich auch schicke Klamotten leisten zu können.
Klar und dann vielleicht auch noch ein Auto oder gar einen Zweitwagen.
Wie sollen sich denn all diejenigen fühlen, die einen "richtigen Job" haben. Nur um dann zu sehen wie die Billos mit dem Mindestlohn plötzlich in den Urlaub fliegen fahren oder sich mal schicke Klamotten leisten können.
Da muss dann aber eine saftige Lohnerhöhung her, um den Abstand an die Unterschicht zu wahren. Wo kommen wir denn sonst hin. pah!

Ich hoffe der Sarkasmus ist zu erkennen.

melden

26.02.2025 um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:1900 Brutto
Ich dachte Mindestlohn sind jetzt knapp über 2100€ brutto bei einer 40h Woche?

melden

26.02.2025 um 20:45
@CharlyPewPew

es sind EUR 12,82 die Stunde seit 01.01.2025. Ich rechne mit 144 Stunden. Was falsch ist, ich muss mit 176 Stunden rechnen. Mein Fehler, Du hast recht.

melden

26.02.2025 um 20:46
Zitat von cejarcejar schrieb:1900 Brutto sind ca 1550 netto - also ist die Miete schon mal über dem Drittel was man für Gesund hält. Ich gehe jetzt mal von 550 aus, dh Du hast noch 1000 Netto übrig. Davon gehen EUR 75 Strom ab, davon gehen EUR 50 Versicherungen ab, eventuell Kosten fürs Auto usw. Du lebst bei dem Geld von der Hand in den Mund, da bleibt einfach nix zum Vermögensaufbau und Altersvorsorge.
also als Single würde ich mir doch eher die kleineren Wohnungen ansehen die noch unter 500 liegen....und ich gehe immer noch davon aus dass die meisten als Pärchen zusammenwohnen (wobei man dann in der Regel 2 Einkünfte hat).

melden

26.02.2025 um 20:48
@goldenerReiter

hast Du mal Statistiken gesehen wie viele Menschen Single sind in Deutschland?

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:53
Zitat von cejarcejar schrieb:hast Du mal Statistiken gesehen wie viele Menschen Single sind in Deutschland?
stimmt und dass das Single-Leben eben nicht nur Vorteile hat wissen wir nun auch.
Andererseits hat man weniger Verpflichtungen und somit mehr Freizeit (eben auch um sich sein Gehalt aufzustocken).
Machen hier sehr viele und kommen auch bestens damit klar.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:58
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:stimmt und dass das Single-Leben eben nicht nur Vorteile hat wissen wir nun auch.
Andererseits hat man weniger Verpflichtungen und somit mehr Freizeit (eben auch um sich sein Gehalt aufzustocken).
Machen hier sehr viele und kommen auch bestens damit klar.
aber da sind wir doch wieder bei dem Argument. Ich finde es unglaublich das sich ein arbeitender Mensch bei Vollzeit noch einen Nebenjob suchen muss um klar zu kommen.

Wobei es mir auch nicht klar ist warum ein Single mehr Freizeit haben soll als ein verheirateter Mensch.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Wobei es mir auch nicht klar ist warum ein Single mehr Freizeit haben soll als ein verheirateter Mensch.
Meist kommen sehr viele Verpflichtungen mit einer Familie. Man ist dann nicht mehr unbedingt Herr über seine Zeit.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meist kommen sehr viele Verpflichtungen mit einer Familie. Man ist dann nicht mehr unbedingt Herr über seine Zeit.
Ich bin Single - und vor allem als mein Hund noch lebte hatte ich so gut wie keine Freizeit. Alle Arbeiten am Haus, im Haushalt, im Garten die man sich als Partner irgendwie teilen kann, hatte ich alleine. Natürlich habe ich keine Kinder, der Teil fällt weg, aber alle anderen Aktivitäten wie Einkaufen oder oben beschriebene hast Du doch als Single genauso, nur eben alleine, nicht teilbar.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich habe ich keine Kinder,
Das ist meist der größte Teil. Oft bleibt das im wesentlichen an den Frauen hängen, noch immer.

2x zitiertmelden