Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2025 um 12:21
Nehmen wir mal ein Beispiel. Unsere Subventioniertes Export-Schweinefleisch. Ein Großteil des Schweinefleisch-Subventionen landet in Großmästerien und Schlachtereien in den hauptsächlich Osteuropaische Arbeiter arbeiten. Die Subventionen zahlen wir alle mit unseren Steuern, die Gewinne heißen ein paar Bonzen ein und Arbeitskrätrte für Biodeutsche werden dadurch kaum geschaffen, statt dessen wird Einwanderung gefördert.

Ca. 50% des Schweinefleisch geht in den Export, weil es ja so "billig" subventioniert ist das es gegen die dortige lokale Produktion "konkurenzfähig" ist. Würde man diese Subventionen für Export-Lebensmittel streichen, hätten wir weniger osteuropaische Einwanderung und die lokalen Produzenten in Afrika (buuh wie kann ich :-) hätten weniger unfaire Konkurrenz und könnten damit die Lebensmittel für ihr eigenes Volk auch erzeugen. Was Arbeitsplätze und damit Zukunft schaffen würde und Huingerkrisen vermeidet. Also weniger Fluchtursachen -> weniger Flüchtlinge.

Aber so ist das halt. Um was zu ändern muss man zuerst mal ehrlich zu sich selbst sein anstelle nur Sündenböcke zu suchen und sich selbst als ohne Tadel und ungerecht bedroht ansehen.

Das Afrika überhaupt auf Lebensmittelimporte (auch aus Ukraine, Russland, EU) angewiesen ist, ist ja ein Irrsinn. Das ist ja eigentlich mal ne Kornkammer gewesen, das römische Reich lebte von Exporten aus Ägypten usw.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/freihandel-eu-importe-torpedieren-afrikas-wirtschaft-1.3314106

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wenn wir nicht die Klimaerwärmungen bewgrenzen, werden hunderte Millionen kommen. Eine Völkerwanderung die nix aufhalten kann. Klar, man kann den Blutzoll erhöhen, noch zehntausende mehr im Mittelmeer ersäufen, aber sie werden trotzdem kommen.

Wir könnten natürlich auch helfen dort Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben zu erhalten, aber dazu müssen wir halt da ran gehen wo wir direkt was ändern können. Also an unser eigenes Verhalten, das was wir machen was direkt & indirekt die Zustände in den Herkunftsländern beeinflusst.
Die große Mehrheit giert aber nach einfachen Antworten auf hyperkomplexe Probleme. Angefeuert von Boulevardmedien, nicht konsequent beleuchtet (oder mittlerweile nur noch hinter Paywalls versteckt) von seriösen Medienanstalten. Ein sinnvoller öffentlicher Diskurs scheint nicht möglich.
Demnächst hält auch hier auch noch der Trumpismus mit noch mehr alternativen Fakten Einzug, Vance hat gestern gezeigt, was er von Abwehrmechanismen liberaler Demokratien hält. Es ist traurig. Wenn wir nicht aufpassen, finden wir uns schneller als uns lieb ist in rechtsautoritärer Unterdrückung wieder. Dazu muss man nur mal nach Polen, Ungarn oder Russland schauen..
Einer der Gründe, weshalb ich, trotz größerer Schnittmengen in mir-wichtigen Themen mit anderen Parteien, dieses mal grün wählen werde. Die Partei steht, zumindest für mich, noch am meisten für die Werte einer liberalen Demokratie ein.

3x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:28
Zitat von IlianIlian schrieb:Einer der Gründe, weshalb ich, trotz größerer Schnittmengen in mir-wichtigen Themen mit anderen Parteien, dieses mal grün wählen werde. Die Partei steht, zumindest für mich, noch am meisten für die Werte einer liberalen Demokratie ein.
Ich kann dir in allem nur beistimmen. Alleine die Vorstellung komplexe Probleme durch eine einfach "Lösung" beheben zu wollen, oder am besten, ala Klimawandel, diesen einfach zu ignorieren und die Symptome irgendjemand in die Schuhe zu schieben, ist eine Garantie für die ganz, ganz große Katastrophe.

melden

15.02.2025 um 12:40
Ich wiederhole mich: die fluchtursachen soweit bekämpfen zu wollen, dass sich das merkbar in einem minus der Migration niederschlägt, ist völlig illusorisch. Wir geben schon jetzt über 11 Milliarden für Entwicklungshilfe aus.

2x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich wiederhole mich: die fluchtursachen soweit bekämpfen zu wollen, dass sich das merkbar in einem minus der Migration niederschlägt, ist völlig illusorisch. Wir geben schon jetzt über 11 Milliarden für Entwicklungshilfe aus.
Entwicklungshilfe dient ja auch nicht zwingend der Fluchtursachenbekämpfung, sondern auch der Sicherung wirtschaftlichen Einflusses.
Wobei davon einiges echt Verschwendung ist.

melden

15.02.2025 um 12:45
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wir geben schon jetzt über 11 Milliarden für Entwicklungshilfe aus.
Ja, aber werden mit diesen 11 Mrt die Fluchtursachen bekämpft oder Absätze für deutsche Firmen geschaffen?

Es ist nicht die Frage wie viel Geld für irgendwas ausgegeben wird und welches Etikett man drauf bappt, sondern was man wirklich damit bewirkt. Und "11Mrd" sagt nun mal gar nix über das was gemacht wird.

Und wie man das machen kann, habe ich jetzt an 3 Beispielen erklärt. Nicht schön dass du diese ignorierst und statt dessen mit etwas ankommst, auf das ich mit keinem Wort Bezug genommen habe und auch NICHT gefordert habe.

Ganz im gegenteil, die sogenannte "Entwicklungshilfe" und ebenso die sogenannte "Weltbank Entwicklungskredite" gehören ganz gewaltig ausgemistet und auf den Prüfstand gestellt und umgeleitet bzw. gecancelt.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:56
Natürlich kann Enztwicklungshilfe auch Gutes bewirken, da wären z.B.

- Lokale Energieversorgung in nicht versorgten Gebiten per Solarzellen und Speicher (haltbar, keine Folgekosten)
- Klein- und Kleinstkredite and FRAUEN (nicht an die Männer, die versaufen es eh nur) um Kleingewerbe aufzubauen und NICHT Megakredite and Mega"Vorzeige"projekte bei denen die Hälfte per Korruption verschwindet und sich irgendwelche Prolitiker ein Denkmal setzen wollen.
- Anpassen/Verminder der Importbarieren (nicht nur Zölle, auch Bürokratie und unnötige "Standards" die nur große westliche Konzerne erfüllen können) damit afrikanische Produzenten auch ihre Waren auf dem Weltmarkt und der EU absetzen können -> Divisenbeschaffung
- Hilfe bei der Klein- und Kleinstlandwirschaft durch Beratungstellen und Bodenprüfung, so dass die dortigen Bauern lernen und Hilfe haben bei Düngung und Fruchtfolge, etc. -> WISSEN ist Zukunft und schafft LOKALE Arbeitspläze
...
usw. usf. Es gibt jede Menge Sachen die kein/kaum Geld kosten aber VOR ORT dafür sorgen dass Leute nicht fliehen müssen. Gerade im ländlichen Bereich, in den kleinen Dörfern, da wo die Leute ja her kommen.

melden

15.02.2025 um 12:59
Quelle: Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen? (Seite 48)

Vielleicht könntest du einen eigenen Thread über Entwicklungshilfe eröffnen?

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 13:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Einer der Gründe, weshalb ich, trotz größerer Schnittmengen in mir-wichtigen Themen mit anderen Parteien, dieses mal grün wählen werde. Die Partei steht, zumindest für mich, noch am meisten für die Werte einer liberalen Demokratie ein.
Wir in Österreich haben ja erst gewählt und ich schau mit Spannung auf die deutschen Wahlen. Wenn ich mir, jetzt auch die grüne Basis bei euch anschau, würde mir nachwievor nie einfallen Grün zu wählen, genauswenig wie Blau (oder halt Braun^^)

Ich verstehe aber den Ansatz in Zeiten von Trump, Putin, Orban und Co. einfach radikal das Gegenteil zu wählen, auch wenn dort weniger Schnittmengen herrschen, wie bei anderen Parteien, denen man eher noch zutrauen kann, diese extremen Parteien/Personen noch zu hofieren.

Auf der anderen Seite benötigen wir eigentlich die USA für viele unserer Probleme und müssten diese auf unserer Seite haben. Vor allem im Ukraine Konflikt habe ich mich dabei ertappt, wie ich in den letzten Tagen richtig hoffte, dass Merz (Scholz ist Geschichte) irgendwie einen guten Draht nach Washington bekommt, weil ich grundsätzlich glaube, dass die CDU (so wie auch unsere ÖVP) hier das „Richtige“ wollen.

Und wie schaffst du zu Trump einen guten Draht wo du deine Agenden irgendwie vielleicht platzieren kannst?! Das klingt jetzt banal und vielleicht naiv, aber bei dem muss man schleimen, möglichst wenig direkte Widerworte und hoffen, dass es hilft.

Wenn Steinmeier oder Pistorius hier klar gegen Trump und seinem Vize agieren, dann ist das richtig und eigentlich ein gutes Zeichen nach außen, aber hilft das unseren Anliegen? Trump ist verrückt und kein rationaler Politiker, den muss man wie ein Kind behandeln und hoffen, dass man zu ihm durchdringt. Leider hat das Kind hier die Macht.

2x zitiertmelden

15.02.2025 um 13:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wie schaffst du zu Trump einen guten Draht wo du deine Agenden irgendwie vielleicht platzieren kannst?! Das klingt jetzt banal und vielleicht naiv, aber bei dem muss man schleimen, möglichst wenig direkte Widerworte und hoffen, dass es hilft.

Wenn Steinmeier oder Pistorius hier klar gegen Trump und seinem Vize agieren, dann ist das richtig und eigentlich ein gutes Zeichen nach außen, aber hilft das unseren Anliegen? Trump ist verrückt und kein rationaler Politiker, den muss man wie ein Kind behandeln und hoffen, dass man zu ihm durchdringt. Leider hat das Kind hier die Macht.
Hilft halt nix, weil die USA unter Trump schon einen ganz klar pro-Russischen Kurs fahren und sie teilweise kompromittiert sind.

melden

15.02.2025 um 13:25
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, aber werden mit diesen 11 Mrt die Fluchtursachen bekämpft oder Absätze für deutsche Firmen geschaffen
Da die Hauptfluchtursache bewaffnete Konflikte sind wird man sie schwerlich damit bekämpfen können.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 13:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir in Österreich haben ja erst gewählt und ich schau mit Spannung auf die deutschen Wahlen. Wenn ich mir, jetzt auch die grüne Basis bei euch anschau, würde mir nachwievor nie einfallen Grün zu wählen, genauswenig wie Blau (oder halt Braun^^)
Ich komme ja aus Baden-Württemberg, wo Die Partei bereits länger gut abschneidet und auch auf kommunaler Ebene stark vertreten ist. Die "Basis" da sind größtenteils normale Leute, die in der Regel seriös auftreten und überdurchschnittlich gut ausgebildet sind. Diese Leute machen einen viel größeren Anteil in der Partei aus als linke Utopisten aus der grünen Jugend, deren Äußerungen aber überproportional viel mehr mediale Beachtung finden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auf der anderen Seite benötigen wir eigentlich die USA für viele unserer Probleme und müssten diese auf unserer Seite haben. Vor allem im Ukraine Konflikt habe ich mich dabei ertappt, wie ich in den letzten Tagen richtig hoffte, dass Merz (Scholz ist Geschichte) irgendwie einen guten Draht nach Washington bekommt, weil ich grundsätzlich glaube, dass die CDU (so wie auch unsere ÖVP) hier das „Richtige“ wollen.

Und wie schaffst du zu Trump einen guten Draht wo du deine Agenden irgendwie vielleicht platzieren kannst?! Das klingt jetzt banal und vielleicht naiv, aber bei dem muss man schleimen, möglichst wenig direkte Widerworte und hoffen, dass es hilft.

Das wird spannend in den USA. Hoffnungsfroh-naiv könnte man sagen: Trump geht vorbei, in vier Jahren folgt jemand Seriöses nach und bis dahin bekommt selbst der nicht alles an transatlantischen Beziehungen zerstört. Leider muss man aber auch attestieren, dass die, ich nenne sie jetzt mal MAGA-Bewegung, mittlerweile die republikanische Partei zu kontrollieren scheint und aktuell nicht abzusehen ist, was da nachkommt. Der vernünftige Konservatismus ist dort leider auf dem Rückzug, der trumpsche Rechtspopulismus dominiert.

melden

15.02.2025 um 13:50
Zitat von LindströmLindström schrieb:Vielleicht könntest du einen eigenen Thread über Entwicklungshilfe eröffnen?
Es geht um Flüchtlinge, das ist doch DAS Thema der Wahl. Und wie man damit umgeht, also noch mehr politisch kann man ja nicht sein als aufzuzeigen wie hirnrissig "abschieben" "raus" usw. ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da die Hauptfluchtursache bewaffnete Konflikte sind wird man sie schwerlich damit bekämpfen können.
Ach, jetzt plötzlich? Ich dachte das sind alles nur Wirtschaftsflüchtlinge :-)
Wenn das Alles Kriegsflüchtlinge sind, dann ham se ja zumindest Anspruch auf Duldung und sind alle nicht illegal. Dann gibts ja gar kein Illegalen-Flüchtlingsproblem :-)

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 14:41
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ach, jetzt plötzlich? Ich dachte das sind alles nur Wirtschaftsflüchtlinge :-)
Nun der Witz ist was bei uns so ankommt ist auch nicht der Kriegsflüchtling. Schon ganz selten der Afrikaner aus dem Sudan.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wenn das Alles Kriegsflüchtlinge sind, dann ham se ja zumindest Anspruch auf Duldung und sind alle nicht illegal
Du vermischt ja wie andere auch völlig verschiedene Sachen. Und gemäß der eigentlichen eu Richtlinien haben sie in der BRD keinen Antrag zu stellen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dann gibts ja gar kein Illegalen-Flüchtlingsproblem :-)
Das eine schließt das andere nicht aus, noch löst es das Problem.

melden

15.02.2025 um 14:44
Aber da wir ja gerade beim Thema Wahlen, Grüne, und Flüchtlinge sind, mal ne Meldung vom BND und der Bundeswehr.

Was soll man sagen, BND und Bundeswehr würden wohl Grüne wählen, den das ist die einzigen Partei welche die größte Gefahr für unser Leben, Wohlstand und Demokratie wirklich zu erfassen zu scheinen und als einzige Partei da einen Plan hat das zu verhindern.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/klimawandel-als-sicherheitsrisiko-gro%C3%9Fe-bundeswehr-studie-zeigt-wie-wir-in-nur-wenigen-jahrzehnten-leben-werden/ar-AA1yVssR

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-klimaforscher-bnd-nationale-sicherheit-100.html

BND-BW-KlimaOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 15:03
Flüchtlinge, Flüchtlinge, na dann viel Spaß beim abschieben und "Grenzen dicht".

BND-Klima-1

Es gibt nur eine Möglichkeit die Fluchtlingsmassen die einströmen zu begrenzen. Die Ursachen zu bekämpfen und nicht dafür zu sorgen das Alles immer nur Schlimmer wird.

BND-Klima-2

Ich frage mich ja als ob den Leuten die dauernd von "Abschieben" und "Grenzen dicht" reden klar ist das Deutschland in der Mitte von Europa liegt, dem Kontinent in der Mitte der (alten) Welt und Deutschland DAS Land ist wo alle durch müssen die Von Ost nach West, von Norden nach Süden wollen.

Gerade wir sollten nicht so machen als wären wir auf ner Insel. Selbst die Briten, die ja auf ner Insel leben schaffen es nicht die Flüchtlinge auf zu halten und die Leben auf ner Insel und ham nicht mal Transitverkehr.

Und Abschiebungen? Die einzigen die man abschieben kann sind die, die man nicht abschieben soll und will, Nämlich die gut angepassten, die mit Job und Wohnort und Familie. Die findet man leicht, aber die "kriminellen" und "Illegalen" findet man eh nicht. Die warten nämlich nicht aufem Jopb oder Zuhause dass die Polizei kommt.

3x zitiertmelden

15.02.2025 um 15:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich frage mich ja als ob den Leuten die dauernd von "Abschieben" und "Grenzen dicht" reden klar ist das Deutschland in der Mitte von Europa liegt, dem Kontinent in der Mitte der (alten) Welt und Deutschland DAS Land ist wo alle durch müssen die Von Ost nach West, von Norden nach Süden wollen.
"Grenzen dicht" ist sowieso etwas was meist von Rechtslaien (in dem Bereich) geäußert wird - oder es ist ihnen quasi egal. Aber europäisches Recht spricht wg. Reisefreiheit eher gegen dauerhafte Grenzkontrollen. Schwerpunktkontrollen sind natürlich möglich. Simpler: EU-Recht erlaubt es nicht, bzw. die Idee Europas spricht eher dagegen auch wenn man theoretisch alles ändern kann.

Wie soll "Grenzen dicht" überhaupt aussehen, wir bauen einen Zaun/ne Mauer durchs bzw. ums ganze Land? Wie viele Leute will man dann einstellen und bezahlen die das auch in der Pampa kontrollieren weil es sonst eher witzlos ist?

Wenn, dann müsste man das Augenmerk auf die EU-Außengrenzen legen.

---

Andererseits muss ich auch sagen, dass es wichtig ist, resoluter mit Straftätern ohne Bleibeperspektive umzugehen und eben jene stärker abzuschieben, als denn die an sich gut integrierten Leute die arbeiten oder sich kommunal/ehrenamtlich engagieren und nur wegen sagen wir Formverstößen nicht da sein sollten. Hier muss man die Rechtslage IMO anpassen und mit Kanonen dann auf die richtigen, nicht falschen Spatzen schießen.

Gerade um dann Platz und Raum für Ressourcen für jene zu schaffen die hier eigentlich eher leben sollten, als diese... Schwerstkriminellen (wen es betreffen möge).

melden

15.02.2025 um 15:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Was soll man sagen, BND und Bundeswehr würden wohl Grüne wählen, den das ist die einzigen Partei welche die größte Gefahr für unser Leben, Wohlstand und Demokratie wirklich zu erfassen zu scheinen und als einzige Partei da einen Plan hat das zu verhindern.
Wenn die Ukraine den Krieg verliert werden wir ganz andere Probleme in Europa haben als uns mit dem Klimawandel zu beschäftigen.
Der Klimawandel ist ein Thema, er ist aber nicht das Thema. Wenn wir schon über die Grünen reden wie wäre es dann damit dass ihr Wirtschaftsminister wahrscheinlich für die dritte Rezession in Folge verantwortlich sein wird? Das hat es seit Bestehen der Bundesrepublik noch nicht gegeben. Das wird ihm nachhängen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich frage mich ja als ob den Leuten die dauernd von "Abschieben" und "Grenzen dicht" reden klar ist das Deutschland in der Mitte von Europa liegt, dem Kontinent in der Mitte der (alten) Welt und Deutschland DAS Land ist wo alle durch müssen die Von Ost nach West, von Norden nach Süden wollen.
Das war aber schon immer so. Der Unterschied zu den 90er und Nuller Jahren ist heute jedoch dass die Menschen in Massen nach Deutschland kommen weil sie wissen dass sie auch ins Land gelassen werden. Der September 2015 war der Beginn. Und wenn man die Zahlen nicht bald runterbekommt werden wir in vier Jahren innenpolitisch Probleme bekommen.

Die FDP hat es auf ihrem Parteitag vor ein paar Tagen richtig ausgedrückt: "Ändern wir jetzt die Politik. Damit es 2029 nicht die Falschen tun." Wer damit gemeint ist sollte klar sein.

Ich habe nach wie vor ein Problem mit den Grünen. Eine Partei die von mehr als 4/5 der Bürgerinnen und Bürger nicht gewählt wird meint es mit dem Klimawandel aufnehmen zu müssen. Die Partei hat diesem Land mehr Probleme bereitet als gelöst und ich hoffe unter einem Kanzler Merz wird das GEG entweder vollständig abgeschafft oder deutlich abgemildert.

4x zitiertmelden

15.02.2025 um 15:28
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Lol der war gut. Es gibt doch nicht ein Argument wie diese Pseudo Versprechungen gehalten werden sollen.
Man muss dir also lediglich sagen.. Alles wird gut... Und du glaubst es, ist doch eine feine Sache
Was ich glaube, oder nicht, kannst du gar nicht wissen, da ich diesbezüglich überhaupt keine Aussage gemacht habe.
Aber eines weiß ich jetzt: DU glaubst und hast keine Argumente.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 15:30
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die findet man leicht, aber die "kriminellen" und "Illegalen" findet man eh nicht. Die warten nämlich nicht aufem Jopb oder Zuhause dass die Polizei kommt.
@UffTaTa

Aber ein erhebkicher Teil von denen erhält staatliche Leistungen.

Man kann durchaus sagen: Wer 2x nicht angetroffen wurde nach Ankündigung gilt damit als ausgereist und die Leistung kann eingestellt werden.

Dafpr braucht es aber politischen Willen.

melden