Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2025 um 12:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, du weißt bereits, daß es ein Anschlag war?
Im fernsehen sprechen Sie bereits von Anschlag. Dann werd ich das jawohl auch dürfen.

melden

13.02.2025 um 12:55
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Self Pawned. :palm: Schon wieder. Nun, die einen unterschlagen halt Studien und finden Umfragen aus Mysteryforen relevanter und glaubwürdiger, weil es besser ins eigene Weltbild passt. Zum wiederholten Male
Ich glaube, du bringst hier etwas durcheinander. Könntest du bitte den relevanten Abschnitt zu deiner Behauptung zitieren dass ich Studien unterschlage? Du beziehst dich ja auf mich.

melden

13.02.2025 um 12:57
Bevor jemand nach "Quellen" fragt, hier kommt meine Meinung, warum so wenig AfD-Ankreuzer sich an der Diskussion beteiligen:

Noch ist es verpönt, wenn man offen ausspricht, dass man halt keine Ausländer mag. Welches wiederum für viele der Hauptgrund der AfD-Wahl sein dürfte. Wen soll man als Ausländerhasser denn sonst wählen?
Vielleicht macht es erst 'Klick', wenn Schilder mit "kauft nicht beim Araber" aufgestellt werden und Schlägertrupps im Namen der Partei unterwegs sind.

melden

13.02.2025 um 12:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Naja, der anschlag dürfte dunkelrot ja auch eher schaden..
Warum das? die überwiegende Mehrheit lässt sich nicht von Hass/Wut/Angst steuern ...

... und Heidi Reichinnek als Frontfrau der Linke ist durchaus die authentischere & sympathischer Alternative als die Frau aus der Schweiz.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:00
Ich hoffe sehr, dass das Umfrageergebnis hier im Forum einen kleinen Vorgeschmack auf das Ergebnis der BTW gibt.
Glaube aber nicht daran. Aber es wundert mich. Bin seit Jahren stille Mitleserin hier im Allmy-Forum generell, habe aber irgendwann aufgehört, mir Beiträge im Bereich Politik durchzulesen. Die Meinungen sind mir zu einseitig. Diskussionen auf neutraler Ebene? Leider hier Fehlanzeige.

Warum ich die AfD (und das seit Jahren) wähle?

Ich komme aus dem tiefsten Ruhrgebiet. Arbeite hier für ein JobCenter einer großen Stadt. 2018 war ich für längere Zeit krank geschrieben, nachdem ich mehrmals in meinem Büro und nach Feierabend auf dem Weg zur Tiefgarage bedroht und beschimpft wurde.
Teile unserer Innenstadt sollte man besser nicht betreten, will man aber auch nicht, weil es dort sowieso nur Dönerläden, Handy- und 1-Euroshops gibt.
Teilweise haben wir Grundschulklassen mit 90 Prozent Migrationsanteil. Viele können kaum Deutsch, obwohl sie hier geboren wurden. Das Bildungsniveau sinkt. Das zieht sich durch bis zum Schulabschluss. Fachabi ist hier der neue Hauptschulabschluss.

Wir sind es hier gewohnt, mit Menschen unterschiedlicher Kulturen zu leben. Nicht wenige sind Teil der Gesellschaft geworden. Gehören dazu, ohne Zweifel.
Aber ein enorm großer Teil lebt hier ihr eigenes Leben, will nicht dazugehörigen, macht Ärger und hält sich nicht an Gesetze.

Warum darf man das nicht ansprechen? Wieso wird man ausgelacht oder noch schlimmer, mit der Aussage "Nazi" mundtot gemacht?

So lange diese Situation bei uns im Ruhrgebiet nicht angegangen wird, wähle ich die AfD.

Und ich kann den Osten verstehen, dass die Meschen dort nicht solche Verhältnisse wie hier haben wollen.

Seitdem ich zwei kleine Töchter habe, habe ich Angst vor der Zukunft.
Wenn die beiden Jugendliche sind, sollen sie frei sein, ihr Leben genießen, abends um die Häuser ziehen.

Ich bin für die Abschiebung aller straffällig gewordener Migranten (sofort, egal wo sie her kommen) und aller Migranten, die ihren Lebensunterhalt nicht eigenständig bestreiten können (also von unseren Steuergeldern leben).
Jeder, die Chance hier nutzt, darf und soll gerne bleiben.

In der Asylpolitik ist so viel falsch gelaufen. Bürgergeld für alle, Wohnungen für alle und Krankenkasse für alle will ich persönlich nicht bezahlen.

Wenn das einige wollen, bitte. Engagiert euch, spendet, arbeitet ehrenamtlich.
Vom Staat erwarte ich erstmal andere Dinge.

Ob die AfD eine Lösung hat, weiß ich nicht. Die anderen haben jedenfalls bewiesen, dass sie keine haben und auch keine haben wollen.

Das ist nur meine Meinung und zum Glück kann jeder wählen, was er für richtig hält.

6x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:02
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Warum das? die überwiegende Mehrheit lässt sich nicht von Hass/Wut/Angst steuern ...
Soll ich jetzt ernsthaft erklären, warum ein Anschlag von einem Polizeibekannten afghanischen Asylbewerbers vermutlich der Partei schadet, die als einzige keinerlei Anstalten macht, die Migration begrenzend regeln zu wollen? Really?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:04
Zitat von Reechen89Reechen89 schrieb:Ob die AfD eine Lösung hat, weiß ich nicht.
Ungefähr so eine Lösung wie die neue Trump-Administration, denke ich. Man würde mit dem Bulldozer durch das Land fahren und möglichst schnell möglichst viel kaputt machen, um das dann als Erfolg zu verkaufen. Und die Anhänger jubeln "Endlich macht jemand was!".

Dass letztlich das Leben in Deutschland wahrscheinlich sehr unangenehm wird, und auch viele Anhänger drunter leiden werden, schreckt anscheinend wenige ab (warum auch immer).

Wenn es denn so kommen sollte - ich habe bald keine Kraft mehr, mich dagegen zu stemmen. Dann halt doch auswandern, sofern das möglich ist. Wird schon irgendwo noch ein Plätzchen geben, wo sich die Leute möglichst wenig für Rechtskonservatives begeistern.

Ansonsten tröstet mich inzwischen mein etwas fortgeschrittenes Alter. Zum Glück habe ich den größten Teil meines Lebens in stabilen politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen gelebt. Notfalls kann ich also auch abtreten (in einer (r)echten Diktatur möchte ich meinen Lebensabend nicht verbringen).

melden

13.02.2025 um 13:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Soll ich jetzt ernsthaft erklären, warum ein Anschlag von einem Polizeibekannten afghanischen Asylbewerbers vermutlich der Partei schadet, die als einzige keinerlei Anstalten macht, die Migration begrenzend regeln zu wollen? Really?
Es genügt leider nicht, nach jedem Anschlag und jeder Messerstecherei von Anteilnahme und Mitgefühl zu reden, wenn sich nichts ändert und alles so weiter geht...

Wenn die Regierung FÜR die Bürger regiert hätte, dann wäre eine AfD gar nicht erst nötig gewesen! Sie wird die zweitstärkste Kraft im Land, warum ändert man das nicht, in dem man auf die Stimmen der Bevölkerung hört?

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:08
Zitat von LindströmLindström schrieb:Sie wird die zweitstärkste Kraft im Land, warum ändert man das nicht, in dem man auf die Stimmen der Bevölkerung hört?
Du würdest meinen, dass nach wie vor absolut niemand "auf die Bevölkerung hört", obwohl seit Monaten über nichts anderes diskutiert und geredet und gefordert wird?

Seltsame Wahrnehmung....

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:obwohl seit Monaten über nichts anderes diskutiert und geredet und gefordert wird?
Nur reden, fodern und beklagen bringt leider nichts, wenn man es nicht umsetzt.

Warum ändert man an der Migrationspolitik nichts, wenn doch die Mehrheit für eine Richtungsänderung ist?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:11
Zitat von Reechen89Reechen89 schrieb:Bin seit Jahren stille Mitleserin hier im Allmy-Forum generell, habe aber irgendwann aufgehört, mir Beiträge im Bereich Politik durchzulesen. Die Meinungen sind mir zu einseitig. Diskussionen auf neutraler Ebene? Leider hier Fehlanzeige
Hast du den Eindruck hier gerade mit guten Argumenten geglänzt zu haben?
Wenn ich mir das so betrachte
Zitat von Reechen89Reechen89 schrieb:Ob die AfD eine Lösung hat, weiß ich nicht.
passt das
Zitat von Reechen89Reechen89 schrieb:Warum ich die AfD (und das seit Jahren) wähle?
nicht so richtig zu einer stringenten Argumentation.

Passt aber natürlich zu den bisherigen Leistungen der anderen User, die sich entschieden haben Rechtsextreme zu unterstützen. Es wächst halt zusammen, was zusammengehört.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:12
Zitat von LindströmLindström schrieb:Es genügt leider nicht, nach jedem Anschlag und jeder Messerstecherei von Anteilnahme und Mitgefühl zu reden, wenn sich nichts ändert und alles so weiter geht...
Das ist doch mittlerweile der Normalzustand. Nach dem mutmaßlichen Anschlag in München heute wird das Thema etwa 2 Wochen akut bleiben. Dann kühlt die Sache ab und gerät in Vergessenheit. Bis zum nächsten Vorfall.

Ich bleibe davon überzeugt: wenn sich in den nächsten vier Jahren in Deutschland nichts ändert brennt 2029 der Baum bei uns. Irgendwann haben die Leute die Schnauze voll!

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:13
Zitat von LindströmLindström schrieb:Nur reden, fodern und beklagen bringt leider nichts, wenn man es nicht umsetzt
Du weißt anscheinend gar nicht, dass die Wahl noch gar nicht stattgefunden hat, und dass Politiker in Deutschland außerdem im Gegensatz zu den USA nicht einfach per Dekret regieren können? Man kann im Gegensatz zu Trump nicht schnell was unterschreiben, und schon ist alles anders.

melden

13.02.2025 um 13:13
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Irgendwann haben die Leute die Schnauze voll!
Bis dahin habe ich es hoffentlich geschafft, auszuwandern. Dann können sich die Leute mit Begeisterung gegenseitig nach Herzenslust drangsalieren - aber ohne mich hoffentlich.

Die Schnauze hab ich jetzt schon mehr als voll, aber vielleicht von anderen Dingen als du sie dir grade vorstellst.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis dahin habe ich es hoffentlich geschafft, auszuwandern. Dann können sich die Leute mit Begeisterung gegenseitig nach Herzenslust drangsalieren - aber ohne mich hoffentlich.
Magst du verraten welches Land dir vorschwebt? Ist gar nicht so einfach ein Land in Europa zu finden in dem die Rechten bedeutungslos sind. .

Selbst in der Schweiz ist die rechtspopultische SVP Teil der Regierung.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:20
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ist gar nicht so einfach ein Land in Europa zu finden in dem die Rechten bedeutungslos sind.
Mir würde eines schon ausreichen. Und selbst unter den rechtsregierten Ländern sind meinem Eindruck nach nicht alle gleich radikal.

Ich befürchte, wenn es in Deutschland erst einmal ausbricht, dann mit besonders heftiger Radikalität.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:24
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Magst du verraten welches Land dir vorschwebt? Ist gar nicht so einfach ein Land in Europa zu finden in dem die Rechten bedeutungslos sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte, wenn es in Deutschland erst einmal ausbricht, dann mit besonders heftiger Radikalität.
Ich würde es verstehen wenn man sagt, dass aufgrund der Anschläge und dem einem schwindenden Sicherheitsgefühl vor hat das Land zu verlassen und ein friedlicheres Plätzchen zu finden, aber ein Land nach der politischen Gesinnung aussuchen? Die Stimmung kann ja schnell mal kippen und man will ja dann nicht direkt wieder umziehen.

@martenot
Wie kommst du auf die besonders heftige Radikalität ausgerechnet in Deutschland. Wenn du es so in der Form schreibst klingt es fast nach einer genetischen Komponente die dort mit reinspielt.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde es verstehen wenn man sagt,
Oder eben, weil man nicht in einem Land leben möchte, in dem eine radikale Partei (vom Typ der AfD) regiert (sofern es soweit kommt).

Liegt auch daran, dass ich einfach das Leben in einer freiheitlichen und rechtsstaatlichen Demokratie mit Gewaltenteilung gewöhnt bin. Auf meine alten Tage kann ich mich nicht mehr auf ein Leben in einem autokratischen Regime umstellen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:27
@Heide_witzka

Wenn das deiner Meinung nach rechtsextrem sein soll, dann bin ich es eben. Kann ich mit leben. 😊 Aber hätte es schöner gefunden, wenn du mir gesagt hättest, wo die anderen Parteien etwas ändern wollen. Vielleicht hätte mich das überzeugt. Aber deine Meinung, ich sei rechtsextrem, kann das nicht.

Wo ich aber nicht mit leben kann, ist die Situation um meine Haustür herum.
Die Angst um die Sicherheit meiner Kinder. Und die opfer ich nicht, weil irgendwelche Leute meinen, wir brauchen kriminelle und radikalmuslimischen Mitbürger hier im Land.

Aber da kommt ja nichts, was einem das Gefühl gibt, dass versucht wird, es wieder sicherer zu machen.

Nichts... Seit Jahren..

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder eben, weil man nicht in einem Land leben möchte, in dem eine radikale Partei (vom Typ der AfD) regiert (sofern es soweit kommt).

Liegt auch daran, dass ich einfach das Leben in einer freiheitlichen und rechtsstaatlichen Demokratie mit Gewaltenteilung gewöhnt bin. Auf meine alten Tage kann ich mich nicht mehr auf ein Leben in einem autokratischen Regime umstellen.
Ich halte es für höchst unrealistisch, dass du das musst. Angenommen, die AfD käme wirklich in die Regierung, dann müsste sie mit einem Koalitionspartner innerhalb von nur vier Jahren die gesamten demokratischen Institutionen umbauen, um sich langfristig an der Macht zu halten. Und selbst dann müssten die Leute sie weiterwählen und wieder einen Partner finden der das alles mittanzt, oder selbst die absolute Mehrheit erlangen, damit sie ihr Werk in der nächsten Amtszeit vollenden kann. Also ganz ehrlich: Wenn es wirklich so weit kommt, dann hat Deutschland es wohl auch einfach verdient.

melden