Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2025 um 13:31
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Passt aber natürlich zu den bisherigen Leistungen der anderen User, die sich entschieden haben Rechtsextreme zu unterstützen. Es wächst halt zusammen, was zusammengehört.
Und du möchtest uns dann sowas erzählen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Dafür müsstest du mich schon bezahlen und die notwendigen Mittel dürften dir nicht zur Verfügung stehen.
Naja bei solchen Standardsprüchen sollte die Kohle für recht leicht aufzubringen sein.
Zitat von Reechen89Reechen89 schrieb:Ich komme aus dem tiefsten Ruhrgebiet. Arbeite hier für ein JobCenter einer großen Stadt. 2018 war ich für längere Zeit krank geschrieben, nachdem ich mehrmals in meinem Büro und nach Feierabend auf dem Weg zur Tiefgarage bedroht und beschimpft wurde.
Teile unserer Innenstadt sollte man besser nicht betreten, will man aber auch nicht, weil es dort sowieso nur Dönerläden, Handy- und 1-Euroshops gibt.
Teilweise haben wir Grundschulklassen mit 90 Prozent Migrationsanteil. Viele können kaum Deutsch, obwohl sie hier geboren wurden. Das Bildungsniveau sinkt. Das zieht sich durch bis zum Schulabschluss. Fachabi ist hier der neue Hauptschulabschluss.

Wir sind es hier gewohnt, mit Menschen unterschiedlicher Kulturen zu leben. Nicht wenige sind Teil der Gesellschaft geworden. Gehören dazu, ohne Zweifel.
Aber ein enorm großer Teil lebt hier ihr eigenes Leben, will nicht dazugehörigen, macht Ärger und hält sich nicht an Gesetze.

Warum darf man das nicht ansprechen? Wieso wird man ausgelacht oder noch schlimmer, mit der Aussage "Nazi" mundtot gemacht?

So lange diese Situation bei uns im Ruhrgebiet nicht angegangen wird, wähle ich die AfD.

Und ich kann den Osten verstehen, dass die Meschen dort nicht solche Verhältnisse wie hier haben wollen.

Seitdem ich zwei kleine Töchter habe, habe ich Angst vor der Zukunft.
Wenn die beiden Jugendliche sind, sollen sie frei sein, ihr Leben genießen, abends um die Häuser ziehen.

Ich bin für die Abschiebung aller straffällig gewordener Migranten (sofort, egal wo sie her kommen) und aller Migranten, die ihren Lebensunterhalt nicht eigenständig bestreiten können (also von unseren Steuergeldern leben).
Jeder, die Chance hier nutzt, darf und soll gerne bleiben.

In der Asylpolitik ist so viel falsch gelaufen. Bürgergeld für alle, Wohnungen für alle und Krankenkasse für alle will ich persönlich nicht bezahlen.

Wenn das einige wollen, bitte. Engagiert euch, spendet, arbeitet ehrenamtlich.
Vom Staat erwarte ich erstmal andere Dinge.

Ob die AfD eine Lösung hat, weiß ich nicht. Die anderen haben jedenfalls bewiesen, dass sie keine haben und auch keine haben wollen.
Und das wiederum dürfte eine Standardmeinung sein 'warum' man die Rechten wählt.
Ist ja auch ein ganz vernünftiges Weltbild wenn man solchen Zuständen ausgesetzt ist oder mitbekommt.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:35
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das "Geheule" - wenn man es so nennen will - kam doch von denjenigen, die sich auf die Diskrepanz zwischem dem in der Wolle rot-grün-gefärbten Allmy und dem AfD-Abstimmungsergebnis hier im Thread keinen Reim machen können.
Das Gejammere ist hier auf beiden Seiten mittlerweile unerträglich. Das ist aber das Resultat wenn man auf der einen Seite häufig mit Schwurbelei arbeitet und auf der anderen Seite eine kollektive Überheblichkeit an den Tag legt (woher auch immer, wenn man sich anschaut wer die Koalition aufstellen wird), das eine vernünftige Debatte gar nicht möglich und auch nicht gewollt ist.

So bekommt man auch die Lebenszeit rum.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:00
@Reechen89
Du unterstützt seit Jahren Rechtsextreme und Faschisten. Soweit die Fakten, wenn du dich nicht verschrieben hast. Dazu stehst du ja, also was möchtest du dahingehend noch diskutieren?
Wenn du zurechnungsfähig bist, wovon ich ausgehen, kannst du dir jegliche Entschuldigungsversuche sparen.
Zitat von Reechen89Reechen89 schrieb:Und die opfer ich nicht, weil irgendwelche Leute meinen, wir brauchen kriminelle und radikalmuslimischen Mitbürger hier im Land.
Wen kennst du denn, der glaubt wir bräuchten kriminelle Mitbürger, den Muslimschmonzes schenk ich mir mal, im Land?
Ich kenne ja deinen Umgang nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja bei solchen Standardsprüchen sollte die Kohle für recht leicht aufzubringen sein.
Dünn und dumm. Die Höhe des "Schmerzensgeldes" setze schließlich ich fest. Aber schön, dass du es versucht hast. :D

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:10
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du unterstützt seit Jahren Rechtsextreme und Faschisten. Soweit die Fakten, wenn du dich nicht verschrieben hast. Dazu stehst du ja, also was möchtest du dahingehend noch diskutieren?
Wenn du zurechnungsfähig bist, wovon ich ausgehen, kannst du dir jegliche Entschuldigungsversuche sparen.
Da beteiligt sich ein User zum ersten Mal zum Thema, formuliert sogar relativ sachlich Beweggründe aus und direkt fährst du die toxische Dampfwalze aus. Wie zurückhaltend soll hier eigentlich noch eine Meinung für die Wahlentscheidung formuliert werden, wenn schon solche Begründungen triggern.

Ich finde die Begründung von @Reechen89 nachvollziehbar und in Ordnung. Ich habe solche Meinungen schon sehr häufig gehört.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mag ja sein, dass sie dadurch menschlicher wirken aber was bringt das? Politiker sollen ihren Job machen, nicht als Comedians durchs Land tingeln oder sich bei Youtube und bei Markus Lanz auf dem Sessel inszinieren, moralisieren oder mit absurden Versprechungen jonglieren. Ich erwarte von einem Tätowierer ja auch, dass er mir das gewünschte Motiv umsetzt und nicht z.B. ein schiefes Einhorn mit persönlicher Note sticht.

Politiker sollen die die Sorgen der Menschen ernst nehmen, mit ihnen sprechen, für ihre Überzeugungen kämpfen und die breite Masse mitnehmen. Ich erwarte von dem Berufsbild absolute Professionalität und Souveränität wie von einem Manager eines Großkonzerns, denn wenn es darum geht, das Land nach innen oder international nach außen zu vertreten und Interessen gut austariert durchzusetzen die das Land voranbringen und Wohlstand sichern und neuen schaffen
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Damit verkommt der Wahlkampf zu einer Art Politer-Influencer-Show nach amerikansichen Vorbild bei der es scheinbar darum geht wer die beste Inszenierung und damit die meisten Follower abstaubt. Aber hier sollte es nicht um Fame oder irgendwelche Selfie-Momente gehen. Politiker sind Volksvertreter und keine Popstars auf Wahlkampftournee
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So macht es doch die AFD seit Jahren und vielleicht ist das die Antwort auf meine Forderung, denen nicht gesellschaftliche Bühne zu überlassen
@DerThorag

Genau daran dachte ich auch, noch bevor ich deine Antwort las. Warum wird die AfD dafür nicht kritisiert? Hmm 🤔

@Proxima32
Dass du hier mitgelesen hast, merkt man. Du hast meiner Meinung nach den Durchblick. 👍🏻

Nimm es nicht persönlich, dass du direkt gestalked wurdest. Keine Ahnung, wieso manche Menschen das machen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wen wundert es?
Da haben sich Menschen entschlossen bewusst Rechtsextreme zu unterstützen und zu allem Überfluss fehlt es ihnen auch noch an Rückgrat dazuzustehen. Mich verwundert das nicht.
Ganz im Gegenteil, es passt für mich hervorragend zusammen
Mich wundert es auch nicht. Ich denke auch, dass es nicht nur an den Reaktionen der Mitmenschen liegt, sondern daran dass einige von Ihnen im Innersten wissen, dass es nichts Gutes ist, die AfD zu wählen.

melden

13.02.2025 um 14:13
@Star-Ocean
Sachliche Fehler hast du keine gefunden?
Schon wieder nicht?
So sad.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:14
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:@Star-Ocean
Sachliche Fehler hast du keine gefunden?
Schon wieder nicht?
So sad.
Kannst du deine Fehde nicht per PM weiter führen? Persönliche Streitigkeiten haben hier nichts verloren, oder?

melden

13.02.2025 um 14:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde die Begründung vom User nachvollziehbar und in Ordnung
Tja, und andere finden es eben extrem NICHT in Ordnung Rechtsextreme zu wählen.

Finde ich nachvollziehbar und in Ordnung.

melden

13.02.2025 um 14:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde die Begründung von @Reechen89 nachvollziehbar und in Ordnung. Ich habe solche Meinungen schon sehr häufig gehört.
Ich finde die Begründungen auch in Ordnung. Selber schwanke ich noch zwischen der Union und der AfD. Mit großer Tendenz jedoch zur Union. Ich glaube ich werde es nicht schaffen die AfD zu wählen. Da sind zu viele Gestalten dabei wo mir schlecht wird, einer von denen wird vielleicht 2029 Ministerpräsident von Thüringen…

melden

13.02.2025 um 14:22
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vermutlich bist Du noch sehr jung, dass Du dir ein Leben ohne EU und Euro nicht vorstellen kannst. Als jemand, der noch in D-Mark zahlen durfte und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) erlebt hat, kann ich Dir jedoch versichern, dass wir damals auch nicht schlecht gelebt haben. Das sowohl die EU als auch der Euro mit der Zeit Reformen nötig haben, sollte zumindest unstrittig sein
Mit dem Riesenunterschied, dass damals alle ihre eigene Währung hatten. Wie kannst du die heutige Zeit mit dieser also vergleichen 🙄
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Was stimmt mit euch nicht?
Gute Frage, aber wahrscheinlich haben viele von den AfD Wählern sich nicht mal mit dem Wahlprogramm auseinander gesetzt! Hauptsache die AfD teilt ihre Meinung bzgl Migranten. Als ob Deutshland nur dieses eine Problem hätte. Schade, dass wir diese "blinden" Menschen unter uns haben.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Natürlich ist das dumm.

Aber es ist ein Irrtum - gerade aufgeklärter, der Vernunft folgender Parteien - Wahlentscheidungen folgten der Intelligenz oder der Vernunft. Das sieht man ja schon an den ganzen inhaltslosen Wahlplakaten, die mehr "netto", mehr "Sicherheit" und "alles könne geändert werden" versprechen, gerne auch Parteien, die in den letzten Jahren oder Jahrzehnten regiert haben.

Der Mensch wird dumm, wenn er mit Überkomplexität konfrontiert wird. Er reagiert dann emotional, die Vernunft sackt in die Hose. Blinde Ressentiments und schlichte Parolen zünden, erst recht, wenn die Angst geschürt wird. Angst und Dummheit, das ist die Mischung, auf die die Rechten dieser Welt schon immer gesetzt haben.

Und die Welt wird immer unübersichtlicher, das "pro und contra" einer politischen Entscheidung immer schwerer fassbar. Heizungsgesetz, Arbeitserlaubnis für Asylbewerber oder neue Schulden? Kaum einer kann noch mit einfachen Worten erklären, was Vor- und Nachteile sind. Das betrifft auch unsere persönlichen Entscheidungen. Statt früher bei der Post einen Telefonanschluss zu beantragen, kann ich mir nun aus 3892 verschiedenen Mobilfunkverträgen einen aussuchen - und fühle mich dann als Verlierer, wenn ich fürchte, zu viel zu bezahlen, oder als Gewinner, wenn ich für ein paar Kröten spare. Zugleich weiß ich, wenn ich aus meiner Wohnung raus muss, dann muss ich für die nächste das Doppelte bezahlen. Wenn ich mir nicht rechtzeitig eine gekauft habe (wenn ich das überhaupt gekonnt hätte).

Viele der "Dummen" betrachten sich entweder als Verlierer - oder fürchten, ein bisschen was von ihrem Wohlstand und ihrer Sicherheit zu verlieren. 50% der Einwohner in Deutschland haben kein Vermögen. Nichts, null. Die leben von der Hand in den Mund. Die bekommen natürlich besonders Angst, Angst vor jeder Veränderung, vor höheren Energiepreisen, vor Zuwanderung, die ihnen die Jobs wegnimmt.

Und dann sammeln sie sich: Im Massenmedium Internet werden sie traktiert mit Informationen, die Angst und Dummheit schüren und ihnen zugleich ein Gefühl der Gemeinschaft geben: Nicht nur ich denke so! Ich habe recht. Genau! Schon wieder so ein Messerstecher! Schon wieder so ein Genderwahnsinn! Die EU-Bürokratie, der Dauerstreit, die faulen Kompromisse. Die AfD braucht dann bloß noch zu piecksen.

Gewählt wird heute emotionaler als früher. Und während früher die etablierten Parteien, v.a. CDU/CSU und SPD, die Wähler emotional abholen und integrieren konnten, auch mit den gleichen platten Parolen wie heute, ist das heute nicht mehr möglich. Denn es haben sich völlig neue Möglichkeiten der Vernetzung und der Sammlung ergeben. Das brodelt seit den 1990ern, in den 2000ern nahm es Fahrt auf und grob seit der Finanzkrise 2008/09, der Flüchtlings"krise" 2015/16, Brexit und Trump 2016, Corona 2020/21 und dem Ukraine-Krieg 2022 ff. geht es immer weiter dahin.

So bekam die FDP 2009 mit aberwitzigen Steuersenkungsversprechen 15% und wurde 2013 brutal dafür abgestraft, dass sich ihre uneinlösbaren Versprechen in Luft aufgelöst und ihr Personal sich als Luftnummer erwiesen hatten. Da zeigte sich, dass die Wähler immer irrationaler in ihren Entscheidungen wurden. Das war dann die Stunde der AfD. Der Ungeist, der wabert aber schon viel länger in den Köpfen. Eben die Dummheit
Wie so oft, sehr schön zusammengefasst. Egoismus und Angst und man hat 20% der Wähler auf seiner Seite.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, du weißt bereits, daß es ein Anschlag war?
Nicht etwa ein Herzinfarkt des Fahrers?
@Stinrsänger

Echt jetzt? Ein Herzinfarkt eines 24jährigen? Das ist doch sehr weit hergeholt. Aber noch ist ansonsten das meiste offen. Es gibt durchaus andere Dinge, die auch ein 24jähriger bekommen kann, zB ein Krampfanfall oder vielleicht ein Rhythmusereignis oder ein drogeninduzierter Bewusstseinsverlust. Oder eben auch ein Terror Anschlag.

melden

13.02.2025 um 14:33
Zitat von YariYari schrieb:Egoismus und Angst und man hat 20% der Wähler auf seiner Seite.
Ist diese Angst mittlerweile nicht begründet? Wird es jetzt zur Normalität dass alle paar Wochen ein Auto in die Menge fährt? Ich fühle mich im öffentlichen Raum auch nicht mehr sicher. Mannheim, Solingen, Aschaffenburg, Magdeburg und jetzt München. Und auch in München war der mutmaßliche Täter vorher schon auffällig. Wir brauchen eine Kehrtwende in der Migrationspolitik. Umgehend.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:38
@Nachtfuchs89
Nein. Natürlich soll es nicht zur Normalität werden und es muss definitiv besser an der Migrationspolitik gearbeitet werden. Ich finde diese Gewalttaten auch furchtbar, aber die AfD zu wählen ist nicht die Lösung. Deutschland hat nicht nur ein Problem mit "ein paar" gestörten Migranten. Aber die AfD nutzt das, also die Angst der Menschen hauptsächlichum sie auf ihre Seite zu bekommen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:42
@Nachtfuchs89
Ich gebe dir vollkommen recht, mir sind auch einige der Leute in der AfD unsympathisch und ich kann deren menschenverachtenden Aussagen null zustimmen.
Mich ärgert es, dass es dort solche Leute gibt.

Früher habe ich auch die CDU gewählt.
Mittlerweile bin ich verzweifelt. Ich hoffe aber auch, dass die CDU sich wieder zu dem entwickelt, was sie mal war. Dann würde ich auch wieder umschwenken. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten 4 Jahre.

Ich hoffe einfach auf eine offene Diskussion, in der alle Probleme angesprochen werden dürfen, in der man Verständnis für Probleme anderer Leute zeigt und man zusammen nach Lösungen sucht.

Ich fühle mich von den etablierten Parteien nicht gehört, nicht verstanden und nicht vertreten.
Und so geht es gerade ca. 21 Prozent, wenn man die Nichtwähler noch dazu zählt noch mehr, der Menschen in unserem Land.
Ich finde, das ist ein großes Problem und da sollte man was gegen tun.

melden

13.02.2025 um 14:44
Zitat von YariYari schrieb:Aber die AfD nutzt das, also die Angst der Menschen hauptsächlichum sie auf ihre Seite zu bekommen.
Die AfD ist nichts ohne ihre Wähler. Die etablierten Parteien bzw. die Bundesregierungen hatten viele Jahre zeit die Bevölkerung zu "beruhigen" und es spricht sehr viel dafür, dass sie in 2025 nochmal ne Bonus Runde ohne die AfD bekommen.

melden

13.02.2025 um 14:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Gejammere ist hier auf beiden Seiten mittlerweile unerträglich. Das ist aber das Resultat wenn man auf der einen Seite häufig mit Schwurbelei arbeitet und auf der anderen Seite eine kollektive Überheblichkeit an den Tag legt (woher auch immer, wenn man sich anschaut wer die Koalition aufstellen wird), das eine vernünftige Debatte gar nicht möglich und auch nicht gewollt ist.

So bekommt man auch die Lebenszeit rum.
Fast schon absurd, dass die Leute das nicht wahrhaben wollen. Aber ich denke, zumindest die nicht völlig verblödeten wissen das aber Scheisse halt drauf.
In beiden Richtungen tun sich die Leute nicht viel, immer drauf ohne Rücksicht auf Argumente. Nie den anderen Standpunkt versuchen zu verstehen und für sich selbst natürlich Deutungshoheit schaffen.
Hinsichtlich der niederen Motiven ähneln sich beide Lager eigentlich total, miese Charaktere dir ständig laut schreien.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:54
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich fühle mich im öffentlichen Raum auch nicht mehr sicher.
Und schon den Rechtspopulisten auf den Leim gegangen.
Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt. Damit das so bleibt, setzt sich das Bundesinnenministerium intensiv mit den Gefahren auseinander, vor denen unsere Gesellschaft steht und vor denen sie in den nächsten Jahren stehen wird. Dazu zählen vor allem die Bedrohung durch gewalttätigen Rechtsextremismus und islamistischen Terrorismus, aber auch Straftaten aus dem militant linksextremistischen Milieu, Internetkriminalität und schwere und organisierte Kriminalität.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/sicherheit-node.html

Bestreite ich damit, dass es Gegenden gibt, wo man/frau sich nicht immer sicher fühlen? Nein, aber je nach Lebenssituation können entsprechende Erfahrungen ziemlich unterschiedlich sein.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:55
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich fühle mich im öffentlichen Raum auch nicht mehr sicher.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und schon den Rechtspopulisten auf den Leim gegangen.
Sagst du das auch den Opfern von Anschlägen?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:58
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sagst du das auch den Opfern von Anschlägen?
Setzt du dich für Tempo 30 ein, nachdem jemand mit überhöhter Geschwindigkeit bei einem Unfall wegen zu schneller Fahrweise in der Stadt jemanden totgefahren hat?

Ganz zu schweigen von den Opfern des NSU. Sagst du den Angehörigen auch ins Gesicht, nur Migranten sind unser Sicherheitsproblem?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:58
An die AfD Wähler:

Glaubt ihr wirklich, dass es keine Anschläge mehr geben wird, wenn die AfD regieren würde?
Denn das ist ja meist das Hauptargument von AfD Wählern, dass sie es nicht mehr hinnehmen möchten, dass es Anschläge gibt.
Es wird trotzdem leider Anschläge geben, daran wird auch die AfD nichts ändern können. Man könnte dafür sorgen, dass nicht geduldete Flüchtlinge fristgemäß abgeschoben werden sowie die mehrfach kriminell auffälligen unter ihnen. Das aber alles ist doch keine Garantie dafür , dass es dann in DE keine Anschläge mehr gibt.

4x zitiertmelden