Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2025 um 12:43
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und jetzt?
VOLT wählen natürlich! ☝️😄

melden

07.03.2025 um 13:20
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und jetzt?
Sag du es mir. Ich habe sie nicht gewählt.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 14:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es braucht den Mut und Willen zur Mitte. Das schafft eine AFD nicht mehr. Die anderen Bigplayer aber auch nicht, von daher können die mich alle mal....
Die anderen stehen doch schon so weit Rechts, da sind die Linken doch fast schon in der Mitte?!
Zumindest wären starke LINKE ein schweres Pfund in der Waagschale... das könnte selbst eine SPD wieder auf Kurs bringen. Und die Grünen machen eh alles mit. Wenn wenigstens die Militäruniform grün bleibt, ist man mutmaßlich selbst in diesem Bereich zu jeder Schandtat bereit.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 15:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sag du es mir. Ich habe sie nicht gewählt.
😁
Aber ich hoffe, du hast überhaupt gewählt !?
Alles andere wäre nämlich traurig und kontraproduktiv. 😉

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Die anderen stehen doch schon so weit Rechts, da sind die Linken doch fast schon in der Mitte?!
Fast Mitte ist halt auch nicht die Mitte. "Meine" Mitte ist frei von Ideologien von rechts und links. Naiv, gebe ich zu, aber vielleicht erlebe ich das nochmal.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:😁
Aber ich hoffe, du hast überhaupt gewählt !?
Alles andere wäre nämlich traurig und kontraproduktiv. 😉
Aber natürlich, jedoch blieb meine Partei, wie beim letzten Mal, unter "Sonstige". Dann bekommen sie halt einpaar Cent mehr. ;)

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Fast Mitte ist halt auch nicht die Mitte.
Hilft halt nix, wenn die anderen unwählbar geworden sind. Und eine kleine Umverteilung - dieses mal in die andere Richtung, also von Oben nach Unten - wäre doch auch mal angebracht, um die Nadel wieder mehr in Richtung Mitte einzunorden?!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:"Meine" Mitte ist frei von Ideologien von rechts und links.
Die Linke konnte noch nie ihre "Ideologie" auf der großen Politischen Bühne unter Beweis stellen. Ich glaube, vieles wird als Schreckgespenst von den Herrschenden verkauft. Mit den Rechten kann und konnte man sich immer einigen. Die Linken und die Progressiven wollen etwas verändern und das muss nicht zwangsläufig im Interesse derer stehen. Selbstverständlich werden Linke und Progressive Kräfte zum Feind ausgerufen.

Nun sollte man sich als Bürger vielleicht mal fragen, auf welcher Seite man den eigentlich steht? Womöglich haben die Linken doch bessere Ideen, wie man eine Gesellschaft organisieren kann?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:45
@DerThorag

Allein das Wort Ideologiefrei ist eigentlich unmöglich, denn im Grunde genommen ist alles Ideologie oder man macht es zu einer. Eigentlich ist Bekämpfung des Klimawandels eine absolute Frage der Vernunft, niemand würde es in Frage stellen einen Asteroiden abzuschießen der auf die Erde zu rast oder bei FCKWs waren sich die Menschen auch schnell einig. Beim Klimawandel ist es natürlich schwierig weil unser Wirtschaftskonzept dem entgegen steht. Deswegen wird das einfach zur Ideologie erklärt und man kann sich Pragmatiker nennen, wenn man nichts macht.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 00:52
Ehmm..
Wo sind denn eigentlich diese 148 afd wähler die uns mit ihren Tollen Wahlprogramm und Lösungen für
Klima
Migration(ausser das fast alle Ausländer böse,faul und abgeschoben gehören)
Arbeit u. Soziales
Rente,erhellen möchten?

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 02:15
@Hundertauge

Die haben, bis auf wenige, keine Argumente daher scheuen sie dieses Thema.

melden

08.03.2025 um 06:49
@Bone02943
@Hundertauge
Warum sollten die sich zu Wort melden? Die AfD hat sich verdoppelt. Mehr ist kaum möglich.

Sollte Merz nicht doch ein großes Konjunktur- und Sozialprogramm etc. in der Hinterhand haben, werden sich die Ränder weiter verstärken und wir können uns schon auf die nächste Wahl freuen.

Ich hoffe allerdings, das bis dahin sich eine Linke besser positionieren und ihre Performance auf den (A)Sozialen Medien weiter steigen kann.

Und es ist nicht nur Eigennutz, weshalb ich so sehr auf eine starke Linke setze. Nur wenn man die Bevölkerung mit nimmt, kann eine gute Klimapolitik gelingen. Auch bekämpft man damit effektiv Rechtsextremismus. Studien dazu, wurden bereits verlinkt.

Der ÖRR muss sich allerdings auch ändern - oder eben tatsächlich abgeschafft werden. Dann muss ein neuer ÖRR her, der tatsächlich Kritisch berichtet und sich nicht nur darauf beschränkt, Meinungen von Politikern (aus allen lagern) zu zeigen. Ein Live-Faktencheck wäre bspw. ein so wichtiges Werkzeug.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 06:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Fast Mitte ist halt auch nicht die Mitte. "Meine" Mitte ist frei von Ideologien von rechts und links. Naiv, gebe ich zu, aber vielleicht erlebe ich das nochmal.
Wenn jemand vorgibt „ideologiefrei“ zu sein und eine „Politik der Vernunft“ zu machen, werde ich äußerst misstrauisch. In der Regel sind das die verbohrtesten Menschen überhaupt die nicht mal checken, das sie einer Ideologie folgen und welche das ist. In Anspruch genommen wird das ohnehin von ganz recht bis ganz links, Wagenknecht und Höcke würden sich und ihren Parteien wohl auch ideologiefrei attestieren. Und allen anderen natürlich das Gegenteil.
Im Grunde ist es doch stumpf, artikuliere was du konkret politisch willst und schau welche Partei am dichtesten dran ist. So komplex ist das nicht.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 07:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Sollte Merz nicht doch ein großes Konjunktur- und Sozialprogramm etc. in der Hinterhand haben,
Wenn jemand ganz sicher kein tolles Sozialprogramm in der Hinterhand (oder sonst wo ) hat, dann Friedrich Merz.
Da erwarte ich eher Kürzungen in dem Bereich.

melden

08.03.2025 um 13:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Linke konnte noch nie ihre "Ideologie" auf der großen Politischen Bühne unter Beweis stellen. Ich glaube, vieles wird als Schreckgespenst von den Herrschenden verkauft.
Na dann hat man auch grundlegend etwas falsch gemacht. Viele Linke sind auch nur noch immer Anti, laut und heuchlerisch. So überzeugt man auch niemanden außerhalb der eigenen Reihen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nun sollte man sich als Bürger vielleicht mal fragen, auf welcher Seite man den eigentlich steht? Womöglich haben die Linken doch bessere Ideen, wie man eine Gesellschaft organisieren kann?
Auch da trägt man wieder nur eine Ideologie vor sich her.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Allein das Wort Ideologiefrei ist eigentlich unmöglich, denn im Grunde genommen ist alles Ideologie oder man macht es zu einer.
Es geht doch darum das Beste für Mensch, Tier und Umwelt zu wollen. Wenn man aber nur irgendwelchen vorgefertigten Meinungen hinterher trottelt, glaube ich kaum dass das irgendwie hilfreich sein kann. Wir leben in einer Zeit in der gefühlte 90% der Leute sich dazu berufen fühlen, sich irgendeiner Seite anschließen zu müssen. Dazu haben sehr viele dieser Leute verlernt zu zuhören. Kopf rausstrecken, Meinung rausblöken, Kopf wieder zurück in die Bubble ziehen.

Dieses toxische Miteinander halte ich nicht für erstrebenswert und auch keineswegs zielfördernd.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand vorgibt „ideologiefrei“ zu sein und eine „Politik der Vernunft“ zu machen, werde ich äußerst misstrauisch.
Ist schwer vorstellbar, aber hey...vielleicht klappts mal.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In der Regel sind das die verbohrtesten Menschen überhaupt die nicht mal checken, das sie einer Ideologie folgen und welche das ist..
Ich habe fast nur noch Leute im engsten Kreis, die Ideen von rechts und links anschauen und vernünftig versuchen einzuordnen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In Anspruch genommen wird das ohnehin von ganz recht bis ganz links, Wagenknecht und Höcke würden sich und ihren Parteien wohl auch ideologiefrei attestieren.
Das ist aber nicht Regel, sondern das sind Spinner, zumindest Höcke. Soweit gehe ich definitiv mit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Grunde ist es doch stumpf, artikuliere was du konkret politisch willst und schau welche Partei am dichtesten dran ist. So komplex ist das nicht.
Habe ich doch (siehe oben). Trotzdem mache ich mir darüber Gedanken. Schließt sich ja nicht aus.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 13:05
Zitat von HundertaugeHundertauge schrieb:Wo sind denn eigentlich diese 148 afd wähler die uns mit ihren Tollen Wahlprogramm und Lösungen für
Klima
Die sind nach der Wahl in ihren wohlverdienten Urlaub.
Grüße nach St. Petersburg

melden

08.03.2025 um 17:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es geht doch darum das Beste für Mensch, Tier und Umwelt zu wollen.
Da verortest du die Mitte? Darf ich davon ausgehen, das du CDU wählst oder gewählt hast? Denn; wann war den die CDU keine Partei, die der Wirtschaft nicht primär gedient hat? Mit dem ersten Teil deines Satzes könnte man ja noch Argumentieren, das noch unter Kohl (Vermögensteuer - es wird nicht alt 😂) - vielleicht noch unter Merkel, die Welt für eine Mehrheit in Ordnung war. Aber Umwelt? Tiere? Genau deswegen haben sich die Grünen gegründet ...

Dabei sollte auch das DNA einer konservativen Partei sein Bewahren, Schützen, Verteidigen - schon weil man sich christlich schimpft, sollte man sich eigentlich zur "Gottes Schöpfung" anders verhalten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wir leben in einer Zeit in der gefühlte 90% der Leute sich dazu berufen fühlen, sich irgendeiner Seite anschließen zu müssen.
Die Spaltung kommt aus der Mitte heraus. Wir haben einen mutmaßlich bald Kanzler Merz aus der CDU, der mit seiner sogenannten kleinen Anfrage in "Omas gegen Recht" den Deep State sieht!

Über viele Themen sollte man reden können. Das vermisse ich auch. Aber es gabt einige Punkte, welche die Konservativen bis Rechten Parteien übernommen haben, die kann man im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr neu verhandeln. Da geht es dann um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung oder das man sich nicht an Fakten hält.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 19:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Da verortest du die Mitte?
Eine Mitte, so wie ich sie definieren würde, beschäftigt sich unbefangen mit jeglichen Problemen. Ja.
Zitat von NegevNegev schrieb:Darf ich davon ausgehen, das du CDU wählst oder gewählt hast?
Tatsächlich noch nie. Ich war irgendwie schon immer für die Underdogs "da unten". Die Big Player konnten mich noch nie überzeugen.

Einzig Habeck habe konnte mich als Person dieses Jahr überzeugen. Scholz, Weidel und Merz sind maximal unsympathisch.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Spaltung kommt aus der Mitte heraus. Wir haben einen mutmaßlich bald Kanzler Merz aus der CDU, der mit seiner sogenannten kleinen Anfrage in "Omas gegen Recht" den Deep State sieht!
Da muss ich widersprechen.

Merz ist nur das Resultat, nicht der Ursprung. Die Spaltung nehme ich seit dem Aufkommen der AFD um 2015/2016 wahr.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:32
Wir haben hier tiefgründig hinterfragt analysiert WARUM Menschen Parteien und Personen verehren die ihnen und dem Land am Ende Schaden und keiner "ihrer" Probleme löst.
Wir haben aufgezeigt widerlegt warum rechte faschistische autokratische Ideologien schlicht und weg NICHT gut für die Gesellschaften sind sondern im Gegenteil sie nicht nur zu verschlechterung sondern politIschl Brandstiftung führen können.

Und die Menschen können eine Beratungs und Fakteressistens an den Tag legen da grausts mit ehrlich.
Gut sie wollen nicht an Fakten glauben drauf geschissen ABER wir müssen verhindern das es solche Menschen in dieser Vielzahl gibt und sie sich sogar mehren.

Ich glaub wir kommen nicht an eine indoktronierung herum undzwar diesmal nicht von bösen und schlechten Werten sondern denen die sich bewährt haben.
FDGO sollte ein intensives Schulfach werden.
Manchmal muss man tatsächlich Menschen zu Ihrem Glück nämlich Europäische Werte Zwingen.
Aber in soweit das wer nicht bleiben möchte:Darf sehr gerne gehen

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 10:55
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Eine Mitte, so wie ich sie definieren würde, beschäftigt sich unbefangen mit jeglichen Problemen. Ja.
Richtig ja, die Mitte beschäftigt sich unbefangen mit jeglichen Problemen.

Jetzt spricht der spirituelle Philosoph aus mir :):

Es ist ein Urinstinkt, wenn man so will ein versteckter Algorithmus des ganzen Universums den goldenen Schnitt zu erreichen, am ehesten bildhaft erreicht in Kunst und Architektur und das nicht erst seit gestern.

Und was passiert wenn das zugunsten einer Extremität kippt, also wenn das eine extreme Ende versucht die goldene Mitte auf seine Seite zu ziehen? Die andere Seite baut einen extremen Gegenzug auf, bis die goldene Mitte wieder erreicht wird.
Alle Entitäten, alles abgeschlossene Konstrukt, alles an abgrenzbar definierten Gebilde beinhaltet den Versuch die goldene Mitte zu erhalten unter gegebenen Einflüssen von außen. Was dieses Gleichgewicht nicht halten kann, was von den Kräften auseinandergerissen wird, wird zerstört damit Platz für neues entsteht.
Zitat von HundertaugeHundertauge schrieb:Gut sie wollen nicht an Fakten glauben drauf geschissen ABER wir müssen verhindern das es solche Menschen in dieser Vielzahl gibt und sie sich sogar mehren.

Ich glaub wir kommen nicht an eine indoktronierung herum undzwar diesmal nicht von bösen und schlechten Werten sondern denen die sich bewährt haben.
Juch! Das ist aber weit von der goldenen Mitte gedacht.

Wie komme ich drauf?
Es gibt eine Frage, die man sich stellen sollte: Was wenn die anderen genauso denken? Was ich versucht hatte mit der Gegenüberstellung hier zu verdeutlichen. Politisch macht das gerade unser Nachbar Frankreich durch, die Österreicher schlagen sich doch besser als gedacht.

Nun könnte man hier schreiben, "das machen doch die anderen!". Dem kann ich nur entgegnen, dass Indoktrination nie wirklich geholfen hat. Was immer geholfen hat ist die Belehrung, nicht die Indoktrination. Langfristig führt nur das zum Ziel.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 1.900 Beiträge, am 04.03.2025 von Cthulhus_call
Ilian am 06.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.900
am 04.03.2025 »
Politik: Präsidentschaftswahl in den USA 2020
Politik, 7.214 Beiträge, am 09.01.2025 von Jedimindtricks
Johnny_T am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 370 371 372 373
7.214