Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2025 um 18:45
Zitat von YariYari schrieb:ielleicht können wir auch wieder zum OT kommen, wie @Interested richtig festgestellt hat.
Also ich bin noch im Topic: Ist es nun ein Gefühl oder ein Fakt, dass wir von den Superreichen manipuliert werden bzw. eine Gehirnwäsche bekommen? Hat ja schon eine erhebliche Relevanz im Bezug auf die Wahlen.
Über Gefühle kann man schlecht diskutieren, aber falls doch jemand einen Beleg hat?

melden

16.02.2025 um 18:48
Falls sich jemand für Informationen interessiert, ist Google eine super Hilfe. Das kriegt man auch ganz alleine hin. Ist echt nicht schwierig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es müssen z.B. keine Nestlé Produkte sein und auch Coca Cola sollte man so gesehen meiden.
Sehr guter Gedanke 👍🏻

melden

16.02.2025 um 18:49
Es ist immer so lustig mit anzusehen, wenn ein User seine Meinung postet, das immer nach Beleg geschrien wird. @Yari Pro-Tipp, einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." Posten, dann kommen die neoliberalen Krähen des Forums nicht hervor, denn Sie wollen ja nicht über Meinungen reden, sondern an sich jeden tatsächlichen Diskurs zerstören.

Hast Du irgendjemanden darauf eingehen sehen, das Reiche immer Reiche werden, Mittel- und Unterschicht immer Ärmer? Gleich kommen wieder die Belegforderungen, obwohl das Topic gerade mal eine Seite vorher, sogar mit Zitaten belegt wurde?

Stattdessen Neoliberales Geschwätz - wenn Du nicht Milliardär bist, hast Du einfach nicht genug gearbeitet. Ja genau, Karen.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Hast Du irgendjemanden darauf eingehen sehen, das Reiche immer Reiche werden, Mittel- und Unterschicht immer Ärmer? Gleich kommen wieder die Belegforderungen, obwohl das Topic gerade mal eine Seite vorher, sogar mit Zitaten belegt wurde?

Stattdessen Neoliberales Geschwätz - wenn Du nicht Milliardär bist, hast Du einfach nicht genug gearbeitet. Ja genau, Karen
Nein habe ich nicht, daher schrieb ja bereits @Groucho, dass ich immer noch darauf warte. Aber vllt ist @Star-Ocean ja so nett und antwortet darauf :)

Diese Gegenfragen sind meist nur zum Ablenken da und weil man verunsichern will. Wenn man anders nicht kann 🤷🏻‍♀️

melden

16.02.2025 um 18:57
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich denke, man kann auch gegen Missstände angehen und sie generell anerkennen oder in Betracht ziehen, ohne sich in einem extremistischen Bereich (der für dich ggf. keiner ist oder entschuldbar ist) zu beweg
äh, extremistisch? Was ist den "extremistisch" gewesen?

Für mich sind Extremisten Leute wie Bezos und Musk, die ander4e Leute ausbeuten oder verhungern lassen um sich selbst aber Milliarden Steuerewrleizterungen zu geben. Das ist extremistisch und Kapitalisten sind es auch.

Wenn als jemand das anprangert, also "antikapitalistisch" argumentiert, dann ist er extremistisch, aber nicht den Extremismus der Superreichen die er anprangert?

Ja, das ist Indioktrination. nach Jahrzehnten der Wiederholung von "Wirtschaftswachstum" "Kapitalismus ist alles" und "jede Form der Kritik ist Kommunistisch = böse" und ähnlicher Prägungen, glaubt ihr das reflexartig ohne das auch nur einmal zu begründen.

Wenn ich den Merz anhöre, bei seinen Wahlreden, da widerholt er 50 mal das Wort Deutschland und genau so oft "Wir brauchen Wirtschaftswachstum" und "die Leute müssen mehr arbeiten"
Er erklärt kein einziges mal WARUM, er erklärt nie warum CumEx nicht verfolgt wird statt dessen weiter läuft, warum die 200 Milliarden hinterzogene Steuern nicht eingetrieben werden, warum immer noch Vermögen nix beitragen soll, Arbeit aber wohl.
Er erklärt nicht warum Roboter wenig besteuert, menschliche Arbeit aber sehr besteuert wird.
Er erklärt nicht warum wir Wirtschaftswachstum erzeugen sollen aber doch gar nix davon haben.

Jahrzehnte CDU Regierung, Wirtschaftswachstum und stagnierende Löhne und nix mit setigendem Wohlstand. Und jetzt solls so weiter gehen weil ... Nix. Nix WEIL, keine Erklärung.

Und keinem fällts auf. Das IST Konditionierung / Prägung.

Is halt so, sorry.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 19:04
@UffTaTa

Whaaa? Ist doch völlig ok wenn Rekord Dividenden ausgeschüttet werden and die Aktionäre der Firmen. Also so den Blackrocks und so... Warte mal irgendwas klingelt doch da bei mir, ist aber auch nicht so wichtig.

Oder doch?
BlackRock ist an allen deutschen DAX-Unternehmen als Großaktionär beteiligt, bei acht der 30 topgesetzten Unternehmen ist es sogar größter Anteilseigner, dazu gehören zum Beispiel Bayer, BASF, Allianz und E.ON. Der Gesamtwert dieser Anteile entspricht 59 Milliarden Euro.[17]Laut einer Studie der Universität von Amsterdam sind von den insgesamt 3900 in den USA börsennotierten Firmen BlackRock, Vanguard und State Street zusammengezählt bei 1662 Firmen größte Anteilseigner. Dies entspricht einem Marktkapital von über 17 Billionen Dollar, mehr als 23,5 Millionen Arbeitsplätze hängen an diesen Firmen. Die drei großen Firmen sind bei 438 von 500 Unternehmen des S&P 500 Index, der die größten 500 Firmen der USA umfasst, größte Anteilseigner. Diese Firmen machen etwa 82% des gesamten Marktkapitals dieses Indexes aus.[18]
Quelle: https://lobbypedia.de/wiki/Blackrock#:~:text=BlackRock%20ist%20an%20allen%20deutschen,Anteile%20entspricht%2059%20Milliarden%20Euro.

Und wenn Du Dir keine Aktien bei Deinem Job leisten kannst, haste halt selber Schuld, musste halt Facharzt oder - keine Ahnung - Lobbyist werden. Weil merk Dir - 50 Stunden Job in der Pflege wird Dir als Lebensleistung nicht anerkannt, da muss mehr kommen.

Aber es wird kommen, wie es kommt, die CDU wird gewählt, nachdem sie dann wie immer so nach 4 Legislaturperioden nichts machen, wird eine progressive Partei gewählt, die die nötigen, aber leider auch unbequemen Reformen anpacken will, und werden nach 1-2 Legislaturperioden vom Hof gejagt.

Es wird alles wie immer.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 19:43
Zitat von cejarcejar schrieb:wird eine progressive Partei gewählt, die die nötigen, aber leider auch unbequemen Reformen anpacken will, und werden nach 1-2 Legislaturperioden vom Hof gejagt.
Oder früher, wenn man die +/- 5% FDP als "Partner" hat, wovon gefühlte 4% dem Namen zu verdanken sind "...wir brauchen doch eine liberale Partei"

melden

16.02.2025 um 20:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Für mich sind Extremisten Leute wie Bezos und Musk
Kein Amazon, kein X, kein FB nutzen.. nur als Einstiegshilfe um diesen Multimilliardären kein Geld in den Rachen zu werfen. Wäre mal ein Anfang.
Zitat von cejarcejar schrieb:nachdem sie dann wie immer so nach 4 Legislaturperioden nichts machen
Ich denke die CDU wird keine 4 Legislaturperioden durchhalten... oder aber sie liefern ab. Und wir werden auch ein Wirtschaftswachstum benötigen.. allerdings wird dies nicht in ungeahnte Höhen gehen können. Zumindest aber brauchen wir eine stabile Wirtschaft.

melden

16.02.2025 um 20:23
@Goldener Reiter Womit wir wieder bei Religion, Dogmen und den üblichen Strohmannargumenten wären. Wenn superreiche Besitzende die Regeln bestimmen, glaubst du wirklich, du wärest noch Herr deines Konsums, Angebot und Preis würden einem gesunden Wettbewerb entspringen?
Und was zum Geier reitet dich, dass Menschen arbeiten MÜSSEN?
Was denkst du eigentlich, woher der Extremismus kommt? Ist der bei einem zu harten Frühstücksei entstanden?
Ich neige ja eher dazu, dass in all dem Wirtschaften und Selbstverwirklichungsmärchen die Menschen spüren, dass sie keine Kontrolle mehr über ihr Leben haben und das nicht zu adressieren wissen. Die Menschen vereinsamen, weil Apple & Co. suggerieren, dass man es mit "smartem Wohnen" geschafft hat, dass man dann oben auf ist, dass man auf der schönen Seite des Lebens ist, wenn man auf Instagramm seinen perfekten Body vor dem Brandenburger Tor verbiegt.
Alles, was das eigene Ego von der sozialen Gemeinschaft abhebt, es herausschält, wird von der Industrie beworben. Wenn man in so eine Welt hineingeboren wird, ist es ein ganz langer Weg, bis man Herr seiner selbst ist. Meine Meinung...

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 20:28
@Star-Ocean
@goldenerReiter
@JSugar
Warum seid ihr jetzt so ruhig, obwohl ihr online seid? Vorhin konntet ihr gar nicht genug fragen, so dass ich kaum hinter her kam mit dem Antworten!
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Ich neige ja eher dazu, dass in all dem Wirtschaften und Selbstverwirklichungsmärchen die Menschen spüren, dass sie keine Kontrolle mehr über ihr Leben haben und das nicht zu adressieren wissen. Die Menschen vereinsamen, weil Apple & Co. suggerieren, dass man es mit "smartem Wohnen" geschafft hat, dass man dann oben auf ist, dass man auf der schönen Seite des Lebens ist, wenn man auf Instagramm seinen perfekten Body vor dem Brandenburger Tor verbiegt.
Alles, was das eigene Ego von der sozialen Gemeinschaft abhebt, es herausschält, wird von der Industrie beworben. Wenn man in so eine Welt hineingeboren wird, ist es ein ganz langer Weg, bis man Herr seiner selbst ist. Meine Meinung
Dein Beitrag erinnert mich an eine Folge von Black Mirror, wo es nur noch darum geht dass man nach seinen Profilen auf sozialen Medien bewertet wird.

3x zitiertmelden

16.02.2025 um 20:32
Hoffentlich schauen sich die AfD-Lover das Quadrell an.
Weidel war gerade dran.
:palm:

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 20:33
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hoffentlich schauen sich die AfD-Lover das Quadrell an.
Weidel war gerade dran.
:palm:
Oh mist, verpasst. War Habeck schon? Den würde ich gerne sehen, bei Hart aber Fair 360 war er ja nicht so schlagfertig

melden

16.02.2025 um 20:34
@Star-Ocean
Du willst einen Beleg?
Das wäre das Gleiche, wie wenn einer nach einem Beleg verlangt, dass es Nudeln in verschiedenen Formen gibt.
Es ist nicht so, dass ich keine Belege hätte, das Internet ist voll davon. Finde die Frage einfach nur als Ablenkung und zur Info, die Themen die @Morarty , @cejar , @UffTaTa
angesprochen haben, wo noch keiner etwas zu geschrieben hat, sind älter als meine Beiträge. Somit müsste erst Mal was von dir und @goldenerReiter kommen oder nicht? Selbst nichts erbringen und von anderen verlangen. Nicht fair.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 20:36
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Womit wir wieder bei Religion, Dogmen und den üblichen Strohmannargumenten wären. Wenn superreiche Besitzende die Regeln bestimmen, glaubst du wirklich, du wärest noch Herr deines Konsums, Angebot und Preis würden einem gesunden Wettbewerb entspringen?
Bestimmen Superreiche alle Regeln?
@Gwyddion hat es schon erklärt...niemand muss Twitter und co. nutzen....niemand muss Nestle-Produlte kaufen...etc.
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Und was zum Geier reitet dich, dass Menschen arbeiten MÜSSEN?
das heisst du willst dass es jedem selbst überlassen sein soll ob er arbeitet oder nicht?Oder wie verstehe ich diesen Satz?
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Ich neige ja eher dazu, dass in all dem Wirtschaften und Selbstverwirklichungsmärchen die Menschen spüren, dass sie keine Kontrolle mehr über ihr Leben haben und das nicht zu adressieren wissen. Die Menschen vereinsamen, weil Apple & Co. suggerieren, dass man es mit "smartem Wohnen" geschafft hat, dass man dann oben auf ist, dass man auf der schönen Seite des Lebens ist, wenn man auf Instagramm seinen perfekten Body vor dem Brandenburger Tor verbiegt.
auch hier wird niemand gezwungen Instagram oder sonstigen Kram zu nutzen.Und dass Menschen aufgrund von irgendwelchen sozialen Medien vereinsamen da gebe ich dir vollkommen Recht.
Liegt aber eher an den Nutzern als an den Anbietern.
Zitat von YariYari schrieb:Warum seid ihr jetzt so ruhig, obwohl ihr online seid? Vorhin konntet ihr gar nicht genug fragen, so dass ich kaum hinter her kam mit dem Antworten!
@Heide_witzka hat es vorweggenommen...ich schaue nebenbei RTL..aber nicht wegen der arroganten Weidel....

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 20:41
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Bestimmen Superreiche alle Regeln?
Nein, bestimmt die Armen!
Woher willst du den wissen, wer von uns was nutzt oder kauft?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:auch hier wird niemand gezwungen Instagram oder sonstigen Kram zu nutzen
Sie machen es aber. Werden sie also manipuliert von den Reichen oder nicht?
Wenn es keine Manipulation/Beeinflussung ist, wie würdest du es bezeichnen?
Siehst du, du kommst auch von ganz alleine drauf.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:@Heide_witzka hat es vorweggenommen...ich schaue nebenbei RTL..aber nicht wegen der arroganten Weidel
Wie findest du die Sendung bisher?

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 20:44
Zitat von YariYari schrieb:Du willst einen Beleg?
Das wäre das Gleiche, wie wenn einer nach einem Beleg verlangt, dass es Nudeln in verschiedenen Formen gibt.
Es ist nicht so, dass ich keine Belege hätte, das Internet ist voll davon. Finde die Frage einfach nur als Ablenkung und zur Info
Du suchst hier ganz offensichtlich Streit, weil du nach X Rückfragen immer noch keine Antwort liefern kannst aber es auch nicht einfach als dein persönliches Empfinden zugibst. Das wäre nämlich aus meiner Sicht die einfache und simple Antwort in diesem Fall gewesen. Aber gut, stattdessen weichst du aus, stellst Gegenfragen und machst auch noch mich zu Thema in dem du behauptest, dass ich selbst ebenfalls manipuliert sei.

Ich habs gut sein lassen daher habe ich Null Verständnis was das jetzt noch soll, dass du mich immer wieder neu @-addest. Triggert es dich so sehr, dass du mal selbst einen Beleg liefern sollst? Das du andere jetzt extra markierst, nur um nicht alleine dazustehen klingt ein bisschen nach dem verzweifelten Ruf nach Rückendeckung.

melden

16.02.2025 um 20:46
Alles was der Habeck gerade so sagt, hört sich ja alles schön und kompatibel mit der Union an. Nur hat er das seiner Partei schon erzählt?

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 20:47
Zitat von YariYari schrieb:Nein, bestimmt die Armen!
wie wäre es mit weder die einen noch die anderen?
Zitat von YariYari schrieb:Woher willst du den wissen, wer von uns was nutzt oder kauft?
Nestle dürfte Milliardenumsätze machen weil überdurchschnittlich viele diese Produkte kaufen.
Zitat von YariYari schrieb:Sie machen es aber. Werden sie also manipuliert von den Reichen oder nicht?
Wenn es keine Manipulation/Beeinflussung ist, wie würdest du es bezeichnen?
Siehst du, du kommst auch von ganz alleine drauf.
Es sind eine handvoll Reicher die diese Dienste bereitstellen...der grösste Teil der Reichen manipuliert nicht.Die haben andere Hobbys.
Zitat von YariYari schrieb:Wie findest du die Sendung bisher?
haut mich bisher noch nicht vom Hocker...die Sendung ist aber für mich auch nicht mehr wahlentscheidend....

4x zitiertmelden

L
Zitat von ToxidToxid schrieb:Alles was der Habeck gerade so sagt, hört sich ja alles schön und kompatibel mit der Union an. Nur hat er das seiner Partei schon erzählt?
Ich gebe zu ich bin für schwarz Grün

Die Grünen haben zumindest einen klaren Blick auf bestimmte Ereignisse auf der Welt.

1x zitiertmelden

Zitat von ToxidToxid schrieb:Alles was der Habeck gerade so sagt, hört sich ja alles schön und kompatibel mit der Union an. Nur hat er das seiner Partei schon erzählt?
Ich finde es aber gut, dass man auch Privatsendern die Chance lässt die 4 mal zusammen zu sehen. Ich hätte auch gerne noch Sahra Wagenknecht gehört, aber das wird dann wahrscheinlich zu aufwendig für die Moderation :D

1x zitiertmelden