Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2025 um 16:04
Was mich wundert. Noch keiner der Marktgläubigen hat mich versucht zu widerlegen.

Wir hatten jetzt 20 Jahre (bis auf COVID-Delle) Wirtschaftswachstum, Jahre irrer Unternehmensgewinne. Dann kann doch bitte einige der national-libertären Freunde mir zeigen wie sich das für mich gelohnt hat?
Da muss es doch Kennzahlen, Statistiken, irgendwas geben was das für den Durchschnittsmalocher gebracht hat.

also, ran an den Speck. Überzeuget mich von der Beglückungen des libertären Ausbeutungskapitalismus.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 16:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dann kann doch bitte einige der national-libertären Freunde mir zeigen wie sich das für mich gelohnt hat?
Da muss es doch Kennzahlen, Statistiken, irgendwas geben was das für den Durchschnittsmalocher gebracht hat.
Ich bezweifle, dass dir hier jemand eine zufriedenstellende Antwort liefern kann. Erfolg ist individuell da helfen auch keine Statistiken, wenn man gescheitert ist und nun auf Geldgeschenke einer Partei hofft, die verspricht, die Reichen zu schröpfen. Klingt eher nach Frust darüber, dass so wenige diesen Weg mitgehen wollen. Vielleicht wäre es für jeden der so denkt, die eigene Lebensstrategie zu überdenken, da der Systemwechsel ja nun offensichtlich nicht wie erwünscht kommt.

melden

16.02.2025 um 16:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ehrlich, verstehe diesen Satz nicht. Bitte keine Hieroglyphen!
Nun du willst doch die Fluchursachen reduzieren.

Für Afghanistan wird das eher schwer
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ganze Land braucht Wiederaufbauhilfe.
Und wer verwaltet es? Vielleicht entsteht dort wieder eine Art von IS

melden

16.02.2025 um 16:42
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Bonzen setzen euch die ärmsten der Armen, die, die wirklich alles hinter sich gelassen haben müssen, als Feindbild vor während se euch nach Strich und Faden ausnehmen und mehr und mehr entrechten. Und das Entrechten meine ich ganz wörtlich. In den letzten 30 Jahren wurden Bürgerrechte successive zusammen gestrichen und die Rechte des Staates, den Bürger in seinen Rechten zu mißachten, immer mehr erweitert. Und jetzt steht wieder mal die illegale Vorratsdatenspeicherung und Chatkontrolle im Raum. Klimaaktivisten werde kriminalisiert und als weiteres Feindbild aufgebaut (die bedrohen ja das Geschäftsmodell der Bonzen -> ganz, ganz schlimm, schlimmer gehts nimmer), schlimmer als Mörder und natürlich als Wirtschaftskriminelle, egal wie viele Milliarden die geklaut haben.
Klimaaktivistin darf in Bayern kein Referendariat mehr machen:
n einem Zeitungsinterview hatte sie 2021 die Automesse als ein „Symbol für Profitmaximierung auf Kosten von Mensch, Umwelt und Klima“ bezeichnet. Das wird Poettinger nun zur Last gelegt. „Nach Mitteilung des Verfassungsschutzes stammt der Begriff ‚Profitmaximierung‘ aus dem Kommunismus und wertet Gewinnstreben in der Wirtschaft ab“, heißt es in einem von Poettinger geposteten Ausschnitt des Ministeriumsbriefs. Auch ihr „Eintreten für den Klassenkampf ist mit dem Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht vereinbar“, heißt es an anderer Stelle.
Quelle: https://taz.de/Berufsverbot-fuer-Klimaaktivistin/!6069042/
UffTaTa schrieb (Beitrag gelöscht):Ich wiederhole mich halt noch mal, muss sein, aber Klassenkampf ist keine linke These, es ist die Lenbensart der Reichsten.
Das tragische ist, dass man den Leuten jahrzehntelang erzählt hat, das (Klassenkampf) wäre gleich Kommunismus.
Und die meisten haben es gefressen.
Die lassen sich lieber von Bezos Musk und Co abzocken und deren Vermögen ins Unermessliche steigen, als sowas blödes wie "Kommunismus" zu wählen.
Die lassen lieber Demokratien in Oligarchien oder Diktaturen umformen, Hauptsache man unternimmt etwas gegen Ausländer und "Wokismus"

Aber das wirklich zum Kotzen ärgerliche ist, als Sündenböcke für sinkende Reallöhne werden immer andere (Die Grünen bspw.) verantwortlich gemacht, statt die Superreichen.
Diese ideologische Verbohrtheit ist zum Weinen.
Da wird dem Bürgergeldempfänger nicht das Schwarze unter dem Nagel gegönnt, während Bezos Superjacht bejubelt wird und Musk dabei beklatscht wird, wenn er die amerikanische Staatskasse plündert.
Kann man sich nicht ausdenken.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klimaaktivistin darf in Bayern kein Referendariat mehr machen:
Wenn man im extremistischen Milieu aktiv ist sollte es nicht verwundern.
Ein Sprecher des Kultusministeriums sagte dem Evangelischen Pressedienst, wer nicht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Verfassung stehe, den lasse man nicht in den staatlichen Schuldienst. Lehrkräfte hätten wie kaum eine andere Berufsgruppe Einfluss auf junge Menschen und ihre Entwicklung. Der Sprecher betonte, die Nichtzulassung gehe nicht auf den Einsatz der Aktivistin für den Klimaschutz zurück. Ihr Referendariat sollte eigentlich im Februar beginnen.
Betroffen ist die 28-jährige Lisa Poettinger. Sie ist Mitglied in der Gruppe „Offenes Antikapitalistisches Klimatreffen München“, die der bayerische Verfassungsschutz als linksextrem einstuft. Sie hatte wiederholt für mehr Klimaschutz demonstriert – hierzu laufen noch offene Verfahren gegen sie.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/bayern-laesst-linksgerichtete-aktivistin-lisa-poettinger-nicht-zum-referendariat-zu-100.html

Aber der Rechtsweg steht ihr ja offen, die Justiz kann sich mit dem Fall ja kritisch befassen, dann wird sie sehen, ggf. ist es nicht haltbar, ggf. doch.

Ansonsten kann ich schon Unmut über größer werdende "Schere zwischen Arm vs. Reich" nachvollziehen und will es auch nicht abtun, sehe aber zugleich nicht, dass Aspekte des linksextremen Spektrums einen Freifahrtsschein bekommen sollten, wenn ähnliche Standards auch an Rechts(extreme) angelegt werden, wo denn identifizierbar.

Für manche ist das jetzt im negativen Sinne die "Hufeisentheorie", ich hingegen sehe es eher im positiven Sinne so.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:09
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn man im extremistischen Milieu aktiv ist sollte es nicht verwundern.
Danke für die Ergänzung. Ist natürlich schade wenn solche wichtigen Informationen einfach weggelassen werden um die eigene Position zu stärken, andererseits ist das ja mittlerweile Usus und erwartbar.

melden

16.02.2025 um 17:20
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wir hatten jetzt 20 Jahre (bis auf COVID-Delle) Wirtschaftswachstum, Jahre irrer Unternehmensgewinne. Dann kann doch bitte einige der national-libertären Freunde mir zeigen wie sich das für mich gelohnt hat?

also, ran an den Speck. Überzeuget mich von der Beglückungen des libertären Ausbeutungskapitalismus
Wirst du hier im Forum nicht bekommen. Eher Stammkneipentischsprüche.
Ich warte auch vergebens auf Statistiken oder andere Belege.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das tragische ist, dass man den Leuten jahrzehntelang erzählt hat, das (Klassenkampf) wäre gleich Kommunismus.
Und die meisten haben es gefressen.
Die lassen sich lieber von Bezos Musk und Co abzocken und deren Vermögen ins Unermessliche steigen, als sowas blödes wie "Kommunismus" zu wählen.
Die lassen lieber Demokratien in Oligarchien oder Diktaturen umformen, Hauptsache man unternimmt etwas gegen Ausländer und "Wokismus"

Aber das wirklich zum Kotzen ärgerliche ist, als Sündenböcke für sinkende Reallöhne werden immer andere (Die Grünen bspw.) verantwortlich gemacht, statt die Superreichen.
Diese ideologische Verbohrtheit ist zum Weinen.
Da wird dem Bürgergeldempfänger nicht das Schwarze unter dem Nagel gegönnt, während Bezos Superjacht bejubelt wird und Musk dabei beklatscht wird, wenn er die amerikanische Staatskasse plündert.
Kann man sich nicht ausdenken
Genau so sieht es aus. Die Menschen merken nicht, dass sie einer Gehirnwäsche unterzogen werden

Natürlich werden die superreichen in Schutz genommen, denn die waren ja so fleißig! Haben sich den Buckel krumm gearbeitet!

5x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:27
Zitat von YariYari schrieb:Genau so sieht es aus. Die Menschen merken nicht, dass sie einer Gehirnwäsche unterzogen werden
Kannst du bitte belegen, dass die Menschen einer Gehirnwäsche unterzogen werden?

melden

16.02.2025 um 17:29
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn man im extremistischen Milieu aktiv ist sollte es nicht verwunder
Manchmal kann man eure Beiträge einfach nicht fassen...

Ich zitiere nochmal den Beitrag, wegen dem ich das eingestellt hatte:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Bonzen setzen euch die ärmsten der Armen, die, die wirklich alles hinter sich gelassen haben müssen, als Feindbild vor während se euch nach Strich und Faden ausnehmen und mehr und mehr entrechten. Und das Entrechten meine ich ganz wörtlich. In den letzten 30 Jahren wurden Bürgerrechte successive zusammen gestrichen und die Rechte des Staates, den Bürger in seinen Rechten zu mißachten, immer mehr erweitert. Und jetzt steht wieder mal die illegale Vorratsdatenspeicherung und Chatkontrolle im Raum. Klimaaktivisten werde kriminalisiert und als weiteres Feindbild aufgebaut (die bedrohen ja das Geschäftsmodell der Bonzen -> ganz, ganz schlimm, schlimmer gehts nimmer), schlimmer als Mörder und natürlich als Wirtschaftskriminelle, egal wie viele Milliarden die geklaut haben.
Das sieht dann so aus:
Zitat von WardenWarden schrieb:„Offenes Antikapitalistisches Klimatreffen München“,
Wie gesagt, die Superreichen führen einen Klassenkampf und da ist dann "antikapitalistisch" sofort "linksextrem" .
Und "das Volk" nickt ein Berufsverbot ab.
Zitat von YariYari schrieb:Natürlich werden die superreichen in Schutz genommen, denn die waren ja so fleißig!
Ja, wenn ich sowas höre, möchte ich immer fragen "Bist du ein Superreicher, oder einfach nur ideologisch erblindet?"

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:29
@Star-Ocean
Wieso schreibst du nicht deine Meinung dazu, statt eine Gegenfrage zu stellen?
Ich bin der Meinung, dass die Menschen manipuliert werden, ja. Tag täglich! Sei es Muslime, Nichtgläubige, Migranten, Deutsche oder was auch immer!!
Wenn du das anders siehst, ist es deine Meinung! Zeigt aber, dass die das gut hinbekommen!

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:34
Zitat von YariYari schrieb:Wieso schreibst du nicht deine Meinung dazu, statt eine Gegenfrage zu stellen?
Ich bin der Meinung, dass die Menschen manipuliert werden, ja. Tag täglich! Sei es Muslime, Nichtgläubige, Migranten, Deutsche oder was auch immer!!
Wenn du das anders siehst, ist es deine Meinung! Zeigt aber, dass die das gut hinbekommen!
Du scheinst einen festen Standpunkt zu haben, dass andere, jetzt auch noch mich persönlich eingeschlossen, einer Gehirnwäsche unterzogen und manipuliert werden. Aber ich sehe noch immer keine Antwort darauf, wie du zu diesem Fazit kommst. Ist ja schon nen ziemlich persönlicher Vorwurf. Also wo sind die Belege dazu?

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du scheinst einen festen Standpunkt zu haben, dass andere, jetzt auch noch mich persönlich eingeschlossen, einer Gehirnwäsche unterzogen und manipuliert werden. Aber ich sehe noch immer keine Antwort darauf, wie du zu diesem Fazit kommst. Ist ja schon nen ziemlich persönlicher Vorwurf. Also wo sind die Belege dazu?
Die Belege sind halt leider nur im Kopf des Users. Aber ist iwie witzig zu sehen was für Blüten da so treiben im Oberstübchen...
Ihr seid alle manipuliert!! Nur ich hab den Durchblick 😊
Auch schon tausendmal gelesen und gehört

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Manchmal kann man eure Beiträge einfach nicht fassen...
Weil? In deinem Beitrag hast du im Subtext offenkundig Sympathien geäußert für sie und ihren Fall.

Ich schreibe schlicht, dass man sich (als betroffene Person) nicht wundern muss, wenn man mit gewissen Gruppen im Bett ist oder in gewissen Kreisen unterwegs ist. Ich erwarte das ggü. Rechts genau so, so zu ahnden.

Dass dich das tangiert, weil du ideologisch nahestehst (also, so die Ableitung die ich hier für mich ziehen kann) verwundert mich nicht. Ich teile schlicht deinen eigenen ideologisch-subjektiven Standpunkt nicht und sage: Jo, muss man sich nicht wundern.

Für dich ist das natürlich - so entnehme ich es - unfair oder falsche Priorisierung. Passt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, die Superreichen führen einen Klassenkampf und da ist dann "antikapitalistisch" sofort "linksextrem" .
Und "das Volk" nickt ein Berufsverbot ab.
Ich denke, man kann auch gegen Missstände angehen und sie generell anerkennen oder in Betracht ziehen, ohne sich in einem extremistischen Bereich (der für dich ggf. keiner ist oder entschuldbar ist) zu bewegen.

Bei Ausländerfeindlichkeit würdest du ja auch meckern, oder, wenn die Person angibt das wegen kriminellen Ausländern zu tun oder so, weil es zu extrem vom Ableitungspunkt wäre oder weil die Person etwa mit den "Freien Sachsen" unterwegs ist und angibt, nobel oder legitim zu handeln.

Wenn man sich vom eigenen Standpunkt löst und es von einem anderen betrachtet, wird es irgendwie leicht die Problematik zu verstehen. Vielleicht fällt mir das auch leichter, weil ich in einer relativen Mitte bin und nicht zwingend zu "betriebsblind"/ideologisch voreingenommen bin - auch wenn Radikale bis Extreme wiederum argumentieren würden, ich sei zu weichgewaschen oder unkonsequent, als Rechtfertigung eigenen Handelns oder als Missbilligung einer relativen Mitte gegenüber.

Ich sehe, um mich zu wiederholen, die klaffende Schere zwischen Arm und Reich auch als problematisch aber will hier keine rechten oder linken Heilsbringer als Lösungsvorschlaghammer, auch wenn sich manche davon die einzige, beste oder schnellste Lösung und Linderung versprechen. Aber das ist ultimativ meine eigene Perspektive auf die Dinge, teils basierend auf historischem Exzess der Ideologien nach Rechts wie Links hin, was meist nie wirklich einer Mehrheit geholfen hat. Extreme Auslegungen scheiterten meist. Ob NS-Deutschland oder diverse sozialistische bzw. kommunistische Systeme. Ergo halte ich nichts davon.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:06
Zitat von YariYari schrieb:Die Menschen merken nicht, dass sie einer Gehirnwäsche unterzogen werden
Steile These....
Wer verursacht diese vermeintliche Gehirnwäsche? Von wo oder was werde ich denn beeinflusst?
Von den ÖR, den Printmedien, der Politikerkaste? Oder von Forenusern?

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber ich sehe noch immer keine Antwort darauf, wie du zu diesem Fazit kommst.
Das ist mein gesunder Menschenverstand. Sorry, aber werde dir nicht die Politik erklären. Wenn man im Politikbereich mitschreibt, sollte man etwas Wissen mitbringen. Du glaubst doch wohl nicht wirklich naiv, dass wir nicht manipuliert/beeinflusst werden 🙄
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von den ÖR, den Printmedien, der Politikerkaste
Richtig, zB diese 3. Sogar im privaten Leben versucht der Mensch zu manipulieren und beeinflussen.
Beispiel Werbung. Findet dort keine Manipulation/Beeinflussung statt? Wenn nicht, frage ich mich wieso die soviel Geld darein investieren

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Extreme Auslegungen scheiterten meist. Ob NS-Deutschland oder diverse sozialistische bzw. kommunistische Systeme. Ergo halte ich nichts davon.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Zitat von YariYari schrieb:Du glaubst doch wohl nicht wirklich naiv, dass wir nicht manipuliert/beeinflusst werden
Zwischen Manipulation rsp. Beeinflussung und Gehirnwäsche ist aber noch ein gewisser Spielraum enthalten.
Zitat von YariYari schrieb:Beispiel Werbung. Findet dort keine Manipulation/Beeinflussung statt?
Ich sehe mich nicht in der Pflicht Güter aus der Werbung zu konsumieren. Du etwa? Nein? Okay.... aber den halbwegs gesunden Menschenverstand solltest Du auch anderen Mitbürgern/Menschen zugestehen, nicht nur Dir.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:11
Zitat von YariYari schrieb:Du glaubst doch wohl nicht wirklich naiv, dass wir nicht manipuliert/beeinflusst werden 🙄
und selbst wenn:Glaubst du allen Ernstes dass man nur von einer Seite manipuliert wird?
Und zwar nur von der Neoliberalen Seite?....und eine Manipulation von links gibt es also nicht?

melden

16.02.2025 um 18:11
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Nur ich hab den Durchblick 😊
Könntest du die Stelle bitte mal zitieren, wo das steht? Glaube nämlich nicht . Also spare es dir

@goldenerReiter
Nein glaube ich allen ernstes nicht, daher hab ich sowas auch nie behauptet. Oder?

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber den halbwegs gesunden Menschenverstand solltest Du auch anderen Mitbürgern/Menschen zugestehen, nicht nur Dir
Habe ich nie getan und war auch nicht meine Absicht, wenn es so ankam. Aber genug Menschen lassen sich beeinflussen. Das willst du doch nicht bestreiten. Das wäre nämlich naiv

1x zitiertmelden