Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2025 um 11:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es gibt tatsächlich Menschen, die gerne arbeiten. Die auch gerne viel arbeiten, die gerne was schaffen und keinesfalls ruhebedürftig sind, wegen Überforderung o. ä. Das sprichst du ja quasi allen ab, die eine andere Form zu leben bevorzugen.
Es beruhigt mich ungemein, dass nur etwa 5 % der Wähler glauben, diese ultimative Wahrheiten über die Funktionsweise der Welt und sog. Eliten gepachtet zu haben. Inzwischen amüsiert es mich fast, dass ich die immer gleichen Buzzwords und ausgeleierten Argumentationsmuster aus den extremen Ecken schon auswendig kenne. Wenn mir so jemand im echten Leben über den Weg läuft, lasse ich ihn höflich sein Manifest vortragen, nicke wohlwollend und lenke das Gespräch auf ein Thema wo man ohne Ideologie und Verbissenheit diskutieren kann und vielleicht wieder gemeinsame Punkte findet.

melden

16.02.2025 um 11:44
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber ihr rennt euren wirtschaft-libertären Möhre des Wirtschaftswachstums hinterher während eure reale Lebenssituation schlechter anstelle besser wird und die Bonzen mittlerweile öbszön, ekelhaft abstoßend reich geworden sind. Dank euch.
Dank Euch? Wer ist Euch? Bin ich jetzt ein von Dir ausgemachter Buhmann weil ich arbeiten gehe und mich nicht auf die moralische Hatz der Unternehmer einlasse? So eine Verallgemeinerung ist schlichtweg lachhaft.

Wenn Du es besser kannst.. dann unternimm doch etwas zu Gunsten der Gesellschaft... meinetwegen werde Politiker und erkläre Deine teilweise absurden Thesen einer breiten Bevölkerung. Das es diese obszön reichen Personen gibt ist unbestritten. Aber das es auch faire Unternehmer gibt... und das keine gebratenen Täubchen einfach so auf den Teller landen... ebenso.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 11:55
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Nein das reichte damals nicht.
Natürlich reichte es nicht, sonst wäre ja die Machtergreifung der Pöbels gelungen :troll:
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Aber das Ziel der Balkanisierung kommt näher. Ruhrgebiet und Berlin : Gewalterlebnisparks. Ländle, Urlaubsregionen: Sichere Beschäftigungs Zonen. Den Rest kann man als APZ ansehen.
Ich schlage ja die ehemalige Zone mit den "Freunden der starken Hand" als Gewalterlebnsispark vor, weil eh schon immer verloren.

Bayern/BW als sichere Beschäftigungszone, weil Süddeutsche "echte Deutsche mit Hang zum Arbeitsfetischismus."

... und der Nordwesten wird ein großer Vergnügungspark für alle entspannten und chilligen Dude*innen :Y:

melden

16.02.2025 um 12:11
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Damals wurden von den Bonzen die Weichen gestellt und nun sitzen wir im Zug in den Abgrund. Ohne Hoffnung, ohne ne Chance gegen diese geballte Macht und die von ihnen konstruierte Ungerechtigkeiten anzukommen.
Den Neoliberalismus in seinem Lauf hält weder Panzer noch Die Linke auf :melden:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wir brauchen keine "starke Wirtschaft" um die Ukraine zu unterstützen, wir brauchen vor Allem den Willen das zu tun.
Wir brauchen mehr Gerechtigkeit, nicht ne "starke Wirtschaft" die noch mehr Ungerechtigkeit produziert und die die Ukraine auf dem Altar des "Wirtschaftswachstum/billig Gas & Russen Rohstoffe" opfern möchte.

Eigentlich "brauchen" wir nur soviel Wirtschaft, wie nötig ist um unsere Bedürfnisse zu befriedigen. DAS schafft ja aktuell, in diesem System, keine noch so "starke Wirtschaft", da sie das auch gar nicht will oder auch nur im entferntesten erreichen möchte. Aber auf diese, eigentlich einfache und offensichtliche Tatsache, kommt keiner mehr. Nach Jahrzehnten der Indoktrination glauben ja die Leute echt SIE selbst bräuchten "Wachstum" und "steigende Börsenkurse" und den ganzen Scheiß
Richtig: Laut Club of Rom könnte wir die Industrie halbieren, dass Klima nebenbei retten, die 4 Tagewoche einführen, weniger Plastikdreck aus China und billige Wegwerfklamotten für 5 Euro auch verbieten, die Hälfte aller Elektrogeräte einstampfen .. und hätten noch immer genug Wohlstand für jedermann über ... und die Gäste aller Welt dürfen gerne sich niederlassen, sofern sie genügsam sind :Y:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hmm.
Ich glaube eher du lügst uns was vor.
So auf dem Level 'Ich mach mir die Welt...'.
Ist natürlich Unsinn was du da redest.
Der ganze Zirkus, und der bewegt sich auf sehr hohem Niveau, will finanziert werden.
Genauso wie die ganze restliche Welt nicht schläft und uns einfach ablöst wenn wir schwächeln.
Leute urplötzlich aus der Ecke mit argumentfreien Worten zu bespucken ist nun gleich viel viel stimmiger ... bin überzeugt :D

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 12:20
Die drei grössten Wirtschaftsbooms der letzten 100 Jahre trieb immer der Staat selbst voran, indem er Geld in die Hand nahm und nicht indem er Steuern senkte.
So viel zur CDU und ihren leeren Versprechen, Versprechen die seit zig Jahren aus ihren Reihen kommen.

Roosevelt
Mitterand
China

Sozialisten! Unter Roosevelt kam es bspw. zu bis zu 90% Steuern auf Vermögen.
Kennt irgendjemand im Gegenzug eine Erfolgsstory des Steuernsenkens und Laissez-Faire?
Die CDU propagiert seit Jahrzehnten, sie wäre die Wirtschaftspartei. Unter ihr wuchs die Zahl der prekär Beschäftigten auf 20% aller Erwerbstätigen, Schulen, die Deutschlands wichtigster Kapitalmotor (Fachkräfte!!!) sind, sind reihenweise vergammelt, es herrscht bis heute akuter Lehrermangel, weil die eben auch nicht in drei Jahren auf den Bäumen wachsen, über 4000 (!) Brücken sind stand jetzt sanierungsbedürftig und etliche andere Fehlleistungen werden uns noch mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.
Wer hier groß herumschwadroniert, CDU könne Wirtschaft, der hat sich entweder nicht mit der Materie befasst, oder für den liesst sich Wirtschaft am Kontostand des oberen Prozents ab, wovon die Meisten hier nichts haben.
Es ist 'ne Möhre, ein Narrativ der Presse, die mit 15 Euro Mindestlohn ihren eigenen Billiglohnsektor bedroht sieht, worüber natürlich kein Döpfner oder Fleischkrauler so gerne redet.
Dabei müssten sie vielleicht einfach ihr Produkt besser machen, damit ihnen nicht scharenweise Abonnenten davonlaufen.
Die CDU verbreitet die Erzählung, das Verbrenneraus würde unserer Wirtschaft schaden. Fakt ist, ein BYD kostet keine 10.000 Euro in der Anschaffung und die Welt dreht sich zum Elektromotor.
Gleiches gilt für Wärmepumpen.
Und so sehr sie händefaltend ihren Feuertanz um vermeintliche "Technologieoffenheit" führt, die Messe ist längst gelesen.
Die Zukunft sind E-Autos, Wärmepumpen, Windkraft und Photovoltaik. Die teils überbordenden Strompreise heute haben wir unserer Gasabhängigkeit zu verdanken; ein Umstand vor dem halb Europa Merkel warnte, was sie geflissentlich ignorierte.
Jedenfalls wenn Merz sich wieder stark fühlen möchte und Deutschland wieder vor Stärke strotzen soll, weiß ich, ich bin damit garantiert nicht gemeint und am Ende seiner Legislatur zahlt der Durchschnittsverdiener 3 Wochen Erwerb für Miete, während seine Klasse sich die nächste Yacht in den Hafen stellt.

melden

16.02.2025 um 12:37
@UffTaTa
Du kannst dich noch so über die reichsten Menschen der Welt aufregen; die Vorstellung, das deutsche Wahlverhalten könnte daran irgendwas ändern, ist derart hypertroph, realitätsfern und naiv-infantil,… fällt mir echt nur noch: „träum weiter „ zu ein.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 12:47
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Richtig: Laut Club of Rom könnte wir die Industrie halbieren, dass Klima nebenbei retten, die 4 Tagewoche einführen, weniger Plastikdreck aus China und billige Wegwerfklamotten für 5 Euro auch verbieten, die Hälfte aller Elektrogeräte einstampfen .. und hätten noch immer genug Wohlstand für jedermann über ... und die Gäste aller Welt dürfen gerne sich niederlassen, sofern sie genügsam sind
das hört sich interessant an. Könntest du auch genauere Angaben dazu machen, wie das z. B. in Hinsicht auf Deutschland funktionieren könnte? Da hat sich doch jemand sicherlich die Mühe gemacht und es gibt konkrete Berechnungen wie das alles finanziert werden kann, wenn man vom Ergebnis her schon eine so konkrete Aussage trifft, dass es auf jeden Fall funktionieren könnte.

melden

16.02.2025 um 13:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hauptthema dieser Wahl ist die Migration.
Alternative Fakten mal wieder - eine dummdreiste Lüge:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/670815/umfrage/umfrage-zu-den-wichtigsten-themen-im-wahlkampf-zur-bundestagswahl-in-deutschland/
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es ist kein innerdeutsches Problem, es betrifft die gesamte EU.
Richtig. Wir können die Themen nur gemeinsam lösen. Dazu sollten wir auch mehr für den Handel mit der Welt tun, um den Menschen in Ihren Heimatländern eine Zukunft zu geben.

Klimaschutz ist ein Wirtschaftsmotor nicht nur hier sondern weltweit.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine starke Wirtschaft sorgt für Arbeitsplätze, sorgt mit ihren Steuern dafür das wir Bürgergeld zahlen können usw.
Haben wir denn eine schwache Wirtschaft? Woran machst du das fest?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:DAFÜR rackert ihr euch in eurem Glauben an das Wirtschaftswachstum und die starke Wirtschaft ab.
Hat schon Volker Pispers treffend gesagt. Man hat den Stacheldraht direkt durch die Gehirne gezogen und es ist mehr eine Religion. Jahrzehntelanges Indoktrinieren durch die gekauften Medien.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:die Vorstellung, das deutsche Wahlverhalten könnte daran irgendwas ändern
Da siehst du mal wie dumm die deutsche Bevölkerung geworden ist.

3x zitiertmelden

16.02.2025 um 14:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Richtig. Wir können die Themen nur gemeinsam lösen. Dazu sollten wir auch mehr für den Handel mit der Welt tun, um den Menschen in Ihren Heimatländern eine Zukunft zu geben.
Also nur um das auf Deutschland zu beziehen, du willst Afghanistan 2.0?

Den momentanen syrischen Herrschern Geld geben?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hat schon Volker Pispers treffend gesagt. Man hat den Stacheldraht direkt durch die Gehirne gezogen und es ist mehr eine Religion. Jahrzehntelanges Indoktrinieren durch die gekauften Medien.
Der Typ hat bin nichts ne Ahnung gehabt.

Eben das Konzept seiner Comedy, hat für ihn auch scheinbar gereicht.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 14:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also nur um das auf Deutschland zu beziehen, du willst Afghanistan 2.0?
Ehrlich, verstehe diesen Satz nicht. Bitte keine Hieroglyphen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den momentanen syrischen Herrschern Geld geben?
Das ganze Land braucht Wiederaufbauhilfe.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 14:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alternative Fakten mal wieder - eine dummdreiste Lüge:
Das Hauptthema Migration bestimmt den Wahlkampf der Politiker der letzten paar Wochen. Was der Bürger letztendlich für wichtiger hält, ist jetzt mal nicht so entscheidend. Für die Politiker geht es hauptsächlich um die Begrenzung der Migration, und dieses Thema trägt zum Teil ganze Parteien zum "Erfolg" und ist entscheidend für mögliche Koalitionsverhandlungen. In Frieden/Sicherheit und soziale Gerechtigkeit dürften sich die koalitionsfähigen etablierten Parteien weitestgehend einig sein.

melden

16.02.2025 um 15:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dank Euch? Wer ist Euch? Bin ich jetzt ein von Dir ausgemachter Buhmann weil ich arbeiten gehe und mich nicht auf die moralische Hatz der Unternehmer einlasse?
Warum fühlst du dich den angesprochen?
Weil du der Mär vom "Wohlstand durch Wachstum" hinterher läufst obwohl die offiziellen Wirtschaftszahlen der BRD sopwie jedes tauglichen Wirtschaftsinstitut das Gegenteil beweisen?
Weil du das befürwortest, was dir defenitiv nix nützt?

Oder gehörst du zu den Leuten die in den letzten Jahren ihre Vermögen vervielfacht haben?

Natürlich seit IHR mit Schuld, die Leute die bei der Wahl ihr Kreuz bei Parteien machen die versprochen haben euch ärmer und die Bonzen reicher zu machen. Die wollt ihr doch wählen?
IHR wollt doch so wählen dass die Roboter oder KIs, die bald euren Job wegrationieren, geringer besteuert werden als eure eigene Arbeit, oder?

Natürlich gäbe es ohne EUCH nicht diesen Klassenkampf, den Kampf der obersten Klasse gegen alle anderen, ihr ermöglicht den ja.
Statt dessen wir über jeden Normalbürger, der halbwegs Klassenbewusstsein entwickelt hat, gelächelt oder geschimpft. Der ist dann ein armer irrer Sonderling. Aber das es keine Gruppe Menschen gibt die mehr auf Klassenkampf und Klassenunterschiede setzen als die Reichen, das seht ihr dann nicht?

Klassenkrioegh
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du kannst dich noch so über die reichsten Menschen der Welt aufregen; die Vorstellung, das deutsche Wahlverhalten könnte daran irgendwas ändern, ist derart hypertroph, realitätsfern und naiv-infantil,… fällt mir echt nur noch: „träum weiter „ zu ein.
Du meinst deswegen wählst du eine Partei die die Umverteilung von unten nach oben unterstützt und dafür sorgen will das eine Änderung eh nicht möglich ist? Ja? Du hast dich also aufgeben und lebst lieber mit Scheuklappe als Bruttosozialameise? Nicht mal meckern willst du mehr, nur noch ev. gegen Flüchtlinge, die können sich ja wenigstens nicht wehren?

Die Bonzen setzen euch die ärmsten der Armen, die, die wirklich alles hinter sich gelassen haben müssen, als Feindbild vor während se euch nach Strich und Faden ausnehmen und mehr und mehr entrechten. Und das Entrechten meine ich ganz wörtlich. In den letzten 30 Jahren wurden Bürgerrechte successive zusammen gestrichen und die Rechte des Staates, den Bürger in seinen Rechten zu mißachten, immer mehr erweitert. Und jetzt steht wieder mal die illegale Vorratsdatenspeicherung und Chatkontrolle im Raum. Klimaaktivisten werde kriminalisiert und als weiteres Feindbild aufgebaut (die bedrohen ja das Geschäftsmodell der Bonzen -> ganz, ganz schlimm, schlimmer gehts nimmer), schlimmer als Mörder und natürlich als Wirtschaftskriminelle, egal wie viele Milliarden die geklaut haben.

3x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:24
Also jetzt geht hin, wählt AFD oder, falls sich noch ein Funken Restanstand regt, dann doch die CDU, die ist ja nicht ganz so iiiih.

Dann wird sich nix für euch verbessern, ihr werdet mehr arbeiten müssen für weniger in der Tasche und die der Klimawandel wird euch irgendwann den Rest geben wenns nicht Putin vorher erledigt.

Aber immerhin habt ihr dann einen Sündenbock bekommen. Dann könnt ihr euch daran beruhigen das es ein paar Typen noch schlechter geht als euch.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:27
@UffTaTa
In Deutschland muss man immer einen Schuldigen suchen. Es war nie der eigene Fehler oder Dummheit 😂

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:33
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dann wird sich nix für euch verbessern, ihr werdet mehr arbeiten müssen für weniger in der Tasche und die der Klimawandel wird euch irgendwann den Rest geben wenns nicht Putin vorher erledigt.
Nach ein paar Jahren Ampel haben die Wähler offenbar genug gesehen. Klar, das ist bitter für manche, aber so läuft das nun mal in der Demokratie. Wenn man nicht bekommt was man gewählt hat, dann dürfen eben wieder andere ran.

melden

16.02.2025 um 15:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Haben wir denn eine schwache Wirtschaft? Woran machst du das fest?
Am mangelnder Nachfrage von z.B. zu teuren Stahl, Autoindustrie usw. , aber man kann das auch insgesamt ignorieren.... *Ironie*
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Warum fühlst du dich den angesprochen?
Wenn Du auf meinen Post antwortest und "Euch" da hineinpackst, ja dann fühle ich mich auch angesprochen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Weil du das befürwortest, was dir defenitiv nix nützt?
Meine Arbeitstätigkeit nützt mir durchaus.. immerhin kann ich davon auch einige Annehmlichkeiten des Lebens bezahlen.
Gegenfrage: Wer erwirtschaftet denn den Staatshaushalt? Und wem nützt der Staatshaushalt?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Natürlich seit IHR mit Schuld
Also jetzt machst Du es wieder... Rundumschlag. Mehr ist wohl auch nicht drin denke ich...

Und ich mache mein Kreuzchen zumindest nicht bei der DIE LINKE, MLPD oder BSW ... (AfD sowieso nicht ), also von daher ist eine Ansprache mit linken Thesen an mich auch völlig unnütz.

melden

16.02.2025 um 15:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Deutschland muss man immer einen Schuldigen suchen.
Wie zum Beispiel die Bonzen, Reichen und Milliardäre? Ja... da muss ich Dir recht geben.. ist halt Klassenkampf. Da muss man da durch.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 15:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie zum Beispiel die Bonzen, Reichen und Milliardäre? Ja... da muss ich Dir recht geben.. ist halt Klassenkampf. Da muss man da durch.
Diese Gedanken verschwinden vermutlich erst dann wenn man es durch Eigenleistung selbst zu Wohlstand gebracht hat. Denn dann versteht man dass dieser nicht durch bloße Umverteilung, sondern u.a. durch wirtschaftliche Produktivität und technologische Entwicklung entsteht. Der Wohlstand den sich Deutschland in den letzten Jahrzehnten hart erarbeitet hat entstand ja auch nicht weil eine Partei gerecht umverteilt hat, sondern den haben sich die Menschen durch wesentlich Reformen, internationalen Handel und viel harte Arbeit den selbst erarbeitet. Ok, Marshallplan war ein netter Anschub, aber ohne Fleiß, Eigenverantwortung und wirtschaftliche Vernunft wäre das Geld nur irgendwo versackt.

melden

16.02.2025 um 16:04
Ich weiß was ich wählen werde (nicht würde), allerdings fängt das alles an mich zu amüsieren. Unser Wahlsystem war einmal auf 3 Parteien ausgelegt, die es über die 5% schaffen. Heute schaffen es aber 6 oder vielleicht sogar 8 Parteien in den Bundestag. Ergebnis: Ganz egal was man wählt, es werden immer Parteien in der Regierung sitzen die man nicht gewählt hat und die man auf keinen Fall in der Regierung haben möchte.
Ich bin in einem Alter in dem es mir egal sein kann, wer unser Land ruiniert und an die Wand fährt. ich kann mich zurücklehnen und dem ganzen Treiben amüsiert zuschauen. Die Folgen werde ich nicht mehr ausbaden müssen.

melden