Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2025 um 20:06
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Absturz im Griff? Unsinn! Deutschland ist derzeit das einzige Land in der EU ohne nennenswertes Wirtschaftswachstum. Wir stecken mitten in der Scheiße. Verantwortlich ist Habeck. Anstatt mit so Schwachsinns Ideen wie weiterer Steuern auf Kapitelerträge für Sparer, sollte man sich mal lieber um Entlastung für Betriebe kümmern.
Stiehl ist übrigens der nächste Betrieb, der eine Verlegung ins Ausland anstrebt. Super Wirtschaftspolitik.

Energiepreise und steuern müssen runter, sonst wandern immer mehr Unternehmen ab. Und dank Trump muss hier bald was passieren.

Statt weniger Bürokratie, kommt immer mehr.
Inzwischen muss ich als Unternehmer eine E Rechnung anbieten. So ein scheiß Aufwand, damit die Finanz Kontrolle über meinen Umsatz gewährleistet ist für die Behörden. Was ist aus den großspurigen Versprechungen der Ampel geworden? Nur bla bla

Ich bin satt und wähle bestimmt nicht nicht einmal so eine Stillstand Koalition
Ich hätte nicht gedacht, dass Ich dir mal zustimmen werde, weil wir auch paar mal aneinander geraten sind aber da stimme Ich dir Vollends zu. 100%.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Union wird mit der AfD koalieren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das unwahrscheinlich ist.
Ich kann mir vorstellen, dass Merz um jeden Preis regieren will.
Man sieht ja schon, dass er sich nicht scheut die Narrative der AfD zu übernehmen, um Stimmen zu fangen.
Und ich glaube, es gibt schon Kooperationen mit der AfD auf regionaler Ebene, aber ich bin nicht ganz sicher.

Ich denke jedenfalls, er ist skrupellos genug, um nicht nur zu lügen, sondern auch zu koalieren, wenn es ihm Vorteile bringt.

3x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:13
Zitat von vx110vx110 schrieb:eine Örtlichkeit zu bauen
also wenn ich Google befrage dann wird mir mitgeteilt, dass mehr als 50% der Aslyanträge ohne Papiere gestellt wurden in 2024 und das es ~250.000 Anträge waren..

mit nur 1 Örtlichkeit für diese 100.000 Personen wird man da nicht weit kommen..

aber klar alles kein Problem mal schnell Lager hochzuziehen für 100.000 Personen und Personal was sie bewacht und Versorgung usw...

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:13
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass Ich dir mal zustimmen werde, weil wir auch paar mal aneinander geraten sind aber da stimme Ich dir Vollends zu. 100%.
Ich koaliere nicht mit der AFD :D
Ich würde die auch niemals wählen, aber wenn jetzt nicht bald was passiert, dann sind wir hier wirtschaftlich im Eimer.
Klimaschutz schön und gut, aber der kommt dann von alleine, weil alles zu Drill Baby Drill abgewandert ist und wir hier Eier in Kartons einsortieren dürfen. Einigen hier scheint der Ernst der Lage überhaupt nicht bewusst.
Die Ampel hatte ihre Chance, und hier will man den gleichen Murks weiter regieren lassen.

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:14
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Ampel hatte ihre Chance
hatte sie wirklich eine Chance bei den ganzen Umständen und Aufgaben?

ich persönlich vermute gegen die Inflation und Energiepreis-Probleme wäre auch keine andere Regierung angekommen

melden

29.01.2025 um 20:16
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich denke jedenfalls, er ist skrupellos genug, um nicht nur zu lügen, sondern auch zu koalieren, wenn es ihm Vorteile bringt.
Ich wundere mich arg, wie man das einfach so wegwischen kann- nach all seinen populistischen Lügen, nach all der Anbiederung,
nach heute!

Es ist doch sonnenklar, wohin die Reise geht.
Bzw. mondfinster.

melden

29.01.2025 um 20:16
@RayWonders
Ist doch deren Problem. Die haben sich der Bevölkerung als Regierungsfähig verkauft, dann sollen sie gefälligst auch liefern.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn ich Google befrage dann wird mir mitgeteilt, dass mehr als 50% der Aslyanträge ohne Papiere gestellt wurden in 2024 und das es ~250.000 Anträge waren..

mit nur 1 Örtlichkeit für diese 100.000 Personen wird man da nicht weit kommen..

aber klar alles kein Problem mal schnell Lager hochzuziehen für 100.000 Personen und Personal was sie bewacht und Versorgung usw...
Deshalb meine Frage: Einfach ignorieren? Durchwinken? Passieren lassen? Was soll man denn sonst machen? So weiter wie bisher?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich koaliere nicht mit der AFD :D
Ich würde die auch niemals wählen, aber wenn jetzt nicht bald was passiert, dann sind wir hier wirtschaftlich im Eimer.
Klimaschutz schön und gut, aber der kommt dann von alleine, weil alles zu Drill Baby Drill abgewandert ist und wir hier euer in Kartons einsortieren dürfen. Einigen hier scheint der Ernst der Lage überhaupt nicht bewusst.
Die Ampel hatte ihre Chance, und hier will man den gleichen Murks weiter regieren lassen.
Das sage Ich ja nicht. Aber mir geht es doch ähnlich wie dir. Wirtschaftlich machen wir uns so dermaßen am Arsch, dass einige anscheinend das nicht wahrhaben wollen. Und Klimaschutz... ja aber das kann nicht die Hauptsache sein. Sieht man ja wozu das führt. Für mich ist das eine wirklich ekelhafte Arroganz was aktuell an den Tag gelegt wird von unseren politischen Führungskräften.

Es scheint so, dass viele meinen, deren Gehalt kommt automatisch, vielleicht auch das Bürgergeld. Aber mal abwarten, wenn das so weitergeht und irgendwann kracht und der große AHA-Moment kommt. Leider dann zu spät.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:17
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich denke jedenfalls, er ist skrupellos genug, um nicht nur zu lügen, sondern auch zu koalieren, wenn es ihm Vorteile bringt
Redest du von Olaf Scholz? Auf den passt diese Beschreibung ebenso gut.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:18
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich denke jedenfalls, er ist skrupellos genug, um nicht nur zu lügen, sondern auch zu koalieren, wenn es ihm Vorteile bringt.
Das schätzt jeder für sich ein.
Merz hat mehr als deutlich gemacht, nicht mit der AfD koalieren zu wollen. Da jetzt einzuknicken, kann er sich gar nicht leisten. Aber wissen können wir es beide nicht. Relativ sicher ist momentan die CDU die stärkste Partei, wahrscheinlichste Koalition in meinen Augen eine GroKo.
Die AfD sehe ich da nicht in der Regierungsverantwortung.

3x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:21
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Redest du von Olaf Scholz? Auf den passt diese Beschreibung ebenso gut.
Die Beschreibung passt zu den meisten Politikern, das ist doch das Problem.
Aber in meinem Posting ging es jetzt speziell um Merz.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die AfD sehe ich da nicht in der Regierungsverantwortung.
Ich hoffe es, habe aber sehr große Sorgen diesbezüglich...

melden

Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die AfD sehe ich da nicht in der Regierungsverantwortung.
Jetzt vielleicht noch nicht.
Aber ich bin mir jetzt sicher, daß das Fritzes Plan für 2029 ist.

Ich hoffe sehr, daß ich mich irre.

1x zitiertmelden

Ich klick zwar nichts an da ösi aber in deutschland müsste ich wohl zwischen volt und was anderen hart überlegen.. spd is mit dem olaf halt kaum wählbar..

Ich klicke btw nichts an.

melden

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Union wird mit der AfD koalieren.
Glaube ich tatsächlich im Moment noch nicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Fritze Merz tut für Macht alles, das hat er heute klar gemacht.
Ja, Merz ist ziemlich schmerzfrei und er will unbedingt Kanzler werden.
Aber ich glaube, auch für Merz gibt es eine Grenze.
Ich denke schon, dass er alles andere versuchen wird.
Heikel wird es, wenn die Wahlergebnisse keine vernünftige Koalitionsbildung zu lassen.

Man wird abwarten müssen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich verstehe nicht, wo darin ein Problem liegt, eine Örtlichkeit zu bauen, wo solche Leute dann hingebracht werden undzwar solange, bis sich klaert, was mit denen passieren soll. Siehe andere Staaten.
Das schreib mir eine etwas naive Sicht auf die Dinge.
Dir ist schon klar, dass es nicht ausreicht, die Leute irgendwo hin zu verbringen, bis ihr Aufenthaltsstatus geklärt ist?
Die müssen auch versorgt werden.
Wenn sie geschlossen untergebracht werden sollen, braucht es dafür eine entsprechende Gesetzesgrundlage.
Und natürlich braucht man dann eine Menge Personal, das dafür sorgt, dass sie dort bleiben, wo man sie untergebracht hat.
Wo soll alleine das Personal so schnell herkommen?
Unterbringungen stampft man auch nicht mal eben von heute auf morgen aus dem Boden.

melden

29.01.2025 um 20:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:wahrscheinlichste Koalition in meinen Augen eine GroKo.
Dafür dürfe es nicht reichen. Grün muss mit rein. Was das bedeutet muss ich nicht noch einmal ausführen.. nochmal 4 Jahre Im Kreis drehen.

Fragt euch selbst was jetzt wichtiger ist. Klimaschutz oder Arbeitsplätze. Aber erzähl mir jetzt keiner, wir könnten das in der derzeitigen Situation unter einen Hut bringen.

3x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:24
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die haben sich der Bevölkerung als Regierungsfähig verkauft, dann sollen sie gefälligst auch liefern.
du erkennst den Kern meiner Aussage nicht. alle anderen die nicht in der Regierung waren haben gemeckert und den Anschein gegeben sie hätte es besser machen können.. und deswegen werden sie jetzt verstärkt gewählt.. ich wähle aber die AfD nicht auch wenn sie vorgibt sie wäre besser durch die letzten Jahre manövriert..
Zitat von vx110vx110 schrieb:So weiter wie bisher?
es wurden doch Veränderungen beschlossen welche lautstark gefordert wurden, weil man der Meinung war es hat Auswirkungen (Bezahlkarte für Migranten). jetzt kann man doch erstmal abwarten ob sich das bewahrheitet und die Zahlen zurückgehen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Passieren lassen?
also ich persönlich bin der Meinung auch Personen ohne Pass haben ein Recht auf einen Asylantrag.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll man denn sonst machen?
aber wenn ich die Frage stelle kommst du mit der Gegenfrage? man kann doch schlecht einfach fordern alle ohne Pass dürfen keinen Antrag stellen. die schlagen ja dennoch bei uns auf erstmal eine Weile noch, was macht man mit denen? langfristig hat man vielleicht die Chance dass sie in andere Länder gehen aber bis dahin muss man sie wegschließen. und ich hab gerade einen Verfassungsblog gelesen bzgl. des wegschließens, aber einer bestimmten Dauer kippt die Ansicht dann von Verwahrung in Haft und das ist nicht rechtens derzeit..

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:25
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Dafür dürfe es nicht reichen. Grün muss mit rein. Was das bedeutet muss ich nicht noch einmal ausführen.. nochmal 4 Jahre Im Kreis drehen.
Das liegt aber dann nicht an den Grünen, denke ich.
Wenn die FDP draußen bleibt, dann ist es jedenfalls eine deutliche Verbesserung, dann wird auch nicht mehr gebremst (außer von Scholz).

Das Problem ist in meinen Augen, dass die meisten Altparteien gar keine Veränderungen wollen oder jedenfalls keine, die ihnen weniger Geld in die Taschen fließen lässt.

melden

29.01.2025 um 20:25
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Dafür dürfe es nicht reichen. Grün muss mit rein. Was das bedeutet muss ich nicht noch einmal ausführen.. nochmal 4 Jahre Im Kreis drehen.
Wegen der Grünen dreht sich bestimmt niemand im Kreis.
Die Union ist es, die für Stillstand steht- ach was, für Rückschritt.

Was eine Union und eine AfD zusammen bedeuten, muß ich wohl nicht ausführen.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber ich bin mir jetzt sicher, daß das Fritzes Plan für 2029 ist.
Ich bin seherisch eher unbegabt, daher wage ich keine Prognosen für 2029. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Mal den Teufel nicht an die Wand. :D
Ich bin recht optimistisch, dass es für eine GroKo reicht.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 20:30
@Lepus
Sollte Scholz nicht gewinnen, ist der sowieso weg vom Fenster. Merz ist auch nicht mein Herzenswunsch, aber nicht gegen meine Überzeugung. Aber er hat doch Recht wenn er sagt, dieses blabla muss endlich aufhören. Es kann nicht sein, dass wir nach jedem Anschlag zur Normalität zurück kehren, ohne Konsequenzen zu ziehen.
Das treibt der AFD nur noch mehr Wähler in die Arme. Ich bin überzeugt davon, dass der Merz nicht mit denen koaliert.

melden