Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.02.2025 um 17:35
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ganz sicher jedenfalls solange man die Fluchtursachen nicht angeht.
Die größte fluchtursache ist die weitgehende Armut in großen Teilen der Welt. Bei der Stellschraube Migrantion unterbinden halte ich für völlig illusorisch. Die Leute werden kommen. Punkt. Wenn man weniger haben will gibt es nur einen Weg: weniger reinlassen. Da gibt es Nix drumrumzureden. So isses nunmal.

melden

14.02.2025 um 17:36
Als in Syrien Revolution war hat man in Europa von der Seitenlinie her Beifall geklatscht. Ja toll, macht mal schön Revolution, Demokrtatie und so. Aber sich e5rnsthafzt engagieren? Helfen dort ein demokratisches Gemeinwesen aufbauen? "

"Aber nicht doch, Wir doch nicht"

Dann hart man die Syrier alleine gelassen und zugeschaut wie jede Regionalmacht dort Krieg spielte und als dann Putin auftrat und den Scherbenhaufen an sich riss hat man seine Befremdung bekundet in warmen, laschen Worten.

Und als dann die Millionen Flüchtlinge kamen hat man einen auf erstaunt gemacht? Ja wo kommen die den plötzlich her?

Ich kann das ganze verlogene, scheinheilige Gequatsche nicht mehr ab. Wir bekommen das, was wir uns redlich verdient haben.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 17:42
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Als in Syrien Revolution war hat man in Europa von der Seitenlinie her Beifall geklatscht. Ja toll, macht mal schön Revolution, Demokrtatie und so. Aber sich e5rnsthafzt engagieren? Helfen dort ein demokratisches Gemeinwesen aufbauen? "
a)geklatscht wurde, weil ein dispotischer diktator Weg vom Fenster war.
b)Demokratie wäre zwar wünschenswert gewesen, aber die Syrer haben sich nun mal für ein islamistisches Regime entschieden
C) wenn versucht wird, sowas zu unterbinden und eine Demokratie zu etablieren - wie es die USA ein paar mal versucht haben, -ist das Geschrei erst recht groß.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 17:47
Die gleiche Choose lief in Afhgahnistan. Mit den verlogenen Versprechungen und Zielen dieser 20 Jahre könnte man einen mehrbändige Buch füllen. Jahrzehntelang hat man im "Krieg gegen den Terror" die dortige Bevölkerung terrorisiert, hat dafür gesorgt das so ziemlich jeder einzelne Afghane einen Hass auf den Westen schob während man selbst eine völlig korrupte, undemokratische Regierung mästete.

Jede Kritik aus den eigenen Reihen am Verhalten der "Friedenstruppen" wurde tot geschwiegen und unterdrückt und man hat einfach so weiter gemacht und noch mehr Milliarden in den Rachen der westlichen Rüstungsindustrie und der dortigen korrupten "Eliten" versenkt während jeden Tag irgendwelche Zivilisten bombadiert und erschossen wurden. Alles im Namen der Demokratie und der Terrorbekämpfung.

Als man dann Hals über Kopf ab ist hat man noch schnell vollmundig versprochen die Ortskräfte zu beschützen bzw. mit zu nehmen, nur um sie, dem rechten Zeitgeist zuliebe, dann lieber den Taliban zum Fraß vor zu werfen.

Joo und nu knallts halt. Ganz im Ernst, wer hat den da was anderes erwartet?

melden

14.02.2025 um 17:50
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wir bekommen das, was wir uns redlich verdient haben.
Haben wir irgendeinen schutzauftrag gegenüber Syrien? Dann würden mir auch noch ein paar afrikanische Staaten einfallen. Warum auch nicht die noch?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich kann das ganze verlogene, scheinheilige Gequatsche nicht mehr ab.
Willkommen im Club.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 17:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:b)Demokratie wäre zwar wünschenswert gewesen, aber die Syrer haben sich nun mal für ein islamistisches Regime entschieden
ach ja, "entschieden"?

Wie ham die den ihre Entscheidung Kund getan?

Vorstellungen haben manche, ist schon erstaunlich.

melden

14.02.2025 um 17:55
Zu Afghanistan: ich seh das so: man hat nach bestem Willen versucht zu helfen, aber es war halt einfach nicht zu machen. Die gesamte Erde betrachtet gibt es erschreckend wenig Demokratien. Ist halt nicht jeder für zu haben. Jetzt uns eine Schuld auszuquatschen, dass Afghanistan ziemlich lost ist, finde ich schon einigermaßen dreist.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 17:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Haben wir irgendeinen schutzauftrag gegenüber Syrien? Dann würden mir auch noch ein paar afrikanische Staaten einfallen. Warum auch nicht die noch?
Tja, wer schlau ist, der sorgt dafür dass es in seiner Nachbarschaft gut läuft. Das man mit denen Handel treibt, sich gegenseitig unterstützt und so gemeinsam Zukunft erschafft.

Aber heutzutage meinen ja viele sie lebten auf einer Insel, einer einsamen Insel weit draußen im Meer anstelle in der Mitte von Europa, also dem Kontinent in der Mitte der Welt. Und wundern sich dann dass die Realität so gar nicht dem entspricht.

Es wäre in unserem aller eigensten Interesse gewesen in Syrien ein demokratische Gesellschaftssystem mit enger Bindung zur EU aufzubauen. Aber das ist halt vielen zu groß gedacht, da ist die Grenze der Erkenntnis an der deutsch-europaischen Grenze.

Wir sehen ja was man von dieser Geisteshaltung hat.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:00
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es wäre in unserem aller eigensten Interesse gewesen in Syrien ein demokratische Gesellschaftssystem mit enger Bindung zur EU aufzubauen.
Sprich gegen die islamistischen Machthaber in den Krieg ziehen. Das hat man in Afghanistan versucht. Ist dir auch nicht recht. Viele wollen einfach keine Demokratie. Wer sind wir denn, der ganzen Welt unsere Gesellschaftsmodell aufdrängen zu wollen? Ich bin da eher für Eigenverantwortung der Völker.

melden

14.02.2025 um 18:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:man hat nach bestem Willen versucht zu helfen,
ich nehme mal an du hast keine Ahnung was da so in den letzten 20 Jahren abging. Du weisst weder was von den regelmässigen Bombadierungen, nix von den Drohnen die regelmässig Wohnhäuser, Schulen und Krankenhäuser in die Luft jagten noch sonst irgend etwas. Nix von der Bestechlichkeit der jahrelang unterstützten und in Europa rum gereichten Regierung Karzai, nix von den völlig geschönten Berichten die uns in Deutschland vorgesetzt wurden, usw. usf.

Ansonsten würde ich sagen. Lass mich "unserem Besten" in Ruhe, ich nehm lieber das Schlimmste, das ist bestimmt besser.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ich nehme mal an du hast keine Ahnung was da so in den letzten 20 Jahren abging. Du weisst weder was von den regelmässigen Bombadierungen, nix von den Drohnen die regelmässig Wohnhäuser, Schulen und Krankenhäuser in die Luft jagten noch sonst irgend etwas. Nix von der Bestechlichkeit der jahrelang unterstützten und in Europa rum gereichten Regierung Karzai, nix von den völlig geschönten Berichten die uns in Deutschland vorgesetzt wurden, usw. usf.
Und solchen Leuten willst Du die Demokratie schenken. Merkst du es langsam selbst?
Nein, lass mich raten: alles unsere Schuld?

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:21
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ganz sicher jedenfalls solange man die Fluchtursachen nicht angeht. Etwas was ja nicht mal mehr gefordert wird.
@UffTaTa

Das war immer ein schöne Allgemeinplätzchen, natürlich haben wir gar nicht die Möglichkeit korrupte oder extremistische Regime zu beseitigen oder archaische Gesellschaftsstrukturen so umzuwandeln, dass sie eine prosperierende Wirtschaft aufbauen können. Weder können wir die Geburtenrate in Subsahara Afrika senken, noch die Tragfähigkeit der Böden an den steilen Bevölkerungsanstieg anpassen. Wir können lediglich mit viel Glück ab und zu akute Notlagen abmildern.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und solchen Leuten willst Du die Demokratie schenken. Merkst du es langsam selbst?
Nein, lass mich raten: alles unsere Schuld?
Ich merke dass du Probleme mit lesen hast. Was meinst du wer Bomben auf Zivilisten geschmissen hat, wessen Drohnen 24/7 in der Luft waren und Hellfire Raketen abfeuerten auf alles was sich bewegte. Wer mit Kampfjets und Hubschraubern durch die Täler düsste?

Als der deutsche Offizier den Tanklaster bombardieren lies und dabei mehrere hundert Afghanen killte, waren da auch die Afghanen dran Schuld?

Was meinst du wer das war?

Es scheint dass du meinst das wir grundsätzlich ohne Fehl und Tadel seien weil es ja "wir" sind und wir ja gekommen sind um Gutes zu tun.

Naja, Gutes Tun zu wollen heißt noch lange nicht Gutes zu tun und der Weg zur Hölle ist auch mit guten Vorsätzen, ebenso wie mit Selbstgefälligkeit, Korruption und Machtspielchen gepflastert.

melden

14.02.2025 um 18:33
Wir haben 2024 über 11 Milliarden in die Bekämpfung von fluchtursachen gesteckt. https://www.bmz.de/de/ministerium/zahlen-fakten/bmz-haushalt
Dass man sich dennoch solche Vorwürfe anhören muss, Mann Mann Mann.

melden

14.02.2025 um 18:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das war immer ein schöne Allgemeinplätzchen, natürlich haben wir gar nicht die Möglichkeit korrupte oder extremistische Regime zu beseitigen oder archaische Gesellschaftsstrukturen so umzuwandeln, dass sie eine prosperierende Wirtschaft aufbauen können. Weder können wir die Geburtenrate in Subsahara Afrika senken, noch die Tragfähigkeit der Böden an den steilen Bevölkerungsanstieg anpassen. Wir können lediglich mit viel Glück ab und zu akute Notlagen abmildern.
oder man könnte die Einfuhr- und Schutzzölle der Eu für Waren aus Afrika senken und aufhören die dortige Lebensmittelindustrie mit hoch subventionierten Lebensmittel kaputt zu machen. Man könnte auch aufhören unseren Müll dahin zu exportieren oder unsere miesen Secondhand-Klamotten die die dortige Kleiderindustrie kaputt machen.

Man könnte so viel machen, ganz reale Sachen die große Auswirkungen haben, aber dazu müsste man halt ehrlich sein und nicht scheinheilig.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Man könnte so viel machen, ganz reale Sachen die große Auswirkungen haben, aber dazu müsste man halt ehrlich sein und nicht scheinheilig.
Die Wahrheit ist: unser Wohlstand funktioniert nur, weil er nicht der ganzen Welt offensteht. So hart das auch ist, ich bin nicht bereit, darauf zu verzichten.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:oder man könnte die Einfuhr- und Schutzzölle der Eu für Waren aus Afrika senken und aufhören die dortige Lebensmittelindustrie mit hoch subventionierten Lebensmittel kaputt zu machen
Welche Schutzzölle? Bzw welche für was

Afrikanische Produkte dürften es auch schwer haben, eu Standards zu erfüllen..
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Man könnte auch aufhören unseren Müll dahin zu exportieren oder unsere miesen Secondhand-Klamotten die die dortige Kleiderindustrie kaputt machen.
Welche Kleiderindustrie, welche Lebensmittelindustrie, und vor allem welches Land?

Afrika einen ganzen Kontinent einfach Mal homogen betrachten ist ziemlich stark Vereinfacht..

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Schutzzölle? Bzw welche für was
Für einige spezielle Länder wirds evtl. welche geben, aber tatsächlich genießen viele afrikanische Länder entweder jetzt schon praktisch komplette Zollfreiheit, oder können diese in naher Zukunft erlangen, weil schon lange Verhandlungen in dieser Richtung stattfinden und teilweise nur noch wenige Ratifizierungen ausstehen.
z.B. zwischen ECOWAS Staaten und der EU.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:26
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Für einige spezielle Länder wirds evtl. welche geben, aber tatsächlich genießen viele afrikanische Länder entweder jetzt schon praktisch komplette Zollfreiheit,
Das ist im übrigen dir Frage ob das denn gut ist für diese Länder.

Na Egal, dafür gibt es eigentlich eigene Threads

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist im übrigen dir Frage ob das denn gut ist für diese Länder.
Kommt drauf an, für Ghana und die Elfenbeinküste, die Teil der ECOWAS sind und schon ein Interimsabkommen mit der EU haben, haben sich zumindest jetzt schon positive Effekte gezeigt.

melden