Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch erst seit Sahra anspenstig geworden ist.
Ja okay, aber das bedeutet doch letztlich den Schritt in die richtige Richtung zu gehen und/oder wandlungsfähig zu sein.

Alle rufen immer nur "wir sind für den Frieden" - ja nee, wer ist das denn schon nicht?

Die Linke rief schon immer "Wir sind für gegen Krieg, basta!" - Sie sind zwar Pazifisten, aber keine naiven Pazifisten.

Sie sollten der Zarenknecht ewig dankbar sein, denn die "Verjüngung" hat neues Feuer und massig neue Mitglieder eingebracht.
Der zitierte Beitrag von Morarty wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic & persönlicher Kram
Sagt dir WTG was? Dort heißt es in einer Strophe: Sie sagen „Freiheit“ und mein'n „von Scham befreit“ - triffst doch perfekt^^

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 19:13
Ich bin mir immernoch, gerade nach dem Quadrell , total unschlüssig wen ich wählen soll. mMn haben sich alle gezeigten Partein nicht mit Ruhm bekleckert. Scheint wohl eine Wahl zu werden, "Wer hat das kleinste Übel"...

melden

17.02.2025 um 20:40
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Die Linke rief schon immer "Wir sind für gegen Krieg, basta!" - Sie sind zwar Pazifisten, aber keine naiven Pazifisten.
Dich waren/sind sie definitiv.

Da braucht man nichts beschönigen, hatte ich verlinkt.

Aber da bist du selbst mehr realist.

melden

22.02.2025 um 09:19
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb am 17.02.2025:Die Linke rief schon immer "Wir sind für gegen Krieg, basta!" - Sie sind zwar Pazifisten, aber keine naiven Pazifisten.
Na hinsichtlich Naivität rangiert die Linke auf dem Afd Level. Schau dir doch mal die Wahlprogramme an.
Eine Schule für alle oder wie? Na viel Spaß dann, falls du mal eine Schule besucht hast kannst du dir den Effekt davon vlt ja sogar vorstellen.
Anhebung des Mindestlohn und gleichzeitige Erhöhung der Steuern für Einkommensstarke und Unternehmen. Na was denkst du wohl wäre die Konsequenz aus solchen Plänen, hinsichtlich der Verfügbarkeit von Steuergeldern in der Zukunft?
Militär, Rüstung? Alles verbieten, keine Exporte, kein Bundeswehreinsatz im Ausland.

Da würde die alternative Afd Wissenschaft zum Thema CO2 super reinpassen.

Geballte Naivität und Verblendung bei Linke und Afd

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 09:28
Ich wollte ja eigentlich fdp wählen. Wird nun aber wohl doch cdu, weil ich schwarz-rot-grün auf jeden Fall verhindert sehen will.

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 21:25
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Na viel Spaß dann, falls du mal eine Schule besucht hast kannst du dir den Effekt davon vlt ja sogar vorstellen.
Bei uns gibt es nur noch Gymnasien- und Gesamtschulen, fand ich von vorne rein ne dumme Idee. Hat sich nur bestätigt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich wollte ja eigentlich fdp wählen.
Meine Überlegung ist es auch, rein taktisch dachte ich mir. Aber den Zahlen, die jetzt veröffentlicht werden darf man kein glauben schenken.

melden

23.02.2025 um 02:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wird nun aber wohl doch cdu, weil ich schwarz-rot-grün auf jeden Fall verhindert sehen will.
Also mal ganz abgesehen davon, was man inhaltlich von deiner Wahlentscheidung hält, aber wie verhinderst du denn so schwarz-rot-grün? Die Union wird doch ohnehin wahrscheinlich um die 30 Prozent holen.

Ohne die FDP ist eine andere Mehrheit als schwarz-rot-grün (mal abgesehen von schwarz-blau) doch gar nicht möglich, solange nichts vollkommen abgefahrenes passiert.

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 07:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ohne die FDP ist eine andere Mehrheit als schwarz-rot-grün (mal abgesehen von schwarz-blau) doch gar nicht möglich, solange nichts vollkommen abgefahrenes passiert.
Grün verhindert man nur mit Gelb, und ein Großteil meines Umfeldes wählt mit der Zweitstimme so. Die einzige Koalition, der ich zumute die nächsten vier Jahre zu überstehen, ist Deutschland. Bei der Stärke der Linken, halte ich ein Zweierbündnis für ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 09:06
@Toxid

Dein Umfeld in allen Ehren: Der Einzug der FDP ist nach dem Ampelspuk keineswegs ausgemacht, wäre aber wünschenswert.

Eine Deutschland Koalition?

So richtig Begeisterung will da bei mir nicht aufkommen. Noch mal 4 Jahre Nancy Faeser und Hubertus Heil? Bitte nicht.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 10:43
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Also mal ganz abgesehen davon, was man inhaltlich von deiner Wahlentscheidung hält, aber wie verhinderst du denn so schwarz-rot-grün? Die Union wird doch ohnehin wahrscheinlich um die 30 Prozent holen.
Ich hoffe, dass es für eine zweier-Koalition reicht. Und das ist wahrscheinlicher, wenn die fdp nicht reinkommt.

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 10:45
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei der Stärke der Linken, halte ich ein Zweierbündnis für ausgeschlossen.
Wenn es für cdu-spd reichen würde, meinst du die machen das nicht?

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 10:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und das ist wahrscheinlicher, wenn die fdp nicht reinkommt.
Das ist mein größter Wunsch für heute Abend. Bitte lasst diese Populisten und Taugenichtse diesmal wirklich draussen.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 11:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist mein größter Wunsch für heute Abend. Bitte lasst diese Populisten und Taugenichtse diesmal wirklich draussen.
Ich denke, dass sie's ganz knapp wieder schaffen werden.
Stehe dem etwas ambivalent gegenüber. Einerseits scheint mir die FDP die einzige Partei zu sein, die das Demographieproblem in der Rentenversicherung angehen möchte und die den Menschen eine einfachere private Altersvorsorge ermöglichen möchte.
Das ist aber auch das einzig Gute, was ich dieser Partei abgewinnen kann.
Progressive Ansätze wie das Klimageld, obwohl initial vereinbart, hat man in der Regierung konsequent bekämpft. Man scheint halt doch einfach eine konservative Partei mit Pseudo-Progressivem Anstrich zu sein - auf den vor Wahlen immer noch genug junge Wähler hereinfallen, um am Ende dann doch nur konservative Politik zu bekommen. Ich könnte drauf verzichten.
Zuletzt hat man nochmal stark auf social Media und in den Innenstädten beim jüngeren/studentischen Publikum geworben - mal schauen, ob's damit knapp reichen wird.

Ich hoffe ja auf schwarz-grün und werde daher heute auch die Grünen wählen. Auch wenn die Koalition sicher sehr unwahrscheinlich ist, besser als schwarz-rot wäre sie allemal.

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 11:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich hoffe ja auf schwarz-grün und werde daher heute auch die Grünen wählen. Auch wenn die Koalition sicher sehr unwahrscheinlich ist, besser als schwarz-rot wäre sie allemal.
Geht mir gensauo. Grün muss dabei sein, dass zumindest in Richtung Klima und Ukraine nicht alles verloren ist.

melden

23.02.2025 um 11:33
Letztlich doch noch für die FDP entschieden. Passt mir nicht ganz, aber sinnvoller als eine Kleinstpartei zu wählen.
Wichtig wäre, dass AfD, die Linke und Grüne nicht zu stark werden, Realismus ist gefragt

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 11:45
Wie stehts gerade?

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So richtig Begeisterung will da bei mir nicht aufkommen. Noch mal 4 Jahre Nancy Faeser und Hubertus Heil? Bitte nicht.
Du glaubst doch wohl nicht, dass Faeser und Heil noch eine Rolle spielen werden nach der krachenden Niederlage. Von der SPD Spitze werden nur Pistorius und Klingbeil übrig bleiben, vielleicht noch Lauterbach. Aber unter Merz ist der eigentlich auch raus. Ein Kabinett Merz mit Faeser als Innenministerin kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich hoffe, dass es für eine zweier-Koalition reicht. Und das ist wahrscheinlicher, wenn die fdp nicht reinkommt.
Nein eben nicht, um so mehr von den 5er-Kandidaten reinkommen, um so unwahrscheinlicher wird das. Bei der derzeitigen Linkenstärke ist eine Zweier sowieso schon fragwürdig.

Edit: Sorry, wohl dein "nicht" überlesen". Trotzdem unwahrscheinlich bei der derzeitigen Linken-Stärke. Kenia verhindern geht nur mit Deutschland.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn es für cdu-spd reichen würde, meinst du die machen das nicht?
Reicht nur wenn die Linke nur knapp über 5 % kommt und BSW und FDP scheitern oder alle drei scheitern. Ansonsten ist eine GroKo quasi ausgeschlossen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie stehts gerade?
Prognosen sind am Wahltag nicht gestattet, erst ab 18 Uhr wirst du die Richtung erfahren.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 12:01
@Toxid

Kömnte stimmen. Immerhin steht uns heute mit relativ großer Sicherheit ein einsamer Rekord ins Haus:

Das schlechteste Wahlergebnis der SPD seit 137 Jahren.

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 12:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kömnte stimmen. Immerhin steht uns heute mit relativ großer Sicherheit ein einsamer Rekord ins Haus:

Das schlechteste Wahlergebnis der SPD seit 137 Jahren.
Scholz hat ja schon gesagt, dass es dann ohne ihn weitergeht. Klingbeil wird die Krise überstehen, da er keine Rolle in der Regierung gespielt hat, Pistorius kann sich nicht wirklich was vorwerfen lassen und er ist sehr beliebt. Alle anderen dürften ihren Schreibtisch räumen. Besonders Faeser und Heil.

melden

23.02.2025 um 12:08
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Letztlich doch noch für die FDP entschieden. Passt mir nicht ganz, aber sinnvoller als eine Kleinstpartei zu wählen.
Wichtig wäre, dass AfD, die Linke und Grüne nicht zu stark werden, Realismus ist gefragt
ein weiser Entschluss...
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie stehts gerade?
2:0 für die CSU ,-))))))
Zitat von IlianIlian schrieb:Progressive Ansätze wie das Klimageld, obwohl initial vereinbart, hat man in der Regierung konsequent bekämpft.
mal drüber nachgedacht dass dies viele Menschen an der Ampel gestört hat?
Dass man alles probiert mit dem Geldbeutel zu lösen:
Man nimmt den Menschen jegliche Eigenverantwortung ab und wundert sich dann wenn viele keine mehr besitzen.

1x zitiertmelden