Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.02.2025 um 14:27
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Wer nicht auf Solidarität mit verzweifelten Menschen, u.a. viele AfD-Wähler keine sozial gerechtere Politik möchte und stattdessen die konservativen oder neoliberale Parteien wählt, wird sich ums erstarken des MAGA-Abklatsch AfD-Sekte in '29 nicht unter 35-40% wundern.

Jeder der auf die Anti-Woke-Klimawandel-ArmesindselberSchuld-Propaganda reinfällt, wird später ein böses Erwachen haben ...
Du würdest mit deinem Schwurbel Speech genau in die AfD reinpassen. Hauptsache paar Buzzwords ablassen, ist ja egal ob du überhaupt im Ansatz raffst worüber du da so schwurbelst..😂 Die Ähnlichkeit ist auffällig

melden

23.02.2025 um 14:52
Wahlbeteiligung bis zum Mittag in Thüringen verdoppelt, in Sachsen auch höher, in Hamburg (rot) und einigen schwarzen weniger Wahlbeteilung - das könnte für ein blaues Auge sorgen
Screenshot 2025-02-23-14-53-16-120 com.aOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 2025-02-23-14-53-26-828 com.aOriginal anzeigen (0,4 MB)
.

https://m.bild.de/politik/inland/deutschland-waehlt-der-live-ticker-zur-bundestagswahl-2025-678e381c7e7c4a2acc580ebf

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 15:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wahlbeteiligung bis zum Mittag in Thüringen verdoppelt, in Sachsen auch höher, in Hamburg (rot) und einigen schwarzen weniger Wahlbeteilung - das könnte für ein blaues Auge sorgen
Den Wahltag verschlafen oder vergessen ist ja quasi gar nicht möglich. Auf der Straße mit Plakaten, in diversen Online-Zeitungen als Werbebanner oder selbst mit einer eingeblendeten Nachricht auf Instagram wird man darauf aufmerksam gemacht das heute Wahltag ist.

Die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern würde ich jetzt erstmal noch nicht bewerten. Interessant ist für mich was nach 18 Uhr passiert :D

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 15:04
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern würde ich jetzt erstmal noch nicht bewerten
Naja, wenn zwei große AfD Bundesländer solch große Wahlbeteilungszuwächse aufweisen (Stand Mittag) kann das ein Zeichen sein das die AfD entgegen der Umfragen doch mehr zulegt.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 15:07
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern würde ich jetzt erstmal noch nicht bewerten. Interessant ist für mich was nach 18 Uhr passiert :D
Gestern im Radio gehört.

Die Frage war:

Wie funktuoniert das eigentlich?
Um 18:00 die erste Hochrechnung und die
Parteioberen müssen schon Statments abgeben.
Die müssen sich nach einer Klatsche doch erstmal sammeln.

Antwort: Die Parteispitzen werden bereits um 16:00 informiert

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 15:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, wenn zwei große AfD Bundesländer solch große Wahlbeteilungszuwächse aufweisen (Stand Mittag) kann das ein Zeichen sein das die AfD entgegen der Umfragen doch mehr zulegt.
Angenommen, die ehemaligen Nichtwähler bestehen größtenteils aus Menschen die Politikverdrossen sind und diese sind deswegen früher am Sonntag lieber Zuhause geblieben, könnte das durchaus sein. Könnten auch BSW'ler darunter sein, im Prinzip sind alle Varianten möglich deswegen meine ich die validen Analysieren gibts dann erst nach Schließung der Wahllokale für mich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Antwort: Die Parteispitzen werden bereits um 16:00 informiert
Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre doch schonmal irgendwo durchgesackt und die Bild hätte daraus sicher einen Skandal gemacht, dass einige früher von den Ergebnissen erfahren als andere. Das hätte ja rein theoretisch das Potenzial die Wahl nochmal zu beeinflussen vor Schließung der Lokale.

3x zitiertmelden

23.02.2025 um 15:11
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre doch schonmal irgendwo durchgesackt und die Bild hätte daraus sicher einen Skandal gemacht, dass einige früher von den Ergebnissen erfahren als andere. Das hätte ja rein theoretisch das Potenzial die Wahl nochmal zu beeinflussen vor Schließung der Lokale.
Hat Geschmäckle, ja.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 16:31
Um mal den minimalsten gemeinsamen Nenner zu kommen ...

...wenn Zarenknecht und ihr BSW aus dem Bundestag rausfliegt, sind wir doch alle hellauf begeistert oder? :)

2x zitiertmelden

23.02.2025 um 16:46
@behind_eyes

Laut der Bundeswahlleitung liegt die Wahlbeteiligung um 14 Uhr deutschlandweit bei 52% und damit deutlich höher als 2021 (36,5%). Ich bezweifle, dass das an ein paar AfD-Sympathisanten liegt.

Zur Wahlbeteiligung in Ostdeutschland: Da die Linke in den letzten Wochen wieder erstarkt ist und diese ihre Hochburgen ebenfalls in Ostdeutschland hat, könnten auch deren Wähler den Anstieg der von Dir zitierten Wahlbeteiligungen bewirkt haben.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 16:46
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Um mal den minimalsten gemeinsamen Nenner zu kommen ...

...wenn Zarenknecht und ihr BSW aus dem Bundestag rausfliegt, sind wir doch alle hellauf begeistert oder?
Auch, wenn das BSW ein Rohrkrepierer ist: Es gibt welche, die es eher verdient hätten.

melden

23.02.2025 um 16:48
Man bemerkt die höhere Wahlbeteiligung.
Musste heute das erste mal seitdem ich wählen darf anstehen um meinen Wahlzettel zu bekommen.

Es wird spannend heute.

melden

23.02.2025 um 16:49
Hier im Norden auch, obwohl Schietwetter ist^^

melden

23.02.2025 um 16:51
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Laut der Bundeswahlleitung liegt die Wahlbeteiligung um 14 Uhr deutschlandweit bei 52% und damit deutlich höher als 2021 (36,5%). Ich bezweifle, dass das an ein paar AfD-Sympathisanten liegt.
Dir ist aber schon bekannt, welche Partei zuletzt die meisten Nichtwähler zurück an die Urnen geholt hat?

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 16:51
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre doch schonmal irgendwo durchgesackt
@star-ocean
nein, das sackt nicht durch, wenn nur merz und Klingbeil usw. informiert werden.
Das war gestern im RBB inforadio. In einem Politpostcast.
Ich versuche die Quelle nachzureichen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat Geschmäckle, ja.
@behind_eyes
Was für ein Geschmäckle?
Es handelt sich doch nur um eine Hochrechnung aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten.
Wenn eine Partei bei 4,9 steht, heisst das Weiterzittern.
Die Politiker, die um 18:00 Statements abgeben müssen, können sich vorbereiten.

melden

23.02.2025 um 16:54
@Reineke
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Dir ist aber schon bekannt, welche Partei zuletzt die meisten Nichtwähler zurück an die Urnen geholt hat?
Ja, und ich glaube, dass die AfD diesmal die (aus ihrer Sicht) Falschen mobilisiert hat. Auch der Herr Merz könnte dazu beigetragen haben.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 16:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das könnte für ein blaues Auge sorgen
Vielleicht ein gutes Zeichen, wenn die Nichtwähler aus ihren Löchern kommen - z.B. um zu verhindern was im Sommer geschehen ist.

melden

23.02.2025 um 16:59
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ja, und ich glaube, dass die AfD diesmal die (aus ihrer Sicht) Falschen mobilisiert hat. Auch der Herr Merz könnte dazu beigetragen haben.
Sicher, aber geh mal gleichzeitig davon aus, dass Vorfälle wie in Solingen, Aschaffenburg oder München mindestens genauso viele träge Nichtwähler aus dem Sessel holen. Für mich ist die hohe Wahlbeteiligung heute jedenfalls keine Überraschung. Für eine niedrige Wahlbeteiligung ist zuletzt einfach viel zu viel passiert.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 17:00
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:wenn Zarenknecht und ihr BSW aus dem Bundestag rausfliegt, sind wir doch alle hellauf begeistert oder?
Ne, ich fand die Reden der roten Sahra im bt immer recht unterhaltsam. Ihre Position zu Putin ist mir wurscht. Die Geostrategie der Staaten hat sich offenbar eh gewandelt, weil sie ihn vermutlich als Junior gegen Xi aufbauen wollen, und so wie ich unsere Transatlantiker kenne, werden wir stillschweigend bald folgen. Besonders unter Merz.
Wäre also aus meiner Sicht eine Verschwendung, so eine hochkarätige Rhetorikerin zu verlieren. ;]

Ansonsten all glory to GröVaZ. ^^

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 17:01
@behind_eyes
@star-ocean

Hab die Quelle recht schnell gefunden.
Kommt gleich am Anfang des Postcatsts "Berline Code" von Linda Zervakis.
Die Parteispitzen werden um 16:00 informiert.

https://www.ardaudiothek.de/episode/berlin-code-aus-dem-ard-hauptstadtstudio-mit-linda-zervakis/prognose-taktisches-waehlen-und-ungeschriebene-gesetze/ard/14200857/
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre doch schonmal irgendwo durchgesackt und die Bild hätte daraus sicher einen Skandal gemacht, dass einige früher von den Ergebnissen erfahren als andere.
Bild wird es auch wissen, darf die Zahlen aber nicht veröffentlichen

melden

23.02.2025 um 17:03
@Reineke
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sicher, aber geh mal gleichzeitig davon aus, dass Vorfälle wie in Solingen, Aschaffenburg oder München mindestens genauso viele träge Nichtwähler aus dem Sessel holen.
Und ich gehe davon aus, dass Weidels arrogantes Auftreten in der Wahlarena und des Merzens gestrige Entgleisung viele träge Nichtwähler an die Wahlurnen ziehen. Wie dem auch sei, um 18 Uhr sind wir schlauer.

1x zitiertmelden