Morarty schrieb:Warum soll ein Markt darüber bestimmen, wer nützlich ist?
natürlich bestimmt es ein Markt,die Nachfrage und damit im Endeffekt wir selbst was nützlich oder besser benötigt wird.
Oder willst du keinen zusätzlichen (und bezahlbaren) Wohnraum oder sanierte Schulen,etc.?
Wer soll das alles bereitstellen wenn....
Morarty schrieb:Wieso zäumt man nicht das Pferd von hinten auf, so dass jeder nach seinen Stärken und Bestrebungen seinen eigenen Platz in der Gesellschaft findet?
alle nur noch das machen was Spass macht und nicht was gebraucht wird?
Vor allem bei jungen Menschen sehe ich flächendeckend keinerlei Kompromissbereitschaft bezüglich der Berufswahl.
Dann muss man sich nicht wundern dass Stillstand dabei rauskommt und eben nichts mehr gebaut und saniert wird.
Morarty schrieb:Widerstrebt das nicht einem Gerechtigkeitsanspruch, wenn man all die Jobs denkt, die wirklich systemimmanent und beschissen bezahlt sind?
ob ein Job "beschissen" bezahlt ist liegt immer im Auge des Betrachters.Wo fängt denn "beschissene "
Bezahlung an und wo hört sie auf?
Ich wohne in einer eher ländlichen Region und da fühlt sich kaum jemand beschissen (bezahlt).
Das mag in München oder Berlin anders sein kann aber eben nicht pauschalisiert werden.
Die von mir oben genannten Berufe sind übrigens nicht schlecht bezahlt also ist dies meist auch nur eine Ablenkung vom eigentlichen Problem.