Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.02.2025 um 22:02
@DerThorag
@Toxid

Rein technisch gefragt: wo steht das im vorigen Beitrag erwähnte Zitat von toxid?

Wenn man da hinklickt findet man das nicht

melden

05.02.2025 um 22:15
Ich frage mich, was AfD Wähler erwarten, wenn die AfD regiert.

Dass alle Flüchtlingen sofort abgeschoben werden, wenn sie kein Asyl bekommen haben? Dass sie abgeschoben werden, wenn sie kriminell werden?
Dass es in Deutschland wieder Grenzen gibt?

Das ist doch Wunschdenken.

3x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:15
Ich bin die letzten Jahre öfter in Sachsen auf Dienstreise gewesen,meist in Chemnitz. Jeden Montag Nazi-Demo vor dem Hotel, bei denen die Dullies "Diktatur" rufen und Russlandfahnen schwenken (wäre schön, wenn sie Russland damit meinen würden), während sie von der Polizei beschützt wird (wie in jeder echten Diktatur ;)) vor fünf Antifa-Hanseln die resigniert daneben stehen. Einmal hätte meine Arbeitskollegin dabei von zwei Neonazis aufs Maul bekommen, weil sie diese schräg angesehen hat und ein T-Shirt das sie als Feministin auswies. Sie konnte rechtzeitig ins Hotel flüchten. Aber das ist für Leute wie Berry ja normal, selbst schuld wenn sie sich kleidet wie sie will. Muss halt nicht die Nazis provozieren.

Aber ja, ihr lieben Ostmenschen, redet euch nur ein, das bei euch alles peachy ist. Sachsen ist ein sicherer Hafen für Nazis.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:24
Zitat von YariYari schrieb:Dass es in Deutschland wieder Grenzen gibt?
Dauerhafte Grenzkontrollen wünschen sich zumindest 2/3 der Bevölkerung
Zentrale Punkte dieses Antrags erreichen auch im ARD-DeutschlandTrend mehrheitliche Zustimmung: Dass die schon jetzt geltenden befristeten Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern dauerhaft stattfinden, würden zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) befürworten
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3456.html

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber das ist für Leute wie Berry ja normal
Nein.
Aber nächstes mal kannst ja wenigstens den Schneid haben mich zu markieren wenn du rumlügst.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:selbst schuld wenn sie sich kleidet wie sie will.
Und auch das ist lülülü.

Die Rede war davon dass es ein Risiko-nicht ratsam ist wenn man random Leute beleidigt.
Eine sehr unpolitische und treffende Aussage die grundsätzlich für jeden Menschen gilt unabhängig des Kontextes in dem er sich befindet.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist für die eigene Sicherheit halt nicht ratsam andere zu beleidigen.
Es ist auch nicht ratsam
War es noch nie, wird es auch nicht und muss man anerkennen.
Keiner lässt sich gern beleidigen und es kann durchaus passieren dass man da an den ganz falschen kommt.
Nein, ich finde es aber definitiv nicht gut wenn dir Gewalt widerfahren würde und zum Glück besteht unsere Gesellschaft in allen Teilen, meine Meinung, überwiegend aus nicht gewaltbereiten Teilen.
Bin übrigens ein Bewohner und Abkömmling der alten BRD. ;)

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:30
Zitat von YariYari schrieb:Das ist doch Wunschdenken.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dauerhafte Grenzkontrollen wünschen sich zumindest 2/3 der Bevölkerung
Also, einfach weitermachen wie bisher und darüber reden, wie unglaublich kompliziert alles ist, weil dann ja Schengen kaputt geht und wir nicht genug Personal für den Schutz/Kontrolle der Grenze haben etc. pp?
Man sagt ja Populisten machen es sich viel zu leicht, verbreiten Lügen und geben einfach Ideen die nicht umsetzbar sind. Aber was tut denn die Gegenseite? Kein Wunder dass sich viele fragen was man eigentlich noch wählen soll. In diesem Sinne waren die Deutschen ja sehr geduldig, dass die AfD erst jetzt so hoch gepushed wird.

Sich hinter der "Komplexität" verstecken um bloß nichts ändern zu müssen zieht nicht mehr seitdem man sieht was Trump alles in den USA macht und die Medien hier berichten ja auch fleißig über die Kunde, dass drastische Änderungen prinzipiell möglich sind. Wozu also die Bequemlichkeit und der AfD das Ruder überlassen SPD, CDU sind eigentlich lange genug im Geschäft um zu wissen welche Knöpfe man drücken muss.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:46
Zitat von YariYari schrieb:Dass alle Flüchtlingen sofort abgeschoben werden, wenn sie kein Asyl bekommen haben? Dass sie abgeschoben werden, wenn sie kriminell werden?
Dass es in Deutschland wieder Grenzen gibt?
Wenn sich in absehbarer Zeit nicht etwas ändert dann nehmen die Spannungen in der Gesellschaft weiter zu. Es gibt kein bedingungsloses Grundrecht für alle Menschen darauf in Deutschland zu leben. Beginnend mit dem September 2015 hat sich dieses Land immer weiter ins Abseits gestellt und jetzt weiß man nicht wie man da raus kommt. Es ehrt alle die sich wünschen dass es einfach so weiter geht. Die Probleme die durch unkontrollierte Migration entstehen, werden dann aber scheinbar übersehen.

Ich hoffe dass Merz seine Asylregeln durchsetzt. Am besten wäre natürlich eine Koalition aus CDU und FDP. Aber das ist utopisch.

Lässt man alles so weiterlaufen wie die letzten Jahre dann brennt 2029 der Baum in Deutschland.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sich hinter der "Komplexität" verstecken um bloß nichts ändern zu müssen zieht nicht mehr seitdem man sieht was Trump alles in den USA macht und die Medien hier berichten ja auch fleißig über die Kunde, dass drastische Änderungen prinzipiell möglich sind.
Welche denn? Die, die den globale politischen Einfluss der USA zerstören? Die, die Marines sinnlos in der Pampa versauern lässt? Die, die Bildung in den USA zerstört? Die, die langfristige Schäden für Sicherheit der USA bedeuted? der die, die Lebensmittelpreise in die Höhe schnellen lassen könnte und die Energiesicherheit der USA in Gefahr bringt?

Blinder, dummer und selbstzerstörerischer Aktionismus.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:53
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Am besten wäre natürlich eine Koalition aus CDU und FDP. Aber das ist utopisch.
Für wen?
Unternehmer und Reiche?

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 22:56
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Für wen?
Unternehmer und Reiche?
Für die auch. Aber was die Sicherheit in diesem Land angeht traue ich dieser Koalition am meisten zu. Die letzten 3 Jahre unter Scholz wurde zu viel geträumt, da muss schon ein großer Politikwechsel her. Den sehe ich nur mit der Union und der FDP.

melden

05.02.2025 um 23:02
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Welche denn? Die, die den globale politischen Einfluss der USA zerstören? Die, die Marines sinnlos in der Pampa versauern lässt? Die, die Bildung in den USA zerstört? Die, die langfristige Schäden für Sicherheit der USA bedeuted? der die, die Lebensmittelpreise in die Höhe schnellen lassen könnte und die Energiesicherheit der USA in Gefahr bringt?
Es ging ja um das Problem der illegalen Migration. Er beseitigt die Pull Faktoren: Wills jetzt hier auch nicht vertiefen, ist nicht der Trump Thread aber du hast gefragt, obwohl es nur als grober Vergleich gemeint war, woran sich Deutschland ein Beispiel nehmen kann, bevor man sich Ausreden bzgl. juristischer Probleme verzettelt.
Die Auswirkungen von Donald Trumps lange angekündigter verschärfter Migrationspolitik werden bereits deutlich. Tausende irregulär eingewanderte Lateinamerikaner wurden festgenommen in den USA und viele abgeschoben.
https://www.dw.com/de/politik-donald-trump-usa-mexiko-lateinamerika-abschiebungen-migration-einwanderer-fakten-v3/a-71426094

Wie gesagt OT, aber man sieht es ist viel möglich in wenigen Tagen.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 23:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dauerhafte Grenzkontrollen wünschen sich zumindest 2/3 der Bevölkerung
Genau, du schreibst es "wünschen".

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir in DE wieder Grenzen kriegen?
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wenn sich in absehbarer Zeit nicht etwas ändert dann nehmen die Spannungen in der Gesellschaft weiter zu
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also, einfach weitermachen wie bisher und darüber reden, wie unglaublich kompliziert alles ist,
Nein, nicht wie bisher weiter machen. Es sind schlimme Fehler passiert und diese sollten sich wenn möglich nicht wiederholen.

Es muss sich was ändern. Die Gesetze sollten fristgerecht eingehalten werden. Flüchtlinge die keine Genehmigung erhalten, hier zu leben und abgeschoben werden sollen, sollten auch spätestens mit dem Ablauf der Frist abgeschoben werden, damit keine mögliche Gefahr von ihnen ausgehen kann. Zudem sollte man viel mehr in Integration investieren und mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Das wäre ein guter Anfang

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 23:20
Zitat von YariYari schrieb:Zudem sollte man viel mehr in Integration investieren und mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Korrekt. Wer riesige Migration will und auch widerfährt der muss dann auch zusehen dass Menschen in den Arbeitsmarkt integriert werden. Das schaffen alle unsere Nachbarländer besser als wir. Ich wäre auch für verpflichtende Sprachkurse. Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Wer dauerhaft hier leben möchte muss nach einer gewissen Zeit, z.B. nach 24 Monaten ein gewisses Niveau der Sprache nachweisen können. Wer straffällig wird verwirkt sofort sein Asylrecht und gehört abgeschoben.

Aber, geht nicht weil zu rechts, nicht vereinbar mit dem Grundgesetz, nicht vereinbar mit EU Recht. Zu viele Behörden die sich abstimmen müssen ,dabei aber scheinbar überfordert sind und so weiter. Das hört man schon seit Jahren und der blaue Balken geht immer weiter in die Höhe.

Wie gesagt, ich halte das Vorgehen von Merz für notwendig. Es ist mir aber auch noch nie so schwer gefallen eine Wahlentscheidung zu treffen wie in diesem Jahr. Mit Merz werde ich einfach nicht warm. Die Ansichten von SPD und Grünen bezüglich Migration halte ich für utopisch, deswegen sind sie bei mir auch raus. Was schade ist, denn sozialdemokratische Grundsätze vereint mit grüner Denkweise würde ich gut finden. Die Zeit heute gibt es aber nicht her.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 23:30
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich wäre auch für verpflichtende Sprachkurse. Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration
Das sehe ich auch so. Die Sprache ist das Wichtigste. Denn nur so ist eine vernünftige Kommunikation möglich.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Gesetzte für Flüchtlinge konkret sind, aber meine Freundin hat ihren Mann im Ausland kennengelernt vor 15 Jahren und vor 10 Jahren geheiratet. Also 2015. Ihr Ehemann musste in DE deutsch lernen und wurde in einen Sprachkurs geschickt.

Gemäß bamf.de sind Neunzugwanderte zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet. Nur gibt es genügend Plätze und wie ist die Qualität dieser Kurse?

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 23:34
Zitat von YariYari schrieb:Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir in DE wieder Grenzen kriegen?
Hoch wenn die AfD kommt. Kann zwar gut sein, dass vieles weitere dadurch kaputt geht, aber die Grenze werden wir dann haben, kann mir nicht vorstellen, dass die dann auch sagen "ähm sorry ist kompliziert"....zur EM gings ja auch.
Flüchtlinge die keine Genehmigung erhalten, hier zu leben und abgeschoben werden sollen, sollten auch spätestens mit dem Ablauf der Frist abgeschoben werden, damit keine mögliche Gefahr von ihnen ausgehen kann. Zudem sollte man viel mehr in Integration investieren und mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Ja und genau das passiert ja alles nicht, man lebt weiterhin von der Substanz, sonst bräuchten wir ja auch nicht die ganzen Heime, wenn genug privater Wohnraum zur Verfügung stände.
Zitat von YariYari schrieb:Gemäß bamf.de sind Neunzugwanderte zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet.
Und wer den Kurs besteht ist gut integriert? Die eigene Kultur legt man ja nicht an der Grenze ab oder mit der Unterschrift auf einer Urkunde. Ich kann auch irgendwo leben und mich freuen dass es mir dort gut geht ohne dass ich das Land und seine Bewohner in irgendeiner weise achten und wertschätzen muss.

3x zitiertmelden

05.02.2025 um 23:38
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wer den Kurs besteht ist gut integriert? Die eigene Kultur legt man ja nicht an der Grenze ab oder mit der Unterschrift auf einer Urkunde
Mit Sicherheit nicht. Mir und @Nachtfuchs89 ging es ja um das Lernen der deutschen Sprache.
Denn das ist das A und O für eine Integration. Wie willst du einem Menschen etwas über deutsche Werte erzählen, wenn er dich nicht Mal versteht. Wenn der Mensch die Sprache erstmal gelernt hat und bereit ist, sich zu integrieren, wird das auch mit der Zeit geschehen. So wie bei den meisten Migranten in DE.

melden

05.02.2025 um 23:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hoch wenn die AfD kommt.
Die AfD wird im Bund nur an die Macht kommen wenn sie die absolute Mehrheit holt. Das wird nicht passieren. In Thüringen könnte Höcke 2029 wohl Ministerpräsident werden, die Regierung im Bund wird die Partei aber nicht stellen, da bin ich mir sicher. Sie wird aber bei weiterer Zustimmung die zukünftige Regierungsbildung immer schwerer machen. Drei Parteien im Bund unter einen Hut zu bekommen war schon schwer genug, wie sollen dann vier Parteien zusammen vernünftig regieren?

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 23:46
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die AfD wird im Bund nur an die Macht kommen wenn sie die absolute Mehrheit holt. Das wird nicht passieren. In Thüringen könnte Höcke 2029 wohl Ministerpräsident werden, die Regierung im Bund wird die Partei aber nicht stellen, da bin ich mir sicher. Sie wird aber bei weiterer Zustimmung die zukünftige Regierungsbildung immer schwerer machen. Drei Parteien im Bund unter einen Hut zu bekommen war schon schwer genug, wie sollen dann vier Parteien zusammen vernünftig regieren?
4 Parteien. Das wäre der Overkill, wie soll das gehen. Wenn die AfD so stark ist, dass es 4 Parteien für ne Regierungskoalition braucht, dann bleibts sicher nicht friedlich auf den Straßen. Es zählt ja nicht die Brandmauer sondern der Wähler als Souverän. Ich sage ja auch immer provokant, wenn die Bürger das so sehr wollen, dann sollten sie es auch bekommen und die Verantwortung tragen.

melden

05.02.2025 um 23:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hoch wenn die AfD kommt. Kann zwar gut sein, dass vieles weitere dadurch kaputt geht, aber die Grenze werden wir dann haben, kann mir nicht vorstellen, dass die dann auch sagen "ähm sorry ist kompliziert"....zur EM gings ja auch.
Was genau heißt das oder wird darunter verstanden? Dauerhafte altmodische Grenzkontrollen mit festen Grenzstationen wo jedweder Personen- und Warenverkehr durch muss sind meiner Kenntnis nach nicht vorgesehen oder im Einklang mit EU-Recht. Ggf. auch partiell wegen dem Warenverkehr nicht praktisch und dauerhafte Kontrollen würden der Reisefreiheit bzw. dem Gedanken dahinter entgegenstehen.

Man könnte meiner Kenntnis nach höchstens temporär die Schwerpunkte verstärken bzw. könnte das ohne dauerhaften Personalzuwachs bei der BPOL oder einzelnen Landespolizei mit entsprechenden Grenzregionen eh gar nicht dauerhaft durchhalten weil sehr personalintensiv - vermutlich müsste man für hochgefahrene Schwerpunktkontrollen Personal aus anderen Bereichen leihen weil wie gesagt, mehr der zufälligen und mobilen Kontrollen dauerhaft nur mit noch mehr Personal hochskalierbar wären. Was man erst finden und ausbilden muss.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 23:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Ggf. auch partiell wegen dem Warenverkehr nicht praktisch und dauerhafte Kontrollen würden der Reisefreiheit bzw. dem Gedanken dahinter entgegenstehen.
Ja die Idee von Schengen geht dann kaputt, das ist halt der Preis man muss wissen was man will, gefühlte Sicherheit / Kontrolle darüber wer einreist und dafür Einschränkung des Grenzverkehrs.
Zitat von WardenWarden schrieb:Man könnte meiner Kenntnis nach höchstens temporär die Schwerpunkte verstärken bzw. könnte das ohne dauerhaften Personalzuwachs bei der BPOL oder einzelnen Landespolizei mit entsprechenden Grenzregionen eh gar nicht dauerhaft durchhalten weil sehr personalintensiv - vermutlich müsste man für hochgefahrene Schwerpunktkontrollen Personal aus anderen Bereichen leihen weil wie gesagt, mehr der zufälligen und mobilen Kontrollen dauerhaft nur mit noch mehr Personal hochskalierbar wären. Was man erst finden und ausbilden muss.
Politisch ist doch quasi alles möglich. z.B. Verpflichtung für junge Männer 1 Jahr zur Bundeswehr, Frauen zur Grenzkontrolle oder Mischvarianten. Schon hat man Personal.

1x zitiertmelden