Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2025 um 22:58
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Muss sie das? Ich denke nicht und 88 Prozent sehen es zumindest ähnlich. Sonst wären die Grünen gestern nicht so abgeschmiert. Ich sehe nicht ein warum ich das sein soll, solange andere die für viel mehr Co2 verantwortlich sind ihrem Volk nicht so viel zumuten wie unsere alte Bundesregierung uns. Wir sind nicht mal für 2 Prozent Co2 Ausstoß verantwortlich sollen uns aber dumm und dämlich zahlen.
Unsere Generation muss die Kröte nicht schlucken. Wir( Alle Industrienationen)haben die Kröte über Jahrzehnte dick und fett gefüttert und wurden mit dem aktuellen Wohlstand belohnt.

Wir können sie mit noch erträglichen Wohlstandseinbußen auf "Nulldiät" setzen. Uns bleibt dafür noch ein Zeitfenster von knapp 10 bis 15 Jahren.

Danach werden die Kipppunkte erreicht und das Zeitfenster schließt sich mit der Aufschrift "Point of no Return".

Die folgenden Generationen, haben keine Handlungsoptionen mehr. Ihr Wohlstand schmilzt wie Butter in der Sonne. In Regionen, die schon heute an der Armutsgrenze stehen, wird der Großteil der Menschen an Hungersnöten und nicht verfügbarem Wasser zugrunde gehen.

melden

24.02.2025 um 23:07
Antifaschistische Wirtschaftspolitik der Partei die Linken

=

Mindestlohn erhöhen auf 15 Euro

Mehrwertsteuer auf alle Lebensmittel streichen

Vermögenssteuer wieder einführen

Erbschaftssteuer erhöhen

Öffis kostenlos

Mitdeckel bei mindestens fünf Jahren ansetzen

Verbotsantrag der Blaubraunen

-

Für ein besseres Leben für 90% unsere Gesellschaft :shrug:

3x zitiertmelden

24.02.2025 um 23:10
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Mehrwertsteuer auf alle Lebensmittel streichen
War das nicht das Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel?

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 23:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Aussetzen
Wie das Aussetzen der Vermögenssteuer im Jahre 1997?

An das Wort "aussetzen" kann ich mich nicht erinnern, aber mit "Grundnahrungsmittel" könntest du dann doch recht haben :D

melden

25.02.2025 um 06:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als ob da ein Windrad stören würde. Erzähle doch hier keine Märchen.
Du hättest den Beitrag schon ganz lesen müssen. Mich stören die nicht.

Dennoch ist es so, dass die Leute hier das Gefühl vermittelt bekommen von „ist jetzt halt so, lebt damit!“, während die Vorteile der Änderungen hier für viele kaum spürbar sind.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 08:38
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Für ein besseres Leben für 90% unsere Gesellschaft
Aber auch nur in der Theorie. In der Praxis ist dann ganz schnell nix mehr da wonach man greifen könnte, außerhalb der linken feuchten Träume.
Dazu noch der Bildungsansatz der Linken und du hast den Masterplan alle grossen steuerzahlenden leistungsträger möglichst schnell loszuwerden.

Würdest du dir denn dann nen Job suchen wenn diese Politik käme, um das ein wenig auszugleichen? 🙂

melden

25.02.2025 um 09:13
@JSugar
Das Konzept der Linken ist komplett gegenfinanziert und durchgerechnet, im Gegensatz zur CDU, AfD und andere Reichenkuschler. Ob Blob jetzt arbeiten geht und am Penny sein Bierchen schlürft spielt dabei keine Rolle.

3x zitiertmelden

25.02.2025 um 09:26
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Das Konzept der Linken ist komplett gegenfinanziert und durchgerechnet
In einer Idealen Welt. Etwaige Abwanderungen von Industrie, Konzernen, Investoren und anderen vermögenden Institutionen/Personen sind da nicht berücksichtigt, soweit ich weiß.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 09:39
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:In einer Idealen Welt. Etwaige Abwanderungen von Industrie, Konzernen, Investoren und anderen vermögenden Institutionen/Personen sind da nicht berücksichtigt, soweit ich weiß.
Das werden alles VEB. Gibt ja kaum noch was, wo die Linke noch keine Verstaatlichung gefordert hat. Selbst ThyssenKrupp war zuletzt an der Reihe.

https://www.dielinke-duisburg.de/start/aktuell/detail-aktuelle-nachrichten/pressemitteilung-verstaatlichung-von-thyssenkrupp/

melden

25.02.2025 um 09:54
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Das Konzept der Linken ist komplett gegenfinanziert und durchgerechnet, im Gegensatz zur CDU, AfD und andere Reichenkuschler. Ob Blob jetzt arbeiten geht und am Penny sein Bierchen schlürft spielt dabei keine Rolle.
Das wird nicht wahrer je öfter man es wiederholt. Durchgerechnet sicher, nur unter welchen Annahmen? Ist halt ne Milchmädchenrechnung wenn man einfach ignoriert dass Unternehmen nicht in DE bleiben müssen. Worauf spekuliert die Linke dabei eigentlich so als Anreiz für Unternehmen hier zu bleiben, ist da jetzt Patriotismus das Zugpferd?

Natürlich spielt es keine Rolle, ist aber doch eine berechtigte Frage ob man dann unter der Politik, die man selbst so gerne feiert bereit ist zu arbeiten oder auch da nicht? 😉
Das führt das ganze noch mehr ad absurdum als ohnehin schon.

melden

25.02.2025 um 09:58
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Das Konzept der Linken ist komplett gegenfinanziert und durchgerechnet, im Gegensatz zur CDU, AfD und andere Reichenkuschler. Ob Blob jetzt arbeiten geht und am Penny sein Bierchen schlürft spielt dabei keine Rolle.
ich schicke dich mal in meine Region,dann fahren wir mal 20 km und wir befinden uns in einer bekannten Weinbauregion die ausschliesslich von Tourismus,Weinverkauf,Strausswirtschaften,Gastronomie lebt.

Erzählt denen mal eure Tagträumerei von 15 Euro Mindestlohn und die werden dich fragen wieviel man dann einer Bedienung im Gastrobereich bezahlen muss?18 Euro?
Du wirst dann zu hören bekommen dass man damit eine ganze Region kaputtbekommt die die höheren Löhne eben nicht mehr an die Verbraucher durch höhere Preise weitergeben kann.

Selbst Lokalpolitiker von SPD und Grün haben beim Wahlkampf der letzten Wochen eingestehen müssen dass solche Vorschläge auf den ersten Blick toll aussehen aber im Endeffekt verheerende Wirkung haben.

Aber was interessiert das die LINKEN ?
Wozu braucht man Regionalität wenn eh alles verstaatlicht werden soll?

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 09:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist schon ein wenig besorgniserregend. Viele junge Männer, einfach strukturiert-sprich ungebildet, kommen zu uns, viele mit muslimischen glauben, die wie du schreibst einfach zu verführen-manipulieren sind. Dazu ein IS, der zu anschlägen in D aufruft. Problematisch.

Aber ich bin ehrlich gesagt auch so langsam für ein verbot der AfD, damit diesen ganzen konservativen Stimmen wieder Ausdruck verliehen wird.
Also wenn ich einfachen Menschen in die Augen sehe, dann sehe ich Kinder, geschlechtsreife Kinder. Stellt sich mir die Frage, warum werden manche nicht erwachsen und ich komme zu den Schluss, das Kinder die keine Aufmerksamkeit von Erwachsenen bekommen, selber Kinder bleiben. Es gibt einen afrikanischen Spruch, der übersetzt ungefähr so lautet: Damit sich ein Kind zum Erwachsenen entwickeln kann, braucht es ein ganzes Dorf. Deswegen, um mal zum Thema zurückzukommen, die Antwort ist nicht Ausgrenzung von Moslems- oder AfD-Kindern, sondern Interaktion/Integration. Denn dadurch kommen die Kindlein nicht auf dämliche Gedanken. Natürlich immer vorausgesetzt, die Interaktion / Integration, dem geht ein Erwachsener voraus.

Und was nun die AfD speziell betrifft, ich finde auch, das es kein Fundament hat, wenn man sich die "einfachen Menschen" mit "einfachen Antworten" zu Wählern macht. Die Antwort kann aber trotzdem nicht Ausgrenzung sein! Denn Ausgrenzung bewirkt geringes Selbstwertgefühl, größere Wut, Unfähigkeit zum vernünftigen Denken, Depressionen und Angstzustände sowie selbstzerstörerische Wahrnehmung und Verhaltensweisen.

melden

25.02.2025 um 10:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche denken, dass viele, die die AfD gewählt haben, wahrscheinlich eher die waren, die in der Schule hinten gesessen und diese frühzeitig verlassen haben.
Sicher ist da etwas dran.
Aber es gibt auch etliche Protestwähler.
Und viele informieren sich auch in falschen Medien.
Die Schnitzelrede von Frau Weidel, in der sie behauptet das man ihr ihr Schnitzel wegnehmen möchte, zeigt ja eigentlich schon, auf welchen Wähler sie abzielt. Ich finde wenn das alle Parteien nun nachmachen, dann hätte es die AfD beim Angeln schon schwerer ^^

melden

25.02.2025 um 10:11
@goldenerReiter
Ja, so wird immer argumentiert. Ist auch alles verständlich.

Allerdings ... solche Argumente gibt es überall, für alles.
Alles ist mit allem verwoben, ein riesiges Netz voller Sachzwänge.
Im Grunde darf man gar nichts mehr ändern, weil sonst irgendwo irgendwas nicht mehr geht.
Das ist das Lähmende, was die letzte Koalition so belastet und kaputt gemacht hat.

Darum, WENN man wirklich etwas verändern will, dann muss man auch mal unpopuläre Sachen machen, die vielen richtig weh tun.
Nur, das traut sich keiner, bisher ...

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 10:17
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:a, so wird immer argumentiert. Ist auch alles verständlich.

Allerdings ... solche Argumente gibt es überall, für alles.
Alles ist mit allem verwoben, ein riesiges Netz voller Sachzwänge.
Im Grunde darf man gar nichts mehr ändern, weil sonst irgendwo irgendwas nicht mehr geht.
Das ist das Lähmende, was die letzte Koalition so belastet und kaputt gemacht hat.

Darum, WENN man wirklich etwas verändern will, dann muss man auch mal unpopuläre Sachen machen, die vielen richtig weh tun.
Nur, das traut sich keiner, bisher ...
am logischsten wäre es doch wenn man die Lohnnebenkosten senken würde...dann hätte man auch mehr vom Lohn.
Dazu müsste man aber unser ganzes Sozialsystem überdenken....und das traut sich von den Parteien des linken Spektrums auch keiner.

Obwohl es in Ländern wie Dänemark doch auch für Sozialdemokraten zu passen scheint...und das anscheinend sehr erfolgreich.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 10:20
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Erzählt denen mal eure Tagträumerei von 15 Euro Mindestloh
@goldenerReiter
Das sind reine Wahlkampfversprechen, die hinterher, in einer Koalition
ohnehin nichts mehr wert sind.
Viele Wähler finden das gut und machen deshalb ihr Kreuzchen.
Nur darum geht es.

Die Gewerkschaften kritisieren, dass die Politik Mindestlöhne festlegen will,
weil sie (die Gewerkschaften) für höhere Lähne streiten wollen.

Wer für die Menschen im unteren Lohnbereich etwas tun will, muss an
anderen Schrauben drehen. Nicht weiter aufschrauben.
Die höheren Löhne zahlen am Ende wir alle.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 10:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die höheren Löhne zahlen am Ende wir alle.
korrekt...und eben auch für den Export ist es nicht gerade förderlich immer weiter an der Preisschraube zu drehen.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 12:07
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Welches Volk denn?
Ja, genau. Welches Volk denn...

ickebindavid hat es verstanden:
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Also ich hätte ja ganz gerne ne europäische Gemeinschaft die sich geschlossen gegen die aktuellen Aggressoren und Ausbeuter als Gegengewicht positioniert...
Eine starke EU wäre wünschenswert, wenn auch (noch) utopisch. Zuvor braucht es erstmal eine nationale Einigkeit und ich meine nicht den Nationalismus oder das man den Rändern die Hände reichen soll, so wie du fischersfritzi es denkst.

Aber es gehört nicht jeder per se dazu, der sie auch wählt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kurios, dass eine klare Haltung gegen rechts, bei dir den Eindruck erweckt, man würde gar keine andere Meinung akzeptieren.
Das war gar nicht das Thema, aber wo wir schon dabei sind: Wenn man sich klar gegen Konservatismus positioniert, ist die Meinungsvielfalt schon stark eingegrenzt, oder? Welche Meinung akzeptierst du dann?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ermüdend.
Da sachste was.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 12:09
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Mindestlohn erhöhen auf 15 Euro
Blöde Idee, hebt nur das Preisniveau .
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Vermögenssteuer wieder einführen

Erbschaftssteuer erhöhen
Kann man unter Abwägung drüber reden. Wobei das auch eigentlich blöd ist, da wäre ne Einkommensteuererreform sonniger
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Öffis kostenlos
Wird witzig,weil das dann der Bund finanzieren muss.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Mitdeckel bei mindestens fünf Jahren ansetzen
Lost keine Probleme, verschlimmert sie eher.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Verbotsantrag der Blaubraunen
Lost auch kein Problem...

Nicht ganz so wild wie früher nei den linken, aber immer noch gut genug für Chaos

3x zitiertmelden

25.02.2025 um 12:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn man sich klar gegen Konservatismus positioniert, ist die Meinungsvielfalt schon stark eingegrenzt, oder?
Wer macht das denn?

1x zitiertmelden