Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 15:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Fuer mich ist jetzt endgueltig klar, wo Ich meine Kreuze machen werde
So oft wie du diesen Satz schon gebracht hast auf allmy, ist nicht nur dir klar, wo du dein Kreuz machen wirst 😄

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ist mir aber Rille. Ich kann fuer mich selbst sorgen. Und das ausreichend.
Du reparierst selbdt die Straßen auf denen du fährst, oder wie ist das zu verstehen?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jeder Euro muss vom Staat erstmal erschaffen werden bevor Steuerzahler Euros nutzen können, um damit ihre Steuern zu zahlen.
Schon mal was von Wertschöpfung gehört? Was ist das für ein Mumpitz, was du hier verbreitest?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für den Staat ist das aber sinnlos, denn der Staat kann ja nur das Geld einnehmen, was er selber vorher ausgegeben hat.
Auch totaler Quatsch. Der Staat nimmt Geld durch Steuern ein, das durch das BIP durch Endprodukte erwirtschaftet wurde.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:07
Zitat von YariYari schrieb:So oft wie du diesen Satz schon gebracht hast auf allmy, ist nicht nur dir klar, wo du dein Kreuz machen wirst 😄
🤣 Perfekt. Die Hoffnung hatte Ich noch.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du reparierst selbdt die Straßen auf denen du fährst, oder wie ist das zu verstehen?
Nein reparier Ich selber nicht. Warum sollte Ich auch bei dem kranken Steuersatz?

melden

31.01.2025 um 15:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Steuern werden auch für Infrastrukturen investiert, die auch du nutzt.
Wer soll Erhalt und Reparaturen von Straßen und Autobahnen bezahlen?
Steuern sind grundsätzlich dafür gedacht, gemeinschaftliche Ausgaben zu finanzieren. Die Realität sieht leider dann ja immer oft anders aus. Aber Grundsätzlich ja. Eine falsche und undurchsichtige Verteilung der Gelder ist doch Tagesordnung.

Dennoch sind die wichtigsten Punkte : Straßen, Brücken, ÖPNV, Krankenhäuser, Bildung .
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einfach mal bisschen weiter denken, als bis zum eigenen Portemonnaie.
Aber es geht nicht nur darum, dass gezahlt wird, sondern auch darum, wie effizient und gerecht die Mittel eingesetzt werden.
Wenn heute kaum noch einer alleine über die Runden kommt alleine schon wegen den Mietpreisen, muss man doch schonmal an das eigene Portemonnaie denken.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja genau, Steuerlast senken, aber schön viele Abschiebeknäste bauen und Petsonal dafür einstellen.
Was meinst du mit Abschiebeknäste?

3x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Linke Träume.
Nix linke Träume. Du checkst es einfach nur nicht. Warum auch immer.
Zitat von vx110vx110 schrieb:einfach mal die Steuerlast senken
Ganz genau. Steuern für niedrige und mittlere Einkommen runter und für sehr hohe Einkommen hoch.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Staat nimmt Geld durch Steuern ein
Das ist Quatsch aus der neoliberalen Mottenkiste. Und das weißt Du auch.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:sondern auch darum, wie effizient und gerecht die Mittel eingesetzt werden.
Ja, kann man sich sicher drüber diskutieren.
Das ist aber was anderes als das Dauergejammer, dass man weniger Steuern zahlen möchte.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Was meinst du mit Abschiebeknäste?
Nicht dein Ernst, oder?

Es geht um solche Vorschläge, was du Wissen könntest, da du ja hier mitliest und schreibst.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich verstehe nicht, wo darin ein Problem liegt, eine Örtlichkeit zu bauen, wo solche Leute dann hingebracht werden undzwar solange, bis sich klaert, was mit denen passieren soll. Siehe andere Staaten.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nicht dein Ernst, oder?

Es geht um solche Vorschläge, was du Wissen könntest, da du ja hier mitliest und schreibst.
Ich habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, ob du Grundsätzlich dagegen bist?
Also alles hier mitzulesen sorry also diese Zeit habe ich nicht.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Schon mal was von Wertschöpfung gehört? Was ist das für ein Mumpitz, was du hier verbreitest?
Das sind die Wirtschaftswissenschaftler hier :D
Aber lassen wir das..

Die SPD wäre schön blöd, wenn sie den Gesetzen zustimmen würde, sonst könnten sie die CDU ja nicht mehr an den rechten Rand drängen. Die CDU hat aber entgegen aller Meinungen kaum Stimmen verloren seit vorgestern. Scheint wohl auch daran zu liegen dass die Zustimmung für die Änderung doch sehr hoch ist in der Bevölkerung. Und nur das zählt

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nicht zwingend. Das Preisniveau ist nicht nur durch erwartbar höhere Nachfrage in dem Fall im Konsummittelsektor bestimmt, sondern auch durch die Produktivität in ebendiesem.
Die steigert sich aber nicht durch ne Mindestlohnerhöhung.

Lediglich importe hätten einen Vorteil.

Und es geht gar nicht nur um den Konsummittelsektor.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gehen die Löhne also hoch, ist relativ sicher, dass auch die Produktivität mit hoch geht, weil halt mehr in die Konsumgüter Branchen investiert wird
Ähem nein, weil durch die Anhebung des Preisniveaus der Konsum nicht wirklich zunehmen wird.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Binnenmarkt würde also belebt, die Produktivität gesteigert, der Billiglohnsektor abgebaut
Ich sehe da überhaupt keine Belebung des Binnenmarktes.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nicht zuletzt ist der Billiglohnsektor auch ein nicht unerheblicher Treiber der Radikalisierung im Land, weil die untersten Klassen nicht wirklich vernünftig von ihrer Arbeit leben können
Eigentlich nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:eher überschaubar bleiben sollten, weil vermutlich nur die unwirtschaftlich arbeitenden Betriebe unter Druck geraten, was aber nicht weiter wild für den Arbeitsmarkt sein sollte, wenn eben die Produktivität in anderen Sektoren des Binnenmarktes hoch geht.
Die Grundannahme ist schlichtweg falsch das eine Mindestlohnerhöhung die Produktivität steigert.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist Quatsch aus der neoliberalen Mottenkiste. Und das weißt Du auch.
Es einfach nur als "Quatsch aus der neoliberalen Mottenkiste" zu bezeichnen ist wirklich sehr dünn. Eher ist dein Mumpitz, den du hier versuchst zu verbreiten, ganz tief aus der sozialistischen Mottenkiste hervorgekramt. Wie wäre es mal mit ein paar Belegen zu deinen volkswirtschaftlichen Thesen. Stimmung gegen politische Gegner machen und nach Zustimmung fischen reicht eigentlich nicht aus...
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das sind die Wirtschaftswissenschaftler hier
Unglaublich, so viel Fantasie muss man erstmal haben...

melden

31.01.2025 um 15:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Steuerzahlergeld ist Staatsgeld, was die Steuerzahler nutzen. Jeder Euro muss vom Staat erstmal erschaffen werden bevor Steuerzahler Euros nutzen können, um damit ihre Steuern zu zahlen.
Lol,

Das beste zum Thema was ich seit 2004 hier gehört habe.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:58
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dennoch sind die wichtigsten Punkte : Straßen, Brücken, ÖPNV, Krankenhäuser, Bildung .
No gemäß Budget eben nicht.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2023/07/2023-07-05-regierungsentwurf-bundeshaushalt-2024.html

regierungsentwurf-bundeshaushalt-2024-03

melden

31.01.2025 um 16:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das beste zum Thema was ich seit 2004 hier gehört habe.
Zu oft links abgebogen. Geld wird also durch den Staat erschaffen, maximal gedruckt, würde ich sagen.
Für die Staatseinnahmen sorgt einzig und alleine der Steuerzahler. Na ja, vielleicht noch ein weng Anlagevermögen und Vermietungen und Verpachtungen.

Ich wähle trotzdem die rechtsradikale CDU, die haben wenigstens Ahnung von Wirtschaft. Die besten Jahre wirtschaftlich betrachtet, hatten wir mit Mutti. Und mit Glück, wird der braune Verein in der kommenden Leg. verboten

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ganz genau. Steuern für niedrige und mittlere Einkommen runter und für sehr hohe Einkommen hoch.
Diskriminierung Par Excellence.

Wuerde mich nicht wundern, wenn die Wirtschaft dann hier komplett zusammenkracht. Wofuer tagtaeglich Risks ab einer bestimmten Hoehe eingehen. Richtig. Fuer Nichts.

melden

31.01.2025 um 16:21
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dennoch sind die wichtigsten Punkte : Straßen, Brücken, ÖPNV, Krankenhäuser, Bildung .
@locutus
+ Militär

Ein Posten, der in der nächsten Zeit größer und größer werden wird.

melden

31.01.2025 um 16:23
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die besten Jahre wirtschaftlich betrachtet, hatten wir mit Mutti.
@Ayashi
Ja super und jetzt haben wir den Salat: kaputte Infrastrukturen im ganzen Land und kein Geld.
Kaputtgespartes Militär und kein Geld.

melden

31.01.2025 um 16:25
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich meinte damit, ob du Grundsätzlich dagegen bist?
Ich bin gegen geschlossene Unterbringung von Menschen, die nicht straffällig geworden sind.
Eine Einreise nach Deutschland ist zunächst mal keine Straftat und daher sehe ich keinen Grund dafür diese Menschen zu inhaftieren.

Bei straffällig gewordenen Menschen sieht das anders aus.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem nein, weil durch die Anhebung des Preisniveaus der Konsum nicht wirklich zunehmen wird.
Andersrum wird ein Schuh draus. Durch die Anhebung des Konsums steigt das Preisniveau, weil halt die Nachfrage nach Konsumgütern steigt. Das verknappt die Waren, etc pp..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe da überhaupt keine Belebung des Binnenmarktes.
Was siehst du dann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht.
Das sieht weiter der Oben erwähnte Soziologe anders. Eigentlich ist es sogar der Hauptgrund laut ihm. Soll ichs nochmal verlinken?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Grundannahme ist schlichtweg falsch das eine Mindestlohnerhöhung die Produktivität steigert.
Weil?

Die Studien zur letzten Mindestlohnerhöhung belegen das durchaus, und stützen das sog schwedische Modell, an dem ich mich auch orientiert hatte. Hier zB nachzulesen:
Etwa ein Viertel des gesamten durch den Mindestlohn induzierten Lohnanstiegs geht nach den Berechnungen der Forscher auf solche Effekte zurück.

Damit habe der Mindestlohn dazu beigetragen, die gesamtwirtschaftliche Arbeitsproduktivität zu erhöhen, so die Studie. Die Beobachtungen stützten die Theorie, die dem sogenannten Schwedischen Modell zugrunde liegt: Flächendeckend ausgehandelte Löhne führen demnach dazu, dass die ineffizientesten Firmen vom Markt verschwinden, die Beschäftigten zu produktiveren Unternehmen wechseln und insgesamt die „Qualität der Unternehmen in der Volkswirtschaft“ steigt.
Quelle: https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-mindestlohn-steigert-die-produktivitaet-21505.htm#:~:text=Etwa%20ein%20Viertel%20des%20gesamten,zu%20erh%C3%B6hen%2C%20so%20die%20Studie.

Was sind deine Argumente, das so pauschal verneinen zu wollen?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:42
Nun ja, ist wie es ist, die AfD hier im Forum echt führend, gefolgt von den Grünen.

Ja, da hat sich hier seit 2006 doch einiges verändert, wenn ich nun weiß, dass der Anteil der User hier im Forum, mehrheitlich echt für die AfD stimmt, muss ich mich nicht mehr wundern, dass die Qualität der Beiträge immer weiter in den Keller geht und auch was hier so geschrieben wird. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber nun ja ...

Die AfD hat ja zum Glück nicht die Mehrheit im Land, und nicht mal die meisten Stimmen, aber ich sehe echt die Gefahr, dass wir mal was wie Höcke oder Weidel als Kanzler bekommen könnten, dann werden die Windräder abgerissen und so ein Mist ...

So wie es ausschaut, ist die AfD hier stärker vertreten, als sie es im Durchschnitt unter den Bürgern ist, was machen die ganzen AfDler hier? Und wo sind die Anderen nur hin?

Ja, erschreckend, finde ich nicht gut.

3x zitiertmelden