Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 19:26
@Interested
Ich wollte damit auch nur andeuten, dass auch an anderen Stellen mehr geredet als getan wird.
Heute hatte man mal die Chance Kompromisse zu schließen, hat sich aber aus Wahlkampf taktischen Gründen gegen Politik entschieden.
Das Papier von Merz,.lag der SPD auch schon länger als drei Tage vor.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 19:36
@Ayashi
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das Papier von Merz,.lag der SPD auch schon länger als drei Tage vor.
Na Mützenich hat das doch aber aufgedröselt in seinem statement.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 19:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir haben uns doch aber weiterentwickelt oder nicht?
Wenn man sich die Zahlen anschaut, haben sich anscheinend nicht alle gleich viel weiterentwickelt und das ist echt verstörend.

melden

31.01.2025 um 19:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na Mützenich hat das doch aber aufgedröselt in seinem statement
Ich weiß jetzt nicht welches Statement du meist? Der hat ja in den letzten drei Tagen extrem viel erzählt.
Aber wenn es um die Umsetzbarkeit ging, kamen auch keine Kompromissvorschläge seitens der SPD. Weil deren einzige Intention war, die CDU in die rechte, unwählbare Ecke zu drücken..

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 20:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, aber die Geschichte ist Unsinn.
Ich fürchte nein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das hat sich geändert. Noch nicht bei allen, aber auch das wird sich ändern. Ich bin da jedenfalls ganz zuversichtlich.
Wo hat es sich denn geändert? In der Realität macht man sowas natürlich nicht, das ist klar. Könnte unangenehm werden.
Aber Online? Ich sehe da nirgends eine Besserung. Weder Hier, in Social Media oder Twitch/Youtube.

Jeder will der Meinungsstärkste sein und kommt von irgendwo her ein Veto, kann derjenige ja gar nicht links sein. Ausgeschlossen!
Wenn ich schon die linken Meinungsblogger sehe, die sich da gegenseitig zerpflücken und das wesentliche komplett aus den Augen verlieren, bin ich weniger zuversichtlich.
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Was will man machen. Wer nicht hören will...
Leider wahr!

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 20:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Weder Hier, in Social Media oder Twitch/Youtube.
Welche Kanäle auf YouTube und Twitch sollen dass denn sein?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Weder Hier,
Siehst Du mich noch gendern, oder dass ich bei irgendwelche Kulturkämpfe diskutiere?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jeder will der Meinungsstärkste sein
Und das ist in der rechten Bubble nicht so?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich schon die linken Meinungsblogger sehe, die sich da gegenseitig zerpflücken
Wer sollen denn diese linken Meinungsblogger sein?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 21:23
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Weil deren einzige Intention war, die CDU in die rechte, unwählbare Ecke zu drücken..
@Ayashi
Merz hat ein Eigentor geschossen.
Noch nicht mal seine eigene Fraktion steht 100%ig hinter ihm.

Ich glaube, Merz ist auf den Zeitgeistzug aufgesprungen und dachte,
wenn er Muckis zeigt, gewinnt er Wählerstimmen.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 21:44
Es ist (ja) nicht nur irgendein Krieg in der Ukraine.
Ich habs aufgegeben.
Aber die mangelnde Entschlossenheit in der Unterstützung der Ukraine wird Deutschland noch teuer zu stehen kommen. Sehr teuer.
Sags nur noch mal, kann glauben wer will oder nicht.
Wird es dann wieder heißen, aber das konnte ja niemand ahnen?

Und Mützenich? Selbstgerechter geht nicht mehr, ausgerechnet er, der den völkischen Schlächter Putin appeasen will?

Wo war eigentlich OS heute?
Immerhin, er legte eine politische Biographie auf den Tisch, war das Kabarett? Oder Kindergarten?
Physisch noch anwesend, aber gefühlt nicht mehr präsent.

melden

gestern um 02:31
Zitat von tarentaren schrieb:Eine konsequente Haltung wäre die AfD zu verbieten aber da haben sie sich leider nicht getraut.
Uh, das Totalitär. Und dann ungeniert behaupten, man wäre nicht radikal geworden. Nichts aus der Geschichte gelernt.

1x zitiertmelden

gestern um 06:04
@Fedaykin

Die meisten deiner Aussagen kann nicht wirklich beurteilen, weil du zu große Sprünge machst. Da fehlen jede Menge Details, die die genauen Marktmechaniken hinter den jeweiligen Claims nachvollziehbar machen. Ich kann zwar erahnen, wo deine Denke hin deutet, aber bei weitem nicht vollständig erfassen.

Außerdem verwendest du Fachbegriffe aus meiner Sicht falsch; genau wie ich übrigens an 2 Stellen, was mir danach erst aufgefallen ist. Offenbar ist es aber sonst keinem aufgefallen, sonst gäbe es wohl Widerspruch. Na egal; ist eh schon vom Tisch :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:20 % Steigerung geht nach hinten los.
Hier aber hast du, denke ich, einen durchaus validen Punkt. Knapp 20% haben sicher einen deutlichen Impact auf die Wirtschaft, und was der genau bewirkt, ist kaum vorherzusehen. Dafür sind die Rückkopplungseffekte viel zu komplex, weil es geschätzt einige Millionen Leute betreffen wird, und gewaltige Bewegungen in den jeweiligen Branchen auslöst. Ist schon ein kleines Beben sozusagen. Das kann positiv wirken, wie ich es zunächst angenommen hatte, aber muss keineswegs.. es kann ziemlich nach hinten los gehen, wie du sagst, und da ist das Risiko, das auf einen Schlag so als Gesetz zu installieren, schon eigtl zu hoch. 10% mit, der Option bei guter Bewehrung es noch anzupassen, wären da wohl erstmal sicherer. Besonders im Hinblick darauf, dass die Preissteigerung der letzten Jahre durchaus soweit im Griff ist - momentan zumindest.

1x zitiertmelden

gestern um 09:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was mich ziemlich nervt und etwas traurig macht ist, dass rechtsextreme Denkweisen und Aussagen mittlerweile wieder gesellschaftsfähig sind und "normal" sind.
Stimmt ist nervig. Ebenfalls nervig ist dass es gesellschaftsfähig ist, alles und jeden als rechtsextrem zu bezeichnen.
Letztlich sind beide Lager Schuld an der Situation, hat doch schließlich keines der beiden Interesse an Konsens.
Willst du nur sicher nicht zugeben, sondern lieber Nazi schreien. Das sollte dich ebenfalls traurig machen

melden

gestern um 10:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:beurteilen, weil du zu große Sprünge machst. Da fehlen jede Menge Details, die die genauen Marktmechaniken hinter den jeweiligen Claims nachvollziehbar machen
Wir brauchen da gar nicht ins Detail gehen.

Wenn von oben herab 20%. Lohnerhöhung beschlossen werden, in der Folge das gesamte Lohnniveau wieder den Abstand zum Mindestlohn erreicht steigt erstmal der Kostenfaktor.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:erstmal sicherer. Besonders im Hinblick darauf, dass die Preissteigerung der letzten Jahre durchaus soweit im Griff ist - momentan zumindest.
Was heißt im Griff, die Preissteigerungen sind niedriger, aber damit sind sie nicht ausgeglichen.

Aber ja vielleicht sind wir im Konsens das solche Pläne, ne Zahl in den Raum zu stellen bestenfalls Wahlkampf Ist, aber noch nicht zuende gedacht.

Ist natürlich in der Politik auch so eine Sache wovon man ausgeht.

In Deutschland ist der durchschnittliche Lohn bei 24,50 Euro.. aber umgesetzt auf Berufstätige verdienen die meisten natürlich weniger.

30336Original anzeigen (0,4 MB)

Die Zahlen sind natürlich prä Corona aber es dürfte sich die Verhältnisse nicht verschoben haben

melden

gestern um 11:21
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Uh, das Totalitär. Und dann ungeniert behaupten, man wäre nicht radikal geworden. Nichts aus der Geschichte gelernt.
Nö, eine nicht demokratische Partei zu verbieten ist nicht totalitär sondern Bestandteil und Notwendigkeit einer Demokratie.

melden

gestern um 14:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Siehst Du mich noch gendern, oder dass ich bei irgendwelche Kulturkämpfe diskutiere?
Ich habe auch nicht explizit von Dir gesprochen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und das ist in der rechten Bubble nicht so?
Viel rechtes Zeug ziehe ich mir nicht rein, aber die gehen sich nicht ständig gegenseitig an, weil einer mal eine leicht abweichende Meinung hat. Zumindest das was man da mitbekommt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Kanäle auf YouTube und Twitch sollen dass denn sein?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer sollen denn diese linken Meinungsblogger sein?
Die 2 Fragen laufen auf dasselbe hinaus. Man könnte da zb. Dekarldent, Dara, Shurjoka, Lilischote, TiltedFloste, Kirtscho, Finessi, Stayi, Dave nennen. Da kann der Eine mit dem Anderen nicht und manch Eine mit niemandem. Da wird "gebeeft" und gespalten, sodass sich da mehrere Bubbles unter dem gleichen Label bilden.

Man könnte zwar sagen dass das irgendwelche Einzelpersonen im Internet sind, aber die beeinflussen Menschen und nicht selten junge Menschen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man könnte da zb. Dekarldent, Dara, Shurjoka, Lilischote, TiltedFloste, Kirtscho, Finessi, Stayi, Dave nennen. Da kann der Eine mit dem Anderen nicht und manch Eine mit niemandem. Da wird "gebeeft" und gespalten, sodass sich da mehrere Bubbles unter dem gleichen Label bilden.
Dekarldent, Der Dara, Shurjoka, Lilischote, TiltedFloste, Finessi und Stayi sind beste Freunde und auf einer Linie. Dekarldent und Stayi haben zusammen sogar ein Podcast.

Dass diese Youtuber und Twitch Streamer nicht miteinander können und sich gegenseitig beefen, war vielleicht mal und ist somit Quatsch. Kirtscho ist übrigens kein Linker. Der ist ein Schwurbler und rechts und diesen Dave kenne ich nicht..

melden

gestern um 16:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer hätte das noch vor 20 Jahren den Grünen so zugetraut, wo die immer Friedenstauben und so auf den Bildern hatten. So ... Frieden schaffen ohne Waffen, und ja, ich war da auch mal naiver und viel jünger, klang ja auch so mal gut.
Auch zu Zeiten des Jugoslawienkrieges, waren es die Grünen, die Zähneknirschend in den ersten Kampfeinsatz seit dem zweiten Weltkrieg gezogen sind um einen Diktator aufzuhalten. Die Grünen können ihre Ideale hinten anstellen und Politik machen. Das kann ein Merz nicht. Unsere Brücken stürzen ein, aber die Schulödenbremse wird verteidigt als wäre sie uns von Gott in Stein gemeißelt worden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt eben Ideal und es gibt dir Realität.

Und die ist oft vom ideal entfernt
Wir können aber die Realität beeinflussen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es geht ja nicht nur um Asylpolitik. Die Baustellen sind unendlich.. Energie, Wirtschaft, Verteidigung, Bildung, Gesundheit und Pflege, Rente. Die Steuereinnahmen reichen nicht aus und die Schuldenbremse zwingt uns zur Sparsamkeit.
Deswegen muss die Schuldenbremse auch weg meiner Meinung nach. Die USA hauen mal eben 100 Milliarden im Jahr für KI-Projekte raus. Die finanzieren auch etwas über Schulden, wenn sie etwas wirklich anpacken wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Merz hat ein Eigentor geschossen.
Noch nicht mal seine eigene Fraktion steht 100%ig hinter ihm.

Ich glaube, Merz ist auf den Zeitgeistzug aufgesprungen und dachte,
wenn er Muckis zeigt, gewinnt er Wählerstimmen
Die Mehrheit der Bevölkerung möchte einer Änderung der Gesetze. Wo das Eigentor am Ende landet, bleibt abzuwarten.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Deswegen muss die Schuldenbremse auch weg meiner Meinung nach. Die USA hauen mal eben 100 Milliarden im Jahr für KI-Projekte raus. Die finanzieren auch etwas über Schulden, wenn sie etwas wirklich anpacken wollen.
Die steht im Grundgesetz und ist somit kaum auszuhebeln. Da kommt auch Scholz und Habeck nicht dran vorbei. Man muss halt ne Notlage haben, um mehr als 0,35% neue Schulden machen zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Die Frage ist für mich nicht, wen würde ich wählen, sondern, wen kann man noch wählen. Ich gehe mal die im Bundestag vertretenen Parteien aus meiner Sicht durch:

Die SPD: Ist für mich nicht wählbar. Meiner Meinung nach sollte man die SPD von der Regierungsbank fernhalten, solange Gerhard Schröder noch lebt, da die Gefahr besteht, dass eine feindlich gesinnte Macht die Regierungspolitik beeinflusst.

Die CDU/CSU: Ist spätestens seit dem Possentheater diese Woche für mich auch nicht mehr wählbar, vor allem mit dieser Kanaille Merz als Kanzlerkandidat.

Die FDP: Eine Partei, die sich wie die Axt im Wald benimmt und die Regierung torpediert, der sie selbst angehört, ist auch nicht wählbar.

Die Linke: Schön alleine aufgrund ihrer Außenpolitik absolut unwählbar für mich.

Das BSW: Alleine aufgrund der Person Sahra Wagenknecht und ihrer bereitwilligen Verbreitung russischer Propaganda unwählbar.

Die AfD: Dieser parteigewordene Landesverrat ist ebenfalls keine Alternative.

Tja, so läuft es dann wohl auf die Grünen hinaus, die sind momentan einfach das kleinste Übel.

melden

gestern um 17:11
@Ayashi @Cthulhus_call
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da kommt auch Scholz und Habeck nicht dran vorbei.
Aber selbstverständlich kommen Habeck und Scholz daran vorbei, denn was häufig vergessen wird - vor allem von Leuten, die meinen Ahnung von Volkswirtschaft zu haben, weil sie irgendwo mal etwas aufgeschnappt haben oder weil sie morgens beim Frühstück die Bildzeitung lesen - um in Krisen mehr Geld auszugeben muss man gar nicht an die Schuldenbremse ran, denn die hat eine Konjunkturkomponente.

Das bedeutet, wenn die Wirtschaft schlecht läuft, darf man mehr als die 0,35 % der Wirtschaftsleistung (dass ist die eigentliche Grenze) an neuen Krediten aufnehmen (letztes Jahr waren es glaube ich 18 oder 20 Milliarden, also fast doppelt so viel), damit man eben, wenn's mal mies läuft, ein bisschen dagegen halten kann.

Das ist in der Schuldenbremse mit eingebaut. Das könnte man auch ändern und zwar einfach gesetzlich, dafür braucht man keine Zweidrittel Mehrheit, das hätte Lindner einfach machen können.

Und wenn man das ändert, kann man dann nochmal zehn, zwanzig Milliarden rauspressen und hätte trotzdem die Schuldenbremse eingehalten. Dazu braucht man also nicht die Stimmen der Union.

Also immer wenn gesagt wird, oh, die Schuldenbremse kann man nur mit einer Zweidrittel Mehrheit ändern, ganz grundsätzlich ja, aber die Einzelheiten der Schuldenbremse nicht.

Gern geschehen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:allem von Leuten, die meinen Ahnung von Volkswirtschaft zu haben, weil sie irgendwo mal etwas aufgeschnappt haben oder weil sie morgens beim Frühstück die Bildzeitung lesen - um in
Sag mal, geht es dir gut in deiner grenzenlosen Überheblichkeit, anderen ständig Sachverstand abzusprechen und zu glauben du hättest die wirtschaftliche Weisheit mit Löffeln gegessen?
Ich bitte dich diesen Mist in Zukunft einfach für dich zu behalten und beim Thema zu bleiben.

Und jetzt zum Thema..
Hier wird erklärt unter welchen Umständen man die Schuldenbremse aussetzen kann
Aussetzen der Schuldenbremse: Notlage erklären - geht das? | tagesschau.de https://search.app/mN8TaXP6oycPYMcP9

1x zitiertmelden