Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 16:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Einreise nach Deutschland ist zunächst mal keine Straftat und daher sehe ich keinen Grund dafür diese Menschen zu inhaftieren.
Ich würde mir wünschen, das wir in einer perfekten Welt leben, und ich stimme dir hier Grundsätzlich zu. Leider sieht die Realität anders aus.

Papiere werden weg geschmissen, es wird nichts kontrolliert, auch nicht das Verhalten des Menschen ect.

Deswegen sind hier auch so viele Gefährter im Land. ( wieso die hier immer noch sind da ja augenscheinlich bekannt ist mir ein Rätsel )

Ich verstehe natürlich das die Sicherheitsgewährleistung ich glaube so ist der Fachbegriff etisch moralisch ersteinmal fragwürdig erscheint.
Ich verstehe auch wenn Leute sagen wir dürfen uns nicht von Ängsten leiden lassen.

Dennoch hat doch die Vergangenheit gezeigt, das wir nicht wissen wer hier alles ins Land kommt und wir nicht ausschließen können das was passiert wenn wir nicht härter kontrollieren ins besondere dann, wenn die Papiere verloren gegangen sind.

Das hat nichts damit zutun jemand unter Generalverdacht zustellen es kommen nun mal immer wieder Gefährter ins Land und wir müssen unser Land schützen.

Die Nachlässigkeit der Ampel und davor von der Union haben erst dafür gesorgt das die AfD so stark wurde.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei straffällig gewordenen Menschen sieht das anders aus.
Da bin ich auch deiner Meinung.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:45
Zitat von tarentaren schrieb:Wüsste nicht wann kommunistische Parteien das letzte mal bei uns gewählt wurden, selbst die Linke wurde nicht vergleichbar gewählt. Also nicht im Ansatz vergleichbar.
Jaaa, das ist halt das Problem. Die ignorante Haltung hat AFD und Trump weit die Türen geöffnet.
Was will man machen. Wer nicht hören will...

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So wie es ausschaut, ist die AfD hier stärker vertreten, als sie es im Durchschnitt unter den Bürgern ist, was machen die ganzen AfDler hier? Und wo sind die Anderen nur hin?
Die Grünen sind auch überdurchschnittlich vertreten, sogar noch ein bisschen besser verhältnismäßig als die AfD.

Also ich würde die Grünen wählen, trotz ihrer vielen Fehler (z.B. Energie- und teilweise Einwanderungspolitik) sind sie noch die authentischste Partei und die einzige wirklich moderne.
(die AfD ist auch authentisch, aber im negativen Sinne)

melden

31.01.2025 um 16:53
Zitat von locutuslocutus schrieb:(wieso die hier immer noch sind da ja augenscheinlich bekannt ist mir ein Rätsel )
Ja, das sehe ich ähnlich und das ist ja ein Knackpunkt wie ich finde ich.
Wir wären deutlich weiter, wenn geltendes Recht angewendet würde und zwar konsequent.
Wenn also Menschen, die vollziehbar ausreisepflichtig sind auch tatsächlich ausreisen bzw abgeschoben werden.

Manchmal gibt es offenbar Hindernisse Menschen abzuschieben, z.B das ist schwierig ist die entsprechenden Papiere aus dem Herkunftsland zu bekommen.
Da sehe ich tatsächlich auch die Notwendigkeit der Regierung, den entsprechenden Herkunftsländern gegenüber konsequent aufzutreten und eine zügige Bearbeitung zu fordern. Ebenso wie darauf bestanden werden sollte das die Person dann eben zurückgenommen werden.

Und so mancher Vorgang versickert vermutlich auch im bürokratischen Sumpf.
Das darf natürlich nicht passieren.

Und ich zuletzt muss man natürlich gucken in welche Länder man Menschen abschieben kann.
Es gibt nun mal auch Länder, in die man zeitweise nicht abschieben konnte/kann
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich verstehe natürlich das die Sicherheitsgewährleistung ich glaube so ist der Fachbegriff etisch moralisch ersteinmal fragwürdig erscheint.
Der Großteil der Menschen die in unser Land kommen sind doch völlig unbescholtene Menschen auf der Flucht. Die kann man nicht alle einfach in Haft nehmen.
Wenn man die Sicherheit gewähr leisten möchte und den Eindruck hat, die Sicherheit würde sich erhöhen, wenn man keine Menschen mehr ins Land lässt, dann muss man eben doch die Grenzen konsequent kontrollieren und erstmal niemanden reinlassen, der nicht ein entsprechendes Visum oder ähnliches hat.
Aber damit wäre dann Schengen Geschichte.
Das will man ja auch nicht.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:56
@ickebindavid

Weiß ich nicht, kann ich so nicht bestätigen, also dass hier mal sehr gegen Rechte vorgegangen wurde, ja, hab ich mitbekommen, aktuell bin ich aber weniger im Bereich Politik unterwegs, war ja auch mal hier im "Urlaub", immer wieder mal so zum Testen ...

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich hier in letzter Zeit zunehmend Beiträge lese, die ich hier früher nie gelesen habe und hätte, ich finde dennoch, dass vieles sich sehr am Rand bewegt, also eben so, dass die Beiträge grenzwertig sind, aber durch die freie Meinung noch gerade so gedeckt. Viele machen das auch sehr geschickt, testen die Grenzen immer wieder aus, so wie die AfD das eben macht, Begriffe werden dann irgendwann ... Mainstream, so wie Remigration.

Also @parabol, ja ich auch, also ich wähle die Grünen, die Partei hat eine echte Entwicklung durchgemacht und einen Realitätscheck bestanden, das mit der Ukraine hat die echt mal richtig durchgeschüttelt.

Wer hätte das noch vor 20 Jahren den Grünen so zugetraut, wo die immer Friedenstauben und so auf den Bildern hatten. So ... Frieden schaffen ohne Waffen, und ja, ich war da auch mal naiver und viel jünger, klang ja auch so mal gut.

Die Welt ist aber eben anders, wenn man sich nicht verteidigen kann und die guten Brote in der Tasche, bekommt man schnell aufs Maul und ist sein Brot los.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Großteil der Menschen die in unser Land kommen sind doch völlig unbescholtene Menschen auf der Flucht. Die kann man nicht alle einfach in Haft nehmen.
Auch hier bin ich Grundsätzlich deiner Meinung. Wir können aber leider nicht in die Köpfe der Menschen schauen. Auch wenn die Mehrheit harmlos ist und wegen weniger dann unter so einer Maßnahme zu leiden haben.

Aber würde man strickt das so umsetzen könnte man Situationen wie aus jüngster Zeit verhindern zumindest zu 90%.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt nun mal auch Länder, in die man zeitweise nicht abschieben konnte/kann
Ja das ist richtig. Wobei man da auch differenzieren müsste wenn hier z.b jemand einen Mord begeht oder mehrfach schwere Körperverletzung, wieso sollte diese Person überhaupt noch das recht haben hier zusein? Wieso sollten wir uns dann überhaupt noch um die Sicherheit dieser Person kümmern?

Grade wenn sie schreckliche unaussprechliche Dinge begangen hat?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Andersrum wird ein Schuh draus. Durch die Anhebung des Konsums steigt das Preisniveau, weil halt die Nachfrage nach Konsumgütern steigt. Das verknappt die Waren, etc pp..
Es geht in beide Richtungen.

Und natürlich steigt das Preisniveau auch angebung der Löhne, vor allem wenn es noch komplett branchenübergreifend geht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was siehst du dann?
Verringerung der Exporte, Verteuerung der einheimischen Produkte, begünstung von Import
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das sieht weiter der Oben erwähnte Soziologe anders. Eigentlich ist es sogar der Hauptgrund laut ihm. Soll ichs nochmal verlinken?
Toll ein Soziologe. Klar du es noch nicht verlinkt hast.

Erfahrungsgemäß sind Soziologen aber nicht wirklich gut in solchen Prognosen.

Ansonsten die Studien gehen auf die Vergangenheit zurück.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Studien zur letzten Mindestlohnerhöhung belegen das durchaus, und stützen das sog schwedische Modell, an dem ich mich auch orientiert hatte. Hier zB nachzulesen:
Wenn du Modelle vergleichen willst, dann müssen auch alle variablen berücksichtig werden.
durchschnittlich rund 44.581 Euro. Vom Bruttojahreseinkommen mussten rund 7.536 Euro an Steuern und rund 3.119 Euro an Sozialversicherungsbeiträgen entrichtet werden, so dass am Ende ein Nettojahresverdienst von rund 33.926 Euro verbleibt.
Eine Abgabenlast die wesentlich geringer ist.

Quelle: .
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was sind deine Argumente, das so pauschal verneinen zu wollen?
Weil wir nicht in Schweden sind, weil zb auch die Höhe wie stark der Mindestlohn steigt ziemlich entscheidend ist

20 % Steigerung geht nach hinten los.

Btw richtig Schweden hat keinen gesetzlichen Mindestlohn

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem nein, weil durch die Anhebung des Preisniveaus der Konsum nicht wirklich zunehmen wird.
ROLF, das ist das Beste was ich hier seit Jahren gelesen habe. 😂👍

melden

31.01.2025 um 17:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So wie es ausschaut, ist die AfD hier stärker vertreten, als sie es im Durchschnitt unter den Bürgern ist, was machen die ganzen AfDler hier? Und wo sind die Anderen nur hin?
Vllt erklären diese Zitate deine Frage:

"Wer als 20-Jähriger kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Linker ist, hat keinen Verstand."

Keine Ahnung von wem das Zitat umgeschrieben wurde.

oder

"Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand."

Angeblich ein Zitat von Theodor Fontane.

melden

31.01.2025 um 17:08
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wobei man da auch differenzieren müsste wenn hier z.b jemand einen Mord begeht oder mehrfach schwere Körperverletzung, wieso sollte diese Person überhaupt noch das recht haben hier zusein?
Wer für schwere Verbrechen verurteilt wird, kommt in Haft.
Natürlich könnte man auch darüber nachdenken, ob die Person vor dem Absetzen ihrer haftstrafe abgeschoben wird. Aber je nachdem, in welches Land sie dann kommt, wird sie dort möglicherweise keine Strafe verbüßen müssen und kommt dann vielleicht auf irgendwelchen wegen wieder hier an.
Ich finde es richtig, wenn diese Menschen ihre Strafen hier verbüßen und anschließend abgeschoben werden.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso sollten wir uns dann überhaupt noch um die Sicherheit dieser Person kümmern?
Weil wir keine Barbaren sind?
Wenn Menschen bei Abschiebung mutmaßlich Gefahr für Leib und Leben, gar der Tod droht, kann man sie dann abschieben?
Schwierig.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer für schwere Verbrechen verurteilt wird, kommt in Haft.
Natürlich könnte man auch darüber nachdenken, ob die Person vor dem Absetzen ihrer haftstrafe abgeschoben wird. Aber je nachdem, in welches Land sie dann kommt, wird sie dort möglicherweise keine Strafe verbüßen müssen und kommt dann vielleicht auf irgendwelchen wegen wieder hier an
Deshalb kontrolliert man ja die Identität.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde es richtig, wenn diese Menschen ihre Strafen hier verbüßen und anschließend abgeschoben werden
Warum bitte die Kosten für den Knast tragen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn Menschen bei Abschiebung mutmaßlich Gefahr für Leib und Leben, gar der Tod droht, kann man sie dann abschieben?
Es gibt eben Ideal und es gibt dir Realität.

Und die ist oft vom ideal entfernt

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil wir keine Barbaren sind?
Sind wir natürlich nicht! Ich verstehe dich da auch, auch ich habe mir mit dem Gedanke Jahre lang schwer getan.

Man muss es aber auch so sehen was bringt es uns wenn wir ihre Menschenwürde noch achten und die umgekehrt und ohne mit der Wimper zu zucken sofort umbringen würden?

Ich weis es ist ein wirklich schweres Thema, möglicherweise reagiert man natürlich auch so grade wegen den ganzen schlimmen Dingen die die Jahre passiert sind. Natürlich soll man menschlich und moralisch auch nicht abstumpfen.

Einfach nur schwierig.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:31
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Jaaa, das ist halt das Problem. Die ignorante Haltung hat AFD und Trump weit die Türen geöffnet.
Was will man machen. Wer nicht hören will...
Eine konsequente Haltung wäre die AfD zu verbieten aber da haben sie sich leider nicht getraut.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:35
Zitat von locutuslocutus schrieb:Man muss es aber auch so sehen was bringt es uns wenn wir ihre Menschenwürde noch achten und die umgekehrt und ohne mit der Wimper zu zucken sofort umbringen würden?
Natürlich sollten wir uns wehren, wenn wir angegriffen werden und natürlich gehören Gewalttäter hinter Gittern.
Aber wir haben hier keine Todesstrafe und deswegen tue ich mich schwer damit Abschiebungen zu fordern in Länder, in denen den Menschen womöglich der Tod droht.
Das dürften aber auch nicht allzu viele Länder sein, bei denen von einem sicheren Tod auszugehen ist.

Was ist uns bringt, die Menschenwürde eines jeden Menschen zu achten?

Ich möchte an dieser Stelle mal Marcel Reif zitieren, der seinen Vater zitiert, der den Holocaust überlebt hat

"Sej a Mensch"
Und wenn Sie es mir erlauben und wenn Sie mögen - gerade heute aus diesem Anlass und gerade hier in diesem höchsten deutschen Hause -, dann lass ich Ihnen den kleinen und doch so großartigen, wundervollen Satz, den mein Vater, Leon Reif, gesagt hat, dann lass ich Ihnen diesen Satz hier: „Sej a Mensch!“ - „Sei ein Mensch!“
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw05-gedenkstunde-rede-reif-988214

Jede und jeder hat seinen/ihren moralischen Kompass.

melden

31.01.2025 um 17:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:erschreckend, finde ich nicht gut.
Es ist erschreckend und ich habe echt Angst vor der Zukunft.

Was mich ziemlich nervt und etwas traurig macht ist, dass rechtsextreme Denkweisen und Aussagen mittlerweile wieder gesellschaftsfähig sind und "normal" sind. Das ist einfach gruselig...
Während über Jahre was von Linksruck gelabert wird, hat es sich der Rechtsextremismus wieder gemütlich gemacht und ist gewachsen.

Besorgniserregend finde ich ebenfalls, dass sich die rechtsextremen immer mehr trauen, denn das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Ich finde daran nichts lustig und es macht mir angst, vor allem weil ich in der Corona Zeit einen netten Zettel an der Tür kleben hatte, wo ich darauf hingewiesen wurde, die Füße doch mal etwas still zu halten. War natürlich nicht ansatzweise so freundlich formuliert und danach habe ich mich auch doppelt und dreifach gefragt, ob ich noch gegen Rechtsextremismus aktiv sein möchte oder lieber sicher bin.

Mir ist zum Glück nichts passiert, aber ich glaube, dass es in den nächsten Jahren schlimmer werden wird und diese Gruppe sich noch mehr trauen wird.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir uns in nicht zu ferner Zukunft fragen werden müssen, ob wir genug getan haben.

Optimismus fehlt mir mittlerweile komplett und ich habe wirklich keinen Bock auf die Zukunft.

Es ist keine 100 Jahre her...

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 18:12
Also weiter wie bisher, keine Änderungen oder Maßnahmen, um die Einwanderung endlich in geregelte Bahnen zu bekommen.
Bravo
Kein Wunder dass die SPD bei 15% dümpelt

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 18:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es ist keine 100 Jahre her...
Darum ist es ja auch wichtig, sich nicht wegzuducken, nicht wegzugucken, wir haben ja nichts gemerkt, gewusst, gesehen, gehört zieht kein zweites Mal und ist auch ein guter Indikator dafür, dass auch damals wohl doch die meisten wussten, was da lief.

Wir haben uns doch aber weiterentwickelt oder nicht?

Wir hatten zufällig vorhin das Thema, dass sich unser Stadtbild zuweilen auch sehr verändert hat. Dass überall um einen herum die Leute eine andere Sprache nuscheln. Die Innenstadt bei uns zumindest so, dass alle Geschäfte in eine dieser malls gepackt wurden, abgewandert sind. Die Geschäfte leer standen und nun mit Billigläden und Gastro an jeder Ecke geflutet sind. Ist doch klar, dass diese Geschäfte vorwiegend soziale Unterschichten anziehen als es vorher der Fall war. Das Stadtbild durchmischt war, weil auch Fach- und Familiengeschäfte in der Innenstadt ansässig waren, neben den Billos und Gastros.

So nimmt man eben vermehrt migrantische Bevölkerung wahr. Und das dann zu benennen, ist ja nicht mal gelogen oder direkt rassistisch - aber die Aussage wird eben auch salonfähig und ist weiter verbreitet als man annehmen mag. Da wird ganz schnell mal ein Spruch rausgehauen, der dann wieder relativiert wird. Man will ja schließlich nicht als Nazi gelten, oder für rechts gehalten werden. Die Äußerungen sind aber trotzdem tendenziös.

Die Zusammenhänge werden selten betrachtet und nur Ausländer, Migranten, Geflüchtete, Asylanten gesehen. Wir haben z.B. auch viel mehr migrantische Studenten als vor zig Jahren. Das alles wird beim "Schwarzkopf" gar nicht berücksichtigt und so werden Wahrnehmungen und Aussagen in Stille Post Manier weitergetragen. Als wäre es ein Fakt und das Problem, bzw. die Lösung aller Probleme, wenn diese weg wären.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Also weiter wie bisher, keine Änderungen oder Maßnahmen, um die Einwanderung endlich in geregelte Bahnen zu bekommen.
Dass dieses Problem von welcher Regierung samt Opposition behandelt werden muss, sollte angesichts der aktuellen (auch politischen) Lage eigentlich klar sein. Man muss eben gemeinsam Lösungen erarbeiten, die sich insgesamt mit dem Menschenrecht vereinbaren lassen.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 19:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass dieses Problem von welcher Regierung samt Opposition behandelt werden muss, sollte angesichts der aktuellen (auch politischen) Lage eigentlich klar sein. Man muss eben gemeinsam Lösungen erarbeiten, die sich insgesamt mit dem Menschenrecht vereinbaren lassen.
Es geht ja nicht nur um Asylpolitik. Die Baustellen sind unendlich.. Energie, Wirtschaft, Verteidigung, Bildung, Gesundheit und Pflege, Rente. Die Steuereinnahmen reichen nicht aus und die Schuldenbremse zwingt uns zur Sparsamkeit.

Dabei sind wir in Deutschland schon Spitzenreiter bei Steuern und Abgaben. Also wie finanziert sich die Zukunft?

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 19:14
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es geht ja nicht nur um Asylpolitik.
Das war doch aber deine Aussage.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Also weiter wie bisher, keine Änderungen oder Maßnahmen, um die Einwanderung endlich in geregelte Bahnen zu bekommen.
Bravo
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Baustellen sind unendlich.. Energie, Wirtschaft, Verteidigung, Bildung, Gesundheit und Pflege, Rente. Die Steuereinnahmen reichen nicht aus und die Schuldenbremse zwingt uns zur Sparsamkeit.
Das stimmt ja alles - ich beziehe mich aber auf einen expliziten Punkt. Die von dir genannten haben auch maßgeblich mit dem Beginn des Ukraine Krieges zu tun. Das hat direkt diese Folgeerscheinungen in Gang gesetzt. Energie, Wirtschaft, Verteidigung - das kostet, geht zu Lasten der Bildung, Gesundheit, Pflege, Rente - argumentiert mit den Kosten für Asyl und Co. Das halte ich für inkorrekt.

melden