HorstHamster schrieb:Tlw. bin ich da bei Dir 2015 war der Druck zu groß, da konnte man nicht mehr anders reagieren. 2013-2014 hätte man aber Flüchtlingsunterkünfte mit best local standard in Jordanien und anderen Ländern um Syrien bauen können, die Unterbringung hier kostet ein Vielfaches. Zahlen habe ich konkret keine aber die Lebenshaltungskosten hier sind einfach definitiv höher.
Naja die Frage stand ja, was passiert mit den Menschen die bereits auf der Flucht sind, und nicht erst warten, bis irgendwo direkt neben dem Kriegsland etwas gebaut wurde!? Demnach gab es ja keineswegs die Ansage "kommt alle her" an die Flüchtenden, sondern vielmehr die Ansage an die Bürger "Wo ein Wille da ein Weg". Das der Weg steinig ist und auch nur funktioniert, wenn alle wollen, ist mal eine andere Sache und es zeigt sich ja seit Jahren, dass es genug hirnlose Menschen gibt, die Vorverurteilen und Pauschalisieren, sowie Rassismus verüben und aussprechen.
Sachlichkeit ist selten und schwer zu finden.
HorstHamster schrieb:Wie vorgeschlagen echtes Bekenntnis mit Schwur aufs Grundgesetz, Distanzierung von Terrorakten, Israelhass und Angriffskrieg auf Ukraine. Ankreuzen kann man vieles aber darauf schwören wird Fanatiker abhalten bzw. man könnte die wahre Gesinnung im Gespräch heraushören.
Wenn das alles so einfach umsetzbar ist, und dann auch folglich so gelebt wird, dann bin ich dafür.
HorstHamster schrieb:Geht schneller, wenn du mit einem Deutschen verheiratet bist (3 Jahre -- habe da eigene Erfahrungen gemacht). Mir geht es halt darum, dass jeder 5 Jahre am Stück gearbeitet haben musst. Bei Familienzusammenführung musst du nur 3 Jahre hier sein.
Ein Problem bei der Sache ist, dass tlw selbst der Staat verhindert, dass arbeitswillige Arbeiten dürfen. Somit ist es mit einer einfach gefassten Frist egal ob 3 oder 5 Jahre einfach nicht getan.
Abahatschi schrieb:Alternativ können wir ein gewisses Gesamtbrutto festlegen was man in maximal X Jahren erreichen muss, wer gut arbeitet und verdient erreicht es schneller.
Wäre gemessen an dem gesellschaftlichen Beitrag fair, aber würde sonst mit Integration nix zu tun haben.