AlexaM schrieb:Wenn es gehäuft zu solchen Übergriffen kommt, kann man wohl auch (beleglos) ableiten, dass es nicht als strafbare Handlung in bestimmten Kulturen angesehen wird, sondern Normalität ist.
Nöö, kann man nicht.
Das ist nur eine Behauptung ohne Beleg.
CosmicQueen schrieb:Ich hatte doch einen Artikel verlinkt. Dort steht:
Und du meinst in diesen Ländern kann ein Mann einer fremden Frau zwischen die Beine grapschen und ihr Bruder (bspw.), der sie auf einem Spaziergang oder zum Einkaufen begleitet, würde dem Täter das durchgehen lassen "Ist ja keine Belästigung"?
„In patriarchalischen Gesellschaften werden bei Vergewaltigungen nicht die Täter bestraft, sondern die Opfer“, erläutert Hoda Zakaria, Professorin für politische Soziologie an der Universität von Zagazig, die einen Dokumentarfilm zu dem Thema drehte.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/uebergriffe-sind-arabischen-laendern-alltag-1-11128841.htmlDas kann man so nicht stehen lassen:
In ihrer Session vom Dienstag haben die Abgeordneten des jordanischen Unterhauses beschlossen, den umstrittenen Artikel 308, welcher vorsah, dass Vergewaltiger einer Strafe entgehen, wenn sie ihr Opfer heiraten, aus dem Gesetz zu streichen.
Quelle:
https://www.nzz.ch/international/kampf-gegen-ueberkommene-gesetze-vergewaltiger-sollen-ihre-opfer-nicht-mehr-heiraten-duerfen-ld.1308952Jordanien ist nicht das einzige arabische Land, das sich in dieser Hinsicht bewegt. In Libanon steht eine ähnliche Abstimmung im Parlament an.
Marokko entledigte sich der Gesetzeslücke für Vergewaltiger 2014,
Quelle: ebd
Laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch gibt es in mehreren arabischen Ländern noch entsprechende Gesetzesartikel: in Syrien, Algerien, Libyen, Kuwait, im Irak und in den palästinensischen Gebieten. In Bahrain wollte das Parlament die Klausel unlängst abschaffen, doch das Kabinett stellte sich quer.
Quelle: eba
In all diesen Ländern, die im letzten Zitat genannt werden, ist Vergewaltigung strafbar.
Und dass es Frauen schwer haben, zu beweisen, dass sie vergewaltigt wurden, ist nicht nur in arabischen Ländern schwierig (siehe diverse metoo Geschichten der letzten Jahre)
behind_eyes schrieb:glaub das Thema ist größer als dein seitenlanger Geschlechtsteilfokus.
Genau!
Und deswegen verdient es eine differenzierte Betrachtung.
Abgesehen davon habe ich keinen Geschlechtsfokus, sondern war auf eine Aussage fokussiert, die das Geschlecht zum Thema gemacht hat.
Kleiner aber wichtiger Unterschied.
und wenn man diese Themen eben nicht differenziert betrachtet, kommt halt Quark wie dieser hier
AlexaM schrieb:Da zählt ein zwischen die Beine grabschen eben nicht als Belästigung,
dabei heraus.
Und statt dann über die Probleme und ihre Lösung zu reden, muss man hier erstmal Falsches richtig stellen.
Ich glaube nicht, dass ich mir diese Quälerei heute antue....
Gehabt euch wohl.
:D