@peekaboo Das ist das was ich neulich schon im E-Auto Thread schrieb:
Der deutsche wünscht sich zwar ein Auto aus den 90ern, klein billig und ohne Assistenzsysteme. Aber wenn man sich mal weltweit umschaut, dann gibt es im Automobilbereich drei Megatrends:
1) Elektrifizierung des Antriebs
2) Autonomes Fahren
3) Software, speziell die integration in das normale digitale leben.
Und auf keinen dieser Trends hat VW eine überzeugende Antwort. Die übrige deutsche Automobilindustrie allerdings auch nicht.
bei 1) hat VW halbwegs aufgeholt, ist aber nur auf dem Level "jo, funktioniert so"
2) wüsste ich nicht das da überhaupt was läuft
3) die aktuelle Software wird als "brauchbar" beschrieben. Von Vernetzung und Integration sind die noch weit weg
Ich denke VW hat fertig. Zur Zeit bricht ihnen der chinesische Markt weg (40% des Umsatzes) danach wird der US Markt Wegbrechen. Ich gehe davon aus, das wir vor 2030 den Laden mit Steuergeldern retten müssen, Anfang der 30er verstaatlichen und 2035 an die Chinesen verhökern.
Und das hat nix mit den Grünen zu tun, das ist komplett von vorne bis hinten Managementversagen.
Und auch der Deutsche sollte sich mal fragen wie lange er sich von VW noch verarschen lassen will. Dieselskandal. Dann verkaufen sie einem Autos die kurz darauf eingestellt werden müssen, weil sie nicht der Cybersecurity-Richtlinie entsprechen, sprich unsicher sind. Und jetzt kommt raus, das Autos die älter als ein Jahr sind nicht die aktuelle Software erhalten können, also mit einer haltbaren Softwareversion zurecht kommen müssen..