rhapsody3004 schrieb:Es gibt sicherlich Länder auf der Welt, keine Ahnung ob Polen dazu gehört, in denen haben die Arbeitnehmer weniger Ansprüche bzw. stellen weniger Ansprüche an ihre Arbeit und AG. Vielleicht auch weil gar nichts anderes gewohnt. Geben sich vielleicht auch bereits mit weniger Lohn zufrieden.
Das macht es für Unternehmen natürlich leichter Mitarbeiter zu finden.
das ist erst mal vollkommen richtig, was du schreibst.
Jedoch ist das zugleich aber auch das Dilemma in dem Deutschland steckt.
Mehr Rechte für AN bedeutet halt auch, dass andere Länder wo es nicht so ist, für Unternehmer attraktiver werden.
Wie soll man aus dieser Zwickmühle herauskommen können, hast du dazu eine Idee?
Und auch das stimmt vollkommen:
rhapsody3004 schrieb:Angst vor Jobverlust kann auch nur dahinterstecken.
Und bedenke, dass diese Angst umso größer sein kann, umso weniger gesetzliche Regularien zugunsten von AN existieren bzw. es umso weniger Rechte für AN gibt.
Sowas nutzen dann auch gerne Unternehmen zu ihren Gunsten aus. Das ist Macht, zu wissen, dass AN mehr oder weniger keine Wahl haben und es zudem auch keine Rechte, Gesetze, gibt, die ihre Interessen regeln und schützen.
...aber auch hier - wie soll da Deutschland gut raus kommen können bei den Anreizen die für die AG im Ausland bestehen?
Die Gier der Unternehmer (oder für manche evtl. auch die finanzielle Not?) - oder allgemein die Gier des Menschen oder manchmal auch gewisse finanzielle Zwänge wird man schlecht ändern können.
Aus dem Arbeitskräftemangel resultiert ja wiederum folgender Teufelskreis:
Es bekommen immer weniger Menschen Lust in bestimmten Branchen zu arbeiten - zB. im Pflegesektor - wenn aufgrund des Mitarbeitermangels die verbliebenen Mitarbeiter immer mehr unter Zeitdruck gesetzt werden.
Diesen Stress wird man sicherlich auch mit noch mehr Gehaltssteigerungen nicht kompensieren können. Wer will sich denn auf lange Sicht die Gesundheit durch zu viel Stress ruinieren?
rhapsody3004 schrieb:Ich glaube nicht, dass hinter den fleißigen Arbeitern wirklich immer nur sowas wie Pflichtgefühl steckt.
nach meinen Erfahrungen bei älteren Menschen schon durchaus - aufgrund ihrer Erziehung und Sozialisation.
Die Menschen heutzutage werden meiner Beobachtung nach mit etwas anderen Werten und Maßstäben erzogen. Pflichtgefühl z.B. steht nicht mehr an oberster Stelle.
Sieht man z.B. schon alleine an der Spannweite zwischen autoritärer und antiautoritärer Erziehung.
Mein Fazit was ich leider sehe:
Deutschland werden auf lange Sicht immer mehr Arbeitskräfte fehlen und es wirtschaftlich bergab geht (meine Prognose, wenn das alles so weiter geht).
Wie will man aus diesem Dilemma raus kommen, weil es ja z.T auch zu einem Teufelskreis führen wird.