Optimist schrieb:magst du mir nicht antworten oder hast du mein Post übersehen?
Sorry, habs übersehen... was soll ich dazu sagen, traurig. Es ist ja nicht nur die Stromversorgung unsicherer geworden, auch Schulen, die Bahn, Wohnungsmarkt, Gesundheitswesen, sozialer Frieden... Das ist leider Ergebnis einer jahrzehntelangen nicht guten Politik. Die Vernichtung der dt. Solar- und Windenergiebranche zur Wahrung der Pfründe der Energielobby sind ein Bsp. Oder die jahrzehntelange EEG-Abgabe die nichts gebracht hat und deren Absetzung 2023 auch keine spürbare Gebührenentlastung gebracht hat.
Optimist schrieb:Und wenn es nach den Grünen ginge, würde sie weiterhin teuerer, damit Energie gespart wird...
Glaube ich nicht, es kann ja irgendwann nicht mehr gespart werden, es gibt nur mehr soziale Verwerfungen durch die Belastungen die gering verdienende überproportional treffen. Dazu finde ich die Abgaben auf Energie zu hoch.
Es ist nicht Ziel Energie zu verknappen sondern saubere Energie günstig zu produzieren. So lange dies hier nicht möglich ist macht es vielleicht Sinn (für die Firmen) ihre Alluminiumproduktion- oder Rechenzentren in Skandinavien zu betreiben. Leider hat nicht jedes Land so viel natürliche (Wasser-) Resourcen wie Schweden, Schweiz oder Norwegen