Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 20:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am geilsten ist ja der Begriff dafür.
Staatlicher Zwangsdienst wird da zum Freiheitsdienst.
Dafür wird man später auch nicht in einen Krieg geschickt, sondern auf eine Friedensmission.

Ja, das Unvermeidliche hat viele Namen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am geilsten ist ja der Begriff dafür.
Staatlicher Zwangsdienst wird da zum Freiheitsdienst.
Kannst dir nimmer ausdenken wie fertig das alles ist.
@Berryl
Ich glaube inzwischen, dass unter deinem Account zwei
Personen mit verschiedenen Ansichten posten.
Die andere Berryl meint, dass Trump recht hat, von Europa
mehr militärisches Engagement zu fordern. Du meinst also,
alles soll bleiben, wie es ist?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die andere Berryl meint, dass Trump recht hat, von Europa
mehr militärisches Engagement zu fordern. Du meinst also,
alles soll bleiben, wie es ist?
Europa und ganz speziell Deutschland hatte genug Zeit etwas zu ändern.
Geld reinzustecken, Patriotismus zu fördern etc.
Jetzt, fünf nach Zwölf, kommen sie an.
Hier wollen mir ganz besonders die Parteien erzählen, deren vormaligen Forderen offen Sprüche skandierten wie 'Mit Vaterland konnt ich nie was anfangen', unsere Jugend-Bevölkerung müsse Militärdienst-generell Dienst auf Zwangsbasis leisten.
Das bezeichnen sie noch als 'Freiheitsdienst', so als hätte staatlicher Zwangsdienst noch was mit individueller Freiheit zutun.
Ja ne....is klar.
Und persönlich.
Ich find Militärdienst grundsätzlich geil.
Soldat, in Deutschland darf man es auch Mörder nennen, sein ist geil wenn man drauf steht und 100% sich auslebt.
Irgendwem das aufzwingen würde ich heute aber nicht mehr, genau wie ja ich auch selber mich am A... lecken lass wenn mir was nicht passt.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich zum Beispiel habe weder noch geleistet. Mich würde es also schon treffen.
Wie kams? Nicht gezogen worden?

Ansonsten hat es schon Gründe warum der Wehrdienst meist direkt nach Schule und Ausbildung angesetzt wird..

melden

31.03.2025 um 21:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aha, hier sollen Männer und Frauen, ergo Bürger für das bürgen was die Politiker an außenpolitischer Diplomatie komplett versemmelt haben
Nö, versammelt hat es Sarah Wagners erotische Fantasie Putin.

Ansonsten sind wir hier noch ne Demokratie, ist schon gut wenn wir uns die Option freihalten unserre Gesellschaft gegen Autokratien zu verteidigen.

Siehe andere progressive Staaten im Norden.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dienst im Bevölkerungsschutz ist es Parteien, die solche absurden
Ah ja das sieht man in der Ukraine..

Vielleicht hilft es auch Putin monatlich ne Jungfrau zu opfern..

Ich würde aber die Optionen wählen die uns 40 Jahre die UdSSR auf Abstand gehalten.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür wird man später auch nicht in einen Krieg geschickt, sondern auf eine Friedensmission.
Durch Zwang kann man doch viel besser seine Freiheit kennenlernen. Der Bürger als Diener des Staates obwohl es genau andersrum sein müsste. Einfach nur noch Kopfschütteln.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja das sieht man in der Ukraine..
Ich bin ja wirklich gespannt, ob es im absoluten Notfall doch noch klappt, die deutschen Grenzen mal gegen illegale Auswanderung zu sichern. Wäre ja dann zur Verteidigung gegen Autokratien notwendig, dass der Staat im Sinne seiner Bürger dafür sorgt, dass wir wehrhaft bleiben. Nicht, dass am Ende doch alle die Koffer packen und wir wieder Menschen winkend am Bahnsteig sehen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin ja wirklich gespannt, ob es im absoluten Notfall doch noch klappt, die deutschen Grenzen mal gegen illegale Auswanderung zu sichern. Wäre ja dann zur Verteidigung gegen Autokratien notwendig, dass der Staat im Sinne seiner Bürger dafür sorgt, dass wir wehrhaft bleiben
Was hat illegale Migration mit der russischen Aggressionen zu tun?

Abgesehen davon das Putin die als Waffe einsetzt?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was hat illegale Migration mit der russischen Aggressionen zu tun?
Ich glaube du hast meinen Kommentar missverstanden. Die Ukraine sorgt dafür dass die verbliebenen Männer schön in der Heimat bleiben und ich bin gespannt ob das in Deutschland auch möglich sein wird.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Ukraine sorgt dafür dass die verbliebenen Männer schön in der Heimat bleiben und ich bin gespannt ob das in Deutschland auch möglich sein wird
Ja ist so vorgesehen im v-fall

Und du hast das Ukraine-Beispiel nicht verstanden.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du hast das Ukraine-Beispiel nicht verstanden.
Dann erkläre es gerne etwas differenzierter:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja das sieht man in der Ukraine..

Vielleicht hilft es auch Putin monatlich ne Jungfrau zu opfern..

Ich würde aber die Optionen wählen die uns 40 Jahre die UdSSR auf Abstand gehalten.
Das war für mich tatsächlich nicht verständlich worauf du hinaus willst.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Europa und ganz speziell Deutschland hatte genug Zeit etwas zu ändern.
Geld reinzustecken, Patriotismus zu fördern etc.
Jetzt, fünf nach Zwölf, kommen sie an.
@Berryl
Und genau das ist eine Ausrede
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich find Militärdienst grundsätzlich geil.
Soldat, in Deutschland darf man es auch Mörder nennen, sein ist geil wenn man drauf steht und 100% sich auslebt.
Du kannst dich persönlich dafür einsetzen, das Ansehen der Bundeswehr zu verbessern.
Aber du bist "Typisch links"- "Egal was ist, ich bin dagegen".
Ausserdem gibt es Alternativen. Kannst dich ja auch für den Zivi-Dienst entscheiden
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Irgendwem das aufzwingen würde ich heute aber nicht mehr, genau wie ja ich auch selber mich am A... lecken lass wenn mir was nicht passt.
Mit wem diskutiere ich hier eigentlich?
Bitte kleide deine Ansichten in druckbare Worte

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Insofern ist der jetzige Zustand nicht vom Himmel gefallen sondern auch (!) ein Ergebnis westeuropäischer Politik.
Vor allem ein Ergebnis russischer Politik. Wäre Russland nicht auf die Idee gekommen, sein altes Reich wieder errichten zu wollen, dann. müssten wir diese Debatte nicht führen. Das man viel Zeit hatte sich darauf vorzubereiten, heisst doch nicht, das man es jetzt sein lassen soll. Was ist das denn für eine unsinnige Logik?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 21:56
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Vor allem ein Ergebnis russischer Politik. Wäre Russland nicht auf die Idee gekommen, sein altes Reich wieder errichten zu wollen, dann. müssten wir diese Debatte nicht führen. Das man viel Zeit hatte sich darauf vorzubereiten, heisst doch nicht, das man es jetzt sein lassen soll. Was ist das denn für eine unsinnige Logik?
Auch ohne Putins Politik hätten wir die jetzige Situation.
Die USA unter Trump entpuppen sich mehr und mehr als Feind.
Auch wenn Europa noch versucht, die Risse zu kitten, zeichnet
sich ab, dass sich Europa ohne US-Unterstützung verteidigen
können muss.

melden

31.03.2025 um 21:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das war für mich tatsächlich nicht verständlich worauf du hinaus willst.
Ganz einfach, das einzige was wirkt ist Abschreckung.

melden

31.03.2025 um 22:00
@frauZimt

Ja, die USA werden immer feindseliger. Auch daher ist das sinnvoll, aber das ist auch nichts, wo wir hätten gegensteuern können. IM Gegenteil wir müssen aufpassen, das wir nicht auch bald eine rechte Oligarchie werden.

melden

31.03.2025 um 22:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und genau das ist eine Ausrede
Nene.
Dieses Land wollte so unpatriotisch und unmilitärisch wie möglich wirken, und jetzt wollen es die Oberantreiber für diesen Blödsinn von anderen verlangen es notfalls mit ihrer Haut zu verteidigen.
Dabei benutzen sie noch Worte wie 'Freiheitsdienst'.
Im übrigen.
Was ist denn deine Ausrede, wenn du schon mit diesen kommst, dass du keinen Reservedienst leistest?.
Den kann man übrigens, für unsere Befürworter, bis weit über 50 leisten.
Selbst als komplett ungedient.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ausserdem gibt es Alternativen. Kannst dich ja auch für den Zivi-Dienst entscheiden
Mein Problem wäre eher wie ich einen Reservedienst in der Zukunft auskomm, von dem mal abgesehen dass meine Ehrenämter sowieso recht zahlreich sind.
Wobei es bei ersteren zu klären wäre wie die Konditionen sind.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 22:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dieses Land wollte so unpatriotisch und unmilitärisch wie möglich wirken, und jetzt wollen es die Oberantreiber für diesen Blödsinn von anderen verlangen es notfalls mit ihrer Haut zu verteidigen
Das entbehrt nicht ei er Ironie das stimmt schon.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 22:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das entbehrt nicht ei er Ironie das stimmt schon.
Es zeichnet einen aber auch aus, wenn man seine Meinung den Gegebenheiten anpassen kann. Sowas sehe ich bei keiner anderen Partei derzeit.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 22:35
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es zeichnet einen aber auch aus, wenn man seine Meinung den Gegebenheiten anpassen kann. Sowas sehe ich bei keiner anderen Partei derzeit.
Ich verstehe diesen "Vorwurf" (als das wird er ja meistens formuliert, oder als sonstige Kritikform) eh nicht von manchen.

Gerade, wenn die vorher selbst dafür waren und die Grünen für die Anti-Haltung kritisierten. Anstatt Schneid zu haben und zu sagen "Ja, schön, dass ihr es jetzt auch einseht, danke" (und Personen wie Anton Hofreiter, auch Habeck, gaben es offen zu sich geirrt zu haben) kommt natürlich so was wie "ABER DIE GRÜNEN WENDEHÄLSE". Stark vereinfacht ausgedrückt.

Ich hab immer stures, irgendwann aus der Zeit gefallenes ideologisches Dogma in der Politik eher abgelehnt. Warum sollte ich jetzt die Grünen in Summe bashen, wenn die es mal eingesehen haben? Eher müsste ich Beifall klatschen oder zumindest irgendeine andere positive oder beruhigte Emotion oder Assoziation damit verbinden. Ganz alá "Besser spät als nie."

Zusatz: Und man konnte auch schon vor dem Krieg auf Social Media bzw. in Echt durchaus auch "grüne Menschen" (Parteimitglieder, feste Wähler) erleben, die sicherheitspolitisch interessiert oder tätig waren und keinem Klischee-Bild entsprachen.

melden

31.03.2025 um 22:39
@Warden
Zumindest muss man Teilen der Grünen attestieren, in dem Punkt Ukraine Unterstützung, Wichtigkeit der nationalen Verteidigung etc in den letzten Jahren realistischer geworden zu sein als zb Teile der SPD.

melden