Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 13:29
@martenot
Im Gespräch sind diverse Vorschläge, der hier von den Grünen, die CDU will wohl eher ein Jahr
Alle Frauen und Männer zwischen 18 und 67 Jahren sechs Monate Dienst tun – entweder Wehrdienst, Dienst im Bevölkerungsschutz, bei Feuerwehr oder Hilfsorganisationen oder sechs Monate Gesellschaftsdienst. Schon abgeleistete Dienste oder bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten sollen angerechnet werden.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/und-67-wehrpflicht-debatte-gruene-fordern-freiheitsdienst-fuer-alle-zwischen-18-93656481.html

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Gespräch sind diverse Vorschläge
Da wäre die Frage, wie man das konkret umsetzen könnte, zumal es sich ja mehr oder weniger um die gesamte Bevölkerung handeln würde. Die kann man ja nicht alle auf einmal in so einen Gesellschaftsdienst schicken, sondern irgendwie gestaffelt.

Des weiteren ist natürlich klar, dass Menschen in den höheren Altersklassen häufig nicht mehr für alle Dienste eingesetzt werden können, weil diverse Gebrechen oder Vorerkrankungen vorliegen können (z.B. Gelenk- oder Herzprobleme). Das müsste alles mit in Betracht gezogen werden.

melden

31.03.2025 um 13:43
@martenot
Außerdem dürfte es bei jungen Familien mit einem Einkommen oder Alleinerziehenden schwierig werden, wenn es konkret wird, dürfte das Thema bei jungen Leuten Wählerstimmen kosten und für bessere Gehälter in der Pflege sorgt das alles auch nicht. Wie gesagt sollte die Politik die ganze Diskussion eher um eine top ausgestattete Berufsarmee führen, das wäre sinnvoller find ich

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Außerdem dürfte es bei jungen Familien mit einem Einkommen oder Alleinerziehenden schwierig werden,
Die Frage wäre generell, wie so ein Gesetz gehandhabt würde, weil ja die meisten Leute zwischen 30 und 55 irgendwo fest im Beruf oder/und in ihren Familien eingespannt sind. Ich glaube, da würde ein großer Prozentsatz sagen, dass das nicht möglich ist, oder erst einige Jahre später. Außerdem müssten die Arbeitgeber natürlich verpflichtet werden, den Arbeitsvertrag währenddessen ruhen, aber unangetastet zu lassen.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Frage wäre generell, wie so ein Gesetz gehandhabt würde, weil ja die meisten Leute zwischen 30 und 55 irgendwo fest im Beruf oder/und in ihren Familien eingespannt sind. Ich glaube, da würde ein großer Prozentsatz sagen, dass das nicht möglich ist, oder erst einige Jahre später. Außerdem müssten die Arbeitgeber natürlich verpflichtet werden, den Arbeitsvertrag währenddessen ruhen, aber unangetastet zu lassen.
Die älteren waren zwar meist bei der BW oder Zivi, fallen die dann raus oder nicht, damals konnte man alternativ auch zehn Jahre zur Feuerwehr oder THW, aber ob das alles mit müssen und Pflicht etc funktionieren würde, was ist mit fehlenden Fachkräften in allen Bereichen, die ja dann nochmal zunehmen würden, ruhende Arbeitsverträge, Aufteilung des Dienstes in mehrere Wochen pro Jahr will auch keiner, wenn das dann kein Ende nimmt...und wo sollen die alle hin...irgendwie taugt das so alles nichts und wirkt wie hilfloser Aktionismus

melden

31.03.2025 um 15:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Gott du warst ja dann echt richtig hart betroffen von der Wehrpflicht.

Du müsstest einer der letzten W 9 gewesen sein.
Naja, hart würde ich nicht sagen. Aber es war schon nervig, dass man für neun Monate hingezwungen wurde und dann wurden alle (damals für mich) spannenden Sachen abgesagt, „weil kein Geld“.

In der Form war es der reine Diebstahl von Lebenszeit.

melden

31.03.2025 um 16:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem müssten die Arbeitgeber natürlich verpflichtet werden, den Arbeitsvertrag währenddessen ruhen, aber unangetastet zu lassen.
Ich denke mal, das wird der Grund sein, warum so etwas nicht durchsetzbar ist: Das wird die Wirtschaft auf die Barrikaden treiben.

Wenn ich Unternehmer wäre, hätte ich ja auch keine Lust, meine Mitarbeiter mal so zwischendurch einfach für x Monate zu verlieren, mir Ersatz suchen zu müssen und dann, nachdem der Ersatz gerade eingearbeitet ist, kommt die einberufene Person wieder. Und wenn ich keinen Ersatz finde, was dann? Wird mir dann von staatlicher Seite einfach jemand zur Verfügung gestellt oder muss ich dann halt ohne auskommen? Und was passiert mit Selbstständigen, die womöglich auch noch Angestellte haben? Machen die dann die Firma einfach zu und setzen die Angestellten auf die Straße?

Da würden wahrscheinlich am Ende so vielen Ausnahmeregelungen geschafften werden, dass am kaum noch jemand einberufen wird, weil er/sie aus dem und dem Grund nicht abkömmlich ist. Oder eben, bei den Älteren, kaputte Knochen, Herzprobleme oder was auch immer hat.

Interessant ist an diesem Vorschlag aber immerhin, dass man die Empörung beobachten kann, wenn Leute, die gerne die Jungen verpflichten würden, plötzlich selbst betroffen wären - dann ist das natürlich plötzlich "was ganz anderes" und "völlig unmöglich!".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie gesagt, man sollte die BW als Berufsarmee top ausrüsten und attraktiver machen, zuerst mal die Infrastruktur schaffen, dann braucht man diese Wehrpflichtdebatte nicht
Mir ist ja auch nicht klar, warum man so verzweifelt hofft, mit einem Zwangsdienst neues Personal zu finden. Wenn man für, sagen wir mal, ein Jahr einberufen wird und dann live und in Farbe mitbekommt, wie schlecht die Bundeswehr ausgerüstet ist, wie das Klima dort ist usw. - und dann feststellt: "Nee, das ist ja unmöglich hier!" dann wird man doch am letzten Tag des Wehrdienstes seine Sachen packen und mit "Bin ich froh, aus dem Laden raus zu sein!" das Weite suchen.

Bleiben werden doch nur die, die es aus Überzeugung machen (nicht negativ gemeint!) und sich deshalb mit den Bedingungen arrangieren, weil sie es für eine wichtige Aufgabe halten - aber die wären auch ohne Wehrpflicht gekommen. Aber das sind und bleiben wenige.

Und vielleicht noch die, die keine andere Perspektive haben - aber ob das die sind, die man brauchen kann?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 16:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Interessant ist an diesem Vorschlag aber immerhin, dass man die Empörung beobachten kann, wenn Leute, die gerne die Jungen verpflichten würden, plötzlich selbst betroffen wären - dann ist das natürlich plötzlich "was ganz anderes" und "völlig unmöglich!".
Die meisten Männer, die heute 40+ sind, haben ja schon Wehr- oder Ersatzdienst geleistet. Daher würde es ja mehr oder weinger "nur" jüngere treffen.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 16:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die meisten Männer, die heute 40+ sind, haben ja schon Wehr- oder Ersatzdienst geleistet.
Ich zum Beispiel habe weder noch geleistet. Mich würde es also schon treffen.

Wobei ich nicht mal was dagegen hätte, meinen sowieso nicht allzu geliebten Job mal für eine Weile gegen eine andere Aufgabe einzutauschen, sofern es mir eben gesundheitlich noch möglich wäre.

Die Frage wäre bei Älteren halt auch, wie es mit der Bezahlung aussieht (man wohnt als Älterer halt nicht mehr im Elternhaus und hat durchaus Bedarf an einem üblichen Lohnniveau, schon allein um z.B. Miet- und Lebenshaltungskosten zu bestreiten).

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 18:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher würde es ja mehr oder weinger "nur" jüngere treffen.
Es soll aber auch Frauen betreffen, und das wären bei diesen Jahrgängen dann (theoretisch) 100%.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 18:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es soll aber auch Frauen betreffen, und das wären bei diesen Jahrgängen dann (theoretisch) 100%.
Da könnte man mMn. Kindererziehungszeiten anrechnen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 18:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da könnte man mMn. Kindererziehungszeiten anrechnen.
Könnte man, aber es geht ja erst einmal darum, dass komischerweise da nun jemand der Wehrpflicht gut findet, plötzlich Gründe ausmacht, warum er/sie aber natürlich nicht davon betroffen sein soll, die jungen Leute sich aber "mal nicht so anstellen sollen" und "es denen nicht schaden würde".

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 19:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alle Frauen und Männer zwischen 18 und 67 Jahren sechs Monate Dienst tun – entweder Wehrdienst, Dienst im Bevölkerungsschutz, bei Feuerwehr oder Hilfsorganisationen oder sechs Monate Gesellschaftsdienst. Schon abgeleistete Dienste oder bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten sollen angerechnet werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Quelle:
https://www.fr.de/politik/und-67-wehrpflicht-debatte-gruene-fordern-freiheitsdienst-fuer-alle-zwischen-18-93656481.html
Aha, hier sollen Männer und Frauen, ergo Bürger für das bürgen was die Politiker an außenpolitischer Diplomatie komplett versemmelt haben. Auf keinen Fall! Der beste Dienst im Bevölkerungsschutz ist es Parteien, die solche absurden Vorschläge unterbreiten gar nicht erst zu wählen.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Könnte man, aber es geht ja erst einmal darum, dass komischerweise da nun jemand der Wehrpflicht gut findet, plötzlich Gründe ausmacht, warum er/sie aber natürlich nicht davon betroffen sein soll, die jungen Leute sich aber "mal nicht so anstellen sollen" und "es denen nicht schaden würde".
Ja aber wer sagt DMn. so? Vor allem Frauen, weil sie bisher keine Wehrpflicht hatten, oder wer?

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aha, hier sollen Männer und Frauen, ergo Bürger für das bürgen was die Politiker an außenpolitischer Diplomatie komplett versemmelt haben.
Da musst du schon Putin abwählen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da musst du schon Putin abwählen.
Das ist richtig, aber man hat ihm auch sehr lange zugeschaut und Geschäfte mit ihm und der ihn stützenden Oligarchenclique gemacht. Hauptsache das Gas war billig.

Insofern ist der jetzige Zustand nicht vom Himmel gefallen sondern auch (!) ein Ergebnis westeuropäischer Politik.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schau mal hier in die Leserkommentare
Also ich sehe da nur die typischen Grünen-Haters, eben das typische Lesepublikum der "Welt". Keiner der das gut findet, aber selbst nicht dienen will.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 20:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Keiner der das gut findet, aber selbst nicht dienen will.
Es ging mir ja auch um den umgekehrten Fall: Wehrpflicht für junge Leute geil finden, aber das so NICHT wollen, weil es einen dann selbst betreffen würde....

melden

31.03.2025 um 20:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Könnte man, aber es geht ja erst einmal darum, dass komischerweise da nun jemand der Wehrpflicht gut findet, plötzlich Gründe ausmacht, warum er/sie aber natürlich nicht davon betroffen sein soll, die jungen Leute sich aber "mal nicht so anstellen sollen" und "es denen nicht schaden würde".
Am geilsten ist ja der Begriff dafür.
Staatlicher Zwangsdienst wird da zum Freiheitsdienst.
Kannst dir nimmer ausdenken wie fertig das alles ist.

2x zitiertmelden