Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2025 um 09:31
https://www.fr.de/politik/putin-verbuendeter-droht-wir-werden-deutschland-vom-erdboden-tilgen-93599334.html

Muss man alles nicht so ernst nehmen, aber der Tonfall sagt doch alles

Wer also der EU oder dergleichen kriegsrethorik vorwerfen....man weiß wo sie stehen

melden

30.03.2025 um 09:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann würde ich dir nahelegen nochmal einen Kurs in groben Leseverständnis zu absolvieren.
Du musst nicht persönlich werden, bisher haben wir doch sachlich argumentiert. Du hast geschrieben, alte Männer sind schuld an Kriegen, daher sollten wir uns nicht verheizen lassen. Das ist generelles Wischi Wasch, weil du halt nicht klar benennen willst das Putin am derzeitigen Krieg und Unfrieden in Europa schuld ist, weil das deine Quatschbehauptung ad absurdum führt, eine Aufrüstung gegen diesen alten Mann wäre nicht notwendig.
Du denkst halt äusserst unterkomplex und kurzfristig. Aber wie gesagt, man hat dir hier mehrfach aufgezeigt wo du falsch liegst.
Vielleicht absolvierst du einen Kurs in groben Leseverständnis, dann begreifst du es eventuell. Vorher macht es keinen Sinn, sich mit deinen doch recht rudimentären politischen Aussagen zu beschäftigen.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 12:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du hast geschrieben, alte Männer sind schuld an Kriegen, daher sollten wir uns nicht verheizen lassen.
Ersetze alte Männer durch Machthabende und es passt, wie ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben habe. Es ist nicht der Soldat, der entscheidet ob und wann er kämpft. Bestimmt gibt es da den ein oder anderen der ganz gerne kämpft. Und sobald mobilisiert wird, wird auch Zwang angewendet. Und die die darüber entscheiden kämpfen nicht selbst.

Ich weiß, dass das eine allgemeine Aussage ist. Aber da der Gegenbeweis fehlt -in einer wahrlich langen Historie- halte ich sie für zutreffend.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:weil du halt nicht klar benennen willst das Putin am derzeitigen Krieg und Unfrieden in Europa schuld ist
Putin -ein Machthabender- ist Schuld daran, dass in Europa Krieg herrscht, um seine Interessen (wie auch immer die geartet sind) durchzusetzen. Er widerlegt meine Aussage nicht. Er bestätigt sie.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber wie gesagt, man hat dir hier mehrfach aufgezeigt wo du falsch liegst.
Nein, man interpretiert irgendwas rein, ignoriert wichtige Passagen und proklamiert dann irgendwelche Fantasiekonstrukte als widerlegt. Das ist eher Taubenschach als eine Diskussion.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... die Fähigkeit der sozialen Interaktion untereinander könnte gestärkt werden... für den ein oder anderen ein gewaltiger Spurwechsel, allerdings auch eine neue Sichtweise.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Erstens, sind die Rekruten aus der ärmeren Schicht nicht dafür da irgendwelche verwöhnten Abiturienten zu erden. Zweitens sehe ich eher erzwungene Gleichheit und Uniformität als Sargnagel der Individualität. Wenn du dir die aktuelle Generation potentieller Rekruten anschaust, siehst du wix
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich möchte auch nicht auf meiner Arbeitsstelle verweilen
Da zwingt dich aber keiner hin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also warst du auch nur dort mit Abiturienten?
Nein. Das Verhältnis war komplett gleich zu dem in der Fussballmannschaft. Wenn es dir also um soziale Verständigung geht, könnte man die Wehrpflicht umgehen, wenn man nachweislich mit vielen sozialen Schichten interagiert hat, beispielsweise im Rahmen des Mannschaftssports?

4x zitiertmelden

30.03.2025 um 12:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du dir die aktuelle Generation potentieller Rekruten anschaust, siehst du wix
Mein Handy frisst Sätze.

Ergänzung:

…siehst du wie wichtig Individualität ist. Das ist kein Makel, sondern eine Errungenschaft.

@Gwyddion

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 13:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zweitens sehe ich eher erzwungene Gleichheit und Uniformität als Sargnagel der Individualität. Wenn du dir die aktuelle Generation potentieller Rekruten anschaust, siehst du wix
Ja klar, sofort ist man in Nordkorea weil man im Dienst ne Uniform trägt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein. Das Verhältnis war komplett gleich zu dem in der Fussballmannschaft.
Na passt doch, gut alternativ können wir auch verpflichtet Mannschaftssport einführen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Verständigung geht, könnte man die Wehrpflicht umgehen, wenn man nachweislich mit vielen sozialen Schichten interagiert hat, beispielsweise im Rahmen des Mannschaftssports?
Genau, weil wir ja auch darüber reden das die Wehrpflicht nur diese Aufgabe hatte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:siehst du wie wichtig Individualität ist. Das ist kein Makel, sondern eine Errungenschaft
Wie gesagt die individual Verteidigung funktioniert aber nicht.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 13:44
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ersetze alte Männer durch Machthabende und es passt, wie ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben habe. Es ist nicht der Soldat, der entscheidet ob und wann er kämpft.
Und wie gesagt, das ist immer noch übersimplifiziert und trifft auch nicht den Kern der Sache. Denn auch historische Beispiele zeigen, das Länder von anderen überfallen werden, auch ohne das ihre eigenen Machthaber schuld sind, wenn sie aggressive Nachbarn haben. Daher ist Aufrüstung leider notwendig, wenn man aggressive Nachbarn hat. Wie wir aktuell Deine Lösungen bisher waren ja eher Plattitüden, wie "lasst uns mehr mit Putin reden". Das hat man getan und oh wunder, Putin hat deutlich gemacht, das er nicht ernsthaft reden will.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein, man interpretiert irgendwas rein, ignoriert wichtige Passagen und proklamiert dann irgendwelche Fantasiekonstrukte als widerlegt.
Du versuchst halt deine Argumentation butterweich und beliebig interpretierbar aufzubauen, damit du immer einen konträren Standpunkt einnehmen kannst. Ausser Plattitüden und oberflächlicher Aussagen kommt ja nichts von dir. Man hat dich hier mehrfach widerlegt, aber du bist halt nicht wirklich einsichtsfähig.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Putin -ein Machthabender- ist Schuld daran, dass in Europa Krieg herrscht, um seine Interessen (wie auch immer die geartet sind) durchzusetzen. Er widerlegt meine Aussage nicht. Er bestätigt sie.
Nein, weil du daraus nur irgendwelche Plattitüden formst, die dann irgendwie die Notwendigkeit für Aufrüstung widerlegen sollen. Du spielst halt Taubenschach und drehst dich permanent im Kreis.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 13:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich schätzt die Bundeswehr das so ein. Sie profitiert unmittelbar von der Einschätzung, dass Putin bald das Baltikum angreift. Ohne diese Einschätzung würde es keine Sondervermögen und auch keine Wehrpflicht geben.
Jetzt sind wir schon bei Verschwörungstheorien als Argumentation...

melden

30.03.2025 um 15:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja klar, sofort ist man in Nordkorea weil man im Dienst ne Uniform trägt.
Soll die unbegründete Übertreibung was Inhaltliches transportieren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na passt doch, gut alternativ können wir auch verpflichtet Mannschaftssport einführen.
Wieso bist du so geil drauf die jungen Leute zu irgendwas zu verpflichten? Lass sie doch selbst entscheiden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, weil wir ja auch darüber reden das die Wehrpflicht nur diese Aufgabe hatte.
War ja nicht mein Argument, dass ein Pflichtjahr den jungen Leuten „gut tut“.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt die individual Verteidigung funktioniert aber nicht.
Muss ja auch nicht. Es gibt genug Wehrtaugliche, die sich für die Wehrpflicht aussprechen und sich schon jetzt zum Dienst melden können. Wenn die Bock auf Verteidigung haben, sollen sie es tun.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und wie gesagt, das ist immer noch übersimplifiziert und trifft auch nicht den Kern der Sache.
Ja doch. Leider ist es ziemlich genau der Kern der Sache.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Denn auch historische Beispiele zeigen, das Länder von anderen überfallen werden, auch ohne das ihre eigenen Machthaber schuld sind, wenn sie aggressive Nachbarn haben.
Klar, aber wenn du zum Beispiel am Beispiel Deutschlands siehst, dass 83% nicht an der Landesverteidigung teilnehmen würden. Ich gehe mal davon aus, dass es denen auch relativ egal wäre, ob hier wer einmarschiert und dann die Regierungsgeschäfte übernimmt. Außer unser Machthabender beschließt das Gegenteil. Dann müssen auch Teile der 83% kämpfen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wie wir aktuell Deine Lösungen bisher waren ja eher Plattitüden, wie "lasst uns mehr mit Putin reden". Das hat man getan und oh wunder, Putin hat deutlich gemacht, das er nicht ernsthaft reden will.
Europa hat den Dialog weitestgehend eingestellt. Es brauchte Trump, um überhaupt wieder einen Gesprächsfaden aufzunehmen und ich denke dieser wird früher oder später zu einem Frieden führen. Das macht Putins Handeln nicht besser und die Rolle der Ukraine nicht weniger tragisch, sondern ist einfach meine Einschätzung zur Lage.

Dass Europa da nicht mit am Tisch sitzt, ist hausgemacht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du versuchst halt deine Argumentation butterweich und beliebig interpretierbar aufzubauen, damit du immer einen konträren Standpunkt einnehmen kannst.
Ich denke nicht. Ich halte meine Gedanken für klar formuliert. Zeige gerne auf, wo du sie als butterweich betrachtest.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, weil du daraus nur irgendwelche Plattitüden formst, die dann irgendwie die Notwendigkeit für Aufrüstung widerlegen sollen. Du spielst halt Taubenschach und drehst dich permanent im Kreis.
Da siehst du es doch. Ich zweifel nicht die Notwendigkeit einer Aufrüstung an. Ich spreche mich für eine tatsächlich abschreckend und zielführende Aufrüstung aus. Ich spreche mich gegen eine Wehrpflicht aus, weil ich bei Millionen von Menschen, die bereit zur Landesverteidigung sind, keinen Grund dafür sehe. Alles hier klar formuliert. Was du daraus machst, kann ich halt überhaupt nicht beeinflussen.

4x zitiertmelden

30.03.2025 um 15:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir fällt deine "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"- Haltung auf.
Trump würde dir das nicht durchgehen lassen.
Als Frau bist du vom Thema einer potentiellen Wehrpflicht oder des Einzuges im V Fall nicht betroffen.
Bezogen auf deine Haut und Zeit.
So gesehen musst du da nichts waschen.
Von dem mal abgesehen dass ich sowieso schon nass bin.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt genug Wehrtaugliche, die sich für die Wehrpflicht aussprechen und sich schon jetzt zum Dienst melden können. Wenn die Bock auf Verteidigung haben, sollen sie es tun.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:weil ich bei Millionen von Menschen, die bereit zur Landesverteidigung sind, keinen Grund dafür sehe.
Eben.
Oder gibt es etwa einen Unterschied zwischen dem was man fordert und dessen was man bereit ist selber zu leisten.

melden

30.03.2025 um 16:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Klar, aber wenn du zum Beispiel am Beispiel Deutschlands siehst, dass 83% nicht an der Landesverteidigung teilnehmen würden. Ich gehe mal davon aus, dass es denen auch relativ egal wäre, ob hier wer einmarschiert und dann die Regierungsgeschäfte übernimmt.
@Atrox
Das ist ja eine bequeme Schlussfolgerung!
83% verwegfern sich der Landesverteidigung, - aber doch nicht, weil ihnen
hier alles egal ist. Die wollen, dass andere das für sie übernehmen.
Aber davon sind eben nicht genügend da. Bzw. sind in die Jahre hekommen
und müssen durch jüngere ersetzt werden.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 16:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber davon sind eben nicht genügend da. Bzw. sind in die Jahre hekommen
und müssen durch jüngere ersetzt werden.
Wir haben in Deutschland ca 17 Mio gesunde Männer unter 50. Wenn davon 17% bereit zur Verteidigung sind, reden wir noch immer über 2,9 Mio, die potentiell in einer Streitmacht aktiv sein können.

Warum also Leute verpflichten, wenn es genug Freiwillige gibt?

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 16:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir haben in Deutschland ca 17 Mio gesunde Männer unter 50. Wenn davon 17% bereit zur Verteidigung sind, reden wir noch immer über 2,9 Mio, die potentiell in einer Streitmacht aktiv sein können.

Einverstanden. Es gibt ein Sollstärke, reichen Freiwillige nicht aus, wird der Rest eingezogen. Man kann es so machen wie die Schweden.

melden

30.03.2025 um 16:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir haben in Deutschland ca 17 Mio gesunde Männer unter 50. Wenn davon 17% bereit zur Verteidigung sind, reden wir noch immer über 2,9 Mio, die potentiell in einer Streitmacht aktiv sein können.

@Atrox
Es gibt nicht genügend Freiwillige!

Die 17%, auf die du dich beziehst sind bezogen auf die Gesamtbevölkerung.
Nicht die jüngeren
Lediglich 17 Prozent der deutschen Bevölkerung sind "auf jeden Fall" bereit, Deutschland im Falle eines militärischen Angriffs mit der Waffe zu verteidigen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/die-verteidigungsfaehigkeit-des-landes-erhoehen-wie-soll-das-gehen-mit-immer-weniger-soldaten-100.html

Hilft nix! Ein umfassendes Konzept muss her.
Und natürlich muss der Wehrdienst angepasst werden:
Ausstattung, Bezahlung,- neue Arbeitsbereiche.

melden

30.03.2025 um 16:38
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Europa hat den Dialog weitestgehend eingestellt.
Nein, es gab kein Interesse Russlands an ernsthaften Gesprächen. Und auch die Gespräche mit Trump offenbaren Russlands mangelnde Verhandlungsbereitschaft. Die US-Regierung hat auch weitestgehend die russische Perspektive übernommen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja doch. Leider ist es ziemlich genau der Kern der Sache.
Philosophie auf Glückskeks-Niveau. Wir könnten auch sagen: Menschen sind schuld am Krieg. Das hat in etwa die gleiche Subtanz wie dein Aussage. Ist zwar nichtt falsch, aber nicht hilfreich und insbesondere kein Argument gegen Wehrpflicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke nicht. Ich halte meine Gedanken für klar formuliert.
DU hälst deine Gedanken für klar formuliert. Ich halte sie für beliebiges Geschwafel. Garniert mit Verschwörungstheorien, a la, die Bundeswehr erfindet Szenarien, weil sie dann mehr Geld bekommt. Eigentlich will Russland gar keinen Krieg :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:weil ich bei Millionen von Menschen, die bereit zur Landesverteidigung sind, keinen Grund dafür sehe.
Weil du mit der Wehrpflicht die Basis schaffst um schnell Streitkräfte aufwachsen zu lassen, durch einen Pool an Reservisten, sowie ein gewisse Personelle Basis die aktuell am Start ist und im Notfall sofort einsatzbereit, sowie die nötige Infrastruktur.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 16:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Soll die unbegründete Übertreibung was Inhaltliches transportieren?
Ja es spielt auf deine Übertreibung an.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:War ja nicht mein Argument, dass ein Pflichtjahr den jungen Leuten „gut tut“.
Eben, und es tut ja gut . wie wir festgestellt haben.

Nebst den eigentlichen Nutzen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Europa hat den Dialog weitestgehend eingestellt. Es brauchte Trump, um überhaupt wieder einen Gesprächsfaden aufzunehmen und ich denke dieser wird früher oder
Ähem nein, die Anrufe vergessen.

Und Putin zeigt doch jetzt noch das er einen Idioten dazu benutzt seine Ziele durchzusetzen,©️©️©️.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:davon aus, dass es denen auch relativ egal wäre, ob hier wer einmarschiert und dann die Regierungsgeschäfte übernimmt. Außer unser Machthabender beschließt das Gegenteil. Dann müssen auch Teile der 83% kämpfen.
Bestimmt, ich glaube eher die würden Heulen wenn sie in ein repressives Regime kämen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gesprächsfaden aufzunehmen und ich denke dieser wird früher oder später zu einem Frieden führen
Nein, eher nicht Trump lässt sich von Putin verarschen und baut in den USA den Faschismus auf.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Philosophie auf Glückskeks-Niveau. Wir könnten auch sagen: Menschen sind schuld am

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 17:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zweitens sehe ich eher erzwungene Gleichheit und Uniformität als Sargnagel der Individualität.
Das siehst Du zu eng fürchte ich. Zu meiner Zeit haben wir alle trotz Uniform und Militärdienst unsere Individualität erhalten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da zwingt dich aber keiner hin
Doch... irgendwie schon, sofern ich mir individuelle Lebensgestaltung ermöglichen möchte ( Urlaub, schicke Wohnung, Auto usw. ).
Also muss ich dafür auch etwas tun. Ich finde es auch nicht als Erfüllung der Individualität von der Arge abhängig zu sein oder auf ewig den Eltern auf der Tasche zu liegen.

melden

30.03.2025 um 18:05
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, es gab kein Interesse Russlands an ernsthaften Gesprächen
Naja, von Europa aus seit Kriegsbeginn auch nicht wirklich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und auch die Gespräche mit Trump offenbaren Russlands mangelnde Verhandlungsbereitschaft
Was hast du erwartet? Direkt Frieden, Freude, Eierkuchen? Sowas braucht Zeit.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Menschen sind schuld am Krieg. Das hat in etwa die gleiche Subtanz wie dein Aussage. Ist zwar nichtt falsch, aber nicht hilfreich und insbesondere kein Argument gegen Wehrpflicht.
Naja, schon. Dass du es anders siehst, habe ich mitbekommen und das ist ja auch fein.

Darf ich fragen, ob du persönlich von der Wehrpflicht betroffen wärst? Natürlich ist die Frage auch an @Fedaykin @frauZimt und @Gwyddion gerichtet.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich halte sie für beliebiges Geschwafel. Garniert mit Verschwörungstheorien, a la, die Bundeswehr erfindet Szenarien, weil sie dann mehr Geld bekommt. Eigentlich will Russland gar keinen Krieg :D
Wollten wir nicht sachlich bleiben? Ich weiß nicht, ob Russland Krieg mit der NATO will. Ich schätze es als unwahrscheinlich ein. Thats it. Eine akute Kriegsgefahr, die irgendwelche Sondervermögen rechtfertigt, halte ich für hysterisch. Und wenn ich mich irre, irre ich mich halt. Ich muss ja nichts entscheiden.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weil du mit der Wehrpflicht die Basis schaffst um schnell Streitkräfte aufwachsen zu lassen, durch einen Pool an Reservisten, sowie ein gewisse Personelle Basis die aktuell am Start ist und im Notfall sofort einsatzbereit, sowie die nötige Infrastruktur.
Dann muss das Karriereangebot der Bundeswehr halt attraktiver werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, und es tut ja gut . wie wir festgestellt haben.
Haben wir das? Wird man denn nur bei der Bundeswehr zu einem guten Menschen? Lustigerweise schätze ich die aktuelle junge Generation als deutlich inklusiver und sozial offener als meine Generation, die noch die Wehrpflicht hatte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem nein, die Anrufe vergessen.
Ohne zu wissen, was da besprochen wurde, kann man da kaum eine Schlussfolgerung ziehen.

6x zitiertmelden

30.03.2025 um 18:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich ist die Frage auch an @Fedaykin @frauZimt und @Gwyddion gerichtet.
Ich schrieb schon das ich meinen Wehrdienst abgeleistet habe.. überlesen? Bereits 83/84. Also was soll ich in der Aufzählung?

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 18:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, von Europa aus seit Kriegsbeginn auch nicht wirklich.
Vor Einmarsch der Russen in der Ukraine waren einige europäische Staatsmänner bei Putin. Deine Behauptung ist haltlos...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann muss das Karriereangebot der Bundeswehr halt attraktiver werden.
Was schwebt Dir denn als Karriere vor? Zeitsoldaten können durchaus eine Karriere beim Bund machen ( sogar studieren ).
Ich kann Dein Argument nicht wirklich einordnen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wird man denn nur bei der Bundeswehr zu einem guten Menschen? Lustigerweise schätze ich die aktuelle junge Generation als deutlich inklusiver und sozial offener als meine Generation, die noch die Wehrpflicht hatte.
Das mag sein, der Egoismus sowie die Scheiß-Egal-Haltung gegenüber anderen ist allerdings auch eine Errungenschaft so manchen jungen Menschen. Allerdings war unsere ältere Generation durchaus auch sozial geprägt, das kann man ihr nicht absprechen.

1x zitiertmelden