Fedaykin schrieb:Ja klar, sofort ist man in Nordkorea weil man im Dienst ne Uniform trägt.
Soll die unbegründete Übertreibung was Inhaltliches transportieren?
Fedaykin schrieb:Na passt doch, gut alternativ können wir auch verpflichtet Mannschaftssport einführen.
Wieso bist du so geil drauf die jungen Leute zu irgendwas zu verpflichten? Lass sie doch selbst entscheiden.
Fedaykin schrieb:Genau, weil wir ja auch darüber reden das die Wehrpflicht nur diese Aufgabe hatte.
War ja nicht mein Argument, dass ein Pflichtjahr den jungen Leuten „gut tut“.
Fedaykin schrieb:Wie gesagt die individual Verteidigung funktioniert aber nicht.
Muss ja auch nicht. Es gibt genug Wehrtaugliche, die sich für die Wehrpflicht aussprechen und sich schon jetzt zum Dienst melden können. Wenn die Bock auf Verteidigung haben, sollen sie es tun.
Cthulhus_call schrieb:Und wie gesagt, das ist immer noch übersimplifiziert und trifft auch nicht den Kern der Sache.
Ja doch. Leider ist es ziemlich genau der Kern der Sache.
Cthulhus_call schrieb:Denn auch historische Beispiele zeigen, das Länder von anderen überfallen werden, auch ohne das ihre eigenen Machthaber schuld sind, wenn sie aggressive Nachbarn haben.
Klar, aber wenn du zum Beispiel am Beispiel Deutschlands siehst, dass 83% nicht an der Landesverteidigung teilnehmen würden. Ich gehe mal davon aus, dass es denen auch relativ egal wäre, ob hier wer einmarschiert und dann die Regierungsgeschäfte übernimmt. Außer unser Machthabender beschließt das Gegenteil. Dann müssen auch Teile der 83% kämpfen.
Cthulhus_call schrieb:Wie wir aktuell Deine Lösungen bisher waren ja eher Plattitüden, wie "lasst uns mehr mit Putin reden". Das hat man getan und oh wunder, Putin hat deutlich gemacht, das er nicht ernsthaft reden will.
Europa hat den Dialog weitestgehend eingestellt. Es brauchte Trump, um überhaupt wieder einen Gesprächsfaden aufzunehmen und ich denke dieser wird früher oder später zu einem Frieden führen. Das macht Putins Handeln nicht besser und die Rolle der Ukraine nicht weniger tragisch, sondern ist einfach meine Einschätzung zur Lage.
Dass Europa da nicht mit am Tisch sitzt, ist hausgemacht.
Cthulhus_call schrieb:Du versuchst halt deine Argumentation butterweich und beliebig interpretierbar aufzubauen, damit du immer einen konträren Standpunkt einnehmen kannst.
Ich denke nicht. Ich halte meine Gedanken für klar formuliert. Zeige gerne auf, wo du sie als butterweich betrachtest.
Cthulhus_call schrieb:Nein, weil du daraus nur irgendwelche Plattitüden formst, die dann irgendwie die Notwendigkeit für Aufrüstung widerlegen sollen. Du spielst halt Taubenschach und drehst dich permanent im Kreis.
Da siehst du es doch. Ich zweifel nicht die Notwendigkeit einer Aufrüstung an. Ich spreche mich für eine tatsächlich abschreckend und zielführende Aufrüstung aus. Ich spreche mich gegen eine Wehrpflicht aus, weil ich bei Millionen von Menschen, die bereit zur Landesverteidigung sind, keinen Grund dafür sehe. Alles hier klar formuliert. Was du daraus machst, kann ich halt überhaupt nicht beeinflussen.