Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2025 um 15:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:einem Gespräch hast verkneif dir doch nochmal ne Textwand zu bringen. Ich hab die gelesen, die 3 Minuten meines Lebens bekomme ich nun nicht mehr wieder
Oher wenn ich die Zeit die f ich für deine Beiträge verschwendet habe mit Mindestlohn abrechne..

Back to topic sage ich Mal...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab mich gegen die Begründung gewendet, dass ein zwangsverpflichtendes Dienstjahr irgendwie gut für die Charakterbildung wäre.
Tendenziell und aus eigener Erfahrung schadet es nicht, wie so vieles im Leben formt es den Charakter, am wichtigsten ist auch das dort Schichten und Kulturen begegnen die sich sonst eher meiden

Natürlich wäre es interessant ob das schon einer untersucht hat

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 15:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Derzeit ist es vor allem ein alter weisser Mann der Krieg will und der sitzt im Kreml. Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Ich wüsste nicht, wo meine Aussage dem widerspricht.

melden

29.03.2025 um 15:52
@Atrox

Weil es bei dir so klingt, als wäre das irgendwie ein Ding wo alle Schuld sein, weil man Putin nicht genug lieb gehabt hat.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 15:54
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer dem nicht nachkommt, darf gerne auch zahlen z. B.
Wie bitte ist das zu verstehen?

Wer will eigentlich die Wehrpflicht? Wer fordert die?

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tendenziell und aus eigener Erfahrung schadet es nicht, wie so vieles im Leben formt es den Charakter, am wichtigsten ist auch das dort Schichten und Kulturen begegnen die sich sonst eher meiden
Das macht auch das klassische Jahr in Australien nach der Schule. Das Argument ist komplett Banane (war es schon immer). Es ist nicht Aufgabe des Staates junge Erwachsene zu „formen“.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weil es bei dir so klingt, als wäre das irgendwie ein Ding wo alle Schuld sein, weil man Putin nicht genug lieb gehabt hat.
Mir geht es bei der Wehrpflicht nicht um Putin. Ich gehe nicht davon aus, dass er soweit kommt, dass irgendwann deutsche Soldaten auf russische Soldaten schießen müssen.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:16
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass er soweit kommt, dass irgendwann deutsche Soldaten auf russische Soldaten schießen müssen.
Da liegst du vermutlich falsch. Wenn wir nichts tun, wird es dazu kommen. Bzw. Deutschland bleibt passiv und kapituliert ohne Gegenwehr bzw. lässt seine Verbündeten im Stich.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da liegst du vermutlich falsch. Wenn wir nichts tun, wird es dazu kommen
Wir werden es sehen. Der Mann ist 72 Jahre und hat es in drei Jahren nichtmal bis Kiew geschafft. Und aktuell macht es auch nicht den Anschein, dass er da noch hinkommt.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:35
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Mann ist 72 Jahre und hat es in drei Jahren nichtmal bis Kiew geschafft. Und aktuell macht es auch nicht den Anschein, dass er da noch hinkommt.
Trump und seine europäischen Verbündeten versuchen ja alles, das es soweit kommt.
Der Schaden ist ja nicht nur verursacht, wenn er es schafft, allein der Weg dorthin ist ja schon problematisch für den Wohlstand des Landes. Zumal die baltischen Staaten, weitaus weniger Militär haben als die Ukrainer. Und Putin könnte versucht sein, sie einzunehmen und darauf spekulieren, das wir nicht eingreifen.
Die Bundeswehr jedenfalls geht von diesem Szenario aus. Da ist deine Einschätzung irgendwie nicht wirklich valide gegen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:36
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Wie bitte ist das zu verstehen?
Wer sich eines Pflichtjahres trotz großer Auswahl an Möglichkeiten verweigert, darf z. B. eine Ausgleichszahlung leisten. Die müsste dann natürlich entsprechend ausfallen. Das meint natürlich tatsächlich die Null-Bock-Fraktion, und nicht die, die aus gutem Grund keine Möglichkeit haben. Ist zu definieren.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Wer will eigentlich die Wehrpflicht? Wer fordert die?
Nicht die Wehrpflicht, sondern eben ein Pflichtjahr mit Auswahlmöglichkeit Wehrdienst - ich? ^^

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:44
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Bundeswehr jedenfalls geht von diesem Szenario aus. Da ist deine Einschätzung irgendwie nicht wirklich valide gegen.
Natürlich schätzt die Bundeswehr das so ein. Sie profitiert unmittelbar von der Einschätzung, dass Putin bald das Baltikum angreift. Ohne diese Einschätzung würde es keine Sondervermögen und auch keine Wehrpflicht geben.

Man endet wieder mal bei den alten Männern und ihren Interessen…

4x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man endet wieder mal bei den alten Männern und ihren Interessen…
Das verkürzt den Sachverhalt unzureichend. Es waren ja keine alten Männer in Europa oder Ukraine, die den Krieg wollten. Es war ein alter Mann. Mittlerweile ist ein zweiter, noch älterer Mann dazu gekommen. Man muss halt schauen, was man den imperialen Ambitionen dieser alten Männer entgegen setzen kann. Wirksame Abschreckung, das ein Krieg nicht lohnenswert ist. In der Ukraine hat sich Putin massiv verschätzt, aber ich nehme an, das passiert ihm nciht nocheinmal.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ohne diese Einschätzung würde es keine Sondervermögen und auch keine Wehrpflicht geben.
Wenn es keine Anhaltspunkte für diese Einschätzung gäbe, okay. Aber es ist ja Putin selbst der eben diese Einschätzung höchstwahrscheinlich sein lässt.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:58
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer sich eines Pflichtjahres trotz großer Auswahl an Möglichkeiten verweigert, darf z. B. eine Ausgleichszahlung leisten. Die müsste dann natürlich entsprechend ausfallen. Das meint natürlich tatsächlich die Null-Bock-Fraktion, und nicht die, die aus gutem Grund keine Möglichkeit haben. Ist zu definieren.
Das wirkt - mit Verlaub - erstaunlich blauäugig. Oder planst Du die unteren Schichten militärisch und zivil auszubilden für den späteren Klassenkampf?

Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Ich war mir nur unsicher, ob ich das richtig verstanden hatte. :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nicht die Wehrpflicht, sondern eben ein Pflichtjahr mit Auswahlmöglichkeit Wehrdienst - ich? ^^
Das war vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ich dachte eher an die politischen treibenden Kräfte im Land oder die Verbände, Polizei usw. oder ganz allgemein. Ich mein, wenn man eine Mehrheit dafür sucht, dann ist es doch interessant zu sehen, wie diese Mehrheit sich zusammensetzt, oder? :D

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 16:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer sich eines Pflichtjahres trotz großer Auswahl an Möglichkeiten verweigert, darf z. B. eine Ausgleichszahlung leisten.
Cool, du willst den Reichen von vornherein die Möglichkeit geben, sich zu drücken. Bisher mussten die dafür noch Pirouetten drehen. Am Ende ist das fast konsequent.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Oder planst Du die unteren Schichten militärisch und zivil auszubilden für den späteren Klassenkampf?
Völker hört die Signale…

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:01
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Oder planst Du die unteren Schichten militärisch und zivil auszubilden für den späteren Klassenkampf?
Ich sehe das rein als Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung. Und natürlich hilft es auch der Gesellschaft, die drei genannten Aufgabenbereiche abzudecken.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Ich mein, wenn man eine Mehrheit dafür sucht, dann ist es doch interessant zu sehen, wie diese Mehrheit sich zusammensetzt, oder? :D
Du musst bedenken, ich hab diesen Thread 2018 eröffnet. Damals war das grade im Gespräch. ;) Wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Cool, du willst den Reichen von vornherein die Möglichkeit geben, sich zu drücken.
Mei, irgendeinen Ausweg muss man den Leuten wohl lassen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bisher mussten die dafür noch Pirouetten drehen.
Bisher muss gar keiner irgendwas machen. Dann lieber so als nix ...

5x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mei, irgendeinen Ausweg muss man den Leuten wohl lassen.
Die Reichen haben bisher immer einen „Ausweg“ gefunden. Mit Ausgleichszahlungen macht man das dann im Grunde nur offiziell.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bisher muss gar keiner irgendwas machen.
In allen Konflikten und Kriegen dieser Welt stehen die Reichen seltsamer Weise nie an der Front.

melden

29.03.2025 um 17:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es waren ja keine alten Männer in Europa oder Ukraine, die den Krieg wollten.
Hat hier auch niemand behauptet, denke ich.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:08
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
Aktueller denn je, würde ich sagen. Die europäischen Nationen, vor allem initiiert durch die Franzosen und Briten, haben klar gestellt, dass eine eigene Wehrfähigkeit unumgänglich ist, wenn man sich nicht mehr auf den Partner USA verlassen, kann, was der Fall ist, solange die Geschicke dort von der Heritage Foundation geleitet werden.

Zur Wehrfähigkeit gehören neben der Ausrüstung auch Leute, die sie bedienen können, und zwar viele. Deutschland ist bei weitem nicht das einzige europäische Land, dass die Wehrpflicht wieder einführen oder verschärfen will.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mei, irgendeinen Ausweg muss man den Leuten wohl lassen.
Nein, muss man nicht. Man kann zwischen Wehr-und Zivildienst wählen, Basta. Man kann eine Zurückstellung erwirken, wenn z. B. der Studien- oder Ausbildungsplatz davon abhängt, aber freikaufen sollte man sich keinesfalls können.

Und entgegen der Unkerei, die ich hier wahrnehme, war es auch in Zeiten der Wehrpflicht nicht so, dass da nur die "Unterschichten" vertreten waren. Wir kamen aus allen Schichten, auch aus sehr wohlhabenden.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:11
Zitat von FauxFaux schrieb:Zur Wehrfähigkeit gehören neben der Ausrüstung auch Leute, die sie bedienen können, und zwar viele.
zu meiner Zeit war das so, dass Wehrpflichtige nicht herangezogen werden konnten für Auslandsdienste. Damals war der Konflikt in Serbien aktuell. also nützt es auch wenig wenn man viele Wehrpflichtige hat aber diese nicht einsetzen kann.

und ein wirklicher Fall von sich wehren müssen, den sehe ich nicht kommen..

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 17:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
Ist auch gerade wieder aktuell. Interessant dazu was zu tun wäre um das durchzusetzen:
Allerdings sind die Hürden dafür hoch, denn es müsste eine Grundgesetzänderung her. Und die muss mit Zweidrittelmehrheit im Bundestag und Bundesrat beschlossen werden. Und es gibt ein weiteres Problem: "Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht." So steht es in Artikel 12 Absatz 2 im Grundgesetz. Hier müssten Juristen sicher noch einige Steine aus dem Weg räumen, denn das Gesellschaftsjahr wäre eine Art "Zwangsarbeit" und die könnte an der Europäischen Menschenrechtskonvention scheitern.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/wehrpflicht-bundeswehr-faq-fragen-antworten-100.amp

melden

29.03.2025 um 17:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ein wirklicher Fall von sich wehren müssen, den sehe ich nicht kommen..
Wenn Russland in Estland einmarschiert, dann müssen u.a. deutsche Truppen im Rahmen der NATO die Russen dort bekämpfen. Ist doch klar, oder?

1x zitiertmelden