Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2025 um 18:08
Zitat von FauxFaux schrieb:Es gibt viele verschiedene Aufgaben, die wahrgenommen werden müssen. Logistik, Schutz der Infrastruktur usw.
und du meinst das kann sich jemand raussuchen der als Wehrpflichtiger zu einem NATO-Bündnisfall ins Ausland beordert wird?

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist nicht Aufgabe des Staates junge Erwachsene zu „formen“.
Klar oder was passiert in Kita und Schule? Natürlich formen auch solche Institutionen den Menschen und vermitteln Werte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man endet wieder mal bei den alten Männern und ihren Interessen
Und wieder der Unsinn

Ist das irgendwie Absicht?

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und du meinst das kann sich jemand raussuchen der als Wehrpflichtiger zu einem NATO-Bündnisfall ins Ausland beordert wird?
Das ist eben unwahrscheinlich, da werden Berufs- oder Zeitsoldaten entsendet, nicht Wehrpflichtige. Zudem wird ja auch die jeweilige Eignung geprüft und schon in der Wehrpflicht werden Soldaten in speziellen Aufgaben ausgebildet.
Darüber hinaus kann jemand, der nicht in einer Armee dienen will, ja Sozialdienst leisten, der im Verteidigungsfall genauso wichtig ist. Wer aber das eine wie das andere ablehnt, scheint sich generell eher drücken zu wollen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hat hier auch niemand behauptet, denke ich.
Das hier:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man endet wieder mal bei den alten Männern und ihren Interessen…
Bedeutet im Endeffekt aber genau das.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Übrigens will die AfD in Deutschland eine zweijährige Wehrpflicht für Männer und Frauen sowie eigene Atomwaffen. Stellt sich die Frage wofür, wenn doch Russland unser Freund ist?
Lucassen steht in der AfD Fraktion relativ allein und ist einer der Wenigen die mehr können, als gegen Ausländer zu hetzen. Bekenntnisse zur NATO sind in der AfD rar gesät, kommen aber egelendlich vor. Meist bei ehemaligen Berufsoffizieren.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:18
Zitat von FauxFaux schrieb:Darüber hinaus kann jemand, der nicht in einer Armee dienen will, ja Sozialdienst leisten, der im Verteidigungsfall genauso wichtig ist. Wer aber das eine wie das andere ablehnt, scheint sich generell eher drücken zu wollen.
vorhin klang das noch anders, da meintest du wenn man es nicht verteidigt (dem entnehme ich mit Waffengewalt) der sollte begrifflich definiert werden. das war eine eindeutige Abwertung derer die nicht eine Waffe in die Hand nehmen wollen..

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vorhin klang das noch anders, da meintest du wenn man es nicht verteidigt (dem entnehme ich mit Waffengewalt) der sollte begrifflich definiert werden. das war eine eindeutige Abwertung derer die nicht eine Waffe in die Hand nehmen wollen..
Der Ton war dem vorangegangenen Extrem geschuldet. Wer einen Soldaten, der sein Land und seine Familie verteidigt, einen Mörder nennt, muss sich eine solche Frage gefallen lassen, finde ich.

melden

29.03.2025 um 18:32
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:dabei seit 2013
Töten erfordert keinen Mut. Töten erfordert Geschick oder einfach Masse. Sterben erfordert Mut.
Und wer Gewalt anwendet, hat bereits kapituliert.
Beim Sterben ist jeder der erste. Wenn sich's vermeiden läßt doch lieber leben? Jesus jedenfalls hatte einen Vorteil: der war unsterblich, bist Du und ich nicht. Also: Mut zum Leben, auch wenn Du mal einem bösen Buben den Gar ausmachen mußt.

melden

29.03.2025 um 19:20
Verteidigungsbereit sollte ein Land natürlich sein, ich seh aber andere Probleme:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ein Großteil derer die dafür sind, werden keinen Krieg auf deutschem Boden erleben, da sie schon jenseits der 60 sind
Russland wird nicht einfach mal so angreifen, die Gefahr geht eher von sowas wie dem Narwa Szenario aus. Wenn es in der Ukraine zu einem Waffenstillstand kommt, könnte Russland seine Armee in diesem Szenario bis ca 2029 für grössere Kriege bereit machen, Europa ohne die USA bräuchte bis ca 2032, um verteidigungsbereit zu sein, also muss jetzt Tempo gemacht werden.
Narwa ist eine Kleinstadt in Estland, direkt an der russischen Grenze und mit über 90 Prozent russischstämmiger Bevölkerung. Szenario: unter Vorwand der Diskriminierung tauchen "neutrale" Truppen dort auf, um die Bevölkerung zu schützen und Estland ruft den Bündnisfall aus. Und dann? Krieg wegen einer Kleinstadt im Baltikum riskieren oder nicht? Wie wäre das in der europäischen Bevölkerung zu vermitteln? Nato Papiertiger oder nicht? Aus Richtung der USA kamen ja schon Sprüche der Marke "für Nordmazedonien wird sicher niemand nen großen Krieg riskieren" oä
Auf Szenarien dieser Art muss Europa zumindest vorbereitet sein (die müssten ja nicht kommen),nur was wäre wenn und wie würde die Bevölkerung dann samt Wehrpflicht reagieren?

melden

29.03.2025 um 19:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nennt man es Mord wenn man sich verteidigt?
Natürlich nicht, die Zeiten sind hoffentlich überwunden, wo manche so gedacht haben

melden

29.03.2025 um 19:33
Bitte bleibt beim Thema und schweift nicht zu sehr ab.

melden

29.03.2025 um 20:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zu meiner Zeit war das so, dass Wehrpflichtige nicht herangezogen werden konnten für Auslandsdienste. Damals war der Konflikt in Serbien aktuell. also nützt es auch wenig wenn man viele Wehrpflichtige hat aber diese nicht einsetzen kann.
Also zu meiner Zeit wurden die Zeitsoldaten in den Krieg gezogen und wir Wehrdienstleistende haben eben den Laden "zu Hause" zum Funktionieren gehalten. Hätte es uns nicht gegeben, hätten eben weniger nach Piacenza gekonnt.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Töten erfordert keinen Mut. Töten erfordert Geschick oder einfach Masse. Sterben erfordert Mut.
Und wer Gewalt anwendet, hat bereits kapituliert.
Klingt nach einem Spruch der auch gerne an der Wohnzimmerwand hängen könnte, aber ist ebenso inhaltslos.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:13
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Bedeutet im Endeffekt aber genau das.
Dann würde ich dir nahelegen nochmal einen Kurs in groben Leseverständnis zu absolvieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar oder was passiert in Kita und Schule? Natürlich formen auch solche Institutionen den Menschen und vermitteln Werte.
Das können Schulen und Kitas aufgrund des Personalmangels gar nicht effizient leisten. Du lebst schon in Deutschland, oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das irgendwie Absicht?
Ich warte noch immer auf konkrete Gegenbeispiele…wobei, eigentlich warte ich nicht drauf. Von dir kommt ja nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee nicht wirklich..das macht ves ähnlich aber anders, vor allem weil ja jeder dort aufschlägt
Natürlich ist es anders. Freiheitlich. Selbstbestimmt. So wie es in einer liberalen Demokratie sein sollte.

3x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das können Schulen und Kitas aufgrund des Personalmangels gar nicht effizient leisten. Du lebst schon in Deutschland, oder?
meine Schwester arbeitet in einer Kita, ich denke schon dass sie Werte vermitteln kann..

und nur weil Kitas fehlen heißt das ja nicht das in den bestehenden Kitas zu wenig Personal ist..

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Klingt nach einem Spruch der auch gerne an der Wohnzimmerwand hängen könnte, aber ist ebenso inhaltslos.
Wenn Du eine allgemeine Wehrpflicht einführen und diese Armee dann im Krieg auch einsetzen willst, dann solltest Du den Rekruten am Besten nicht nur das Töten beibringen, sondern nach Möglichkeit auch ein bisschen, wie man stirbt, meinste nicht?

Und wie stehts denn da so mit einem allgemeinen ethischen Überbau, der jedem Deutschen Wehrdienstleister zuzumuten und gleichzeitig nicht völlig unnütz ist?

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das können Schulen und Kitas aufgrund des Personalmangels gar nicht effizient leisten. Du lebst schon in Deutschland, oder?
Stimmt eben nicht, es wird immer was vermittelt und geformt. Personalmangel hin oder her
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich warte noch immer auf konkrete Gegenbeispiele…wobei, eigentlich warte ich nicht drauf. Von dir kommt ja nichts.
Wie gesagt kannst dir zig Kriege anschauen, deine Unterkomplexe Betrachtung ist nicht wirklich standhaft
.
Okay nehmen wir einen der ältesten Kriege Asiens

Wikipedia: Battle of Banquan

Ich wusste nicht das in China alte weiße Männer an der Macht waren

:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich ist es anders. Freiheitlich. Selbstbestimmt. So wie es in einer liberalen Demokratie sein sollte.
Nun Freizeitvergnügen ist aber gar nicht das Thema

Also wie viel soziale Schichten treffen sich denn so in Australien? Ich wusste nicht das alle 18 jährigen dort ein Jahr abhängen.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Und wie stehts denn da so mit einem allgemeinen ethischen Überbau, der jedem Deutschen Wehrdienstleister zuzumuten und gleichzeitig nicht völlig unnütz ist?
Den gibt es schon ziemlich lange, das ist der Staatsbürger in Uniform.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich wusste nicht das in China alte weiße Männer an der Macht waren
Direkt im ersten Absatz:
It was fought by Huangdi, the Yellow Emperor, and Yandi, the Flame Emperor.
Quelle: Wikipedia

Wie ich schon sagte, es geht um Machthabende, Regierende oder wie du es sonst nennen möchtest. Meistens sind das im eben im Verhältnis eher ältere Menschen. Dass sie Weiß sein müssen, kommt von dir.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Schwester arbeitet in einer Kita, ich denke schon dass sie Werte vermitteln kann..

und nur weil Kitas fehlen heißt das ja nicht das in den bestehenden Kitas zu wenig Personal ist..
Ich hab Kinder in Schule und Kita. LehrerInnen und ErzieherInnen im Freundeskreis. In einer ländlichen 30 Kinder-Kita lassen sich sicherlich Werte vermitteln. Städtische Einrichtungen in den Ballungsgebieten sind dagegen oft die reinsten Verwahrstationen. Und das ist nicht negativ gegenüber dem Personal gemeint. Die können da nichts für.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wie viel soziale Schichten treffen sich denn so in Australien? Ich wusste nicht das alle 18 jährigen dort ein Jahr abhängen.
Recht unterschiedliche Schichten. Work and Travel steht eigentlich allen offen. Und nein, natürlich machen das nicht alle. Für manche passt es besser direkt eine Ausbildung zu starten, andere gehen direkt an die Uni. Wieder andere landen in irgendwelchen Maßnahmen des Jobcenters (was auch unabhängig von der Schicht ist). Du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass BW und Zivi die einzigen Möglichkeiten sind, dass die reichen Kids auch mal mit den armen Kids abhängen?

Ich war damals auch beim Bund. Was habe ich gelernt? Waffen bedienen. Habe ich nie wieder gebraucht. Den Spind ordentlich halten? Hat sich danach noch vier Monate gehalten. Kameradschaft? Kannte ich schon vom Mannschaftssport. Und irgendwelche reichen jungen Erwachsene hingen dort auch nicht mit mir ab. Meine Leber hab ich dafür wohl ein wenig trainiert…

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 22:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie ich schon sagte, es geht um Machthabende, Regierende oder wie du es sonst nennen möchtest. Meistens sind das im eben im Verhältnis eher ältere Menschen. Dass sie Weiß sein müssen, kommt von dir
Ah ja. Genau die beiden haben ganz alleine bestimmt es ist Krieg aus Lust und Laune

Gut nehmen wir die Kriege von Katharina der großen

Oder Kleopatra?

Ab wann sind es eigentlich alte Männer?

Und ja man steht morgens auf und dann ist Krieg..

Kommt tatsächlich vor ist aber sie Ausnahme.

Das Kriege auszulösen eine gewisse Autorität braucht geschenkt.

Ändert nichts an der simplizierung der Kriegsgründe.

Aber gut dann ist die Lösung leicht, es müssen überall nur Frauen an die Macht kommen. Problem gelöst.

Manche meinen allerdings Krieg sei mehr als die Einzelentscheidung eines Mannes.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Recht unterschiedliche Schichten. Work and Travel steht eigentlich allen offen. Und nein, natürlich machen das nicht alle. Für manche passt es besser direkt eine Ausbildung zu starten, andere gehen direkt an die Uni. Wieder andere landen in irgendwelchen Maßnahmen des Jobcenters (was auch unabhängig von der Schicht ist). Du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass BW und Zivi die einzigen Möglichkeiten sind, dass die reichen Kids auch mal mit den armen Kids abhängen?
Wer sagt es ist die einzige Möglichkeit? Es geht darum daß es sowas durchaus soziale Fähigkeiten stärkt.

Ja klar der Hauptschulabsolvent macht mal eben nach Australien rüber.

Aber egal geht eh ins OT.

Jedenfalls plädiere Ich stark dafür sich an den nordischen Ländern zu orientieren. In Schweden endete sie 2010 erst

In Norwegen gibt es sie noch.

Das aussetzen der Wehrpflicht war im übrigen in den meisten Ländern der Sicherheitsklage geschuldet, aber die ist eigentlich momentan wieder auf den Stand von. 1978..

Natürlich muss alles such effizienter sein als im alten Modell. Wenn das "absitzen" entfällt. Kann auch der Zeitraum kurz gehalten werden.

Warum hast du nicht verweigert?

Im übrigen schön das man das Waffen bedienen nicht mehr gebraucht hat, darum geht's auch bei der ganzen Aktion, glaubhafte Abschreckung.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 23:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber gut dann ist die Lösung leicht, es müssen überall nur Frauen an die Macht kommen. Problem gelöst.
Lies doch bitte ein einziges Mal meine Beiträge. Ich habe schon vor mehreren Beiträgen gesagt, dass ich Machthabende im allgemeinen meinte. Das sind historisch eben oft Männer gewesen.

Diese Machthabenden haben Interessen, die sie mit Waffengewalt durchsetzen wollen.

Ich bin echt bemüht, eine einigermaßen vernünftige Diskussion mit dir zu führen, aber du machst es einem unheimlich schwer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum daß es sowas durchaus soziale Fähigkeiten stärkt.
Was genau stärkt die soziale Fähigkeit?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja klar der Hauptschulabsolvent macht mal eben nach Australien rüber.
Warum nicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum hast du nicht verweigert?
Hauptsächlich Abenteuerlust und die Aussicht auf eine entspanntere Zeit als im Zivi. Die Zeit hat mich trotzdem dahingehend geprägt, dass eine Kaserne der falsche Ort ist für einen jungen Menschen, wenn er/sie gar nicht da sein will,

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 01:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was genau stärkt die soziale Fähigkeit?
In der Grundi ist erst einmal jeder gleich.. egal ob reich, arm, von Adel oder aus sonst einem Milieu.
Das schafft zumindest die Voraussetzung für ein Miteinander, welches zwingend nötig ist beim Militär... Quertreiber werden oftmals durch die Truppe höchstselbst eingefangen. So gesehen werden alle lernen müssen, das Egoismus und Großmannsgebaren besser abgelegt werden. Ja... die Fähigkeit der sozialen Interaktion untereinander könnte gestärkt werden... für den ein oder anderen ein gewaltiger Spurwechsel, allerdings auch eine neue Sichtweise.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zeit hat mich trotzdem dahingehend geprägt, dass eine Kaserne der falsche Ort ist für einen jungen Menschen, wenn er/sie gar nicht da sein will,
Ich möchte auch nicht auf meiner Arbeitsstelle verweilen... auch mochte ich dies nicht als junger Mensch. Allerdings ohne Arbeitsstelle und eigenes Einkommen auch kein Auto, Urlaub ect. pp. Für mich als junger Mann war die Ausbildungsstelle der völlig falsche Ort, ich wollte das eigentlich gar nicht.... also, worüber reden wir genau?

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 08:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lies doch bitte ein einziges Mal meine Beiträge. Ich habe schon vor mehreren Beiträgen gesagt, dass ich Machthabende im allgemeinen meinte. Das sind historisch eben oft Männer gewesen.
Ich fragte warum du dann immer den selben Vereinfachung betreibst?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum nicht?
Klar in der Theorie vielleicht..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zeit hat mich trotzdem dahingehend geprägt, dass eine Kaserne der falsche Ort ist für einen jungen Menschen, wenn er/sie gar nicht da sein will,
Das sagen viele auch über die Schule... Und dafür gab es schon immer den Ersatzdienst.

Also warst du auch nur dort mit Abiturienten?

1x zitiertmelden