scarcrow schrieb:Max_power schrieb:
Was spricht gegen eine Auffrischung des Werdienstes mit 38?
Wurde doch sogar gemacht lange Zeit, nannte sich Reserverübung
Doors schrieb:Ich könne ein Unternehmen beauftragen, den Schnee zu beseitigen, oder einen Nachbarn bitten.
Bei der Wehrpflicht sieht es schon anders aus.
in vielen Ländern kannst du dich ja freikaufen. Aber bzgl der Wehrplficht bliebe dir ja der Ersatzdienst.
Doors schrieb:Ich habe Zivildienst in einer Einrichtung für Suchtkranke gemacht. Über die Erfahrungen könnte ich ein Buch schreiben. Hätte ich damals keine Angst vor Knast gehabt, wäre ich Totalverweigerer geworden. So war ich billige und rechtlose Arbeitskraft zur Entlastung der Personalkosten des Klinikbetreibers.
Hättest Wechseln können. Aber hattest du halt Persönliches Pech, bleibt nicht aus, wie im Rest des Lebens.
Max_power schrieb:u hast schon verstanden wozu das Beispiel gut sein soll.
Mann kann doch 38jährige zum Bürodienst einziehen, entweder beim Bund oder halt bei einer Zivi-Stelle. Kann man doch mal machen. Warum ist das was anderes als bei einem 18jährigen?
Wurde doch gesagt der 38 Jährige hat seinen Dienst schon abgeleistet und dient der Gesellschaft im Normalfall schon anders.
Aber wie schon erwähnt hast du da eine komsiche Pauschalsicht. Ich haben hier ein dejavue, wenn ich diesen Thread zurückblätter finde ich den gleichen Schmäh schon einmal, wo auch ein "Junger Mensch" (Du bist ja angeblich alt) angst hatt das er dienst schieben müsste, aber 5 bis 10 Jahrgänge völlig drumherumgekommen sind.
Ha
PzJgKp190 schrieb:Tja, nach dieser deiner Einstellung brauchten wir ja eigentlich keine Grenzen. Ich habe als ehem. Berufssoldat eine
andere Einstellung gehabt. Im Verbund der NATO wurde sichergestellt, wer uns von außerhalb des Bündnisses was antun will , bekommt um Nahles zu zitieren...Zitat " was auf die Fresse". Mag sein , das sich vieles geändert hat. Aber das Grundprinzip steht noch.Nach dem Ende des Kalten Krieges, blieb für lange Zeit unklar, welche Rolle oder Relevanz dieses internationale Verteidigungsbündnis in dieser neuen Weltordnung spielen sollte. Mit der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014, hat die NATO wieder eine Mission; oder besser gesagt: Sie hat ihre alte Aufgabe wieder an sich genommen. Schließlich befinden wir uns erneut in einem Zeitalter von Spionen, düsteren Attentatsanschlägen, Propaganda und nuklearer Bedrohung, oder nicht?
Nun machen wir uns nix Vor, die Bedeutung der Grenzen haben stark Nachgelassen, zumindest auf Nationaler Ebene, ist es doch sehr auf Ebene der EU geruscht. Und danke ich bin selber mit der NATO Doktrin und Abkommen vertraut. Nur auch du solltest dir bewußst geworden sein das die Bipolare Welt nicht mehr Existiert.
Ebenso das die USA scheinbar nicht mehr Gratis unsere Interessen auf der Welt durchsetzen werden. DIe SItutaion mit dem KK zu vergleichen wäre etwas zuviel, dafür fehlt der grundsätzliche Ideologiegegensatz.
Aber Tatsächlich hat man seit 1990 die Sachen zu sehr schleifen lassen , oder in einer Naivität Klassische Szenarien gar nicht mehr bedacht. Von daher ist es eben durchaus wichtig eine funktionierene Schlagkraft zu erhalten, aber man hat ja fähigkeiten eingebüßt (Panzerjäger gibt es ja nicht mehr, Heeresflugabwehr etc) Dazu gehört meiner Meinung nach ein Militär was den vollen Bereich des Gefechtes der Verbundenen Waffen beherrscht, Taktische Luftrantsport durchführen kann, soweit beim Heer. Eine Luftwaffe die standhalten kann sollte Selbstverständlich sein. Schwieriger ist es wie weit man die Aufgaben der Marine fasst.
Luminita schrieb:Max_power schrieb:
Das sehe ich ganz anders. Man sehe sich alleine die unzähligen freiwilligen Feuerwehren an. Das funktioniert prima.
Ja noch, aber das desinteresse der Jugend sich einzubringen ist unübersehbar. Btw sollte das nicht mehr Funktionieren steht es der GEmeinde Frei eine "Pflichtfeuerwehr" einzuführen. da schaust du..
scarcrow schrieb:ls der Wehr und Ersatzdienst aufgehoben wurde, hatte ich gehofft das mehr junge Menschen geben, wie mit einem FSJ. und so sehe ich das nun - ein freiwilliges Geben gibt es nicht. dann darf man sich halt nicht wundern wenn es an allen Ecken und Enden fehlt. Vereinen, Feuerwehrn, THW, Rettungsdiensten... usw. was solls -> ist am Ende eh Merkels Schuld.
Das würde zu dem sonstigen AFD Sprech passen.