Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2025 um 21:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast Angst getötet zu werden?
oder: Hast du Angst, zum Mörder zu werden?
Hätte natürlich angst getötet zu werden. In Notwehr kann man nicht zum Mörder werden, egal auf welcher Seite man in jenem Moment steht.

Das einzige, das ich sicher sagen kann, ist das ich mich in Sicherheit bringe. Sehr wahrscheinlich würde ich alles dafür tun - also auch mein leben Riskieren, um meine engsten Familienmitglieder an Sicherheit zu bringen. Mehr wage ich nicht zu behaupten.

Für ein Land - "mein Land" würde ich definitiv nicht kämpfen! Krieg wird doch immer nur von jenen begonnen, die ihn nicht mit der Waffe in der Hand selbst führen. Ich habe mit denen nichts zu tun, die Kriege führen.

Mein leben Endet mit meinem Tod, was hatte ich davon, für eine Ideologie zu sterben?

4x zitiertmelden

27.03.2025 um 21:55
Zitat von NegevNegev schrieb:kämpfen! Krieg wird doch immer nur von jenen begonnen, die ihn nicht mit der Waffe in der Hand selbst führen. Ich habe mit denen nichts zu tun, die Kriege führen.
Krieg kann aber aufgezwungen werden.

Die individualverteidigung funktioniert nicht in dem Fall

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 05:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die individualverteidigung funktioniert nicht in dem Fall
Warum nicht?
Dann passt man sich den Gegebenheiten an. Oder flieht.
Ist man im System, kann man sich auch immer wenigstens für den stillen Protest entscheiden. Man muss kein Täter sein.
Machthaber sterben und die Gesellschaft entwickelt sich weiter.

Was will ein Angreifer? Mein Land? Mein Haus? Mein Besitz? Wohl kaum. Das ist wenig und kann im Zweifel ersetzt werden. Mein Leben nicht. Es geht doch immer nur um die Machtverhältnisse der Eliten und da gibt es immer Vor- und Nachteile. Das System, unter dem ein einfacher Bürger lebt, ist doch nahezu egal.

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 06:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum nicht?
Ist man im System, kann man sich auch immer wenigstens für den stillen Protest entscheiden. Man muss kein Täter sein.
Machthaber sterben und die Gesellschaft entwickelt sich weiter.

Was will ein Angreifer? Mein Land? Mein Haus? Mein Besitz? Wohl kaum. Das ist wenig und kann im Zweifel ersetzt werden. Mein Leben nicht. Es geht doch immer nur um die Machtverhältnisse der Eliten und da gibt es immer Vor- und Nachteile. Das System, unter dem ein einfacher Bürger lebt, ist doch nahezu egal.
Die Ukrainer hättern also den Hintern hinhalten sollen und sich beugen?

melden

28.03.2025 um 07:10
@JosephConrad
Was hat sich seit 2022 den Verbessert?
Menschen sind verheizt worden. In beiden Ländern läuft die Propaganda-Maschine und dämonisiert den jeweils anderen. Russland hat die Ukraine überfallen. Klar? Was sind deren Ziele? Würde es einem normalen Bürger in Russland so schlecht gehen, als das es ich lohnen würde, das eigenen Leben zu riskieren?

Für die Eliten geht es um Besitzt, Macht und Einfluss. Für den Normalen Bürger geht es um das Leben.

3x zitiertmelden

28.03.2025 um 07:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Klar?
Da kommt ein Ausrufezeichen dahinter. Ich wollte das Klarstellen, das muss man ja immer, wenn man sich gegen Krieg ausspricht.
In zweifel ziehen will ich diese Tatsache keinesfalls.

melden

28.03.2025 um 07:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum nicht?
Ist man im System, kann man sich auch immer wenigstens für den stillen Protest entscheiden. Man muss kein Täter sein
Täter sein?

Ui kannst sich natürlich auch für das töten lassen entscheiden..

Nützt nur nichts.
Zitat von NegevNegev schrieb:Machthaber sterben und die Gesellschaft entwickelt sich weiter.
Zitat von NegevNegev schrieb:Was will ein Angreifer? Mein Land? Mein Haus? Mein Besitz? Wohl kaum. Das ist wenig und kann im Zweifel ersetzt werden.
Warum nicht...zb dein. Leben.

Deine Kinder..was auch immer.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das System, unter dem ein einfacher Bürger lebt, ist doch nahezu egal
Lol, klar völlig egal

Kimmich bezahlt die al einen Urlaub in bestimmten Ländern..

Diese Ignoranz ist bezeichnent

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 07:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Was hat sich seit 2022 den Verbessert?
Menschen sind verheizt worden. In beiden Ländern läuft die Propaganda-Maschine und dämonisiert den jeweils anderen. Russland hat die Ukraine überfallen. Klar
Oh man was hat sich verbessert? Wozu im Vergleich?
Zitat von NegevNegev schrieb:sind deren Ziele? Würde es einem normalen Bürger in Russland so schlecht gehen, als das es ich lohnen würde, das eigenen Leben zu riskieren?
Ab welchen Grad riskiert du denn dein Leben?
Zitat von NegevNegev schrieb:Für die Eliten geht es um Besitzt, Macht und Einfluss. Für den Normalen Bürger geht es um das Leben.
Tja wie stehst du eigentlich zum Holocaust? Wie verhält man sich da? Klappte gut mit dem Wiederstand?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 07:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol, klar völlig egal

Kimmich bezahlt die al einen Urlaub in bestimmten Ländern..

Diese Ignoranz ist bezeichnent
Wow. Kann ich kaum lesen.

Falls es dir um Privilegierte geht, die gibt überall.
Falls es um Vertreibung geht, darum geht es Putin und sein Machtzirkel sicher nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja wie stehst du eigentlich zum Holocaust?
Diese Frage Verbietet sich!

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 07:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Falls es dir um Privilegierte geht, die gibt überall.
Falls es um Vertreibung geht, darum geht es Putin und sein Machtzirkel sicher nicht.
Nee es geht nicht um privilegierte
Bzw du bist privilegiert, aber es ist ja völlig egal ob wo man lebt weil die Bedingungen überall gleich sind 😂😂
Zitat von NegevNegev schrieb:Diese Frage Verbietet sich!
Nein, du sagtest doch ist doch egal unter welchem System man lebt?

Du sagtest passiver widerstand geht immer?

Du sagtest es gibt keinen Grund sein Leben zu riskieren bzw an der kollektiven Verteidigung teilzunehmen.

Diese Frage ist wichtig angesichts der vereinfachten Darstellung.
Zitat von NegevNegev schrieb:Falls es um Vertreibung geht, darum geht es Putin und sein Machtzirkel sicher nicht
😂😂. Ja ich liebe es wenn Leute so wissen worum es bestimmt nicht geht..

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 08:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Mein leben Endet mit meinem Tod, was hatte ich davon, für eine Ideologie zu sterben?
Zitat von NegevNegev schrieb:Das System, unter dem ein einfacher Bürger lebt, ist doch nahezu egal.
Dir ist schon klar das der untere Satz halt gegen deinen oberen spricht, weil in Systemen wie Russland oder Nordkorea hast du teilweise gar nicht mehr die Freiheit zu entscheiden was du mit deinem Leben machen kannst. In Nordkorea hast du nicht mehr zu entscheiden was du mit deinem Leben machst und der Gedanke vor Wehrpflicht oder einem Krieg zu fliehen dürfte dir schon ein Lageraufenthalt bescheren. Dort wirst du einfach verheizt, was du willst zählt nicht mehr...

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 08:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Hätte natürlich angst getötet zu werden.
@Negev
Völlig legitim
Zitat von NegevNegev schrieb:In Notwehr kann man nicht zum Mörder werden, egal auf welcher Seite man in jenem Moment steht.
Und da fägt es an.
Im Krieg wird der Notwehrbegriff erweitert.
Im zivilen Leben müsste in einem Prozess haarklein nachgewiesen werden, ob tatsächlich eine Notwehrsituation vorgelegen hat.
Da genügt nicht zu behaupten: Ich hatte das Gefühl, der will mir ans Leben.
Im Krieg kämpfen auf beiden Seiten Soldaten, die meinen sich in einer Notwehrsituation zu befinden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das einzige, das ich sicher sagen kann, ist das ich mich in Sicherheit bringe. Sehr wahrscheinlich würde ich alles dafür tun - also auch mein leben Riskieren, um meine engsten Familienmitglieder an Sicherheit zu bringen. Mehr wage ich nicht zu behaupten.
@Negev
Was man im Ernstfall tun würde, kann man vorher nicht sagen.
Wohin würde man gehen-und wann?
Möglicherweise ist es dann zu spät.
Zitat von NegevNegev schrieb:Für ein Land - "mein Land" würde ich definitiv nicht kämpfen! Krieg wird doch immer nur von jenen begonnen, die ihn nicht mit der Waffe in der Hand selbst führen. Ich habe mit denen nichts zu tun, die Kriege führen.
@Negev
Ich denke, das ist eine gesunde Einstellung VORHER, um mitzuhelfen, Krieg zu verhindern.
Wenn der Krieg geführt wird, gelten andere Gesetze. Dann beginnt in jedem von uns ein ganz neuer Denkprozess,
weil sich in jede Entscheidung Existenzangst mischt.
Mach ich das? Könnte das passieren...

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Würde es einem normalen Bürger in Russland so schlecht gehen, als das es ich lohnen würde, das eigenen Leben zu riskieren?
Solange Du Dich bückst und den Hintern hinhälst, wer weiß? Ging es den Polen unter Hitler schlecht? Sicher nicht allen. War der Aufstand im Warschauer Ghetto legitim? So wie Du sprichst nicht, oder? Am Ende waren die meisten tot. Ging es den Chinesen unter Japan schlecht? Frag die Trostfrauen.

Man findet bestimmt immer irgendetwas Gutes im schlechten, so nach dem Motto: "es war nicht alles schlecht".

melden

28.03.2025 um 10:33
Zitat von tarentaren schrieb:Dir ist schon klar das der untere Satz halt gegen deinen oberen spricht, weil in Systemen wie Russland oder Nordkorea hast du teilweise gar nicht mehr die Freiheit zu entscheiden was du mit deinem Leben machen kannst.
Im Kriegsfall tritt die Wehrpflicht in Deutschland automatisch in Kraft. Zwar kann man den "dienst an der Waffe" verweigern, muss dafür aber Gründe vorlegen. Ehrlich, ich habe kein Vertrauen, das meine Anliegen und rechte gewahrt bleiben - schon gar nicht im Ernstfall.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im Krieg kämpfen auf beiden Seiten Soldaten, die meinen sich in einer Notwehrsituation zu befinden.
Im Kampfeinsatz befindet man sich in einem Überlebenskampf. Da ist die Seite, in diesem Moment, egal.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, das ist eine gesunde Einstellung VORHER, um mitzuhelfen, Krieg zu verhindern.
Persönlich hat man auf diese Entscheidung nur in sofern einen Einfluss, als das man sich gegen jedwede Propaganda immunisieren muss.

@Fedaykin
@JosephConrad
In Friedenszeiten, werden Minderheiten marginalisiert und teilweise mit Repressalien belegt und in Kriegszeiten geht es oft darum (vordergründig), Minderheiten zu schützen. Wie praktisch ...

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:42
Ich bin da voll bei @Negev . Krieg ist immer nur dann, wenn alte, reiche Männer ihre Interessen durchsetzen wollen. Und junge Männer müssen den Kopf hinhalten. Wenn Ivan und Vitali bewaffnet über die Grenze gehen, tun sie das nicht, weil sie persönlich was gegen mich haben, sondern weil es ihnen befohlen wurde.

Warum sollte man kämpfen wollen? Solange es keine direkte Bedrohung für mich und meine Lieben gibt, sehe ich keinen Grund darin. Und wer Bock darauf hat, soll es halt machen.

Die Wehrpflicht ist komplett aus der Zeit gefallen. Ebenso irgendwelche „Pflichtjahre“. Während seinem Arbeitsleben tut man genug für die Gesellschaft.

7x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Waffe" verweigern, muss dafür aber Gründe vorlegen. Ehrlich, ich habe kein Vertrauen, das meine Anliegen und rechte gewahrt bleiben - schon gar nicht im Ernstfall
Welche Anliegen? Natürlich ist der Krieg ein Ausnahmezustand.

Deine Rechte sind im übrigen ein Privileg und verdienst du Grade jenen die sie erhalten und durchsetzen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Kampfeinsatz befindet man sich in einem Überlebenskampf. Da ist die Seite, in diesem Moment, egal.
Es sind nur Bruchteile im Kampfeinsatz, die Seite wird mitnichten egal sein, sondern hat maßgeblich damit zu tun wie du da durch kommst.
Zitat von NegevNegev schrieb:In Friedenszeiten, werden Minderheiten marginalisiert und teilweise mit Repressalien belegt und in Kriegszeiten geht es oft darum (vordergründig), Minderheiten zu schützen. Wie praktisch ...
Wieder ne Nonsensaussage.

Und bleib bei. Thema und nicht bei Philosophie Made by Glückskeks.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, du sagtest doch ist doch egal unter welchem System man lebt?

Du sagtest passiver widerstand geht immer?

Du sagtest es gibt keinen Grund sein Leben zu riskieren bzw an der kollektiven Verteidigung teilzunehmen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin da voll bei @Negev . Krieg ist immer nur dann, wenn alte, reiche Männer ihre Interessen durchsetzen wollen
Ja klar, dann finde ich deine Haltung zu Putin sehr interessant.

Historische
Ist die Aussage natürlich auch falsch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn Ivan und Vitali bewaffnet über die Grenze gehen, tun sie das nicht, weil sie persönlich was gegen mich haben, sondern weil es ihnen befohlen wurde.
Nicht zwingend, viele auch wegen Geld, wegen Herrenmenschen Attitüde

Ist auch egal was ihr Beweggründe sind.

Jedenfalls in ihrem Fall sind sie opportunisten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum sollte man kämpfen wollen? Solange es keine direkte Bedrohung für mich und meine Lieben gibt, sehe ich keinen Grund darin
Tja wie gesagt als Einzelperon wird das eher schwierig.

So wenig wie du überhaupt ohne die Gesellschaft überleben könntest.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Wehrpflicht ist komplett aus der Zeit gefallen. Ebenso irgendwelche „Pflichtjahre“. Während seinem Arbeitsleben tut man genug für die Gesellschaft.
Offensichtlich nicht.

Und viele Länder mit höheren Lebensstandard sehen das ähnlich

Was tust du konkret beruflich für die Gesellschaft außer Steuern zu zahlen?

4x zitiertmelden

28.03.2025 um 11:02
Zitat von NegevNegev schrieb:In Friedenszeiten, werden Minderheiten marginalisiert und teilweise mit Repressalien belegt und in Kriegszeiten geht es oft darum (vordergründig), Minderheiten zu schützen. Wie praktisch ...
Na dann hatten die Völker ja Hitler verdient. Auch gut.

melden

28.03.2025 um 11:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja klar, dann finde ich deine Haltung zu Putin sehr interessant.

Historische
Ist die Aussage natürlich auch falsch.
Was möchtest du?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja wie gesagt als Einzelperon wird das eher schwierig.

So wenig wie du überhaupt ohne die Gesellschaft überleben könntest.
Ich könnte auch in anderen Gesellschaften sehr gut leben. Da mache ich mir wenig Sorge. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich auf einem Schlachtfeld oder irgendwo im Graben nichts zu suchen hätte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Offensichtlich nicht.

Und viele Länder mit höheren Lebensstandard sehen das ähnlich
Das Land mit dem schlagkräftigsten Militär kommt seit 50 Jahren ohne Wehrpflicht aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was tust du konkret beruflich für die Gesellschaft außer Steuern zu zahlen?
Findest du es nicht etwas anmaßend und selbstüberschätzend hier Rechenschaft zu verlangen?

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 11:11
Stellvertretend:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieder ne Nonsensaussage.

Und bleib bei. Thema und nicht bei Philosophie Made by Glückskeks.
Wirst du zu irgendeinem deiner Punkte mal inhaltlich?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 11:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was möchtest du?
Am liebsten das du dich mit Geschichte beschäftigst statt falsche Aussagen zu tätigen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich könnte auch in anderen Gesellschaften sehr gut leben. Da mache ich mir wenig Sorge.
😂😂, Ja aber nur in ähnlichen. Okay du vielleicht sogar in repressiven.

Aber ohne Gesellschaft kannst du eben nicht überleben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:sehr sicher, dass ich auf einem Schlachtfeld oder irgendwo im Graben nichts zu suchen hätte.
Gibt soviel zu tun... Also in Russland reicht es noch für den Fleischwolf. Ansonsten kannst du immer noch Sachen machen.

Der andere Fehler der häufig Auftritt ist die Vorstellung vom Krieg wie der abläuft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Land mit dem schlagkräftigsten Militär kommt seit 50 Jahren ohne Wehrpflicht aus.
Tja weil es dafür seit Jahrzehnten enormes BIP ausgibt.

Ich sprach aber von Ländern mit höheren Lebensstandard.

Klar wenn man eh der top Dog ist kann man darauf verzichten, im richtigen Peer Krieg wird das schwieriger
Zitat von NegevNegev schrieb:Wirst du zu irgendeinem deiner Punkte mal inhaltlich?
Sobald du die Fragen beantwortest zum Thema sehr gern.

Wie können auch gerne ca 10000 Jahre Geschichte durchgehen.

Also die Frage bleibt bzgl deiner Vereinfachung u d Gleichstellung.

1x zitiertmelden