Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2025 um 11:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja klar, dann finde ich deine Haltung zu Putin sehr interessant.

Historische
Ist die Aussage natürlich auch falsch.
Du haust einfach raus, dass die Aussage falsch sei ohne inhaltlich zu werden. Gib doch ein paar Gegenbeispiele?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:😂😂, Ja aber nur in ähnlichen. Okay du vielleicht sogar in repressiven.
Ich frage mich, wo du dieses Wissen hernimmst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt soviel zu tun... Also in Russland reicht es noch für den Fleischwolf.
Ich würde dich wirklich bitten hier mal einen anderen Ton an den Tag zu legen. Diskussionsteilnehmern den Fleischwolf nahezulegen ist unterste Schublade.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja weil es dafür seit Jahrzehnten enormes BIP ausgibt.
Ohwe, Militär kostet Geld? Ist ja was ganz neues. Und wenn man es nicht ausgeben möchte, zwingt man die Leute einfach? Interessantes Verständnis einer offenen und nicht-authoritären Gesellschaft.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 11:50
Damit wir eine offene und nicht autoritäre Gesellschaft bleiben können, darf es niemandem gelingen, diese von innen oder außen zu zerstören. In einer Demokratie leben zu wollen heißt letztenlich auch, diese zu verteidigen. Solange man zwischen solchen eingebettet war, gab es niemanden, der Angst vor Nachbarn hatte. Mit Putin und Trump hat sich die Situation leider schlagartig geändert. Ich bin froh, dass Geld für die Aufrüstung zur Verfügung steht und hoffe, dass bald die Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Dies sieht statistisch übrigens auch eine große Mehrheit der Deutschen so.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 11:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du haust einfach raus, dass die Aussage falsch sei ohne inhaltlich zu werden. Gib doch ein paar Gegenbeispiele?
Wikipedia: Liste von Kriegen

sollen wir die mal alle durchgehen

und schauen wieviel davon
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Krieg ist immer nur dann, wenn alte, reiche Männer ihre Interessen durchsetzen wollen
unter deine verallgemeinerung fallen ?

und bzgl deiner sexsimus plattitüde
https://www.geo.de/wissen/studie-waere-eine-von-frauen-beherrschte-welt-friedlicher-30173928.html
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich frage mich, wo du dieses Wissen hernimmst.
anhand deiner äußerungen leite ich mir das her.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:an den Tag zu legen. Diskussionsteilnehmern den Fleischwolf nahezulegen ist unterste Schublade.
Wieso Nahezulegen? Es ist ne Feststellung, du siehst die nicht auf dem Schlachtfeld? Ich sage ein repressives system aktuell Russland kriegt auch dich da unter

Nun haben wir ja heute schon gelernt das ja eh alle Systeme gleich sind von

@Negev
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ohwe, Militär kostet Geld? Ist ja was ganz neues. Und wenn man es nicht ausgeben möchte, zwingt man die Leute einfach
Es geht darum ab wann eine Wehrpflicht sinnig ist

Aber was weiß schon die Schweiz oder Schweden davon...sind ja ganz primitive Länder
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Interessantes Verständnis einer offenen und nicht-authoritären Gesellschaft.
Eine Gesellschaft wird nicht weniger offen oder gar Autoritär weil sie die Kollektive Verteidigung als Pflicht hinterlegt. Das war schon vom alten Griechenland so..

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 13:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sollen wir die mal alle durchgehen

Gerne. Hau raus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und bzgl deiner sexsimus plattitüde
Wenn ich dich damit verletzt habe, tut es mir natürlich leid. Ich formuliere gerne um:

„Krieg ist immer dann, wenn Machthabende ihre Interessen durchsetzen wollen“.

Ich habe die Altersdiskriminierung für dich ebenfalls revidiert.

Oder bezog sich dein Vorwurf der falschen Fakten auf das Geschlecht? Weibliche Herrscher waren natürlich mitgemeint.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sage ein repressives system aktuell Russland kriegt auch dich da unter
Und ich sage: Russland wäre bescheuert, wenn sie mich in den Fleischwolf zwingen statt mich in der Forschung einzusetzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:anhand deiner äußerungen leite ich mir das her.
Was du in deinen Windungen herleitest kann man nur höchst euphemistisch als für mich irrelevant bezeichnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber was weiß schon die Schweiz oder Schweden davon...sind ja ganz primitive Länder
Die Schweden haben eine Wehrpflicht die auf Freiwilligkeit basiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Gesellschaft wird nicht weniger offen oder gar Autoritär weil sie die Kollektive Verteidigung als Pflicht hinterlegt.
Zwang ist immer ein autoritäres Element. Per Definition.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 13:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich bin froh, dass Geld für die Aufrüstung zur Verfügung steht und hoffe, dass bald die Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Dies sieht statistisch übrigens auch eine große Mehrheit der Deutschen so.
Jaja.
Wenns andere machen sollen ist man gleich dabei mit einem 'Ja'.
Merk ich in meinen Ehrenämtern ja auch.
Wenn man selber was machen soll wird der Mund i.d.R aber sehr viel kleiner.
Die Umfragen dazu sind in Deutschland dann auch recht klar.
https://www.stern.de/news/umfrage--17-prozent-der-deutschen-bei-angriff-zu-verteidigung-mit-waffen-bereit-35527170.html
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich sage: Russland wäre bescheuert, wenn sie mich in den Fleischwolf zwingen statt mich in der Forschung einzusetzen.
Naja halt stopp.
Deine Haltung in allen Ehren, ich werd hier nach meiner Zeit wahrscheinlich auch keinen Finger mehr krum machen.
Aber nur weil du irgendwie ne halbwegs gute Ausbildung hast, und das bitte nicht abwertend zu verstehen, heisst das nicht dass du jetzt so wertvoll bist dass man dich nicht irgendwo ohne eigene Nachteile verheizen könnte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zwang ist immer ein autoritäres Element
Ist die neue Form der Freiheit für manchen. ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Für ein Land - "mein Land" würde ich definitiv nicht kämpfen! Krieg wird doch immer nur von jenen begonnen, die ihn nicht mit der Waffe in der Hand selbst führen. Ich habe mit denen nichts zu tun, die Kriege führen.
Sehr bassierte Haltung dazu.
Als kleiner Mensch hat man davon nichts.
Wobei wir reden hier nur von einer Wehrpflicht.
Bissl Eier schauckeln und, sofern sie vernünftig besolden, kassieren halte ich in der begrenzten Zeit schon für die Meisten zumutbar.
Muss ja keiner der Pflichtigen irgendwelche Höchstleistungen oder erwähnenswertes Engagement zeigen.
Sicherlich wirds auch wieder die Möglichkeit der Verweigerung geben und dann geht man halt in den sozialen Bereich.
Problematisch würde es nur wenn es wirklich knallt.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 13:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du haust einfach raus, dass die Aussage falsch sei ohne inhaltlich zu werden. Gib doch ein paar Gegenbeispiele?
Wikipedia: Liste von Kriegen

sollen wir die mal alle durchgehen

Zitat von AtroxAtrox schrieb:Krieg ist immer nur dann, wenn alte, reiche Männer ihre Interessen durchsetzen wollen
unter deine verallgemeinerung fallen ?

und bzgl deiner sexsimus plattitüde
https://www.geo.de/wissen/studie-waere-eine-von-frauen-beherrschte-welt-friedlicher-30173928.html
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich frage mich, wo du dieses Wissen hernimmst.
anhand deiner äußerungen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ich dich damit verletzt habe, tut es mir natürlich leid. Ich formuliere gerne um:

„Krieg ist immer dann, wenn Machthabende ihre Interessen durchsetzen wollen“.

Ich habe die Altersdiskriminierung für dich ebenfalls revidiert.

Oder bezog sich dein Vorwurf der falschen Fakten auf das Geschlecht? Weibliche Herrscher waren natürlich mitgemeint.
Sowohl als auch, die Aussage ist falsch, ebenso das Kriege Einzelpersonen entspringen

Verletzt hast du damit eigentlich die Fakten

Und deswegen wiederspreche ich solchen Unsinn
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich sage: Russland wäre bescheuert, wenn sie mich in den Fleischwolf zwingen statt mich in der Forschung einzusetzen.
Wen juckt es ob es bescheuert ist.

Die Nazis haben alle möglichen in Arbeitslager gesteckt. Woran forscht du denn?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was du in deinen Windungen herleitest kann man nur höchst euphemistisch als für mich irrelevant bezeichnen
Sicher in einer westlichen Land steht dir das noch zu, naja nicht mehr lange im neuen wilden Westen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Schweden haben eine Wehrpflicht die auf Freiwilligkeit basiert.
Dann nehmen wir gerne noch Finnland dazu, gemustert wird in Schweden jeder, und die Schweiz

Bislang ist sie den facto freiwillig und dennoch ne Wehrpflicht in Schweden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weibliche Herrscher waren natürlich mitgemeint.
Dann hat
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zwang ist immer ein autoritäres Element. Per Definition
Element ja, aber daraus folgt kein Autoritäres system. Ansonsten bist du natürlich beim fiktionalen Kommunismus

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 13:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich auf einem Schlachtfeld oder irgendwo im Graben nichts zu suchen hätte.
Die Frage ist halt auch, wieviel Motivation viele Leute hätten, für das Deutschland der letzten Jahre zu kämpfen. Für das eigene Umfeld ja, aber sonst? Gibt es da Statistiken? Ich vermute, der Patriotismus wird in anderen Läbdern im Schnitt eher grösser sein?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sowohl als auch, die Aussage ist falsch, ebenso das Kriege Einzelpersonen entspringen
Ich habe nirgends behauptet, dass die Kriege immer Einzelpersonen entspringen.

Also können wir das abschließen, weil du kein Gegenbeispiel nennen kannst, oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Woran forscht du denn?
Solange du nicht darüber entscheidest, wo ich eingesetzt werde, geht dich das herzlich wenig an.
Aber ich kann dir sagen: Im Kriegsfall wären meine Skills da schon nicht uninteressant.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher in einer westlichen Land steht dir das noch zu, naja nicht mehr lange im neuen wilden Westen.
Das würde mir auch in jedem anderen Land zustehen mich nicht darum zu kümmern, was du dir zusammen spinnst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann hat
Ok?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Element ja, aber daraus folgt kein Autoritäres system.
Naja, gefälschte Wahlen sind ja auch erstmal nur ein autoritäres Element. Ist dann nicht so schlimm oder wie?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich vermute, der Patriotismus wird in anderen Läbdern im Schnitt eher grösser sein?
Vermute ich auch sehr stark. Deutscher Patriotismus bekommt häufig die Nazi-Keule. Dann ist die Motivation geringer, fürs Vaterland zu Sterben. Funny enough, dass ausgerechnet die Grünen jetzt am lautesten nach Waffen schreien.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber nur weil du irgendwie ne halbwegs gute Ausbildung hast, und das bitte nicht abwertend zu verstehen, heisst das nicht dass du jetzt so wertvoll bist dass man dich nicht irgendwo ohne eigene Nachteile verheizen könnte.
Mir wäre es auch lieber, wenn ich mich ins Auto setze und nach Madeira düse und da bleibe bis es vorbei ist. Sicherlich könnte man mich auch irgendwo verheizen. Zu was anderem wäre ich da auch nicht zu gebrauchen. Aber da möchte ich dann eben nicht mitmachen. Ich mag mein Leben mehr als Deutschland. Aber ich kann jedem seinen Heldentod gönnen, der ihn sucht.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe nirgends behauptet, dass die Kriege immer Einzelpersonen entspringen.
Ach nicht
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin da voll bei @Negev . Krieg ist immer nur dann, wenn alte, reiche Männer ihre Interessen durchsetzen wollen
Ziemlich eindeutig, oder was ganz anderes als du eigentlich sagen wolltest
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also können wir das abschließen, weil du kein Gegenbeispiel nennen kannst, oder
Deine Aussage wurde sich schon widerlegt.

Ansonsten haben wir noch diverse Bürgerkriege im Angebot.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber ich kann dir sagen: Im Kriegsfall wären meine Skills da schon nicht uninteressant.
Also ignorieren wir das Mal, aber selbst dann warst du trotzdem in Dienste der Streitkräfte..

Die Leute glauben ja das irgendwie alle Soldaten an der Front mit dem Gewehr rumlaufen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das würde mir auch in jedem anderen Land zustehen mich nicht darum zu kümmern, was du dir zusammen spinnst.
Kommt drauf an, Meinungsfreiheit ist gar nicht so sehr verbreitet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, gefälschte Wahlen sind ja auch erstmal nur ein autoritäres Element. Ist dann nicht so schlimm oder wie
Apfel Birnen oder?

Wenn Wahlfälschung in der Verfassung steht könnte es vielleicht passen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Funny enough, dass ausgerechnet die Grünen jetzt am lautesten nach Waffen schreien.
Eigentlich nicht, die grünen sind seit 25 Jahren außenpolitisch ziemlich realistisch geworden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:mag mein Leben mehr als Deutschland. Aber ich kann jedem seinen Heldentod gönnen, der ihn sucht.
😂😂😂

Herlich, es geht ja auch um den Heldentod.

Naja doch, nämlich das Ivan Ivanowitch den stirbt weil er meint seinen Willen aufzwingen zu müssen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vermute ich auch sehr stark. Deutscher Patriotismus bekommt häufig die Nazi-Keule
Das liegt oft daran das die Nazis nicht wissen was Patriotismus bedeutet.

Die blauen sowieso nicht

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach nicht
Ich lese da einen Plural im Zitat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Aussage wurde sich schon widerlegt.
Ne.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten haben wir noch diverse Bürgerkriege im Angebot.
Und die gab es ohne das Zutun von Menschen, die Interessen verfolgt haben, aber selbst immer schön Abstand zum Kampfgeschehen hatten? Darüberhinaus werden Bürgerkriege völkerrechtlich als „bewaffnete Konflikte“ eingestuft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt drauf an, Meinungsfreiheit ist gar nicht so sehr verbreitet.
Wenn wir irgendwann in einer Welt leben, in der ich mich um deine Meinung kümmern muss, melde ich mich freiwillig zum Fleischwolf. Und auch bei sehr eingeschränkter Meinungsfreiheit, kann ich denken, was ich will. Ich sollte es dann nur nicht immer äußern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn Wahlfälschung in der Verfassung steht könnte es vielleicht passen.
Ein autoritäres Element wird nicht weniger autoritär nur weil du es in eine Verfassung schreibst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht, die grünen sind seit 25 Jahren außenpolitisch ziemlich realistisch geworden.
Made my day.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das liegt oft daran das die Nazis nicht wissen was Patriotismus bedeutet.
Zumindest hatten Großteile der Bündischen Jugend, der Weissen Rose, des George Kreises oder gar manch konservativer Revolutionär der 20er Jahre etc eine etwas andere Definition von Patriotismus, das stimmt

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und die gab es ohne das Zutun von Menschen, die Interessen verfolgt haben, aber selbst immer schön Abstand zum Kampfgeschehen hatten? Darüberhinaus werden Bürgerkriege als „bewaffnete Konflikte“ eingestuft.
Siehe dein Zitat

Du hälst Krieg in seiner Ursache für Einzelentscheidungen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:werden Bürgerkriege völkerrechtlich als „bewaffnete Konflikte“ eingestuft
Der Überbegriff für alles.

Welche Definition für Krieg legst du denn zugrunde?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:freiwillig zum Fleischwolf. Und auch bei sehr eingeschränkter Meinungsfreiheit, kann ich denken, was ich will. Ich sollte es dann nur nicht immer äußern
Wohl war.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein autoritäres Element wird nicht weniger autoritär nur weil du es in eine Verfassung schreibst
Darum ging es im Vergleich nicht, du willst Wahlfälschung gleichsetzen mit der Wehrpflicht
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Made my day.
Schlichte Tatsache.

Sie waren immer realistischer als SPD und co
Zitat von abberlineabberline schrieb:konservativer Revolutionär der 20er Jahre etc eine etwas andere Definition von Patriotismus, das stimmt
Ich rede von den heutigen, der AFD und Co.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 14:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:rede von den heutigen, der AFD und Co.
Die sind nicht patriotisch für Deutschland, sondern Putin Fans

melden

28.03.2025 um 14:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hälst Krieg in seiner Ursache für Einzelentscheidungen
Vielleicht vieler Einzelentscheidungen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Kriege eben nicht durch die Leute ausgelöst wird, die ihn kämpfen müssen. Dafür müsste man dann tatsächlich mehrere hundert Jahre zurückgehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Definition für Krieg legst du denn zugrunde?
Bewaffneter Konflikt zwischen mindestens zwei Staaten.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 16:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja.
Wenns andere machen sollen ist man gleich dabei mit einem 'Ja'.
Merk ich in meinen Ehrenämtern ja auch.
Wenn man selber was machen soll wird der Mund i.d.R aber sehr viel kleiner.
Die Umfragen dazu sind in Deutschland dann auch recht klar.
Einfach machen. Ich war auch Wehrdienstleistender. Wer nicht wollte konnte verweigern. So what?

melden

28.03.2025 um 16:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht darum, dass die Kriege eben nicht durch die Leute ausgelöst wird, die ihn kämpfen müssen
Genau das ist aber nicht trennbar, weil zwischenstaatliche kriege immer sir gesamte Gesellschaft umfassen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dafür müsste man dann tatsächlich mehrere hundert Jahre zurückgehen.
Im Klartext jeder Krieg ist individuell zu betrachten und generelle Aussagen sind nicht zutreffend.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bewaffneter Konflikt zwischen mindestens zwei Staaten
Also nur den zwischenstaatlichen Krieg

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 18:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ebenso irgendwelche „Pflichtjahre“. Während seinem Arbeitsleben tut man genug für die Gesellschaft.
@Atrox
Diesen Punkt halte ich für einen Denkfehler.
Du meinst, du leistest etwas für die Gresellschaft, in dem du arbeitest - und
in die Sozialkassen einzahlst - und Steuern bezahlst.
Aber die Gesellschaft hat sehr viel für dich getan.
Du hast eine Ausbildung bekommen, möglicherweise studiert.
In deinem Leben-bis heute-hast du Einrichtungen besucht, die dich im Positiven gepürägt haben.
wenn du einen Unfall hattest, war schnell der Krankenwagen da (wenn gerufen).
Es gibt hier so viele Dinge, die wir für selbstverständlich halten.

Den Beitrag liest sich so, als würde der Staat dir etwas schulden. Und nun kommen sie
auch noch mit Wehrpflicht.

Es geht doch gerade darum, dass im Kriegsfall das alles erhalten bleibt.
Wenn alles kaputt ist, in einem fremden Land neu anfangen ist erst richtig schwer.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 18:16
Ich habe jetzt nicht alle Seiten dieses Threads gelesen und es ist daher gut möglich, dass ich nichts Neues beisteuere, aber meine Meinung zu diesem Thema möchte ich doch gerne loswerden:

Ich war bei der Bundeswehr, sogar Zeitsoldat, weil ich ein gutes Angebot bekam und im Grunde von zu Hause ganz normal ins Büro gefahren bin. Klar, zu meiner Zeit hat sich niemand Gedanken machen müssen, in einen militärischen Einsatz entsendet zu werden.

Damals gab es die Wehrpflicht noch und den jungen Männern, die keinen Dienst an der Waffe leisten wollten, machte man das sehr, sehr schwer. Sie mussten in Hearings und es wurde ihnen schwer zugesetzt. Schon damals war ich der Meinung, dass das Blödsinn ist. Aber die Abschaffung der Wehrpflicht war ein Schritt in die falsche Richtung, den man nicht hätte gehen dürfen.

Ich finde, dass jeder Bürger ein Jahr für den Staat opfern müsste, entweder im Militär oder im sozialen Dienst - und das ohne Repressalien, sondern in freier Entscheidung. Wichtig ist nur, dass ein Jahr gedient wird. Das würde auch den inzwischen schon ekelhaft gewordenen Egoismus wieder etwas einbremsen und jungen Männern würde wieder vermittelt, dass man sich in einer Gemeinschaft solidarisch verhalten muss.

Trotz aller Gleichberechtigung würde ich die Pflicht eines solchen Jahres nicht auf Frauen ausweiten, aber auf freiwilliger Basis sollten sie teilnehmen können, wenn sie wollen - ich könnte mir vorstellen, dass mehr junge Frauen das nutzen würden, als man erst einmal annehmen würde.

Fazit: Ich bin für einer Wiedereinführung der Wehrpflicht, aber unter anderen Vorzeichen, mit freier Wahl zwischen militärischem und sozialem Dienst.

6x zitiertmelden

28.03.2025 um 18:45
Zitat von FauxFaux schrieb:Fazit: Ich bin für einer Wiedereinführung der Wehrpflicht, aber unter anderen Vorzeichen, mit freier Wahl zwischen militärischem und sozialem Dienst.
Ich war ebenfalls bei der Bundeswehr und halte die Wiedereinführung der Wehrpflicht in der alten Form ebenfalls für falsch, genauso wie ein Pflichtjahr für den Staat. Wichtiger wäre eine top ausgestattete und gut bezahlte Berufsarmee (aktuell gibt es nicht einmal mehr eine Infrastruktur (viele Kasernen wurden abgerissen oder zu Asylantenheimen etc umfunktioniert) plus gut bezahlte Kräfte in der Pflege. Einen Verteidigungs Grundkurs meinetwegen, aber keine aufgeblasene Wehrpflicht, bei der jeder nur Zeit absitzt. Bevor von Wehrpflicht gesprochen wird, sollte die Infrastruktur dafür geschaffen werden. Abgesehen davon glaub ich nicht, dass viele Wehrpflichtige sich in den heutigen Zeiten verpflichten würden, das dürfte vielen viel zu unsicher sein.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 18:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Wehrpflicht ist komplett aus der Zeit gefallen. Ebenso irgendwelche „Pflichtjahre“. Während seinem Arbeitsleben tut man genug für die Gesellschaft.
Leider nicht, Berufsarmeen funktionieren nicht, nur die Wehrpflicht ist für die Landesverteidigung in einem längeren Konflikt geeignet. Weil die Verlustraten in einem längeren Konflikt so hoch sind das eine Berufsarmee nach wenigen Monaten ihre Einsatzfähigkeit verliert. Allerdings sind wir gerade an der Schwelle zur Automatisierung von Kriegen, Schwarmdrohnen und Roboter werden dies in Zukunft ersetzen.

melden