Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Elon Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:17
Ich bin wahrlich kein Musk- Fan.

Allerdings sollte man nicht unbedingt zu viel darin lesen wollen.
Er ist Autist, zwar hochfunktional, aber er war eindeutig in einer Ausnahmesituation.
Wenn man ihn beobachtet, hat er die gesamte Zeit der Zeremonie schon stimming betrieben, dh Bewegungen zum Beispiel, die ihn beruhigen.

Dazu könnten auch die auffälligen Bewegungen gehören.

Über seinen Drogenkonsum kann ich nichts sagen

melden

um 00:29
@Marlene76

Wenn dem so ist, er hat damals bei SNL Saturday Night Live die Aussage getätigt dass er Autist/Asperger ist - also wenn dem so ist, erklärt es ja gewisse ungelenke Bewegungen. Motorisch, aber auch im Ausdruck ist da ein "disconnect" und er simuliert ein wenig eine reale Person. Davon abgesehen ist es natürlich absolut unwirklich vor gefühlt Millionen Menschen zu sprechen.

Bei der Wahkampfrede vor ein paar Monaten, als er durch diesen "USA" Ruf auf sich aufmerksam gemacht hatte - wirkte es ebenfalls irritierend. Wie ein Alien, das sich wie ein Mensch verhalten möchte. Ehrlicherweise fühle ich das sehr - denn als Mensch mit einem nicht diagnostiziertem Autismus und einer Sozialphobie komme ich immer wieder in Situationen, auch Arbeitssituationen in Calls, Meetings in denen ich mich von außen sehe und mich selbst quasi steuern muss um die "richtigen" Knöpfe zu drücken. Das Spektrum reicht weit, er wird hochfunktional sein, aber dennoch - es ist eine Möglichkeit dass er sich "akward" verhält - auch deswegen.

Aber die Geste selbst ist Berechnung. Sie ist, was sie ist.

melden

um 00:35
Hoffentlich macht er diese Geste mal in Deutschland.

1x zitiertmelden

um 00:44
@DeadPoet

Will es keinesfalls verniedlichen.
Aber er oberpased eben auch mal schnell.
Auf mich wirkte alles sehr emotional (dadurch für ihn schwer planbar), nicht einstudiert.

Aber vielleicht ist genau das auch der Plan…

1x zitiertmelden

um 00:45
Zitat von Marlene76Marlene76 schrieb:Aber vielleicht ist genau das auch der Plan…
Vielleicht hatte das ganze auch keinen Plan und es zeigte nur eine bewusst gewünschte Geste, die in aller Euphorie aus ihm herausgebrochen ist.

melden

um 00:47
@Marlene76

Das hat schon seinen Grund, dass er genau diese Geste macht, und kein Herzchen, oder ein "Dab" - oder was gemeinhin Streamer und Internetnerds so klischeehaft machen sollten, um Millionen von Menschen anzusprechen. Der Musk, den wir da gesehen haben, hat eine Woche zuvor mit Alice Weidel gestreamt und sich Hitler erklären lassen.

melden

um 00:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hoffentlich macht er diese Geste mal in Deutschland
Traue ich ihm zu, weil er genau weiß, dass ihm selbst dann nichts passieren wird.

1x zitiertmelden

um 00:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Traue ich ihm zu, weil er genau weiß, dass ihm selbst dann nichts passieren wird.
Zumindest eine Anzeige gäbe es wohl. Und je nach Ausgang des ganzen auch Schwierigkeiten was eine erneute Einreise betrifft.

melden

um 00:51
@Bone02943
@Marlene76

Es schliesst sich ja nicht aus, diese motorisch ungelenke Art, und eine Art von Berechnung. Wenn er verschiedene Ausgänge auf der Bühne vorhersieht bzw. schon eine bestimmte Vorstellung davon hat wie er auftreten möchte - dann wird er den Auftritt auch davon abhängig machen, wie die Energie des Publikums ist, um einzuschätzen was möglich ist. In seiner Welt, war das ein guter Zeitpunkt um diesen Salut zu machen, und man merkt finde ich richtig, wie er selbst etwas "cringed", also sich selbst etwas verschämt zurück zieht - um die Geste dann aber umgedreht zu wiederholen, weil das Stärke zeigt. Er überspielt also seine Unentschlossenheit.

1x zitiertmelden

um 00:53
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:In seiner Welt, war das ein guter Zeitpunkt um diesen Salut zu machen, und man merkt finde ich richtig, wie er selbst etwas "cringed", also sich selbst etwas verschämt zurück zieht - um die Geste dann aber umgedreht zu widerholen, weil das Stärke zeigt. Er überspielt also seine Unentschlossenheit.
Und wenn er es wiederholte dann doch bewusst.
Ist ja nun auch nicht völlig überraschend, dass er dem extrem rechten Spektrum seine Zuneigung zeigt.

melden

um 01:00
@Bone02943

Das stimmt, es ist ja eher die Frage ob er mit dieser Geste "all in" gehen wollte - oder ob er sie sich vielleicht verkniffen hätte, wenn die Energie auf der Bühne etwas anders gewesen wäre. Aber ähnlich wie bei den Wahlkampfveranstaltungen glaubte er das Publikum lesen zu können und in seiner Welt, war das die Geste der Wahl. Ich finde es sowieso sehr befremdlich, wie sich dieser Mann da feiert, als ob er selbst Präsident geworden wäre. Das allein ist ja schon absurd genug, dass er während dieser Inauguration selbst wie ein Messias auftritt.

melden

um 01:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Wird das ein Chat? Soll ich Dir die ganzen Artikel im Internet raussuchen in der von Musks Intelligenz gesprochen wird? Elon Musk wird im IQ Bereich von 155-160 eingeschätzt, ist ja nun keine neue Nachricht. Und das ist bereits dick im hochbegabten Bereich. Ernsthaft das ich hier noch darüber diskutieren muss, das Elon Musk im allgemeinen für intelligent gehalten wird und dann auch noch im Chatmodus Deinerseits ist wiederum eine Beleidigung meiner Intelligenz und genaugenommen ein derailen durch Dich
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Achso, ok, ja ist für mich neu - gut da kann und will ich nicht mitreden. Dachte du beziehst dich auf was anderes
Erst schreibst du, dass es dir neu wäre, dass Musk intelligent ist und im Anschluss schreibst du das hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:halte ihn auch für keinen Politiker, noch nichtmal für einen guten Geschäftsmann, aber er braucht Geld, ne Menge Geld. Selbsttragend sind die Geschäfte noch nicht, deswegen braucht er immer neue Investoren und das ist auch der Grund warum er imo so abdreht - er versucht Visionen zu verkaufen, genau wie Trump. Es geht einfach immer nur weiter und jetzt da er als Buddy von Trump am Tisch der Welt sitzt, gibt es fast keine Steigerung mehr und ich ahne das das Ganze nicht wirklich gut ausgehen wird für ihn.
Anscheinend kennst du dich also mit der Person Musk doch aus.
Verstehe nicht, wieso du du dann in Einzeilern Fragen stellst und dich dann auch noch unwissend stellst, nach den Antworten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: USA - Midterm Elections 2022
Politik, 245 Beiträge, am 27.11.2022 von frauZimt
Africanus am 21.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 27.11.2022 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Der Fall Khashoggi: Was verheimlicht die Türkei?
Politik, 35 Beiträge, am 02.03.2021 von Hayura
Eraz am 31.10.2018, Seite: 1 2
35
am 02.03.2021 »
von Hayura