Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben für das (Vater-)Land

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Vaterland, Opfern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben für das (Vater-)Land

05.09.2024 um 16:54
Zitat von aliM.aliM. schrieb:unter Türken würde die Antwort auf die Eingangsfrage zu 90% "Ja" lauten unter den Deutschen zu 90% "Nein". Ist natürlich nur meine subjektive Schätzung. Hat im thread eigentlich schon jemand mit "Ja" geantwortet?
Und unter Russen?


melden

Sterben für das (Vater-)Land

07.09.2024 um 02:40
Zitat von _Canavar__Canavar_ schrieb am 28.01.2020:Was haltet ihr davon für euer Land zu sterben, oder allgemein das Menschen für sowas bereit sind bzw. sowas nicht in Frage kommt. Wärt ihr bereit für euer Land zu sterben wenn Krieg oder ähnliches stattfindet? Oder seid ihr der Meinung das Leben sei zu wertvoll um es für ein Land zu opfern?
Da bis in den Tod noch nie mein Motto gewesen ist, Leben einfach zu wertvoll ist und einmal genommen/verloren unumkehrbar genommen wäre, wäre ich für Deutschland und den Erhalt der demokratisch-sozialliberalen Grundordnung nur so lange bereit zu kämpfen, zu verteidigen, so lange Hoffnung bestehen würde.

Aber selbst das sagt sich jetzt so leicht.

Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, wie ich mich im Ernstfall wirklich verhalten würde. Sehr gut möglich, dass ich aus Angst auch schon zu Beginn die Flucht ergreifen wollen würde.

Ich bin wahrlich nicht der Kämpfer und hänge auch am Leben. Und leben kann man notfalls auch immer woanders.

Zudem weiß ich nicht, ob oder in wie weit mich dann Wut auf den Aggressor in meiner Entscheidung noch beeinflussen könnte.


Ps.
ich würde meinen Land anders helfen wollen - weniger direkt an der Front.


1x zitiertmelden

Sterben für das (Vater-)Land

07.09.2024 um 07:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
ich würde meinen Land anders helfen wollen - weniger direkt an der Front.
Das ist eigentlich die Quintessenz - sich gemäß seinen Fähigkeiten einbringen. Das muss nicht zwingend im Graben an der vordersten Front sein - auch wenn man, wenn es hart auf hart kommt, da genug Leute braucht. So bizarr es natürlich ist, weil da akute Gefahr für Leib und Leben herrscht und niemand eigentlich sterben will, irgendwer sich zugleich aber im Verteidigungskampf gewissen Gefahren und Risiken stellen muss bzw. im Idealfall sollte.

Aber der imperialistische Angriffskrieg Russlands hat nochmal sehr akut gezeigt, dass für das angegriffene Land - die Ukraine in dem Beispiel - jedwede kleine Unterstützung hilft, selbst als "Ausländer aus dem Ausland", also die Privatperson die etwas spendet oder auch informationell ggf. tätig wird.

Einfach mal all die ganzen privaten und zivilgesellschaftlichen Hilfsinitiativen 'von oben' betrachten. All die Vereine, NGOs, Privatpersonen, hybride (weil real und im Inforaum aktiv) Bewegungen jedweder Art (plakativ: "NAFO"), freiwillige internationale Kämpfer, Köche, Versorger, Ärzte/Rettungssanis, Logistiker, Aufklärer, whatever.

Hinter jedem Soldaten stehen eh bis zu 4-10 Leute die deren Arbeit überhaupt ermöglichen oder diese sonst wie absichern, so heißt es ja immer.

Jemand der irgendwie hilft ist besser als jemand der gar nicht hilft. Zumal wir hier in Deutschland eh in verschiedenen Bereichen Mangel haben, auch im KatSchutz usw.


Und so abgedroschen das klingt: Im Idealfall sterben wir nicht für unser Land sondern sterben gar nicht und dafür eher die Angreifer (oder gehen in Kriegsgefangenschaft, Verweigerung, etc)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was würdet ihr aus Deutschland machen?
Politik, 103 Beiträge, am 18.09.2011 von Subcomandante
mercury am 02.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 18.09.2011 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 31.140 Beiträge, vor 34 Minuten von Star-Ocean
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1577 1578 1579 1580
31.140
vor 34 Minuten »
Politik: Stationierung von US-Marschflugkörpern in Deutschland ab 2026
Politik, 90 Beiträge, am 09.08.2024 von Cthulhus_call
Losting am 11.07.2024, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 09.08.2024 »
Politik: Sollte Prostitution in Deutschland verboten werden?
Politik, 1.184 Beiträge, am 22.09.2024 von rhapsody3004
HeizerP. am 13.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.184
am 22.09.2024 »
Politik: SPD
Politik, 6.150 Beiträge, am 17.08.2024 von Desperadoo
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 307 308 309 310
6.150
am 17.08.2024 »