Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2025 um 11:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die ihn letztendlich erhalten? Es kürt sich doch wohl niemand selbst zur UN Präsidentin.
Und wenn alle meinen Frau Schmid wäre die bessere in dieser Position, dann sollte sich die Wahl doch problemlos durchsetzen.
Doch genau das ist das Problem, das kommt ja von der Regierung
Frau Schmidt wird doch von Deutschland hat nicht zur Wahl gestellt.

Die Ex Regierung hat sie nominiert...die Anna Lena,
Die scheidende Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die Entscheidung der Bundesregierung verteidigt, sie selbst für den Vorsitz der UN-Generalversammlung zu nominieren an Stelle der Top-Diplomatin Helga Schmid. Diese Postenvergabe erfolge "analog zu vielen Vorgängern, die ebenfalls ehemalige Außenminister oder ehemalige Premierminister waren", sagte sie auf einer Pressekonferenz während ihres Besuchs in der libanesischen Hauptstadt Beirut.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100642888/annalena-baerbock-regierung-rechtfertigt-nominierung-fuer-un-job.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.03.2025 um 11:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann frage ich mich was man Frau Baerbock hier anlasten will.
Wenn es nicht Frau Schmid wird, dann sollte die Kritik sich doch an die richten, die sie nicht zur Wahl stellen wollten und sie dementsprechend auch nicht auf diesem Posten haben wollen.
@Bone02943
Hat halt ein Geschmäckle, aber so läuft das in der Politik.
Frau Schavan hat bei ihrer Doktorarbeit betrogen und wird
"zur Belohnung" Botschafterin im Vatikan.
Und da gibt es X andere Beispiele.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 07:45
Lanz hat die Baerbock Thematik aufgegriffen und die neue Vorsitzende Brandner ordentlich gegrillt. U.a. wurde das gefragt:
Seine Frage: „Sie (Helga Schmidt, die Red.) hatte schon eine Wohnung in New York gefunden, und dann kommt plötzlich eine andere Frau, die sich die feministische Außenpolitik auf die Fahne geschrieben hat, und sagt: Mach ich jetzt, du bist raus. Wie finden Sie so einen Vorgang?“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/gruene-chefin-wegen-baerbock-auf-dem-lanz-grill-anmassend-uebergriffig-hybris-67e4b002f350b21d61b0de86

sowie:
Dann hätte sich das Blatt gewendet, so Lanz weiter: „Frau Haßelmann (Co-Fraktionschefin der Grünen, d.Red.) sagt, nö, das geht so eigentlich nicht. Dann versucht Frau Baerbock, Landesverbände zu organisieren und stellt fest, ach so, so viel Unterstützung gibt es da eigentlich gar nicht…“

Clou der Story, so Lanz: „Dann schreibt man einen Brief und sagt, ich ziehe mich jetzt zurück, weil, ich möchte mehr Zeit für die Familie haben. Und wenig später bootet man dann eine Diplomatin aus, Helga Schmidt, von der alle sagen, das ist die Frau, die das Geschäft so beherrscht wie kaum eine andere.“
Quelle: Wie oben

Das kommt ja noch hinzu, dass Baerbock vorher bzgl. Fraktionsvorsitz gescheitert ist und die eigene Partei sie da nicht wollte

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 08:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das kommt ja noch hinzu, dass Baerbock vorher bzgl. Fraktionsvorsitz gescheitert ist und die eigene Partei sie da nicht wollte
Vielleicht gibts dafür eine einfache Antwort von den Fachleuten der AfD: "Sind die Grünen links?" Die Antwort wird ja lauten, denke ich.
Ein wenig stolz wird Jörg Meuthen auf seine Wortkreation "links-grün-versifft" schon sein.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 09:01
@eckhart

Besser bringt es Michael Bröcker auf den Punkt:
Dann poltert er gegen Baerbock los: „Also, das ist schon ein Vorgang, den man wirklich nicht anders als anmassend und übergriffig bezeichnen kann, was Frau Baerbock gemacht hat. Sie hat diese Frau selbst vorgeschlagen. (...) Und sie wird in letzter Minute ausgebootet, weil Annalena Baerbock was festgestellt hat – dass sie immer schon mal nach New York wollte, dass sie keine Chancen bei der Fraktionsspitze hatte oder dass sie einfach gerne noch ein bisschen länger Aussenministerin sein. und diesen sehr repräsentativen Job gerne für sich hätte?“
Quelle: https://m.focus.de/kultur/kino_tv/markus-lanz-im-zdf-gruenen-chefin-verteidigt-baerbocks-un-job-journalist-poltert-anmassend-uebergriffig_id_260764399.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 10:14
@Lanza aus deinem Link:
Clou der Story, so Lanz: „Dann schreibt man einen Brief und sagt, ich ziehe mich jetzt zurück, weil, ich möchte mehr Zeit für die Familie haben. Und wenig später bootet man dann eine Diplomatin aus, Helga Schmidt, von der alle sagen, das ist die Frau, die das Geschäft so beherrscht wie kaum eine andere
ich verstehe gar nicht, wie es sein kann, dass die Bärbock die Schmidt einfach so ausbooten konnte?
Hat denn die B. irgendwelche Befugnisse oder Machtinstrumente dazu - vielleicht wegen ihres Amtes als Außenministerin? Oder wie schaffte sie das?

Finde es auch ziemlich link und sehe es als Falschheit ihrerseits an, wie sie agiert hat.
Erst will sie angeblich mehr Zeit für die Familie und dann ist das auf einmal vergessen?
Aber so sind ja viele Politiker, so unglaubwürdig, wie z.B. auch der Merz - also nichts Neues.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe gar nicht, wie es sein kann, dass die Bärbock die Schmidt einfach so ausbooten konnte?
Hat denn die B. irgendwelche Befugnisse oder Machtinstrumente dazu - vielleicht wegen ihres Amtes als Außenministerin? Oder wie schaffte sie das?
Kann sie gar nicht und hat sie auch nicht. Nur ist ihr Name ein gefundenes Fressen um abzuledern.
Sie kann sich weder selbst ernennen, noch kann sie bestimmen wer auf den Posten gewählt wird.
Aber sie taugt halt gut zur ewigen Schäumerei über DIE GRÜNEN...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst will sie angeblich mehr Zeit für die Familie und dann ist das auf einmal vergessen?
Vielleicht wurde ihr der Posten erst nach ihrer Aussage dazu angeboten. Und wer würde so einen Posten schon ablehnen.
Außer natürlich alle, die jetzt so sehr schäumen, die würden sicherlich immer zurückstecken und lieber die Hausmutti geben, anstatt eine solche Chance anzunehmen, lol wers glaubt.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 10:57
@Bone02943
vorweg: ich finde es sehr gut, von dir eindeutige und handfeste Argumente zu lesen.
Das was von der Grünen, Fr. Haßelmann bei Lanz bezüglich Bärbock kam, fand ich dermaßen wischiwaschi und vor Diplomatie strotzend (klar, sie wollte nun halt ihre Parteigenossin nicht in die Pfanne hauen ;) ).
Diese Grüne, finde ich übrigens sehr sympathisch, im Gegensatz zur B. und auch ihre Argumente kann ich im allgemeinen gut nachvollziehen.
Am Vortag war auch eine Grünen-Politiker bei Lanz, über die kann ich das Gleiche sagen.
Wenn mehr Grüne wie diese Beiden mit diesen Einstellungen da wären (den Palmer würde ich noch hinzunehmen) wären die Grünen für mich wählbar.

Nun dazu:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann sie gar nicht und hat sie auch nicht. Nur ist ihr Name ein gefundenes Fressen um abzuledern
mir gings nicht ums Abledern der Grünen, sondern ich finde die Bärbock halt einfach nur falsch und z.T. inkompetent.
In den Medien wurde gesagt, dass diese Schmidt für das Amt kompetenter wäre.
Da wundert es mich schon echt, dass die B. vorgeschlagen worden ist?

Zumal doch auch das gesagt wurde? (aus dem Link von Lanza):
Dann versucht Frau Baerbock, Landesverbände zu organisieren und stellt fest, ach so, so viel Unterstützung gibt es da eigentlich gar nicht…“
ein großer Teil möchte sie also offensichtlich gar nicht - egal jetzt mal in welchem Amt - aber dann wird sie dennoch vorgeschlagen und einer Person vorgezogen, die kompetenter wäre?

Da passt für mich etwas nicht, verstehe ich einfach nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wurde ihr der Posten erst nach ihrer Aussage dazu angeboten. Und wer würde so einen Posten schon ablehnen.
das mag ja sein.
Dennoch würde ich - wenn es mir angeblich um meine Familie ginge - solch einen Posten ablehnen.
Aber kann schon verstehen, wenn sie das Geld was da vermutlich mit dran hängt, nicht ausschlagen will und es kitzelt ja auch das Ego, wenn man was zu sagen hat (da gehe ich nicht von mir aus, sondern versetze mich in viele Politiker rein ;) ).

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch würde ich - wenn es mir angeblich um meine Familie ginge - solch einen Posten ablehnen.
Aber kann schon verstehen, wenn sie das Geld was da vermutlich mit dran hängt, nicht ausschlagen will und es kitzelt ja auch das Ego, wenn man was zu sagen hat (da gehe ich nicht von mir aus, sondern versetze mich in viele Politiker rein ;) ).
Geld welches vorallem auch deiner Familie zugute kommen würde. Zumal sich in einer solchen Position auch weitere Möglichkeiten ergeben, die am Ende vielleicht auch alles andere als schlecht für deine Familie wären.

Welcher Familienmensch lehnt denn eine "Beförderung" ab? Dies dürften wohl die wenigsten sein.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 11:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geld welches vorallem auch deiner Familie zugute kommen würde.
hat sie nicht schon genug Geld eingefahren als Außenministerin?
Und wenn sie aus dem Amt scheidet, ist sie weiterhin reichlich versorgt, wie alle ausgeschiedenen Politiker.
Nee, ich sehe es weiterhin so, dass sie falsch ist und vermutlich den "Rachen nicht voll genug bekommen kann" (entweder an Mäusen oder Ego-Streicheleinheiten - oder Beides)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nee, ich sehe es weiterhin so, dass sie falsch ist und vermutlich den "Rachen nicht voll genug bekommen kann" (entweder an Mäusen oder Ego-Streicheleinheiten - oder Beides)
Und genau da liegt dein Problem mit ihr.
Du hast persönliche Abneigungen und dir geht es am Ende, wie so vielen anderen auch, gar nicht um den Posten des UN Vorsitz oder Frau Schmid. Dir geht es, wie vielen anderen, lediglich um die persönliche Abneigung von Frau Baerbock.
Aber die könnt ihr ja gerne haben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 11:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 21.03.2025:Wenn es nicht Frau Schmid wird, dann sollte die Kritik sich doch an die richten, die sie nicht zur Wahl stellen wollten und sie dementsprechend auch nicht auf diesem Posten haben wollen
Na sowas wer ist das denn wohl?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Name ein gefundenes Fressen um abzuledern.
Sie kann sich weder selbst ernennen, noch kann sie bestimmen wer auf den Posten gewählt wird.
Nein sie wurde vorgeschlagen wie die Jungfrau zum Kinde.

Nee natürlich hat sie da Einfluss drauf genommen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee natürlich hat sie da Einfluss drauf genommen.
Das kannst du zweifelsfrei belegen oder ist nur so eine Vermutung?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geld welches vorallem auch deiner Familie zugute kommen würde. Zumal sich in einer solchen Position auch weitere Möglichkeiten ergeben, die am Ende vielleicht auch alles andere als schlecht für deine Familie wären
Ach Gott die Arme mit ihrer ach so miesen finanziellen Situation

Nicht das sie nachher noch an sie Kasse muss in Teilzeit...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kannst du zweifelsfrei belegen oder ist nur so eine Vermutung?
Oh das Spiel, na mal schauen wer sich dazu geäußert hat, aber da Anna das nicht wollte kann sie ja einfach "Nein" sagen.

Ich sehe schon das war ne Überraschung. Der Kollegen dir sie Anna.

Hast du nachgeschaut wer diese Postenbesetzung vorschlägt?

Scheinbar nicht

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:04
@Optimist
Das ist doch nur ein Posten für ein Jahr. Ab September. Ich hatte die Erklärung der ehemaligen Außenministerin dafür so verstanden, dass es sozusagen eine Art Brauch wäre, ehemalige Außenminister für so einen Posten zu nominieren.
Nochzumal die UN ja für Frau B eine Herzensangelegenheit ist, wegen Völkerrecht usw.
Ein Jahr in New York wird Ihr sicher wieder neue Karriereperspektiven öffnen. Sie ist ja sozusagen in der Blüte ihrer Jahre. Ich kann es schon sehr gut nachvollziehen, dass man als ehemalige Außenministerin, mit all den Flügen und Dinners und Shake Hand mit den mächtigen der Welt, dass man als Frau nicht unbedingt auf ner Bank im Parlament versauern will oder Pressesprecher irgendeines Unternehmens werden möchte.
Die Provinz kann warten. Sie hat ja sozusagen nicht so einen profunden erlernten Beruf, wie andere Minister vor ihr, zb Jurist oder Erfahrung in der freien Wirtschaft.
Was kann sie denn mit dem speziellen Posten da in New York nun schon groß anrichten??? Sie präsidiert ja da wohl nur, muss also neutral und staatsmännisch agieren.
Sie wird ein Sekretariat mit Personal haben, Dienstwagen und sicher eine ansprechende Behausung und Personenschutz und natürlich Menschen, die sich darum kümmern, dass sie immer nett aussieht, ist ja schließlich Weltbühne. Aber politische Entscheidungen oder gar größeres ist dort nicht ihre Aufgabe.
Nach dem Jahr, kommt sicher für sie noch was besseres.
Ihre Familie? Geht die Öffentlichkeit eigentlich gar nichts an… vielleicht pendelt sie ja, oder die Kinder gehen f ein Jahr auf eine der wunderbaren New Yorker Schulen.
Na zumindest hat Frau Baerbock bewiesen, dass sie mindestens so gute Ellenbogen hat, wie alle männlichen Kollegen, die nach ausscheiden aus dem Amt, sich nicht mit einem Schattendasein begnügen wollen.
Natürlich hat sie zugegriffen…. ich möchte den oder die Frau sehen, die das nicht getan hätte, Moral und Skrupel hin oder her. Frau Schmidt wurde nun selbst noch gut versorgt, sie wird sich nicht beschweren und Baerbock hat auch nur dieses eine Leben und mit Sicherheit hat sie Ambitionen, die nichts mit Backe Backe Kuchen und Heim und Herd zu tun haben. Sie hat nur eine Chance ergriffen, jeder andere männliche Politiker hätte es genauso gemacht. Und wie gesagt, es ist doch nur ein Jahr, ein Sprungbrett… wartet es ab…

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wurde ihr der Posten erst nach ihrer Aussage dazu angeboten. Und wer würde so einen Posten schon ablehnen.
Nein, nein.
Der Posten wurde ihr nicht angeboten, sie will den Posten.

Was hier untergeht, aber für mich wichtiger ist:

Frau Bearbock hat für sich Wahlkampf gemacht und ein
Bundestagsmandat erhalten.
Sie hat ihren Wählern versprochen, die Interessen ihrer Wähler im Bundestag zu vertreten.

Das macht sie nun nur noch für ein paar Monate.
Ihre Nachfolgerin im Nundestag muss dann mittendrin einsteigen.
Ihre Nachfolgerin hat dann die Anfangszeit verpasst-und das ist für eine Newcomerin
nicht einfach.

Ich habe neulich einen Bericht darüber im INFO-Radio gehört.
Frau Barbock räumt nicht ihren Bundestagsplatz. Sie nimmt noch mit,
was ihr geboten wird.

Wie man das mit Frau Schmid sieht, ist eine Sache. Aber es geht auch um die
Lücke im Bundestag.
Frau Baerbock hat sich entschieden. Da könnte sie ihr Bundestagsmandat zurückgeben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann es schon sehr gut nachvollziehen, dass man als ehemalige Außenministerin, mit all den Flügen und Dinners und Shake Hand mit den mächtigen der Welt, dass man als Frau nicht unbedingt auf ner Bank im Parlament versauern will
@calligraphie
Und kannst du auch ihre Wähler verstehen?
Die haben sie in den Bundestag gewählt. Und seit wann versauert man da?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist doch nur ein Posten für ein Jahr. Ab September. Ich hatte die Erklärung der ehemaligen Außenministerin dafür so verstanden, dass es sozusagen eine Art Brauch wäre, ehemalige Außenminister für so einen Posten zu nominieren.
Nochzumal die UN ja für Frau B eine Herzensangelegenheit ist, wegen Völkerrecht usw.
Ein Jahr in New York wird Ihr sicher wieder neue Karriereperspektiven öffnen. Sie ist ja sozusagen in der Blüte ihrer Jahre. Ich kann es schon sehr gut nachvollziehen, dass man als ehemalige Außenministerin, mit all den Flügen und Dinners und Shake Hand mit den mächtigen der Welt, dass man als Frau nicht unbedingt auf ner Bank im Parlament versauern will oder Pressesprecher irgendeines Unternehmens werden möchte.
Die Provinz kann warten. Sie hat ja sozusagen nicht so einen profunden erlernten Beruf, wie andere Minister vor ihr, zb Jurist oder Erfahrung in der freien Wirtschaft.
Was kann sie denn mit dem speziellen Posten da in New York nun schon groß anrichten??? Sie präsidiert ja da wohl nur, muss also neutral und staatsmännisch agieren...
okay, danke dir für diese Erklärung :)
Das mag alles so sein.
Mich irritierte und ärgerte es halt etwas, dass diese Frau Schmidt - von der es in den Medien heißt, sie sei kompetenter - zugunsten der B. "abgesäbelt" wurde.
------------------------------------
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Posten wurde ihr nicht angeboten, sie will den Posten
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frau Bearbock hat für sich Wahlkampf gemacht und ein
Sie hat ihren Wählern versprochen, die Interessen ihrer Wähler im Bundestag zu vertreten
aha, sieh an. Mein Eindruck verfestigt sich immer mehr - sie bleibt für mich ein falscher Fufziger.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frau Barbock räumt nicht ihren Bundestagsplatz. Sie nimmt noch mit,
was ihr geboten wird
eine miese Mentalität in meinen Augen.
Und da wunderst du dich, @Bone02943, dass ich was gegen sie habe?

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine miese Mentalität in meinen Augen
Alles nur Spekulkationen und nein ich wundere mich nicht, dass gerade du deine persönliche Abneigung auf etwas stützt, was iwer in irgendeinem Forum erzählt und zufällig in dein Weltbild passt.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass gerade du deine persönliche Abneigung auf etwas stützt, was iwer in irgendeinem Forum erzählt und zufällig in dein Weltbild passt.
Zum Einen, meine Abneigung stützt sich nicht nur auf einen Fakt, sondern die hatte sich schon seit ihrer ersten Amtszeit - durch einige "Puzzleteile" - bei mir aufgebaut. Also nicht nur seit dieser Sache mit diesem jetzigen Posten.

Zweitens: ich stütze mich nicht auf das was hier erzählt wird, denn das
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine miese Mentalität in meinen Augen
bezog ich darauf, dass sie ihre Wähler sozusagen hintergeht (so sehe ich das nun mal), das hier meine ich und das ist doch ein Fakt, denke ich:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frau Barbock räumt nicht ihren Bundestagsplatz
in Verbindung damit:
Frau Bearbock hat für sich Wahlkampf gemacht und ein
Sie hat ihren Wählern versprochen, die Interessen ihrer Wähler im Bundestag zu vertreten

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, sieh an. Mein Eindruck verfestigt sich immer mehr - sie bleibt für mich ein falscher Fufziger.

Zitat von frauZimt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine miese Mentalität in meinen Augen.
@Optimist
Na, ja.
Es ist doch einfach so, dass man einem Politiker entweder vertraut - oder man hält
ihn für nicht vertrauenswürdig.
Und je nach dem, rechtfertigt man sein Verhalten - oder findet ihn mies.

Ich finde "es hat ein Geschmäckle" was Frau Baerbock tut. Aber das ist doch nichts
Neues - oder besonders herausragend schlimm.

Für den Job, den sie jetzt antreten wird, ist sie qualifiziert.
Denn das gibt es ja auch, dass Politiker auf Posten weggelobt werden, für die nicht
qualifiziert sind.
Für Frau Baerbock musste auch niemand seinen Stuhl räumen!!!

Ich finde das ganze schon duskussionswürdig, aber es ist kein Skandal

2x zitiertmelden