Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 12:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde das ganze schon duskussionswürdig, aber es ist kein Skandal
als Skandal empfinde ich es auch nicht, es erhärtet halt nur meine Meinung über Frau B.
Sicherlich hat sie auch gute Seiten, aber politisch gesehen hab ich davon wenig mitbekommen ;)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 13:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles nur Spekulkationen und nein ich wundere mich nicht, dass gerade du deine persönliche Abneigung auf etwas stützt, was iwer in irgendeinem Forum erzählt und zufällig in dein Weltbild passt.
könnte man nicht immer so argumentieren? Bei Verfehlungen ist es lediglich die eigene Abneigung einer Person gegenüber. Selbst die Tagesschau übt Kritik an der Bärbock, auch eine Abneigung gegen diese? Das ist doch eigentlich DER Freifahrtschein schlechthin.
igentlich sollte eine deutsche Top-Diplomatin Präsidentin der UN-Vollversammlung in New York werden. Jetzt soll Außenministerin Baerbock den Posten übernehmen. Eine Personalie, die auch Kritik auslöst.Die scheidende deutsche Außenministerin Annalena Baerbock soll auf einen Top-Posten der Vereinten Nationen wechseln - anstelle einer eigentlich vorgesehenen Diplomatin. Das sorgt für Kritik, zumal die Grünen-Politikerin nach der Bundestagswahl ihren Verzicht auf eine Führungsrolle in der Bundestagsfraktion damit begründet hatte, dass sie "nach Jahren auf Highspeed" ein paar Tage darüber nachdenken wolle, "was dieser Moment für meine Familie und mich bedeutet". Nun also ein Spitzenjob in New York.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/baerbock-un-new-york-100.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 13:17
@Optimist
Sieh es doch positiv… Baerbock wird für ein Jahr voll in ihrem Element sein dürfen. Fisch im Wasser, sie lebt und atmet ja das Völkerrecht geradezu. Hauptsache sie erklärt nicht ausversehen jemandem den Krieg oder macht den 360 grad Circle… der musste noch mal sein. Dort werden viele Anwesende sowieso Simultanübersetzer am Ohr haben. Ach mir wird sie fehlen, ihre Gangway Bilder… in New York wird man sich freuen…ein hübscher Anblick sowieso, das Reden wird sowieso überbewertet.
Apropos… wer wird ihr nachfolgen? Man munkelt der lächelnde Laschet? War er nicht gerade mit ihr in Syrien? Welche Qualifikationen hätte er denn so im Gepäck 🧳 für die Weltbühne? Baerbock und Herr Blinken… da passte kein Blatt Papier ( recycelt natürlich) dazwischen… aber Laschet neben Rubio???? Ich weiß ja nicht. Aber das Lächeln

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 13:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ist doch einfach so, dass man einem Politiker entweder vertraut - oder man hält
ihn für nicht vertrauenswürdig.
Und je nach dem, rechtfertigt man sein Verhalten - oder findet ihn mies.
ich finde gerade bei ihr fällt es noch mehr ins Gewicht. Denn sie ist doch die Verfechterin für Frauenrechte und dann sowas? Sie erklärt anderen die Welt, was gut und was schlecht ist, richtig oder falsch. Die Welt soll doch am besten nach unseren Werten leben. Daher ist es für mich besonders unverständlich, dass ausgerechnet jemand wie sie eine andere Person dermaßen übergeht.
Wie aus der „Spiegel"- Recherche hervorgeht, informierte das Auswärtige Amt die übrigen Ministerien wohl erst kurz vor der Kabinettsentscheidung über die anstehende Personalie. Baerbocks Staatssekretärin Susanne Baumann schickte ein Schreiben mit dem Hinweis, die Entscheidung vom Vorjahr werde „ersetzt“. Am Nachmittag folgte offiziell die Benennung Baerbocks als Kandidatin.

„Ist das feministische Außenpolitik?“
Quelle:
https://www.focus.de/politik/kritik-an-aussenministerin-recherche-offenbart-so-draengelte-sich-baerbock-in-den-neuen-un-job_7edaa397-b4e4-42f2-aa7e-99a476359509.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 13:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich finde gerade bei ihr fällt es noch mehr ins Gewicht. Denn sie ist doch die Verfechterin für Frauenrechte und dann sowas? Sie erklärt anderen die Welt, was gut und was schlecht ist, richtig oder falsch. Die Welt soll doch am besten nach unseren Werten leben. Daher ist es für mich besonders unverständlich, dass ausgerechnet jemand wie sie eine andere Person dermaßen übergeht.
Wo ist denn da der Zusammenhang? Bedeutet für Dich Frauenrecht das Frauen untereinander nicht in Konkurrenz gehen dürfen? Das ist doch komplett albern.

Ich sehe hier auch das Problem im Allgemeinen nicht.

Ihr tut alle so als würdet Ihr die Gelegenheit als Frau für so einen Job nicht nutzen, weil ja schon eine andere Frau vorgesehen war.

Geschmack hätte es für mich, wenn die Entscheidungsgewalt wer diesen Posten bekommt noch in Ihren Amtsbereich fällt und Sie sich selbst dahin bestimmt hat. Dazu kann ich so nichts finden.

Wenn Sie sich jedoch "lediglich" um diese Stelle bemüht hat und jemand anderes dies zu entscheiden hat (und sie gewählt hat) - Willkommen in der Arbeitswelt, normaler Vorgang.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 13:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Sie sich jedoch "lediglich" um diese Stelle bemüht hat und jemand anderes dies zu entscheiden hat (und sie gewählt hat) - Willkommen in der Arbeitswelt, normaler Vorgang.
das findest du wirklich richtig? Frau Schmid weist wesentlich bessere Qualifikationen auf. Ich dachte das zählt mehr. Das war wahrscheinlich sehr naiv gedacht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo ist denn da der Zusammenhang? Bedeutet für Dich Frauenrecht das Frauen untereinander nicht in Konkurrenz gehen dürfen? Das ist doch komplett albern.
Frau Schmid hatte fest mit der Stelle gerechnet. Es schien also nur noch eine Formsache zu sein, zumal sie ja auch schon eine Wohnung in New York gemietet hatte. Warum plötzlich Frau Baerbock nominiert wurde, wird ein ewiges Geheimnis bleiben.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 13:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das findest du wirklich richtig? Frau Schmid weist wesentlich bessere Qualifikationen auf. Ich dachte das zählt mehr. Das war wahrscheinlich sehr naiv gedacht.
Ich kann weder die Qualifikation Frau Schmids beurteilen, noch kann ich jemanden mit 4 Jahren Erfahrung als Spitzendiplomatin - immerhin das höchste diplomatische Amt der Aussenministerin, die Qualifikation zur Diplomatie absprechen.

Aber - so ist es im Arbeitsleben - nicht immer bekommt derjenige mit der höchsten Qualifikation den Job, heutzutage zählt auch das Netzwerk.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Frau Schmid hatte fest mit der Stelle gerechnet. Es schien also nur noch eine Formsache zu sein, zumal sie ja auch schon eine Wohnung in New York gemietet hatte. Warum plötzlich Frau Baerbock nominiert wurde, wird ein ewiges Geheimnis bleiben.
Wo da der Zusammenhang mit Frauenrechten sein soll erschließt sich mir immer noch nicht.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 14:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo da der Zusammenhang mit Frauenrechten sein soll erschließt sich mir immer noch nicht.
Einen solchen Zusammenhang mit Frauenrechten halte ich schlicht für abwegig.
Dafür sehe ich einen Zusammenhang mit einer Partei, die immer noch nicht mit den Grünen fertig ist und auch nie fertig werden wird.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 14:09
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geld welches vorallem auch deiner Familie zugute kommen würde. Zumal sich in einer solchen Position auch weitere Möglichkeiten ergeben, die am Ende vielleicht auch alles andere als schlecht für deine Familie wären.
Das wirst Du recht haben. Der blanken Not gehorchend musste die Arme da irgendwas im Ausland annehmen, um die Familie durchzubringen. Das ging der armen Meghan ja ähnlich.

Vermutlich hat die gender pay gap da auch mitgespielt.

Oder man hat ihr das Amt aufgedrängt wegen Putin und Trump und so.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 14:26
lol wie viele hier selbstverständlich auf andere Posten verzichten würden. Wers glaubt,... Gerade unter den rechts-konservativen finden sich ja ach so viele die ein Leben in askese führen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 14:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:lol wie viele hier selbstverständlich auf andere Posten verzichten würden. Wers glaubt,... Gerade unter den rechts-konservativen finden sich ja ach so viele die ein Leben in askese führen.
erinnert mich an Fussballfans die niemals zu den Bayern gehen würden (wenn sie Spieler wären) :)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 16:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sieh es doch positiv… Baerbock wird für ein Jahr voll in ihrem Element sein dürfen. Fisch im Wasser, sie lebt und atmet ja das Völkerrecht geradezu. Hauptsache sie erklärt nicht ausversehen jemandem den Krieg oder macht den 360 grad Circle… der musste noch mal sein. Dort werden viele Anwesende sowieso Simultanübersetzer am Ohr haben. Ach mir wird sie fehlen, ihre Gangway Bilder… in New York wird man sich freuen…ein hübscher Anblick sowieso, das Reden wird sowieso überbewertet.
Apropos… wer wird ihr nachfolgen? Man munkelt der lächelnde Laschet? War er nicht gerade mit ihr in Syrien? Welche Qualifikationen hätte er denn so im Gepäck 🧳 für die Weltbühne? Baerbock und Herr Blinken… da passte kein Blatt Papier ( recycelt natürlich) dazwischen… aber Laschet neben Rubio???? Ich weiß ja nicht. Aber das Lächeln
😁schöner satirischer Beitrag 👍😉
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann weder die Qualifikation Frau Schmids beurteilen, noch kann ich jemanden mit 4 Jahren Erfahrung als Spitzendiplomatin - immerhin das höchste diplomatische Amt der Außenministerin, die Qualifikation zur Diplomatie absprechen
Bärbock und "Qualifikation zur Diplomatie"? Nun ja, das stellte sich mir z.T. aber ganz anders dar.
Ich denke da zum Beispiel an dieses Beispiel:
Im Europarat hatte die Grünen-Politikerin gesagt: "Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander." Für die Kreml-Propaganda ist der Satz ein gefundenes Fressen.
https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-fliegt-Kriegs-Aussage-um-die-Ohren-article23874295.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wirst Du recht haben. Der blanken Not gehorchend musste die Arme da irgendwas im Ausland annehmen, um die Familie durchzubringen
😁🤣
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:lol wie viele hier selbstverständlich auf andere Posten verzichten würden
das ist das Eine. Jedoch hat das hier halt schon bissel ein Geschmäckle, finde ich:
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Frau Schmid hatte fest mit der Stelle gerechnet. Es schien also nur noch eine Formsache zu sein, zumal sie ja auch schon eine Wohnung in New York gemietet hatte. Warum plötzlich Frau Baerbock nominiert wurde, wird ein ewiges Geheimnis bleiben
so hatte ich das jedenfalls auch im Fernsehen gehört, im ZDF (die lügen ja nicht ;) )

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 16:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke da zum Beispiel an dieses Beispiel:
Und was ist an dem beispiel nun falsch? Ich empfinde Politiker mit Rückgrat durchaus als angenehm und diplomatisch muss man Putin nun wirklich nicht anders kommen. Aber als BSW Verfechterin ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 16:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Und was ist an dem beispiel nun falsch?
sie wurde dafür in den Medien (nicht nur von Grünen-Bashern ;) ) kritisiert, u.a. steht in meinem verlinkten Artikel auch das hier:
Die Sicherheitsexpertin Claudia Major von der Stiftung Wissenschaft und Politik sprach im ZDF-"Morgenmagazin" von einem "extrem unglücklichen Versprecher" Baerbocks, der nun von der russischen Staatspropaganda ausgeschlachtet werde
Scholz und das auswärtige Amt hatten sich diesbezüglich dann auch zu Wort gemeldet, vermutlich um Bärbocks Aussage abzumildern:
Bundeskanzler Olaf Scholz antwortete am Mittwochabend im ZDF auf die Frage, ob sich Deutschland und seine Verbündeten mit den jetzt beschlossenen Panzerlieferungen nicht am Krieg beteiligten: "Nein, auf keinen Fall." Er fügte hinzu: "Es darf keinen Krieg zwischen Russland und der NATO geben." Auch das Auswärtige Amt stellte nach Baerbocks Äußerungen klar, Deutschland sei "keine Konfliktpartei".
Für mich bleibts dabei, mit Diplomatie hat sowas nichts zu tun:
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich empfinde Politiker mit Rückgrat...
Rückrat ist gut ja, jedoch sollte man doch in solch einem Amt seine Worte diplomatisch wählen, damit es eben nicht auch mal nach hinten losgehen kann, wenn man einfach so raus posaunt, was man wirklich denkt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber als BSW Verfechterin ;)
das tut hier gar nichts zur Sache, hättste also stecken lassen können :D

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 16:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Sie sich jedoch "lediglich" um diese Stelle bemüht hat und jemand anderes dies zu entscheiden hat (und sie gewählt hat) - Willkommen in der Arbeitswelt, normaler Vorgang.
Ja wer entscheidet sowas, vermutlich die Regierung gell?
Zitat von cejarcejar schrieb:gewählt hat) - Willkommen in der Arbeitswelt, normaler Vorgang.
Ich dachte der Staat sollte nicht wie ein Unternehmen agieren?

https://www.focus.de/politik/kritik-an-aussenministerin-recherche-offenbart-so-draengelte-sich-baerbock-in-den-neuen-un-job_7edaa397-b4e4-42f2-aa7e-99a476359509.html

Nicht sie Beste Quelle sicher, aber es zeigt eben die Methode auf.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 17:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rückrat ist gut ja, jedoch sollte man doch in solch einem Amt seine Worte diplomatisch wählen, damit es eben nicht auch mal nach hinten losgehen kann, wenn man einfach so raus posaunt, was man wirklich denkt.
@Optimist

Das darf man einfach nicht überbewerten. Man soll da auch nicht darauf herumreiten. Wem wäre das nicht schon passiert, mal eben aus Versehen eine Kriegserklärung rauszuhauen? Na also.

Sie ist bestimmt trotzdem ganz doll qualifiziert. Sie kommt immerhin aus dem Völkerrecht.

Und es ist sogar gerichtlich festgestellt, dass sie nicht die dümmste Außenministerin der Welt ist, bzw dass man das nicht sagen darf.

Wir sollten der Bestseller Autorin viel Glück wünschen in einem Land das immerhin 100.000e km entfernt liegt.

Das ist bestimmt besser, als wenn wir da eine Expertin hinschicken, die schlimmstenfalls noch Sachkenntnis mitbringt.

Schade, dass es Claudia Roth nicht geworden ist...

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 17:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wem wäre das nicht schon passiert, mal eben aus Versehen eine Kriegserklärung rauszuhauen? Na also.
Ist auch Baerbock nicht passiert- das ist und bleibt Bullshit.

Kommt aus eurer Ecke eigentlich auch mal irgenwas valides oder bleibt es bei: "Die Grünen sind doof"?

Das ist nämlich das Niveau, auf dem sich rechtsdrehende Grünen-Bashing-Men (and women) hier bewegen, gefühlt seit 500 Seiten oder so.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 17:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auch nicht darauf herumreiten. Wem wäre das nicht schon passiert, mal eben aus Versehen eine Kriegserklärung rauszuhauen? Na also
Dieser Mythos ist so dämlich 😂

Vielleicht mal schauen wie Kriegserklärungen aussehen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 17:18
@Fedaykin
Denn wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“

Quelle: https://taz.de/Annalena-Baerbock-und-der-Ukraine-Krieg/!5911609/

Ein Mythos ist das sicher nicht. Natürlich kann sie nicht formal einen Krieg erklären, aber dass dieser Ausspruch sie für irgendwelche Ämter qualifiziert nun auch nicht gerade.

Als Außenministerin ist es von Vorteil zu wissen, ob das Land, das man vertritt, gerade im Krieg ist oder auch nicht.

Wir hier wissen, wie man Aussagen von Frau Baerbock einordnen muss. Das kann man aber nicht vom Ausland erwarten. Die rechnen möglicherweise damit, dass Ausenministerinnen da auf Höhe des Sachstands sind oder zumindest wissen, wo sie das erfragen könnten.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2025 um 17:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Denn wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander
Japp voll die Kriegserklärung.
Und ja das Wort Krieg ist unglücklich, aber deswegen keine Kriegserklärung

Recht hat sie man kämpft gern die russische Aggressionen.

Wie gesagt vielleicht Mal schauen was ne Kriegserklärung ist
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:formal einen Krieg erklären, aber dass dieser Ausspruch sie für irgendwelche Ämter qualifiziert nun auch nicht gerade.
Weil das auch nur die Aussage in einem Gespräch war unter den Außenministerin und das auf Englisch
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann man aber nicht vom Ausland erwarten. Die rechnen möglicherweise damit, dass Ausenministerinnen da auf Höhe des Sachstands sind oder zumindest wissen, wo sie das erfragen könnten
Nein, auch die sind in der Lage Dinge in den Kontext zu setzen

2x zitiertmelden