Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 14:32
@frauZimt
ich muss mir nichts hindrehen. Das haben sie selber so ausgesagt, ist jetzt keine 20 Jahre her, sondern gerade mal 7 Jahre. Dann haben sie sich ja schnell umentwickelt. Wie das bei den Grünen eben so ist, da geht es manchmal ganz schnell.

https://cms.gruene.de/uploads/assets/V-49_Keine_Waffen_in_Kriegsgebiet.pdf
Keine Waffen in Kriegsgebiet - Sofortiger Stopp der
Waffenlieferungen an Saudi-Arabien
Die BDK verurteilt auf das Schärfste die anhaltenden Waffenexporte an kriegführende Länder wie Saudi-Arabien und fordert diese umgehend zu beenden. Saudi-Arabien führt aktuell
einen aggressiven, in der Art der Durchführung unverhältnismäßigen und damit völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jemen – auch mit deutschen Waffen. Weiterhin wird die grüne Bundestagsfraktion aufgefordert, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die deutsches Gesetzeslage dahin gehend zu ändern, dass Waffenlieferungen in Spannungsgebiete und vor allen an
kriegsführende Parteien außerhalb direkt angegriffener Bündnispartner künftig ausgesc
Quelle:
oder kommt es etwa auf das Land an, wohin man liefern darf oder nicht? die Grünen entscheiden natürlich, wohin man liefern darf, wer aggressiv ist wer nicht usw.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 14:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht erinnerst du dich? (Ich weiss nicht, welcher Jahrgang du bist)
Den Grünen wurde nach ihrer Gründung vorgeworfen, ein Haufen spinnerter Träumer zu sein,
die erst noch in der Realität ankommen müssen.
Wenn die Grünen mitregieren wollen, müssen sie sich den Realitäten stellen.
@frauZimt


Was hätte sich denn daran geändert?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 14:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Butter bei die Fische - wie stehst Du zu dem Thema Waffen in die Ukraine? So kann man dann auch bewerten, wieso Du rantest?
@cejar

Das kann ich gerne tun, sobald Du mir erklärst, was 'ranten' sein soll.

Mir war gar nicht bewusst, dass ich rante. Fühle mich nicht so gut dabei.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was hätte sich denn daran geändert?
Die Sicherheitslage für Europa im Allgemeinen.
Ehrlich, es ist mehr als lächerlich und gleichzeitig fast ein bisschen witzig, wie ihr
(@sacredheart @AlexaM )
wirklich JEDES Klischee der "Rechts der Mitte"- Fraktion bedient, nur um die Grünen möglichst schlecht dastehen zu lassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 16:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:wirklich JEDES Klischee der "Rechts der Mitte"- Fraktion bedient, nur um die Grünen möglichst schlecht dastehen zu lassen.
wenn man auf widersprüchliches Verhalten hinweist, heisst es man mache die Grünen schlecht? Soll man es lieber dabei belassen, schweigen und alles hinnehmen? In einer Demokratie soll man doch laut sein, oder gilt das nur für Rechts?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 17:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ehrlich, es ist mehr als lächerlich und gleichzeitig fast ein bisschen witzig, wie ihr
(@sacredheart @AlexaM )
wirklich JEDES Klischee der "Rechts der Mitte"- Fraktion bedient, nur um die Grünen möglichst schlecht dastehen zu lassen.
@Stirnsänger

Ist es nicht mehr als lächerlich und gleichzeitig fast ein bisschen witzig, dass die Grünen wirklich JEDES Klischee bestätigen, dass nicht grundlos besteht.

Eine Parteichefin, deren Qualifikation nicht zu erkennen ist und gerne über die Welt der Arbeit spricht, die sie nie kennenlernen durfte als kleines Beispiel.

Die Grünen tun alles, um schlecht dazustehen und immerhin das tun sie mit Erfolg, wie EU Wahl und Umfragen zeigen.

Das könnte ich nicht besser, als die Grünen selbst.

Frau Paus Forderung nach 5000 neuen Verwaltungsstellen für ihr Projektchen war auch so ein Signal, die Realitäten gar nicht an sich herankommen zu lassen.

Hätte ich vor dieser irren Forderung von ihr selbst hier im Forum angedeutet, dass sie bestimmt 1000 neue Verwaltungsstellen dafür will, hätten alle Grünen Anhänger das als Zeichen meiner geringen Wertschätzung dieser Partei abgetan.

Und dann kam Paus selbst, um alle Spötter zu überbieten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 17:29
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wenn man auf widersprüchliches Verhalten hinweist, heisst es man mache die Grünen schlecht?
Nöö, das steht so nicht in dem Zitat , welches du so hinterfragst.
Es geht eher um so Dinge wie bei dir die erfundene Beschneidung der Meinungsfreiheit.
Oder wenn andere user Dinge bei den Grünen kritisieren, die sie eigentlich grundsätzlich richtig finden (Waffenliefreung in die Ukraine) usw. usf.
Also wenn Kritik eher aus der Emotion kommt denn aus sachlichen Gründen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Parteichefin, deren Qualifikation nicht zu erkennen ist und gerne über die Welt der Arbeit spricht, die sie nie kennenlernen durfte als kleines Beispiel.
Ach du liebes Bisschen....als wenn diejenigen die bei CDU/CSU/FDP mal "richtig" gearbeitet haben, mehr von den Sorgen der Arbeitnehmer wüssten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 18:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach du liebes Bisschen....als wenn diejenigen die bei CDU/CSU/FDP mal "richtig" gearbeitet haben, mehr von den Sorgen der Arbeitnehmer wüssten.
nimm es mir nicht übel @Groucho aber gerade du achtest akribisch auf Wortwahl und beisst dich wie ein Bullterrier fest. Bei den Grünen scheinst du dann aber auf beiden Augen blind zu sein ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 18:43
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:nimm es mir nicht übel @Groucho aber gerade du achtest akribisch auf Wortwahl und beisst dich wie ein Bullterrier fest.
Ja, wie bei dir und dem angeblichen Meinungsfreiheitsproblem.
Was habe ich diesbezüglich bei den Grünen übersehen?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Bei den Grünen scheinst du dann aber auf beiden Augen blind zu sein ;)
Huch??? Ist da irgendwo ein Argument versteckt?
Nebenbei: Auf den letzten Seiten habe ich eher über die "Argumente" der Grünen Basher geredet, nicht über die Grünen selbst.
Und eure "Argumente" sind eben mehr als schwach....


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 19:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und eure "Argumente" sind eben mehr als schwach....
das kannst du gerne persönlich so sehen. Ich hoffe nicht, dass das allgemeingültig ist. Wenn man sich nämlich die Europawahl ansieht, dann scheinen viele den Grünen den Rücken gekehrt haben. Aber damit muss man sich natürlich nicht auseinandersetzen. .Man lenkt lieber davon ab und macht auf Fehler anderer aufmerksam. So funktioniert das nicht nur bei den Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.06.2024 um 23:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und eure "Argumente" sind eben mehr als schwach....
Mit Verlaub.... nein, die Grünen ( die ich einst sogar gewählt hatte, Jahre her ) geben reichlich Stoff um zu.. na ja , sagen wir nicht bashen, sagen wir .. zu kritisieren. Ich könnte die Argumente noch einmal alle aufzählen, aber sie wurden hier schon reichlich gebracht.
Also... die Argumente GEGEN die Grünen sind nicht schwach, sie sind von den Grünen selbst als Steilvorlage gebracht worden.

Ich bin enttäuscht von dieser Partei. Nach meiner Einschätzung ist dies keine Partei der Mitbestimmung, sondern rein der Bestimmung.
Ob es jetzt der sogenannte Heizhammer ist, oder die 100.000e von Kilometern Entfernung ( mehrfach um den Globus ). Es sind aber auch so Lichtgestalten wie die Stolla, welche die Arbeitszeiten drastisch reduzieren möchte ( siehe Lanz), oder ein Ricarda Lang, die noch nicht einmal ihr Studium beendet hat und welche mir sagen möchten, wie ich mein Leben gefälligst zu leben habe.

Also Personen, die selbst nichts erreicht haben im Leben außer einem Sitz im Bundestag oder meinetwegen bei den Grünen als Vorsitz.

Finde den Fehler @Groucho


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 00:00
In China hat man offenbar keine Lust mit dem Messias Habeck zu sprechen, der Ministerpräsident hat andere Termine und wird Habeck nicht treffen.
Laut ZDF wird Habeck dort ja hart auftreten.
Er ist offenbar hart aufgeschlagen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 00:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In China hat man offenbar keine Lust mit dem Messias Habeck zu spreche
Es geht hier um den Ministerpräsidenten: entweder Terminschwierigkeiten oder Machtpolitik a la China, wahrscheinlich letzteres.
Und?
Was er da sagt, damit hat er vollkommen Recht, auch nach Einschätzung der allermeisten Experten.
Habeck forderte zudem die erst vergangenes Jahr überarbeitete Chinastrategie der Bundesregierung. »Früher oder später« brauche es eine neue. Die derzeitige Strategie beginne »beim Status quo, aber nicht beim Horizont« ... Außerdem handle es sich um eine Strategie allein der Bundesregierung, es brauche aber einen europäischen Ansatz.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/asien-reise-robert-habeck-kritisiert-chinas-beziehung-zu-russland-a-d4434710-24cc-4f47-a4d5-46b9cf1dd5e7

Was hatte denn Scholz erreicht? Ein Abkommen über Äpfel? Man muss die Grünen jetzt nicht wegen jeder Tagesmeldung kritisieren.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 00:22
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Man muss die Grünen jetzt nicht wegen jeder Tagesmeldung kritisieren.
Solche Tagesmeldungen, lange nach der Absage Chinas, kann man schon kritisieren.
Und wenn China den Vizekanzler nicht empfängt, obwohl er genau deswegen dorthin gereist ist, dann ist das keine einfache Tagesmeldung.
Warum das ZDF immer noch anderes schreibt, obwohl Habeck so von China vorgeführt wurde, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 00:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Man muss die Grünen jetzt nicht wegen jeder Tagesmeldung kritisieren.
An sich ist das keine Kritik. Es zeigt allerdings den Stellenwert Habecks für China auf. Das geht nicht gegen Habeck und die Grünen persönlich, allerdings gegen die BRD. Persönlich hatte man damals allerdings Baerbock kritisiert, da sie ( zu Recht aber diplomatisch völlig daneben ) Xi als Diktator bezeichnet hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 00:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Persönlich hatte man damals allerdings Baerbock kritisiert, da sie ( zu Recht aber diplomatisch völlig daneben ) Xi als Diktator bezeichnet hat.
Kontext. Das passierte auf einer USA Reise, bei der sie Kontakte knüpfen wollte auch ins Trump Lager und dafür werben, dass D genug tue und die Machtpolitik richtig einschätze, bewusst auf Fox News, und dies nachdem Biden selbst Xi als Diktator bezeichnet hatte (nicht alle Berater sollen darüber glücklich gewesen sein), China - nicht man - machte darauf Bohei, weil es eh die Strategie Chinas ist, auseinanderzutreiben. Also Machtpolitik, und was soll das denn anderes sein als Propaganda? Sogar in die deutsche Innenpolitik hinein?
Chinesische Zeitung nennt Baerbock und Grüne "rechtsextrem"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100403210/chinesische-zeitung-nennt-annalena-baerbock-und-die-gruenen-rechtsextrem-.html

Darauf sollte man nicht hereinfallen. Es gibt da unterschiedliche außenpolitische Ansätze zwischen AA und Kanzleramt und natürlich sieht China das und versucht ... das ist aber nicht die Schuld der Grünen. Und bitte nicht wieder Precht, denn der hat bzgl. China überhaupt keine Ahnung.
China-Krach: Warum Precht falsch liegt
Thomas Reichart

Richard David Precht hat für eine Menge Aufregung gesorgt. Fünf Gründe, warum er bei Baerbock und China gefährlich falsch liegt. Und nicht nur er.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/precht-china-baerbock-100.html

14 gut investierte Minuten :-)

Kurz zu dem "Stellenwert": die Grünen jedenfalls sehen, dass gegenüber China ein strategischer und europäischer Ansatz vonnöten ist - und natürlich mag das China nicht so sehr, darum gehts.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 01:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Solche Tagesmeldungen
Ach, weißt du, was mir Sorgen macht? Das hier etwa
China und die Philippinen Noch aggressiver als bisher

Stand: 20.06.2024
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/philippinen-china-eskalation-100.html

Das ist eine Möglichkeit, kein Muss
Ermutigt der Krieg gegen die Ukraine China?

Der fortlaufende Krieg in der Ukraine habe deutlich gemacht, dass die internationale Gemeinschaft nur beschränkt handlungsfähig sei, sagt Politikwissenschaftler Balazs Szanto von der Chulalongkorn-Universität in Thailand.

Das sei ein Signal für China, dass man unter bestimmten Umständen mit aggressivem Verhalten davonkommen könne. "Da Europa mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt ist und sich die USA zunehmend mit ihren bevorstehenden Wahlen auseinandersetzen, könnte China zu dem Schluss kommen, dass die Bedingungen günstig sind, um im Südchinesischen Meer energischer vorzugehen", meint Szanto.
Das kann einem Sorgen machen, weniger eine Tagesmeldung, die darauf hindeutet, dass China das nicht mag, dass Habeck die Notwendigkeit eines strategischen und gemeinsamen Ansatzes sieht und betont. Denn natürlich weiß China über die Politik (in D wie der EU) sehr gut Bescheid und versucht auch, sie zu beeinflussen, auch mit solchen Spielchen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 01:59
Baerbock aus dem Völkerrecht- incl. geschöntem Lebenslauf und Habeck als Kinderbuchautor- besser ist die BRD noch nie vertreten worden im Ausland. Die Annalena meint die Völker der Welt in bester grüner Manier umerziehen zu können.
Und Habeck macht den Bückling in Katar- leider erfolglos.

Frei nach Churchill: Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient ;-)))


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 05:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das ist eine Möglichkeit, kein Muss
China schaut halt was der Westen macht und wenn dieser nicht entschlossen ist, dann könnte das China ermutigen Taiwan anzugreifen.
Das ist doch nichts neues und spätestens seit Februar 2022 doch für jeden klar.
Außer vielleicht für für unseren Kanzler nicht.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Denn natürlich weiß China über die Politik (in D wie der EU) sehr gut Bescheid und versucht auch, sie zu beeinflussen, auch mit solchen Spielchen.
Und welche Antwort wird es vom Kanzler und der gesamten Bundesregierung geben?
Meine Vermutung? Keine. Scholz wird trotzdem wichtige Infrastruktur an China verscherbeln wollen.
Und der grün verliebte ÖRR wird weiterhin vom stark verhandelnden Habeck berichten, ohne das er in China überhaupt wen trifft.

Das China die Strafzölle für deren Elektroschrott nicht ohne Konsequenzen hinnehmen würde, hätte man eigentlich erwarten können. Mir erschließt sich nicht, warum man in der heutigen Zeit so dermaßen an der Realpolitik scheitert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.06.2024 um 06:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:einschätze, bewusst auf Fox News, und dies nachdem Biden selbst Xi als Diktator bezeichnet hatte (nicht alle Berater sollen darüber glücklich gewesen sein), China - nicht man - machte darauf Bohei, weil es eh die Strategie Chinas ist, auseinanderzutreiben.
@Fellatix

Also ist es völlig ok, Sand ins Getriebe des zwischenstaatlichen Verhältnisses zu streuen, wenn es andere auch tun?

Wie meine Oma sagte: Und wenn alle von der Brücke springen...

Es sieht schon ein bisschen so aus, dass Grüne deutsche Politiker im Ausland eher wenig gewürdigt werden. Baerbocks Amtskollege in Brasilien hatte ja auch keine Zeit und in Indien kam erst mal niemand zum Flugzeug.

Zusammenfassend sind die Grünen aktuell im In- umd Ausland ähnlich beliebt.


Anzeige

1x zitiertmelden