Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025

507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahlen, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 21:02
Zitat von SabresSabres schrieb:Es gibt einen Faktor. Natürlich. Mal 1,5 an Sozialausgaben seit 2014. Das bedeutet + 50% in 10 Jahren.
Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg, wo du solche Zahlen her hast. Egal wo ich schaue und wie ich rechne, auf 50% komme ich da nirgends.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 21:17
Zitat von SabresSabres schrieb:Wir haben hier mittlerweile ein ziemlich hohes Firmensterben und auch Abwanderung. Aus meiner Sicht spiegelt der DAX momentan nicht die Realität dar.
Kannst ja auch weiter zurück gehen oder nen anderen Index nehmen, Verdoppelungen alle 10Jahre sind eher die Regel als die Ausnahme.
Hab mal kurz gesucht und das hier gefunden:
Die Umsatzrendite der deutschen mittelständischen Unternehmen lag 2019 im Schnitt bei knapp 7,5 Prozent: von 100 Euro Umsatz verbleiben den Unternehmen 7,50 Euro als Gewinn.
Quelle: https://www.wirtschaftundschule.de/wirtschaftslexikon/u/unternehmensgewinn

Die 7,5% Gewinn ergeben auf 10Jahre ja auch wieder ca. eine Verdoppelung, wie auch im Dax Beispiel.

Von daher sind die 5% pa. also schon eher unterdurchschnittlich, was mögliche Ausgabensteigerungen betrifft.
Nur noch am Rande bemerkt, ein Plus von 50% in 10Jahren bedeutet ein Plus von rund 4,14% pa., nicht aber 5%.

mfg
kuno

melden

18.12.2024 um 21:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg, wo du solche Zahlen her hast. Egal wo ich schaue und wie ich rechne, auf 50% komme ich da nirgends.
Die Quelle wurde hier verlinkt. Laut der waren es auch nich 50%, sondern gut 46%.

mfg
kuno

melden

18.12.2024 um 21:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg, wo du solche Zahlen her hast. Egal wo ich schaue und wie ich rechne, auf 50% komme ich da nirgends.
Overview :

https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Broschueren/a230-23-sozialbudget-2022.html#:~:text=Mit%20dem%20Sozialbudget%202022%20liefert,Euro%20f%C3%BCr%20soziale%20Leistungen%20ausgegeben

https://kopo.de/blog/2015/07/20/sozialbudget-2014-erschienen/

Der Bericht ist leider etwas älter.
Sorry

https://www.deutschlandfunk.de/sozialausgaben-studie-kosten-fuer-kommunen-steigen-stark-100.html

melden

18.12.2024 um 22:14
Zitat von SabresSabres schrieb:Wir haben hier mittlerweile ein ziemlich hohes Firmensterben und auch Abwanderung. Aus meiner Sicht spiegelt der DAX momentan nicht die Realität dar.
Doch. Viele der im DAX gezeichneten Unternehmen machen sehr gute Geschäfte.

Nur halt größtenteils leider nicht in Deutschland.

melden

19.12.2024 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was Du aufgeführt hast sind die Umstände/Rahmenbedingungen die sich eher auf die Folgen der politischen Entscheidungen auswirken.
Ich nehme einen anderen Unterschied wahr, der schon eine Rolle spielt: will man das Problem lösen (Dänemark) oder weiter tief und fest schlafen (Deutschland)?
Wenn man weiter so tun will als gäbe es keine Probleme oder es nur Einzelfälle seien...tja, dann gute Nacht.
Das seh ich anders. Die Unterschiede sind teils so groß, dass gewisse Sache sich einfach nicht umsetzen lassen, also sind manche Vergleiche zu anderen Ländern einfach unsinnig.

Viele bemühen gern auch mal Österreich, wohl weil die dort Deutsch sprechen, aber diese Vergleiche hinken meist, wenn man an eine möglich Umsetzung dann denkt/oder diese angehen will.

melden

19.12.2024 um 12:02
Zitat von SabresSabres schrieb:Das sehe ich anders.
Was genau siehst Du denn anders?
Zitat von SabresSabres schrieb:Das soziale funktioniert aber nur so lange und so gut, wie die Wirtschaft hierzulande läuft.
Das muss man sich mal vorstellen. China ist das einzige Land der Welt und auch der Entwicklungsländer, das eine vernünftige Makropolitik gemacht hat. Sie hatten ein sehr starkes Wirtschaftsachstum, das von guten monetären Bedingungen getrieben war und sie hatten ein Einkommenswachstum, dass die Produktivität abdeckte.

China hat sehr lange Leitlinien für die Lohnentwicklung vorgegeben. Sie haben quasi über den Mindestlohn dafür gesorgt, dass die Einkommen mit der Produktivität steigen. Nie zu viel, immer richtig, nie inflationär, immer im richtigen Rahmen.

Wir haben uns ja komplett wegen der Schuldenbremse blockiert. Zu hoffen, mit Klein-Klein Maßnahmen, wie mit diesem Wachstumspaketchen, könne man die Wirtschaft stabilisieren oder umkehren oder sogar auf einen Wachstumpfad bringen, ist völlig absurd.

Das ist meines Erachtens nach auch der große Knackpunkt. Wenn Deutschland nicht endlich begreift, dass die Schuldenregeln nicht funktionieren, dass man ein anderes Verständnis von Schulden und Sparen haben muss, wird es früher oder später knallen. Es muss sogar ganz gewaltig knallen. Das ist dann auch das Ende von Europa als Erfolgsgeschichte. Das wird dann auch ganz bitter für die Europäer insgesamt werden. Europa wird der große Verlierer sein. Europa könnte dann vielleicht sogar auseinanderbrechen.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir haben uns ja komplett wegen der Schuldenbremse blockiert.
...nein, die EU:
m Stabilitäts- und Wachstumspakt der Europäischen Union verpflichten sich die Mitgliedsländer prinzipiell zu einer Neuverschuldung von maximal 3 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und einem Schuldenstand von maximal 60 % des Bruttoinlandsprodukts.
Quelle: Wikipedia: Schuldenbremse

Sollen wir den Stabilitätspakt kündigen? Es war ja immer die große Angst dass man die Schulden anderer zahlen muss.

melden

19.12.2024 um 16:14
@Abahatschi

Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja, müssen wir.

Ich erkläre Dir auch gerne warum.

Nehmen wir an, der Staat ist ein guter Junge und spart einfach nur. Und wenn es mit dem Sparen nicht klappt, dann liegt es einfach daran, dass er nicht ehrgeizig genug war. Das ist aber falsch.

Der Staat ist nämlich eingebettet in ein System von Sparern und Schuldner und dieses Systems muss man begreifen.

Das ist ein logisches System und keine Theorie.

Das System heißt, wenn einer in der Volkswirtschaft spart, muss ein anderer sich verschulden, sonst bricht die Wirtschaft ein.

Warum ist das so? Weil Ersparnisse, die auf der Bank liegen, sind ja von irgendwoher gekommen. Die sind ja nicht vom Himmel gefallen. Das waren Löhne und Einkommen die die Unternehmen und der Staat bezahlt haben.

Bei einer funktionierenden Wirtschaft müssen die aber wieder zurück zu den Unternehmen, damit die überleben können.

Die Unternehmen können nicht sagen wir mal 100 Milliarden an Löhnen und Gehältern an die Menschen auszahlen und am Ende des Monats bekommen sie nur 90 Milliarden zurück.

Das kann nicht funktionieren. Das ist kein gutes Geschäftsmodell, denn früher oder später gehen alle Unternehmen pleite.

Es muss sich also immer jemand in der Höhe der Ersparnisse verschulden.

Es ist nur die Frage WER sich verschuldet, nicht, ob man sich verschuldet, sondern WER sich verschuldet.

So und nun gibt es drei Akteure.

In den 60er und 70er Jahren war es so, dass die privaten Haushalte gespart haben.
Das sind halt Häuslebauer, die immer sparen und denken, sparen ist was Gutes, was nicht stimmt, aber sie sparen und das will man ihnen auch nicht ausreden.

Im Gegenzug dazu haben sich aber die Unternehmen verschuldet. Sie haben sich verschuldet, haben investiert und haben einen irren Wachstumsboom zu Stande gebracht und der Staat hat sich weitestgehend rausgehalten.

Dann gibt es noch eine vierten Akteur, der kommt noch dazu, und das ist das Ausland. Das Ausland kann sich natürlich auch verschulden.

Jetzt beobachten wir etwas einfaches. Die Unternehmen sind nicht mehr Schuldner, sondern auch Sparer geworden.

In einer Welt, wo die Unternehmen und die privaten Haushalte sparen, gibt es nur einen der Schulden machen kann und das ist dann der Staat.

Und der MUSS Schulden machen. Die Größenordnung in Deutschland liegt jedes Jahr bei 250 Milliarden, damit wir eine zumindest still stehende Wirtschaft, ein Null Wachstum haben.

Damit dieses Wachstum aber stabil bleibt und nicht zusammenbricht, muss sich jedes Jahr irgendjemand um 250 Milliarden neu verschulden, weil wir 250 Milliarden sparen wollen.

Die Lösung dieses Problems ist in Deutschland in den letzten 20 Jahren durch das Ausland erfolgt. Wir haben riesen Leistungsbilanzüberschüsse. Das ist die Verschuldung des Auslands. Das Ausland hat uns quasi dieses Problem gelöst.

Das kann man aber leider nicht verallgemeinern. Wir können nicht das ganze Ausland verschulden, dann kommt nämlich Trump ran und sagt, alle Märkte zu und schon ist es vorbei.

Es ist komplett lächerlich zu sagen, ja wir Europäer sind groß und reich, wir brauchen jetzt das Ausland zum verschulden. Ergo, kann es in Europa nur der Staat sein, der sich verschuldet.

In Frankreich gibt es zum Beispiel eine irrsinnige Diskussion. Die haben ein Staatsdefizit von 6 Prozent und versuchen das Defizit runter zu kriegen, aber in Frankreich ist die Situation genauso. Die haben hohe private Ersparnisse und wir verlangen von Frankreich das Defizit runter zu kriegen, was einfach unmöglich ist. Und das ist extrem gefährlich.

Man kann von Leute alles mögliche verlangen, aber wenn man von Leuten verlangt, etwas unmögliches zu tun, dann wird es bitter enden.

Wann von einem Land absolut Unmögliches verlangt wurde, nämlich nach dem ersten Weltkrieg, war von Deutschland.

Man hat von Deutschland verlangt Reperationen zu bezahlen, in einer Größenordnung, die völlig unmöglich war. Und wir wissen alle wie das geendet hat.

John Maynard Keynes hatte das damals erkannt und gewarnt, ihr könnt von den Deutschen nicht verlangen dass sie Transferleistungen zahlen, weil dann müssen sie Leistungsbilanzüberschüsse machen, aber ihr wollt ja nicht das sie Leistungsbilanzüberschüsse machen, ihr wollt das ja verhindern und wenn man dann gleichzeitig Transferleistungen zahlt, ist das einfach unmöglich.

Und genauso verlangen wir jetzt etwas Unmögliches von Italien und Frankreich. Das geht massiv in die Hose.

melden

19.12.2024 um 16:48
@peekaboo
Interessante Ansicht. Dennoch ist alles was RotGrün will -> Schulden für den Sozialstaat und nicht als nachhaltige Investitionen, das funktioniert nicht.
Aber, wegen mir Stabilitätspakt kündigen, DE und EU sind am Abgrund, ich empfehle Gold oder Aktien weil der Euro auch draufgehen wird.

2x zitiertmelden

19.12.2024 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dennoch ist alles was RotGrün will -> Schulden für den Sozialstaat und nicht als nachhaltige Investitionen, das funktioniert nicht.
Es geht nich darum Investitionen zu machen, die später einen Gewinn erwarten lassen, das is BWL Denke.
Volkswirtschaftlich betrachtet sind die Ausgaben des Einen die Einnahmen des Anderen und wenn irgendwer spart, sprich er gibt weniger aus, als er einnimmt, dann muss irgendwer mehr ausgeben, als er einnimmt, sprich er muss Schulden machen.

Man kann das Ganze jetz auch auf Sektoren aufteilen, Privatsektor, Unternehmenssektor und Staatssektor. Wenn Private und Unternehmen sparen (was sie derzeit tun), dann muss der Staat oder das Ausland für die Schulden machen.
Fällt das Ausland auch weg oder macht weniger Schulden, dann muss der Staat mehr Schulden machen, sonst sinkt die Wirtschaftsleistung.

Dabei wäre es auch erstmal egal, wofür der Staat Schulden macht, Hauptsache er gibt es in Deutschland aus, denn die Ausgaben des Einen sind die Einnahmen des Anderen.

kuno

melden

19.12.2024 um 20:22
Danke !
@kuno7
@Sabres
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dennoch ist alles was RotGrün will -> Schulden für den Sozialstaat und nicht als nachhaltige Investitionen, das funktioniert nicht.
Ausgaben im sozialen Bereich können durchaus nachhaltige Investitionen sein. Bildung gehört darein, genauso wie Kinderbetreuung, aber auch Pflege, Gesundheit, Präventionsarbeit. Es wäre töricht zu glauben, dass man da nicht ganz konkret in unsere Zukunft investiert.
Was nützt dir denn bitte eine tolle Brücke mit gut ausgebauten Straßen, wenn du nicht arbeiten kannst weil du Kinder hast, deine Bildung eine Vollkatastrophe darstellt und dann noch deine Mutter um die Ecke biegt und zum Pflegefall wird - den du ebenfalls selbst versorgen musst, selbstredend.
Du machst es dir wirklich einfach, wenn du stumpf auf „das soziale“ einprügelst.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 20:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was nützt dir denn bitte eine tolle Brücke mit gut ausgebauten Straßen, wenn du nicht arbeiten kannst weil du Kinder hast, deine Bildung eine Vollkatastrophe darstellt und dann noch deine Mutter um die Ecke biegt und zum Pflegefall wird - den du ebenfalls selbst versorgen musst, selbstredend.
Naja, bei der Geburtenrate, die die jahrelang verfehlte Familienpolitik mit bedingt hat, brauchen wir uns bald eh keine Gedanken mehr über dumme Kinder machen.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 20:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, bei der Geburtenrate, die die jahrelang verfehlte Familienpolitik mit bedingt hat
Der Trend zu weniger Kinden ist weltweit zu beobachten und kein spezielles deutsches Problem. Selbst mit einer optimalen Familienpolitik hätte man da wenig am allgemeinen Trend ändern können.
Und eigentlich ist das auch nix schlechtes, grenzenloses Bevölkerungswachstum ist nicht besonders zielführend.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:brauchen wir uns bald eh keine Gedanken mehr über dumme Kinder machen.
Im Gegenteil, gerade deshalb sollten wir uns da sehr, sehr viele Gedanken machen. Wenn mehr als genug Kinder da sind, kommt es nicht auf den Einzelnen an. Hier gilt das Gegenteil.

melden

19.12.2024 um 20:40
Freut euch, es könnte schlimmer kommen.

Wir freuten uns und es kam schlimmer.

melden

09.01.2025 um 17:29
Erwähnenswert:
in der neuesten Yougov Umfrage ist die CDU bei 29%, FDP wieder drin mit 5%. Was witzig wäre, denn damit würde eine CDU geführte 3er Koalition notwendig. Wobei 2 Partner dann vorher in der Ampel waren. Mir ist dann schon fast egal, mit wem die CDU dann koalieren würde, es wäre auf jeden Fall genau mein Humor.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 17:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:in der neuesten Yougov Umfrage ist die CDU bei 29%, FDP wieder drin mit 5%. Was witzig wäre, denn damit würde eine CDU geführte 3er Koalition notwendig. Wobei 2 Partner dann vorher in der Ampel waren. Mir ist dann schon fast egal, mit wem die CDU dann koalieren würde, es wäre auf jeden Fall genau mein Humor.
Bitte noch Link nachreichen. Aber welchen Wert YouGov z.B. im Vergleich z.B. zu INSA? Ich glaube es kommt tatsächlich sehr auf irgendwelche Kleinigkeiten kurz vor der Wahl an. Hier noch ein Wahlgeschenk da noch ein Versprechen, ggf. on top noch ein Abschiebeflug. Ich bin der Meinung es gibt ziemlich viele Wechselwähler die durch solche Eriegnisse oder durch ein zufälliges Gespräch mit Nachbarn am Sonntag im Treppenhaus noch ihre Wahlentscheidung verändern, wenn es emotional genug aufgeladen war.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 17:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bitte noch Link nachreichen.
echt jetzt?? Das zu tippen war komplexer als "yougov.de" einzugeben... aber bitte
https://dawum.de/Bundestag/YouGov/ ... da ist es hübscher aufbereitet.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 17:58
@paxito

Kommt es so, wie du es beschrieben hast, gehe ich von Neuwahlen aus. Eine schwarz-rot-gelbe oder schwarz-rot-grüne Koalition ist wohl nicht vermittelbar. Oder wir erleben eine Überraschung und die Union spielt die ÖVP aus und koaliert mit der AfD. Da sind Neuwahlen wohl realistischer.

Aber ich rechne damit, dass die FDP aus dem Bundestag fliegt und es auf Schwarz-Rot hinausläuft.

2x zitiertmelden

09.01.2025 um 17:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:echt jetzt?? Das zu tippen war komplexer als "yougov.de" einzugeben... aber bitte
Ist ja nicht nur für mich. Du musst Bedenken, dass jeder User hier die Ergebnisse selbst zusammensuchen muss. Das multipliziert verschlingt schon mehr Ressourcen, als wenn der Beitragsersteller kurz den Link reinstellt. Die Bitte war ausserdem nur ein kleiner Teil meines sonstigen Beitrags.

2x zitiertmelden