Atrox schrieb:Hast du da konkrete Beispiele im Vergleich zwischen Deutschland und Dänemark?
Also auch wenn ich mich nicht in der Pflicht sehe alle Belege zu bringen, da ich den Vergleich nicht gebracht habe sondern nur abgelehnt habe, finde ich, es liegt in der Natur der Sache das unterschiedliche Länder nicht vergleichen werden können.
Damit wir gern das weiter besprechen können nenne ich mal so auf die schnelle ein paar Beispiele
Politische Struktur(Größer der Parlamente + Zusammensetzung)
Einwohneranzahl
Demografie
Länderanzahl(Bundesebene)
Grenz und Transitverkehr von Asylsuchenden
Arbeitsmarkt
Anteil am Arbeitsmarkt der Asylsuchenden
alles hat unterschiedlich große Auswirkungen auf ein Land und je unterschiedlicher ein Land zum anderen ist, umso unterschiedlicher sind die Auswirkungen der einzelnen Faktoren.
Um konkreter zu werden weil die Asylpolitik benannt wurde.
In der BRD sind derzeit ca 600.000 Asylbewerber bzw ehem. in sozialpflichtigen Anstellungen + ca 110.000 in Halbtagsanstellung/Geringverdiener.
Hier reden wir über ca 710.000 Menschen die sich auf 82 Mio Einwohner verteilen.
Verglichen mit Dänemark und seine nicht mal 6 Mio Einwohnner kann man da gar keine Vergleich ziehen.
Bei politischen Entscheidungen spielt zB auch die Verfassung/Grundgesetz und die politische Struktur eine große Rolle, und die ist in der BDR nicht mit Dänemark gleichzusetzen.
Wikipedia: FolketingWikipedia: 20. Deutscher Bundestag#:~:text=Deutschen Bundestag sind insgesamt neun,während der Legislaturperiode zum 6.
Der Unterschied wird sehr schnell deutlich
In Dänemark gibt es die Möglichkeit der Volkentscheide, in der BRD nicht, die politische Kultur und Struktur ist somit nicht zu vergleichen.
Es reicht nicht, das DÄ und BRD Nachbarn sind, es reicht nicht, das DÄ und BRD zur westlichen demokratischen Welt gehören und der Nato beiden Mitglied sind.
Wenn man Vergleiche zwischen Ländern ziehen möchte muss mMn nach um einiges der Unterschiede weniger vorhanden sein.
Bei Frankreich und England würden zumindest die Einwohner etwas besser vergleichbar sein, dafür andere Faktoren nicht.