Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025

507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahlen, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 10:21
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Derartige Antworten liebe ich, da mir das Gegenüber durch die Blume sagt: „Deine Argumente sind überzeugend. Ich bringe jetzt ein Ablenkungsmanöver, um nicht ganz blank dazustehen.“
Welches überzeugende Argument könntest du gemeint haben, was ich wohl deiner Meinung nach meinte?

melden

18.12.2024 um 10:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gewisse rechtliche und politische Anstrengungen sind in unterschiedlichen Ländern aus diversen Gründen nicht einfach so gleich erfolgsversprechend.
Hast du da konkrete Beispiele im Vergleich zwischen Deutschland und Dänemark?

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 11:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hast du da konkrete Beispiele im Vergleich zwischen Deutschland und Dänemark?
Also auch wenn ich mich nicht in der Pflicht sehe alle Belege zu bringen, da ich den Vergleich nicht gebracht habe sondern nur abgelehnt habe, finde ich, es liegt in der Natur der Sache das unterschiedliche Länder nicht vergleichen werden können.

Damit wir gern das weiter besprechen können nenne ich mal so auf die schnelle ein paar Beispiele

Politische Struktur(Größer der Parlamente + Zusammensetzung)
Einwohneranzahl
Demografie
Länderanzahl(Bundesebene)
Grenz und Transitverkehr von Asylsuchenden
Arbeitsmarkt
Anteil am Arbeitsmarkt der Asylsuchenden

alles hat unterschiedlich große Auswirkungen auf ein Land und je unterschiedlicher ein Land zum anderen ist, umso unterschiedlicher sind die Auswirkungen der einzelnen Faktoren.

Um konkreter zu werden weil die Asylpolitik benannt wurde.

In der BRD sind derzeit ca 600.000 Asylbewerber bzw ehem. in sozialpflichtigen Anstellungen + ca 110.000 in Halbtagsanstellung/Geringverdiener.

Hier reden wir über ca 710.000 Menschen die sich auf 82 Mio Einwohner verteilen.

Verglichen mit Dänemark und seine nicht mal 6 Mio Einwohnner kann man da gar keine Vergleich ziehen.

Bei politischen Entscheidungen spielt zB auch die Verfassung/Grundgesetz und die politische Struktur eine große Rolle, und die ist in der BDR nicht mit Dänemark gleichzusetzen.

Wikipedia: Folketing

Wikipedia: 20. Deutscher Bundestag#:~:text=Deutschen Bundestag sind insgesamt neun,während der Legislaturperiode zum 6.

Der Unterschied wird sehr schnell deutlich

In Dänemark gibt es die Möglichkeit der Volkentscheide, in der BRD nicht, die politische Kultur und Struktur ist somit nicht zu vergleichen.

Es reicht nicht, das DÄ und BRD Nachbarn sind, es reicht nicht, das DÄ und BRD zur westlichen demokratischen Welt gehören und der Nato beiden Mitglied sind.

Wenn man Vergleiche zwischen Ländern ziehen möchte muss mMn nach um einiges der Unterschiede weniger vorhanden sein.

Bei Frankreich und England würden zumindest die Einwohner etwas besser vergleichbar sein, dafür andere Faktoren nicht.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 13:55
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ich denke, Weidel sieht in Diskussionen so gut aus, weil keiner der anderen Spitzenkandidaten bei weitem nicht an den hohen IQ von Weidel herankommt.
Satire bitte kennzeichnen.
Solltest du das tatsächlich ernst meinen: Wie hoch ist denn der IQ der blitzrunengescheiten Frau Weidel?
Und wie tief sind die IQs der Anderen?
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Außerdem hat Weidel in Diskussionen oft die guten Argumente auf ihrer Seite.
Bitte Beispiele verlinken.
Klingt nicht nach Weidel.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 14:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bitte Beispiele verlinken.
Klingt nicht nach Weidel.
Wir haben das dazwischen reden und natürlich die Trumpf Karte: fluchend die Diskussionsrunde verlassen.

melden

18.12.2024 um 14:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Satire bitte kennzeichnen.
Ich fürchte, es war gar nicht satirisch gemeint. Die Aussage ist natürlich grenzdebil und passt vielleicht am ehesten in die Rubrik "feuchter Traum".
Weidel ist gewiss nicht dumm, sie hat ihre Studien durchgezogen und gut abgeschlossen, aber das haben die anderen Spitzenkandidaten auch.
Ist aber doch letztendlich völlig wurscht.
Weidel steht stellvertretend für eine rechtspopulistische, in Teilen rechtsextreme Partei. Das ist weder eine intellektuelle Glanzleistung noch sonst auf irgendeine Weise positiv, in meinen Augen.

melden

18.12.2024 um 15:26
Nachdem schon einige Wahlprogramme beschlossen wurden, lohnt ein Blick in diese für die politische Willensbildung ungemein.

Erschreckend, dass die Union weiterhin versucht, AfD-WählerInnen mit plumper Polemik zurückzugewinnen:

Vorschläge, wie
„Bürgergeld“ abschaffen. Das sogenannte „Bürgergeld“ in der jetzigen Form schaffen wir
ab und ersetzen es durch eine Neue Grundsicherung. Den Vermittlungsvorrang führen
wir wieder ein. Wenn jemand grundsätzlich nicht bereit ist, Arbeit anzunehmen, muss
der Staat davon ausgehen, dass er nicht bedürftig ist. Dann muss die Grundsicherung
komplett gestrichen werden.
Wir ändern das Recht so, dass jeder aus-
reisepflichtige Straftäter und Gefährder im Anschluss an seine Haft in zeitlich unbe-
grenzten Ausreisearrest genommen werden kann, bis er freiwillig ausreist oder die
zwangsweise Abschiebung gelingt.
Quelle: https://www.politikwechsel.cdu.de

in die Realität umzusetzen, wäre natürlich absolut grundrechtswidrig und hätte vor Gericht keinerlei Bestand, aber das weiß man in der Union natürlich auch. Erschreckend daran ist, dass man immer noch nicht die Einsicht entwickelt hat, dass man auf diese Art und Weise keine Wähler zurückgewinnt, sondern nur dafür sorgt, dass rechte Ideen und Narrative gesellschaftsfähig werden.

melden

18.12.2024 um 16:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Damit wir gern das weiter besprechen können nenne ich mal so auf die schnelle ein paar Beispiele
Was Du aufgeführt hast sind die Umstände/Rahmenbedingungen die sich eher auf die Folgen der politischen Entscheidungen auswirken.
Ich nehme einen anderen Unterschied wahr, der schon eine Rolle spielt: will man das Problem lösen (Dänemark) oder weiter tief und fest schlafen (Deutschland)?
Wenn man weiter so tun will als gäbe es keine Probleme oder es nur Einzelfälle seien...tja, dann gute Nacht.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb::D Ich dachte alle Nazis sind blöd...da dürfte ein Grüner doch dagegen punkten können, aber natürlich nicht mit "Reden wie Habeck#".
Ich glaube, gerade im Wählerpotenzial der AfD gibt es für die Grünen wenig zu holen. Das sind auch Erfahrungen aus dem letzten Wahlkampf (Baerbock und ihr „Kobold“). Ein Versprecher oder eine Unklarheit von Habeck, und es läuft bis zur Wahl in den AfD-TikTok-Videos rauf und runter. Es wundert mich nicht, dass die Grünen sich das nicht geben wollen.

Die Frage ist, ob Merz es tun wird.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:24
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das sind auch Erfahrungen aus dem letzten Wahlkampf (Baerbock und ihr „Kobold“). Ein Versprecher oder eine Unklarheit von Habeck
Das sind doch "Zuckerl" und gar nicht so wenige.
Aber glaubst Du wirklich dass die AfD Wähler deswegen nicht grün wählen? Ist Dir das "nicht zu billig" (ich finde keinen anderen Ausdruck) - es geht doch um die abgelieferten politischen Inhalten und da haben speziell die zwei genannten massiv versagt.
Zitat von mchomermchomer schrieb:und es läuft bis zur Wahl in den AfD-TikTok-Videos rauf und runter.
Mir kommt es andersrum vor, eher die Grünen versteifen sich da drauf a) das lässt die anderen blöd aussehen b) man muss sich politisch nicht erklären, denn da wird es für sie eng.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Frage ist, ob Merz es tun wird.
Egal wer, mit oder ohne AfD Gespräch, wird man sich ernsthaft um die Probleme kümmern müssen...egal ob Memes im Umlauf sind ;)

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht checkt es mal die Politik dass diese Wahl quasi die letzte Chance ist eine vernünftige Mitte zu finden und die Probleme zu lösen.
Sehr, sehr unwahrscheinlich dass das passiert. Die Inhalte und Positionen der drei Mitte Parteien - CDU/CSU, SPD und Grüne (FDP ist bedeutungslos, der Rest nicht Mitte) - passen praktisch nicht zu einander. Für keine wird es eine Mehrheit geben, also ist man zum Konsens gezwungen. Wo auch immer der liegen soll, da geht wieder nur Minimalismus.
Im Grunde ist schon jetzt 4 Jahre abschnarchen unter Merz absehbar und man kann froh sein wenn bei all den Populisten überhaupt ne regierungsfähige Mehrheit zusammen kommt.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es geht doch um die abgelieferten politischen Inhalten
Darum geht es AfD-Wählern eben nun mal genau nicht.
Da könnte Habeck auch gegen 'ne braun tapezierte Wand reden.

melden

18.12.2024 um 16:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es geht doch um die abgelieferten politischen Inhalten und da haben speziell die zwei genannten massiv versagt
Ist halt auch nur deine persönliche Meinung. Ich bin mit beiden recht zufrieden.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Grunde ist schon jetzt 4 Jahre abschnarchen
Aber dann bitte:
- Tschüss Industrie und Exporte
- Tschüss Sozialstaat und Wohlstand
- Tschüss Wohltäter der Welt
- Tschüss als Antreiber der EU
Willkommen zurück zum Schwellenland.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist halt auch nur deine persönliche Meinung. Ich bin mit beiden recht zufrieden.
Ok.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber dann bitte:
Ach, du redest schon seit Jahren das Ende von Deutschland herbei und wir sind immer noch eines der reichsten, produktivsten, sichersten und wohlhabendsten Länder der Erde. So pessimistisch ich auf diese Wahl schaue, der wirtschaftliche Untergang Deutschlands ist erstmal nicht zu erwarten.
Was nicht heißt, das man es nicht besser machen könnte oder es nichts zu kritisieren gäbe.

melden

18.12.2024 um 16:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber dann bitte:
Natürlich, unter völligem Wohlfahrtsverlust geht es bei dir nie. :D Dass wir trotz einer weltweiten Pandemie und einer Energiekrise aufgrund des russischen Angriffskrieges immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt sind, zeugt nicht unbedingt von einer Validität deiner These.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:47
@paxito
@DerHilden
Es wäre doch schön wenn ich endlich mal Unrecht hätte, nicht wahr? Das würde mich freuen :D
Leider haben sich meine Voraussagen erfüllt.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 16:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leider haben sich meine Voraussagen erfüllt.
Welche denn konkret?

melden

18.12.2024 um 16:55
@DerHilden
Diese zB. - wenn Du willst suche ich auch die raus die in etwa 2J alt sind und die GKV Beitragserhöhungen vorraussagen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 18.01.2019:Der Geschäftsausblick von Deutschland schaut miserabel aus:
- Autoindustrie (mit Verbrenner) wird gerade kunstvoll zerstört, in der E Auto Branche ist man hinterher, 7,7% der Wirtschaftsleistung, ca. 1,8 Mio Beschäftigte (Gutverdiener) direkt abhängig
- Digitallandschaft, ha ha, Wüste Gobi, bei 5G macht man verblendet weiter
- ineffizienter Staat und eine Hülle und Fülle von parasitären Institutionen zu horrenden Gebühren
- Straßen? braucht man eh nicht
- Deutsche Bahn, der Garant für Mobilität?
- Sozialstaat bläht sich weiter auf, Fachkräfte bringt man nicht her, aber Empfänger
Aber hey, ist doch alles suppi ;)

melden

18.12.2024 um 17:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 18.01.2019:Sozialstaat bläht sich weiter auf
Kannst Du mal anhand von Statistiken zeigen, dass der Sozialstaat sich weiter aufgebläht hat?

1x zitiertmelden