Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025

507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahlen, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.12.2024 um 14:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Da es Mode ist über Threads zu kontrollieren wer was schreibt, müssten sich die Scheurer Kritiker jetzt auf Habeck stürzen
Oh je, eine Challenge der Steuergeld-Verbrenner. Gibts schon mit Mario Barth auf RTL. Nach jeder Legislatur-Periode gibt es dann einen neuen Stern in der Alltime-Hall of Shame...

melden

05.12.2024 um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habeck ist besser - so wie es jetzt aussieht, hat der jetzt eine größere Summe bei Northvolt versenkt als der Scheuer bei der PKW Maut (600>243Mio).
Wieso versenkt, is Northvolt denn schon pleite? Mal davon abgesehen dass deren Förderung ja afaik nich nur auf Habeck oder die Ampel zurückgeht, sondern bereits unter der CDU geführten Groko losging, aber klar, schuld sind immer die Grünen. :)

kuno

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:20
@kuno7
Erstens habe ich nicht behauptet dass Northvolt pleite ist.
Aber warum rechtfertigt sich Habeck wenn er nichts damit zu tun hat?

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erstens habe ich nicht behauptet dass Northvolt pleite ist.
Du hast behauptet Habeck hätte 600Mio. Steuergeld versenkt. Wie hat er das denn gemacht, deiner Meinung nach?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber warum rechtfertigt sich Habeck wenn er nichts damit zu tun hat?
Wer sagt denn, dass er nichts mit den Subventionen zutun hat? Daraus aber die Verschwendung von 600Mio. zu folgern bedarf allerdings einiger Erklärungen, die du aber sicher gleich liefern wirst.

kuno

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast behauptet Habeck hätte 600Mio. Steuergeld versenkt.
Nein, habe ich nicht. Nach aktuellem Stand ist das Geld weg - es ist unklar wann und ob zurückgezahlt wird. Sonst noch was?
Zitat:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:so wie es jetzt aussieht

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, habe ich nicht.
Na aber doch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habeck ist besser - so wie es jetzt aussieht, hat der jetzt eine größere Summe bei Northvolt versenkt als der Scheuer bei der PKW Maut (600>243Mio).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach aktuellem Stand ist das Geld weg - es ist unklar wann und ob zurückgezahlt wird.
Das is bei jeder Bürgschaft so und auch bei jedem Kredit, so lange dieser nich zurückbezahlt wurde. Is das also auch alles "versenktes Geld"?

Letztlich haste mal wieder extrem übertrieben um dem Habeck eine mitgeben zu können, wie üblich eben.
Haste denn wirklich keine interessanteren Hobbys? :)

kuno

melden

05.12.2024 um 21:23
Merz schließt Habeck in einer Koalition als Wirtschaftsminister nicht aus. Man kann ja halten was man will von Merz, aber Merkeln kann er auch sehr gut. Seinen größten Wunsch, den nach schwarz gelb, verkündet er eher kleinlaut, weil er weiß wie gering die Chancen sind. Dann doch lieber mit den Grünen liebäugeln. Ob's so klug ist, wer weiß..

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/maischberger-merz-schliesst-einen-wirtschaftsminister-habeck-nicht-aus/100092917.html

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 23:06
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Merz schließt Habeck in einer Koalition als Wirtschaftsminister nicht aus. Man kann ja halten was man will von Merz, aber Merkeln kann er auch sehr gut. Seinen größten Wunsch, den nach schwarz gelb, verkündet er eher kleinlaut, weil er weiß wie gering die Chancen sind. Dann doch lieber mit den Grünen liebäugeln. Ob's so klug ist, wer weiß..
Mir ist es ein Rätsel, dass das überhaupt jemanden überrascht. Das ist immer noch die Union...

Söder ändert seine Meinung öfter als seine Unterhosen.
Und Merz will Bundeskanzler werden.
Wenn zum Beispiel urplötzlich morgen die Linke mit dem Thema Bürgergelderhöhung derart punkten würde, dass sie bei 20 % läge, dann würde auch Merz diese Erhöhung fordern.

Was erhoffst du dir denn von einem Kanzler Merz?

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 23:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen dass deren Förderung ja afaik nich nur auf Habeck oder die Ampel zurückgeht, sondern bereits unter der CDU geführten Groko losging, aber klar, schuld sind immer die Grünen. :)
Überraschenderweise hat Habeck das wohl nicht einfach diktiert, sondern irgendwie hängt da auch die CDU-geführte Landesregierung mit drin. Und die behauptet, das vorher intensiv geprüft zu haben und sogar, das Geld sei gar nicht weg...
Die Wandelanleihe sei ein marktübliches Instrument der Finanzierung, betonte Dirk Schrödter (CDU), Chef der Staatskanzlei in Schleswig-Holstein, am Donnerstag vor dem Wirtschaftsausschuss des Landtags in Kiel. Die Risiken habe man im Vorwege "sehr intensiv" geprüft, erklärte Schrödter - auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC habe bestätigt, dass das Risiko der Wandelanleihe vertretbar sei. Zudem habe die rechtliche Einschätzung das Verfahren als schlüssig bewertet. Die Landesregierung rechnet zeitnah damit, dass sie die Ausfallbürgschaft in Höhe von 300 Millionen Euro an den Bund zahlen muss.

Noch hat der Bund das Land nicht zur Zahlung aufgefordert. Doch wenn das geschieht, muss Schleswig-Holstein die nötigen Voraussetzungen für die Zahlung im Haushalt schaffen. Dann beginnt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Somit müsste die Zahlung an den Bund spätestens Anfang März 2025 geleistet werden, prognostiziert Finanzministerin Silke Schneider (Grüne).
[...]

"Von Schaden zu sprechen, wäre glaube ich an dieser Stelle falsch", fügt Minister Schrödter hinzu. Er unterstreicht: Die Mittel seien nicht verschwunden - es seien Investitionen in Heide getätigt worden und der Bau der Fabrik laufe aktuell weiter.

Ist das Geld tatsächlich in Heide angekommen?

Schleswig-Holstein bürgt gegenüber dem Bund für die Hälfte der Wandelanleihe. Die insgesamt 600 Millionen Euro wurden im Dezember 2023 und Januar 2024 an Northvolt gezahlt. Minister Schrödter betonte, das Geld werde ausschließlich für den Bau der Batteriefabrik bei Heide (Kreis Dithmarschen) eingesetzt.

Ein Großteil der Summe sei bereits für die Anzahlung von Maschinen genutzt worden, ergänzte Schrödter. Ob das Geld tatsächlich in den Bau der Heider Fabrik geflossen ist, könne man außerdem prüfen, erklärte Julia Carstens, Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums. Schließlich befänden sich die Mittel auf einem sogenannten Sperrkonto, so Carstens weiter. Und: Über die Konstrukte, also auch die Wandelanleihe, sei im Finanzausschuss gesprochen - und sie sei einstimmig beschlossen worden. "Da war man sich dieses Konstruktes dieser Finanzinstrumente sehr bewusst", erklärt Carstens.

SPD denkt über Akteneinsichtsverfahren nach

Mehr als zwei Stunden stellte die Opposition Fragen, unter anderem zum Zeitpunkt der Bürgschaft. "Es muss geklärt werden, auf welcher Basis das PwC-Gutachten erstellt wurde und warum die operativen und finanziellen Schwierigkeiten von Northvolt niemandem aufgefallen sind", erklärte Bernd Buchholtz (FDP). Man werde sich die Unterlagen sehr genau anschauen. Beate Raudies (SPD) zeigte sich ebenfalls unzufrieden mit den Antworten der Landesregierung: "Im Dunklen bleibt weiterhin, wieso keine Vorsorge für den nunmehr eingetretenen Ernstfall getroffen wurde." Sie gab gegenüber NDR Schleswig-Holstein an, über ein Akteneinsichtsverfahren nachzudenken.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Northvolt-Land-verteidigt-300-Millionen-Euro-Buergschaft,northvolt500.html

melden

06.12.2024 um 18:39
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was erhoffst du dir denn von einem Kanzler Merz?
Ehrlich gesagt nicht viel. Die Problematik liegt auch tiefer, als die Politik alleine bewältigen kann.

Dieses Land entwickelt sich wirtschaftlich nicht mehr und uns fehlen zukunftsorientierte Innovativen.

Die Automobilindustrie geht den Bach runter und mit ihr das Rückgrat unserer Wirtschaft.
Da einzige Zukunftsorientierte Unternehmen ist meiner Meinung nach SAP, evtl. noch Siemens.

Wir haben weder Industrielle noch Technologische Vorteile. Was wir hatten, ist jetzt in chinesischer Hand. Di Exporte werde in den kommenden Jahren drastisch zurück gehen. Tolle Aussichten

Siemens und SAP alleine wird uns nicht retten.

melden

11.12.2024 um 06:06
Scholz hat die Vertrauensfrage gestellt.

Ich vertraue aktuell gar keiner Partei, irgendwie versteht keiner die klare Botschaft: bringt das Land wieder in Spur mit gesundem Mittelmaß in allen Bereichen.

melden

11.12.2024 um 06:40
@Abahatschi

Das überrascht mich. Ich bin davon ausgegangen, dass Merz, nach Lindner, genau nach deinem Geschmack sein würde.

Woran liegt es, dass selbst die Union bei dir durchfällt?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:08
Zitat von mchomermchomer schrieb:Woran liegt es, dass selbst die Union bei dir durchfällt?
Ich sollte nicht das Thema sein, aber ich bin wegen denen ausgewandert - ich habe schon damals die Zeichen erkannt und schrieb damals die Zeitung von heute:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 18.01.2019:Der Geschäftsausblick von Deutschland schaut miserabel aus:
- Autoindustrie (mit Verbrenner) wird gerade kunstvoll zerstört, in der E Auto Branche ist man hinterher, 7,7% der Wirtschaftsleistung, ca. 1,8 Mio Beschäftigte (Gutverdiener) direkt abhängig
- Digitallandschaft, ha ha, Wüste Gobi, bei 5G macht man verblendet weiter
- ineffizienter Staat und eine Hülle und Fülle von parasitären Institutionen zu horrenden Gebühren
- Straßen? braucht man eh nicht
- Deutsche Bahn, der Garant für Mobilität?
- Sozialstaat bläht sich weiter auf, Fachkräfte bringt man nicht her, aber Empfänger

So deswegen, bin raus.
Jetzt fast 5 Jahre später ist keine Bewegung drin - die politische Landschaft ist miserabel, lauter inkompetente Dilettanten, allen, am besten auch den Bürgern die in Watte gepackt werden wollen ist ein"weiter so" recht.
Das ist der Weg nach nirgendwo.

melden

11.12.2024 um 18:03
@Abahatschi
Korrekt.

Ich habe übrigens vor gut 10 Jahren - anderes Thema - Frau Merkel korrekt diagnostiziert und dafür sogar Zwist in der Verwandtschaft in Kauf genommen. Heute wundert sich über meine damalige Diagnose kein Mensch mehr. Ich spreche das Thema aber nicht an, bin froh, daß menschlich wieder alles im Lot ist. Die Fakten sprechen ja für sich, wobei ich damals natürlich noch bei weitem nicht alles vorhergesehen hatte, was danach noch passierte.

Auswandern ging mir auch durch den Kopf, hab's aber nicht gemacht. Zu viele Bindungen hier.

melden

17.12.2024 um 09:29
https://m.focus.de/kultur/kino_tv/aktuelles-fernsehprogramm/politisches-kraeftemessen-im-februar-2025-kanzler-duell-bei-ard-und-zdf-scholz-trifft-auf-herausforderer-merz_id_260567324.html

Spannend, welche Rolle der ÖRR hier einnimmt. Auf der einen Seite ist natürlich allen klar, dass weder AfD noch Grüne ins Kanzleramt einziehen werden, aber das der Kanzlerfavorit hier nur mit Scholz diskutieren soll, ist genauso albern, wie mit 11% einen Kanzlerkandidaten auszurufen. Hätte man ein Triell ausgerufen, hätte sich die AfD beschwert, warum man sie als zweitstärkste Partei übergeht.

Ich bin gespannt, ob das “kleine” Duell zwischen Weidel und Habeck überhaupt zu Stande kommt.

Ein bisschen leid tut es mir ja schon für Habeck. Er strampelt wirklich aufopferungsvoll und ich halte ihn auch für relativ glaubwürdig, aber den grünen Klotz am Bein wird er nicht los.

2x zitiertmelden

17.12.2024 um 09:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein bisschen leid tut es mir ja schon für Habeck. Er strampelt wirklich aufopferungsvoll und ich halte ihn auch für relativ glaubwürdig, aber den grünen Klotz am Bein wird er nicht los.
Ich schätze Habeck so ein, dass er sich nicht fremdbestimmen und vor allem auch nicht fremdeinschätzen lässt.
Dafür kenne ich zu viele Indizien.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 09:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich schätze Habeck so ein, dass er sich nicht fremdbestimmen und vor allem auch nicht fremdeinschätzen lässt.
Dafür kenne ich zu viele Indizien.
Also würdest du ihn als kleinen Autokraten einschätzen? Ich hoffe ja durchaus, dass er hier und da auch mal den ein oder anderen Ratschlag entgegen nimmt. Falls es nicht für schwarz-grün reicht, hätte er vielleicht die Zeit für ein VWL-Studium.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 10:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also würdest du ihn als kleinen Autokraten einschätzen?
Ein ein freudscher Versprecher?
Mir muss erstmal jemand erklären ,wie er auf diese für mich abwegige Idee kommt.

Ich wähle doch keine Autokraten ...

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 10:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Spannend, welche Rolle der ÖRR hier einnimmt.
Die arbeiten mit Volldruck an ihrer Abschaffung (die ich ihnen gönne) - wenn die Kanzlerkandidaten für das Duell nach den Umfragenwerte ausgesucht wurden dann ist Merz - Scholz schon mal falsch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ist genauso albern, wie mit 11% einen Kanzlerkandidaten auszurufen.
Ich habe mir (Ex) Lang bei Miosga angeschaut - kaum zu glauben dass sie eine Grüne ist, so viel befreite Selbstkritik...ich gewann den Eindruck dass der "innere Rat" der Grünen ganz schön mächtig ist und dass solche Leute sonst nicht viel zu sagen haben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein bisschen leid tut es mir ja schon für Habeck.
Ja, mir auch. Stell Dir vor Du bist massiv inkompetent und muss den Kanzlerkandidaten abgeben - die Robert Hood Aktion mit der Milliardärsteuer war mehr als peinlich. Steuern sind nicht zweckgebunden und können nicht für die "Finanzierung des Schulsystems" eingezogen werden.
Sogar der Deutschlandfunk sah sich genötigt es klar zu stellen:
Der Grünen-Politiker sagte der Bild-Zeitung, wenn man einen kleinen Teil dieser Vermögen besteuern würde, könnten Einnahmen von fünf bis sechs Milliarden Euro erzielt werden. Mit den Einnahmen könnten Schulen saniert sowie in deren Ausstattung und Personal investiert werden. Steuern in Deutschland werden allerdings nicht zweckgebunden erhoben werden. Der Bau von Schulen liegt zudem bei den Kommunen.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/habeck-fordert-milliardaerssteuer-100.html
(Es findet sich gleich jemand der mir erklärt ich habe es falsch verstanden).

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 11:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein ein freudscher Versprecher?
Mir muss erstmal jemand erklären ,wie er auf diese für mich abwegige Idee kommt.
Dann hab ich dich falsch verstanden. Ich habe deine Aussage als Euphemismus dafür verstanden, dass er nicht kompromissbereit und nicht lösungsorientiert sei. Eigenschaften, die die Erdogans dieser Welt auch vermissen lassen, aber bei einem seriösen Kanzlerkandidaten schon vorhanden sein sollten.

1x zitiertmelden