Abahatschi schrieb:Ok. Hat die jemand überhaupt?
Seit Jahrzehnten geben sich die selbsternannten demokratischen Parteien die Klinke in die Hand und es kam nur Shit raus. Lächerlich dass sie da noch die Intelligenz für sich pachten wollen.
Ich seh das so: Politiker sind Menschen mit Höhen und Tiefen mit allen positiven wie negativen Eigenschaften.
Und jeder hat seine Überzeugung, daraus entsteht dann eine Richtung, und wenn die Richtung nicht durchgesetzt werden kann, dann Kompromisse.
Ich empfinde zwar auch, dass viel zu wenig in den letzten 20 Jahren erreicht wurde, aber Stillstand empfinde ich nicht.
Meist passiert sowieso etwas wenn Firmen und Konzerne etwas voranbringen und und die Politik lediglich dies zulässt. Regulierung hat meist nie etwas gebracht außer Verlangsamung.
Folglich muss ich Habeck recht geben, der wiederholt zu Recht auf Versäumnisse der Letzten Dekaden hinweist, die wir jetzt auszubaden haben.
Es muss zuerst mal Erkenntnis erfolgen was alles versäumt wurde und schiefgelaufen ist, erst dann kann sinnvoll gehandelt werden. Da sehe ich derzeit zu wenige Parteien, erst Recht nicht die AFD und BSW die am liebsten 1933 bzw 1949 zurück wollen.
Atrox schrieb:Naja, wir sind jetzt auch nicht so besonders, dass wir alles, was in Deutschland schlechter funktioniert als anderswo, darauf schieben könnten, dass wir halt anders sind.
Ich meine auch nicht, das wir ein besonderes Land sind. Aber die Größe und Strukturen so unterschiedlicher Länder sind nicht einfach so zu vergleichen. Gewisse rechtliche und politische Anstrengungen sind in unterschiedlichen Ländern aus diversen Gründen nicht einfach so gleich erfolgsversprechend.