Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025

507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahlen, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.12.2024 um 15:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern sind nicht zweckgebunden und können nicht für die "Finanzierung des Schulsystems" eingezogen werden.
Es geht darum, die Zustimmung der Steuerzahler zu erlangen.
Darum wird dann erzählt, aus den Steuereinnahmen für dieses und jenes wird
etwas ganz Bestimmtes finanziert.
Ist nicht das erste mal, dass den Bürgern so ein Unsinn erzählt wird.

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 18:21
Ja, genau wie am Schluß von einem Bebauungsplan dann doch noch eine Feuerwache, KiTa oder Polizeistation ins NSG gebaut wird. Wer möchte sich schon dagegen auflehnen?!?

melden

17.12.2024 um 18:56
@hidden
Hängt davon ab, der letzte bedenkliche Fall aus meiner Sicht war in München, eine Kita wurde versprochen und es kam eine Flüchtlingsunterkunft...da haben sich die Bürger aufgelehnt...

2x zitiertmelden

17.12.2024 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hängt davon ab, der letzte bedenkliche Fall aus meiner Sicht war in München, eine Kita wurde versprochen und es kam eine Flüchtlingsunterkunft...da haben sich die Bürger aufgelehnt...
und wenn man dann --wie Katharina Stolla von den jungen Grünen einst forderte-- alle Mittelmeerflüchtlinge aus ihren Booten sofort nach Deutschland holen will dann wird es wohl unausweislich sein dass auch in NSG oder sonstigen schützenswerten Flächen neue Unterkünfte gebaut werden müssten.
Gegenwind gegen diese Schnapsidee gab es damals von der grünen Basis kaum.

melden

17.12.2024 um 20:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hängt davon ab, der letzte bedenkliche Fall aus meiner Sicht war in München, eine Kita wurde versprochen und es kam eine Flüchtlingsunterkunft...da haben sich die Bürger aufgelehnt...
Ja, ist bekannt. Bei Altenheimen läuft das schon länger. Hier wurden Teile oder Ganze von bestimmten Einrichtungen mal eben umfunktioniert. Für mich besonders emotional.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es geht darum, die Zustimmung der Steuerzahler zu erlangen.
Darum wird dann erzählt, aus den Steuereinnahmen für dieses und jenes wird
Meinetwegen. Wer weiter ist, lässt sich von solch irreführenden Infos nicht mehr beeinflussen. Wozu auch. Das Spiel machen wir schon länger mit und wer daraus aus den letzten Jahren, Jahrzehnten nicht gelernt hat und das noch glaubt, ist fast schon selbst schuld.
Die jüngeren Generationen tun mir etwas Leid. Sie fangen gerade erst an.

Ich sehe momentan in der gesamten Politik keinerlei weitere größere Errungenschaften für die Zukunft des Staates Deutschland. Wenn man sich soweit die "Sondierungen" anschaut, wer mit wem und einiges spiegelt sich jetzt schon, möchte man eigentlich nur noch auswandern.

Ich mach das allerdings wohl nicht mehr.
Die paar Jahre bringe ich noch.

Allerdings alleine, ohne deren Hilfe. Wie immer.....

1x zitiertmelden

17.12.2024 um 22:04
Danke für die Anekdote, @Sabres

melden

17.12.2024 um 22:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe deine Aussage als Euphemismus dafür verstanden, dass er nicht kompromissbereit und nicht lösungsorientiert sei. Eigenschaften, die die Erdogans dieser Welt auch vermissen lassen, aber bei einem seriösen Kanzlerkandidaten schon vorhanden sein sollten.
Welcher der aufgestellten Kandidaten der drei anderen Parteien ist denn aus deiner Sicht kompromissbereit und lösungsorientiert?
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich sehe momentan in der gesamten Politik keinerlei weitere größere Errungenschaften für die Zukunft des Staates Deutschland. Wenn man sich soweit die "Sondierungen" anschaut, wer mit wem und einiges spiegelt sich jetzt schon, möchte man eigentlich nur noch auswandern.
Wer war denn deiner Meinung nach der letzte vernünftige Bundeskanzler bzw. die letzte vernünftige Regierungskoalition?

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 07:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:Welcher der aufgestellten Kandidaten der drei anderen Parteien ist denn aus deiner Sicht kompromissbereit und lösungsorientiert?
Ich würde diese Eigenschaften generell allen Demokraten unterstellen. Deswegen wundert es mich ja, wie Habeck gesehen wird.

https://www.n-tv.de/politik/Habeck-will-nicht-an-TV-Duell-mit-Weidel-teilnehmen-article25439889.html

Spannend. Ich glaube es wäre kein Nachteil gewesen, wenn er in diesem Duell gewonnen hätte.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 08:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Spannend. Ich glaube es wäre kein Nachteil gewesen, wenn er in diesem Duell gewonnen hätte.
Ich glaube, es ist schwierig, gegen Weidel wirklich zu punkten. Das geht in Richtung Trump. Eigentlich ist man vorher schon verloren. Und da das Team von Habeck das wohl weiß, und sich Habeck gerne mal verhaspelt und somit das Potenzial für viel Häme bietet, geht man dem komplett aus dem Weg.

Ich bin gespannt, wie die anderen es halten. Für alle wird es schwierig, da zu punkten. Meines Erachtens hätte nur Söder gute Karten, da er auch gerne sinnbefreit lospoltert, im Sinne von:

„Ich lasse mir nicht mein Schnitzel wegnehmen.“

3x zitiertmelden

18.12.2024 um 08:50
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, es ist schwierig, gegen Weidel wirklich zu punkten. Das geht in Richtung Trump. Eigentlich ist man vorher schon verloren. Und da das Team von Habeck das wohl weiß, und sich Habeck gerne mal verhaspelt und somit das Potenzial für viel Häme bietet, geht man dem komplett aus dem Weg.

Ich bin gespannt, wie die anderen es halten. Für alle wird es schwierig, da zu punkten. Meines Erachtens hätte nur Söder gute Karten, da er auch gerne sinnbefreit lospoltert, im Sinne von:

„Ich lasse mir nicht mein Schnitzel wegnehmen.“
Gegen Weidel ist es schwierig zu punkten. Liegt aber nicht an deren guten Argumenten. Sondern im Falle von Habeck als deren Gegner an dessen mangelnden Artikulationsfähigkeiten. Diskutiert Weidel mit anderen, dann „verlieren“ diese, weil sie nicht sinnbefreit lospoldern.

Seltsame Argumentation!

Ich denke, Weidel sieht in Diskussionen so gut aus, weil keiner der anderen Spitzenkandidaten bei weitem nicht an den hohen IQ von Weidel herankommt. Außerdem hat Weidel in Diskussionen oft die guten Argumente auf ihrer Seite. Dies besonders in Fragen der Asylpolitik, die in vielen Aspekten gescheitert ist.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 09:05
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, es ist schwierig, gegen Weidel wirklich zu punkten.
:D Ich dachte alle Nazis sind blöd...da dürfte ein Grüner doch dagegen punkten können, aber natürlich nicht mit "Reden wie Habeck#".

Vielleicht checkt es mal die Politik dass diese Wahl quasi die letzte Chance ist eine vernünftige Mitte zu finden und die Probleme zu lösen.
Wenn man wieder 4 Jahre rum eiert, dann wählen 2029 die Leute dann wirklich extrem, die werden es wahrscheinlich auch versauen...und die Welt und EU wird nicht auf Deutschland warten dass es seine Probleme löst.

3x zitiertmelden

18.12.2024 um 09:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wer war denn deiner Meinung nach der letzte vernünftige Bundeskanzler bzw. die letzte vernünftige Regierungskoalition?
Das mache ich nicht an einer einzelnen Person fest. Früher war ich lange Zeit überzeugter SPD Wähler.

melden

18.12.2024 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mchomer schrieb:
Ich glaube, es ist schwierig, gegen Weidel wirklich zu punkten.
:D Ich dachte alle Nazis sind blöd...da dürfte ein Grüner doch dagegen punkten können, aber natürlich nicht mit "Reden wie Habeck#".

Vielleicht checkt es mal die Politik dass diese Wahl quasi die letzte Chance ist eine vernünftige Mitte zu finden und die Probleme zu lösen.
Wenn man wieder 4 Jahre rum eiert, dann wählen 2029 die Leute dann wirklich extrem, die werden es wahrscheinlich auch versauen...und die Welt und EU wird nicht auf Deutschland warten dass es seine Probleme löst.
Einfach mal nach Dänemark schauen. Da setzen Sozialdemokraten seit Jahren eine restriktive Asylpolitik um. Eine restriktive Asylpolitik, die in Deutschland am ehesten dem Parteiprogramm der AFD entspricht. Für mich ist allerdings die Russlandfreundlichkeit der AFD ein No - Go. Im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass die AFD in Bezug auf den Umgang mit COVID - 19 sinnvolle Vorschläge gemacht hat. Eine Aufarbeitung der COVID -19 Fehler scheitert an FDP, Grünen, SPD, CDU, CSU und den Leitmedien, weil sie alle in Bezug auf Covid - 19 riesige Fehler gemacht haben. Der schwedische Weg wäre der richtige Weg gewesen.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 09:38
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, es ist schwierig, gegen Weidel wirklich zu punkten. Das geht in Richtung Trump. Eigentlich ist man vorher schon verloren. Und da das Team von Habeck das wohl weiß, und sich Habeck gerne mal verhaspelt und somit das Potenzial für viel Häme bietet, geht man dem komplett aus dem Weg.
Puh…auf der anderen Seite natürlich auch eine super Chance an den 20% zu graben, die gerade AfD wählen würden. Stattdessen arbeitet man an den 4% der FDP, die eh schon sehr überzeugte Liberale sein müssen :D

Ich denke nicht, dass der Weg ins Kanzleramt über inszenierte Küchentischgespräche gehen wird.

melden

18.12.2024 um 09:39
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Ich denke, Weidel sieht in Diskussionen so gut aus, weil keiner der anderen Spitzenkandidaten bei weitem nicht an den hohen IQ von Weidel herankommt. Außerdem hat Weidel in Diskussionen oft die guten Argumente auf ihrer Seite. Dies besonders in Fragen der Asylpolitik, die in vielen Aspekten gescheitert ist.
Bitte? Was hat den IQ mit Redegewandtheit zwingend zu tun.

Argumente dagegen kann jeder bringen, ein einfaches Antisein ist immer leicht.

Wirkliche Argumente und Pläne wie Probleme behandelt werden hat die Afd und die ach so intelligente Frau Weidel nicht.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 09:41
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Einfach mal nach Dänemark schauen. Da setzen Sozialdemokraten seit Jahren eine restriktive Asylpolitik um. Eine restriktive Asylpolitik, die in Deutschland am ehesten dem Parteiprogramm der AFD entspricht. Für mich ist allerdings die Russlandfreundlichkeit der AFD ein No - Go. Im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass die AFD in Bezug auf den Umgang mit COVID - 19 sinnvolle Vorschläge gemacht hat. Eine Aufarbeitung der COVID -19 Fehler scheitert an FDP, Grünen, SPD, CDU, CSU und den Leitmedien, weil sie alle in Bezug auf Covid - 19 riesige Fehler gemacht haben. Der schwedische Weg wäre der richtige Weg gewesen.
Ein 6 Mio Land mit einem über 80Mio Land zu vergleichen, da hinkt die Katze bei der Mäusejagd aber gewaltig und knarrt noch dabei.

Lass mal die USA mit Island vergleichen, genauso schwierig.

2x zitiertmelden

18.12.2024 um 09:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wirkliche Argumente und Pläne wie Probleme behandelt werden hat die Afd und die ach so intelligente Frau Weidel nicht.
Ok. Hat die jemand überhaupt?
Seit Jahrzehnten geben sich die selbsternannten demokratischen Parteien die Klinke in die Hand und es kam nur Shit raus. Lächerlich dass sie da noch die Intelligenz für sich pachten wollen.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 10:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein 6 Mio Land mit einem über 80Mio Land zu vergleichen, da hinkt die Katze bei der Mäusejagd aber gewaltig und knarrt noch dabei.
Naja, wir sind jetzt auch nicht so besonders, dass wir alles, was in Deutschland schlechter funktioniert als anderswo, darauf schieben könnten, dass wir halt anders sind.

Die Dänen haben ein komplett anderes Verständnis von Bildung, die haben ihre paar Großstädte nicht zu Shitholes verkommen lassen und die konnten die Klimatransformation entspannter angehen, weil sie einfach viel früher angefangen haben. Alles Dinge, an denen uns keiner gehindert hat, nur weil hier mehr als 6 Mio Leute wohnen.

Deutschland hat in den letzten 20 Jahren einfach viele schlechte Entscheidungen getroffen und diese wurden an den Wahlurnen determiniert.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 10:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein 6 Mio Land mit einem über 80Mio Land zu vergleichen, da hinkt die Katze bei der Mäusejagd aber gewaltig und knarrt noch dabei.
Derartige Antworten liebe ich, da mir das Gegenüber durch die Blume sagt: „Deine Argumente sind überzeugend. Ich bringe jetzt ein Ablenkungsmanöver, um nicht ganz blank dazustehen.“

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok. Hat die jemand überhaupt?
Seit Jahrzehnten geben sich die selbsternannten demokratischen Parteien die Klinke in die Hand und es kam nur Shit raus. Lächerlich dass sie da noch die Intelligenz für sich pachten wollen.
Ich seh das so: Politiker sind Menschen mit Höhen und Tiefen mit allen positiven wie negativen Eigenschaften.

Und jeder hat seine Überzeugung, daraus entsteht dann eine Richtung, und wenn die Richtung nicht durchgesetzt werden kann, dann Kompromisse.

Ich empfinde zwar auch, dass viel zu wenig in den letzten 20 Jahren erreicht wurde, aber Stillstand empfinde ich nicht.

Meist passiert sowieso etwas wenn Firmen und Konzerne etwas voranbringen und und die Politik lediglich dies zulässt. Regulierung hat meist nie etwas gebracht außer Verlangsamung.

Folglich muss ich Habeck recht geben, der wiederholt zu Recht auf Versäumnisse der Letzten Dekaden hinweist, die wir jetzt auszubaden haben.

Es muss zuerst mal Erkenntnis erfolgen was alles versäumt wurde und schiefgelaufen ist, erst dann kann sinnvoll gehandelt werden. Da sehe ich derzeit zu wenige Parteien, erst Recht nicht die AFD und BSW die am liebsten 1933 bzw 1949 zurück wollen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, wir sind jetzt auch nicht so besonders, dass wir alles, was in Deutschland schlechter funktioniert als anderswo, darauf schieben könnten, dass wir halt anders sind.
Ich meine auch nicht, das wir ein besonderes Land sind. Aber die Größe und Strukturen so unterschiedlicher Länder sind nicht einfach so zu vergleichen. Gewisse rechtliche und politische Anstrengungen sind in unterschiedlichen Ländern aus diversen Gründen nicht einfach so gleich erfolgsversprechend.

1x zitiertmelden