Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahlen, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 18:26
@Heide_witzka
Hast recht. Hab falsch gerechnet.

melden

09.11.2024 um 18:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habt ihr Vertrauen in diese Bundeswahlleiterin?
Das haben mittlerweile wahrscheinlich die Wenigsten, dass aber wohl mehr oder weniger daran liegt, dass es immer erst ja geht, dann nein geht nicht, weil... heißt.
Im Moment ist in Deutschland wieder mal erst reden, dann denken angesagt, macht sich außenpolitisch wieder super.

melden

09.11.2024 um 18:27
Am meisten Angst hab ich davor, dass Habeck erfolgreich sein könnte. So sehr ich seine Politik ablehne, so muss ich zugeben, dass er eloquent und sympathisch ist. Vielleicht setzt er sich damit durch…

3x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Am meisten Angst hab ich davor, dass Habeck erfolgreich sein könnte. So sehr ich seine Politik ablehne, so muss ich zugeben, dass er eloquent und sympathisch ist. Vielleicht setzt er sich damit durch…
Ich hingegen hoffe, er kommt durch. So hat jeder seine Vorlieben.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Am meisten Angst hab ich davor, dass Habeck erfolgreich sein könnte
Sehe ich genauso.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:er eloquent und sympathisch ist. Vielleicht setzt er sich damit durch…
Ich empfinde ihn weder eloquent noch sympathisch und viel schlimmer: unfähig.

melden

09.11.2024 um 18:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum hat man einen so aufgeblähten Behördenapparat, wenn man nicht die einfachsten Gesetze einhalten kann?
Nicht nur die Ampel war Chaos, Deutschland ist komplett aus den Fugen geraten. Und wenn Behördenleiterinnen derartiges in die Welt setzen, dann muss sich wirklich niemand wundern, wenn der Frust gegenüber dem Staat so wächst.
Ich dachte gerade, das Thema "Papier" stünde für etwas Anderes und habe mir den Kopf zerbrochen, ob ich wirklich die Frage nach der Bedeutung dessen stellen soll, aber es geht tatsächlich schlicht und einfach um das Thema PAPIER.. ich bin sprachlos. Gibt es ernsthaft gerade keine anderen, viel wichtigere Themen in unserem Land, in der Welt als sich wirklich ernsthaft darüber Gedanken zu machen, ob das Papier reicht oder nicht? Was sind schon Themen, wie USA Wahlen, Kriege, Klimakatastrophe, Armut etc. etc. aber genau das spiegelt soviel wieder, was schief läuft gerade.🙄

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:33
Screenshot 2024-11-09 183158
Q:https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Hier die Sonntagsfrage

Stellt sich die Frage: wie könnte nach einer Wahl die Regierung wohl aussehen?

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:34
Zitat von sundrasundra schrieb:Was sind schon Themen, wie USA Wahlen, Kriege, Klimakatastrophe, Armut etc. etc. aber genau das spiegelt soviel wieder, was schief läuft gerade.🙄
Joa, genau. Deine oben aufgeführten Themen stellen wir mal hinten an, bis wir genug Papier haben. Wir machen uns dermaßen lächerlich gerade

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:37
Zitat von PuraPura schrieb:Joa, genau. Deine oben aufgeführten Themen stellen wir mal hinten an, bis wir genug Papier haben. Wir machen uns dermaßen lächerlich gerade
Eben, bis das uns alles einholt, denn das tut es und dann wird vermutlich immer noch nach Papier gesucht. LÄUFT!

melden

09.11.2024 um 18:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Stellt sich die Frage: wie könnte nach einer Wahl die Regierung wohl aussehen?
Wenn es so bleibt, läuft es auf ne GroKo hinaus. Im Zweifelsfall mit den Grünen oder der FDP. Aber große Änderungen wird es in der Politik eher nicht geben.

4x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn es so bleibt, läuft es auf ne GroKo hinaus. Im Zweifelsfall mit den Grünen oder der FDP. Aber große Änderungen wird es in der Politik eher nicht geben.
Aber Merz hat es doch so sehr versprochen?

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn es so bleibt, läuft es auf ne GroKo hinaus. Im Zweifelsfall mit den Grünen oder der FDP. Aber große Änderungen wird es in der Politik eher nicht geben.
Eine GroKo würde derzeit CDSU und AfD bedeuten.

melden

09.11.2024 um 18:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber Merz hat es doch so sehr versprochen?
Tja. Vor der Wahl/ nach der Wahl… kennt man doch.

melden

09.11.2024 um 18:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Stellt sich die Frage: wie könnte nach einer Wahl die Regierung wohl aussehen?

Schätze mal wieder son Hick Hack wie vorher. Bis das man sich einig ist, wer mit wem und WIE..

melden

09.11.2024 um 18:43
Wenn die FDP nicht reinkommt bleibt wohl sonst nur CDU+ SDP + Grüne übrig, oder?

Es sei denn, die CDU nimmt die AfD oder das BSW mit auf.

Oder die CDU macht eine Minderheitsregierung?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber Merz hat es doch so sehr versprochen?
Was hat er denn so sehr versprochen?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn die FDP nicht reinkommt bleibt wohl sonst nur CDU+ SDP + Grüne übrig, oder?
Ich hoffe, die FDP packt es. CDU und Grüne möchte ich nicht zusammen sehen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:sei denn, die CDU nimmt die AfD oder das BSW mit auf.
Das will ich nicht hoffen!

melden

09.11.2024 um 18:46
Zitat von PuraPura schrieb:Was hat er denn so sehr versprochen?
Naja: Atomkraft, Schuldenbremse, länger arbeiten, Wehrpflicht, Islam=schlecht, etc. Will der AfD Wähler wegnehmen.

schau hier:https://www.deutschlandfunk.de/cdu-grundsatzprogramm-102.html#F1

3x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Naja: Atomkraft, Schuldenbremse, länger arbeiten, Wehrpflicht, Islam=schlecht, etc. Will der AfD Wähler wegnehmen.
Ich finde nicht, dass das unbedingt AfD-Positionen sind. Empfinde ich eher der Realität geschuldet. Die Wünschdirwas-Politik is ja nu krachend gescheitert…

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber anscheinend Befehle aus dem Innenministerium.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habt ihr Vertrauen in diese Bundeswahlleiterin? Sie könnte mit einer "unabsichtlich" verfuschten Wahl (Formfehler etc.) für noch längere Terminverschiebungen bis nach Hamburg sorgen, die wird danach eh entlassen.
Ich halte derartige Spekulationen für hochgradig gefährlich. Aktuell gibt es keinerlei Hinweise, dass dem so ist, sodass das nur demokratiezersetzende Verschwörungstheorien befeuert.
Wenn man den Werdegang der Frau auf Wiki nachverfolgt, sieht man sogar, dass sie einst unter Horst Seehofer im BMI angestellt wurde.
Dementsprechend wäre ich mit derartigen Spekulationen zurückhaltend, solange es keine Beweise gibt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Am meisten Angst hab ich davor, dass Habeck erfolgreich sein könnte. So sehr ich seine Politik ablehne, so muss ich zugeben, dass er eloquent und sympathisch ist. Vielleicht setzt er sich damit durch…
Keine Angst, für Habeck wird es sicher nicht reichen. Und sollte es wider erwarten doch danach aussehen, dann lässt sich bestimmt die Springerpresse noch was einfallen. :D
Was man aber schon jetzt sagen kann: seine Art der Kommunikation wäre eine erfrischend andere nach den beiden Schnarchzapfen Scholz und Merkel. Mein größter Kritikpunkt an Scholz ist seine Nicht-Kommunikation. Und das in Zeiten, die unruhig sind wie schon lange nicht mehr.

1x zitiertmelden